Unitymedia Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

Diskutiere Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das würde dann auch erklären, warum es mal geht und mal nicht geht. Denn der TE hat ja u. a. geschrieben: oder
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #26
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #27
Die Fritzbox hat mit der Firmware 6.50 ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit welches vor über einem Jahr von AVM mit 6.63 gefixt wurde.... Dank Unitymedias Updatepolitik haben wir nur leider nichts davon.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #28
connect failed: Connection refused

gleiche meldung

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du von deiner FritzBox eine support-Datei erstellen und in dieser Text-Datei nach "4711" suchen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>tcp 0 0 :::4711 :::* LISTEN -
Wenn vorhanden, dann ist der iperf-Server deiner FritzBox aktiviert und lauscht auch auf dem Port 4711.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #29
Die Fritzbox hat mit der Firmware 6.50 ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit welches vor über einem Jahr von AVM mit 6.63 gefixt wurde.... Dank Unitymedias Updatepolitik haben wir nur leider nichts davon.

Hi,

genau das Problem habe ich immer noch mit meinen Switchs.Aber UM kommt einfach nicht in die Pötte. :wut:

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #30

Hi,

genau das Problem habe ich immer noch mit meinen Switchs.Aber UM kommt einfach nicht in die Pötte. :wut:

Wenn du den entsprechenden Ports der Fritzbox auf 100mbit stellst, rennt es gut. sonst hast du sporadisch linkverlust. Ich hab mir ein managbares Switch hinter die Fritzbox gehängt und den Uplink Port zur Fritz fest auf 1000mbit/full gestellt, damit gehts auch.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #31
also ich hab jetzt mal die internet geschwindigkeit (also netzwerkkarte unter system) auf 1gb voll duplex gestellt, ändert sich aber auch nix. im heimnetzwerk wird er als 1gb angebunden angezeigt. sowie in der fritzbox.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #32

Hi,

Wenn du den entsprechenden Ports der Fritzbox auf 100mbit stellst, rennt es gut. sonst hast du sporadisch linkverlust. Ich hab mir ein managbares Switch hinter die Fritzbox gehängt und den Uplink Port zur Fritz fest auf 1000mbit/full gestellt, damit gehts auch.

wie genau hast du das gemacht. was muss ich einstellen und wo und wie. könntest du mir bitte das genauer erklären?? und geht das auch ohne switch??

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #33

Hi,

wie genau hast du das gemacht. was muss ich einstellen und wo und wie. könntest du mir bitte das genauer erklären??

Soweit ich weiss, tritt mein genannten Fehler nur auf, wenn du ein Gigabit Switch hinter die Fritz hängst, du hast den PC ja direkt an der Fritz?!

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #34
ja ich hatte ein gigabit switch dran und habs dann abgehangen und ihn direkt dran gehangen. gleicher fehler weiterhin

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #35
hast du noch einen anderen PC/Laptop den du per Lankabel mal testen kannst?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #36
Für Gigabit-Ethernet werden vier Adernpaare verwendet, für 100 MBit nur zwei. Schon mit einem anderen Patchkabel probiert?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #37
sein pc synct ja mit 1GB, das würde mit 2 paaren nicht passiert, zumal es ja sporadisch geht. Aber Ja, es könnte ein kabelbruch sein. Einfach mal tauschen

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #38
schon geschehen, wie am anfang beschrieben ist ein neues cat6a kabel schon verbaut

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #39
Immer noch Werte um 110MB / DL ?

Werkseinstellungen der Fritz Box gemacht ?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #40
hallo erstmal,
zu meinem problem. ich habe seit ungef. 3 -4 tagen an meiner lan leitung nur 110mbits von 450 mbits an liegen.
was ich schon alles getestet habe.

