• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk

Diskutiere Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, zunächst: ich bin kein Experte, hoffe aber, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe bei Unitymedia 2Play 120 und bin...
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #1

Apecity

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst: ich bin kein Experte, hoffe aber, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich habe bei Unitymedia 2Play 120 und bin über eine Connect Box mit dem Internet verbunden. Ab und an arbeite ich mit dem Geschäftslaptop von zu Hause. Ich verbinde mich hierzu mit einem Lankabel (Devolo Internet via Stromnetz) mit dem Netz. Auf meinem Geschäftslaptop baue ich eine VPN-Verbindung mit verschlüsseltem Passwort etc. auf und bin dann auch online - allerdings bricht die Verbindung zum Firmennetzwerk meist nach einigen Stunden, manchmal auch schon nach wenigen Minuten wieder ab. Der VPN-Client versucht dann, die Verbindung wiederherzustellen, was aber nicht klappt. Ich muss das ganze dann "hart" abbrechen, den VPN-Client neu starten und mich wieder einwählen. Das klappt auch - ist aber natürlich sehr nervig, wenn man die Verbindung alle paar Stunden oder sogar früher wieder herstellen muss. Kurioserweise habe ich bei der Internetnutzung mit privaten Geräten (iPhone, PC etc.) keinerlei Probleme. Da ist die Verbindung immer stabil und auch schnell.

Bei der IT-Hotline unserer Firma heißt es dazu: Das ist ein lokales Netzwerkproblem bei Ihnen, da können wir nicht weiterhelfen. Bei Unitymedia hieß es ebenfalls: Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht probieren Sie mal eine Fritz-Box aus? Hilft einem aber halt auch nicht grad weiter...

Aber vielleicht weiß jemand hier im Forum weiter! Das wäre super :)

Danke und Grüße

Moritz

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #2
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #3
Hast Du einen DSLITE Anschluss :kratz:
Wenn ja, wie wird die VPN Verbindung aufgebaut,
über V6 oder V4 über's AFTR?

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #4
Hey,

das weiß ich nicht. Kann Dir folgende Details preisgeben, siehe Anhänge.

VG

Moritz

Anhänge

• VPN01.JPG
    VPN01.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 1.572
  • VPN02.JPG
    VPN02.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 1.564
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #5
Nimm mal die IP-Adresse des VPN Servers raus, wenn du nicht willst, dass jeder deinen Arbeitgeber kennt :)

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #6
  • Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #7
@Apecity
vielleicht kannst Du uns ja gute Konditionen für Gas und Strom hier im Forum vermitteln :D

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #8
@Apecity
vielleicht kannst Du uns ja gute Konditionen für Gas und Strom hier im Forum vermitteln :D

Logo: www.verivox.com ;-)

Aber mal im Ernst: Hat jemand noch ne Idee, woran mein VPN-Problem liegen könnte? Kann man da an der Connect Box irgendwas einstellen? Soll ich mir einen "gscheiten" Router kaufen?

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #9
hatte ähnliche probleme....

abhilfe:

der client muss auf eine kleinere mtu gestellt werden (1360 wenn ich mich nicht irre). ging bei mir nicht da ich keinerlei rechte auf meinem firmenlaptop habe.
die connectbox kam bei mir später, ich meine ich hätte irgendwo im menü eine einstellung für mtu gesehen. kann mich aber auch irren. wenn dem so ist, kannst du mal versuchen ob auf der LAN seite die mtu verringert werden kann. ansonsten nächster punkt....

ipv6 nutzen. mittlerweile hat es unsere it geschafft das vpn gateway v6 fähig zu machen. seitdem ohne probleme stabil und flott!

• Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk Beitrag #10
Aber mal im Ernst: Hat jemand noch ne Idee, woran mein VPN-Problem liegen könnte?
Euer VPN-SERVER ist ja anscheinend nur per IPV4 erreichbar. Und wenn Du über DSLITE verbunden bist, würde es das Problem erklären, wenn z.B. während der VPN Sitzung dir IP4 Adresse oder der Port des AFTR'S wechselt. Das würde es erklären.
Schau doch mal in der Oberfläche der ConnectBox, wie Du angebunden bist, DSLITE oder IPV4 ?

Thema:

Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk

Connect Box: Probleme bei VPN-Einwahl in Firmennetzwerk - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Oben