Ich komme immer mehr dahin, so viel wie möglich schriftlich zu machen, dann ist die Beweislage nachher besser!
(Wenn man z.B. aus dem Vertrag will, wegen Nichterfüllung seitens UM, kann man nachweisen, dass man den Mangel schon soundsooft erfolglos reklamiert hat usw.).
Auch, wenn man mal zum Anwalt geht, ist eine der ersten Fragen immer "Haben Sie das schriftlich?".
Zu deinem Anliegen: Das weißt du ja vermutlich selbst, es ist nicht gewollt, dass man selbst Kontakt zum 2nd-Level-Support aufbauen kann. Auch, wenn du von denen angerufen wirst, ist deren Rufnummer entweder die ganz normale Hotlinenummer oder eine Nummer, die nicht zurückrufbar ist.
So ist das tolle System nun mal!
Was ich schon mal mache: Ich stelle meinen Mails im Betreff voran "2. VERSUCH", "3. VERSUCH" usw. und den Text überschreibe ich auch schon mal mit "BITTE LESEN!" oder "BITTE GANZ LESEN!" o.ä.
Besser lässt sich sowas dann natürlich per richtigem Brief formatieren, den man dann evtl. als Fax senden kann. (Oder auch als Email-Anhang, falls der nicht gerade mal wieder abgelehnt wird!)
Und am besten immer gleich Fristen setzen und bei Nichterfüllung mit Rücktritt vom Vertrag drohen und ein paar §§ einwerfen! :streber:
Klingt vielleicht übertrieben, aber ich könnte da Geschichten erzählen ... vielleicht bringe ich das mal als Buch heraus!