1. Switch abgeschlossen, direkt mit fritxbox verbunden
2. kabel getauscht gegen ein neues cat6a
3. Fritzbox komplett zurück gesetzt
4. Treiber deinstalliert und neuesten installiert
5. windows 10 nur im abgesicherten modus gestartet um auszuschließen das es ein programm ist ( auch hier nur 110mbits)

was total komisch ist, ich bekomme mit wlan und meinem s8 über den speedtest 320mbits hin, aber nicht über meinem rechner (lan anschluss). habe leider auch keinen anderen rechner um zu testen ob es an dem liegen würde. Betriebssystem kann ich eigentlich auch ausschliesen den dieses ist erst eine woche jung.
vor ungef. einem monat habe ich das selbe problem gehabt und habe dann mit dem support von unitymedia telefoniert. den meine fritzbox hatte ein total ausfall (kein zugriff durch support oder mir, sie fuhr nicht mehr hoch)
ein techniker wurde geschickt, kurz bevor er kam, tada sie ging wieder. aber egal techniker kam trotzdem und hat die komplette leitung gemessen und hat festgestellt das die db zahlen nicht in ordnung sind. er hat diese korrigiert und meinte das in der straße es auch noch ein problem gibt und es aber am nächsten tag gerichtet wird.
gesagt getan, hatte dann auch am nächsten tag volle 450mbits anliegen. die fritzbox wurde nicht getauscht, er meinte ich solle es beobachten geg. dann unitymedia tauschen lassen.
habe jetzt schon mit unitymedia telefoniert, sie schicken mir eine neue box zu.
meine frage wäre schon vorab. wenn die neue box keine Verbesserung bringt wo könnte ich noch suchen, was könnte ich noch tuhen??
habe die kanäle mal zur sicherheit noch mit hochgeladen.

mein system:

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Intel I5 6600
16GB DDR4 3200MHZ
Inno3d Ichilli X4 1070gtx
Windows 10 64bit Pro

kabel bw 2.png

kabel bw 1.png

danke für die idee, aber ja auch das habe ich schon getan

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #41
Hallo,

bitte mal ein anderen PC/Laptop per LANKABEL testen.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #42
ja das kann ich erst morgen machen. aber über mein s8 bekomme ich über wlan volle bandbreite. ich gehe sehr stark davon aus das es an dem os 6.50 liegt. ein kollege hat die gleiche fb und hat aber os 6.52

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #43
MSI Z170A Gaming Pro Carbon

Neusten Treiber auf der Intel I219 Lan Karte drauf?
Evtl. System zu tode optimiert mit TCPOptimizer?

Ich habe mit meiner Intel I218 Lan Karte auf 1,0 Gbit/s Vollduplex und mit deaktiviertem EEE überhaupt keine Geschwindigkeitsprobleme. Treiber ist der 22.9 :winken:

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #44
treiber ist der Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V von der website msi. laut page, Version 22.9.16.0. hab nur die software drauf die da dabei war. wo kann man EEE abschalten. finde den reiter nicht

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #45
EEE ist Energieeffizientes Ethernet und kannst du in den Energiesparoptionen abschalten.

image.png

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #46
ahh danke. aber nein auch das funktioniert nicht.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #47
mittlerweile schon nen cmos reset gemacht. auch nix gebracht

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #48
Ich sehe nur 16 und 4 Download- bzw. Uploadkanäle, es sollten aber 24 Download- und 5 Uploadkanäle sein.

Was steht denn in der Logdatei unter Internet>Kabelinformationen>Weitere Informationen?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #49
Verwirrend ist, dass der Speed-Test über WLAN mit dem Samsung S8 deutlich bessere Ergebnisse liefert.
Traut man den Ergebnissen des S8-Speed-Tests, kann der Flaschenhals nicht in den verminderten Down-/Upload-Kanälen liegen...

Es könnte natürlich sein, dass der WLAN-Speed-Test falsche Ergebnisse geliefert hat...

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #50
Ich sehe nur 16 und 4 Download- bzw. Uploadkanäle, es sollten aber 24 Download- und 5 Uploadkanäle sein.

Was steht denn in der Logdatei unter Internet>Kabelinformationen>Weitere Informationen?

Das ist wohl ein Segment mit nur 16 Kanälen... kann man ja schön an der Kanal ID sehen.

Thema:

Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN: Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter, daher versuche hier evetuelle Ratschläge zu erhalten: Tarif: CableMax 500/50 (PU) Gerät...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Lost of Sync Problematik: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 6591: Nach diesen Lost of Sync Meldungen fallen die MSE werte von 37,4 nacheinander auf 36.6 und...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben