Unitymedia Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

Diskutiere Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Das ist doch voll normal. Es gibt noch einige Nodes mit nur 16/4 Kanälen.Ich hatte vor nem halben Jahr auch noch nen Arris mit 16/4 Kanälen, eins...
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #51
Ich sehe nur 16 und 4 Download- bzw. Uploadkanäle, es sollten aber 24 Download- und 5 Uploadkanäle sein.

Was steht denn in der Logdatei unter Internet>Kabelinformationen>Weitere Informationen?

Das ist doch voll normal. Es gibt noch einige Nodes mit nur 16/4 Kanälen.Ich hatte vor nem halben Jahr auch noch nen Arris mit 16/4 Kanälen, eins Nachts wurde dann auf Casa Systems mit 20/5 Kanälen getauscht und ne Woche später wurde auf 31/5 aufgerüstet.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #52
Verwirrend ist, dass der Speed-Test über WLAN mit dem Samsung S8 deutlich bessere Ergebnisse liefert.
Traut man den Ergebnissen des S8-Speed-Tests, kann der Flaschenhals nicht in den verminderten Down-/Upload-Kanälen liegen...

Es könnte natürlich sein, dass der WLAN-Speed-Test falsche Ergebnisse geliefert hat...

die werte des s8 stimmen. habe es nochmal gegen getestet mit nem surface 4 pro.

Ich sehe nur 16 und 4 Download- bzw. Uploadkanäle, es sollten aber 24 Download- und 5 Uploadkanäle sein.

Was steht denn in der Logdatei unter Internet>Kabelinformationen>Weitere Informationen?

da steht:
05.01.18 16:09:19 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 16:09:18 TLV-11 - unrecognized OID

05.01.18 16:09:18 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:12 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 16:07:19 Lost MDD Timeout

05.01.18 16:06:59 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 16:06:15 TLV-11 - unrecognized OID

05.01.18 16:06:15 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:19 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 16:04:05 Lost MDD Timeout

05.01.18 15:57:31 TLV-11 - unrecognized OID

05.01.18 15:57:30 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:20 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 15:55:25 Lost MDD Timeout

05.01.18 15:51:49 No Ranging Response received - T3 time-out

05.01.18 15:51:45 TLV-11 - unrecognized OID

05.01.18 15:51:45 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:01:21 No Ranging Response received - T3 time-out

so und desweiteren habe ich jetzt eine neue FB mit os 6.52 und da ist das problem gleich. konnte jetzt aber mit nem kollegen seinem pc gegen testen per lan und der grund scheint mein rechner zu sein. spiele jetzt mal mein windows neu auf dann mal schauen was es dann sagt.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #53
jetzt kommt der ober knaller. ich hab jetzt so aus lust und laune rechner an switch geschlossen und tada wieder volle leitung.
ich blicke nicht mehr durch.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #54
Die Fritzbox hat mit der Firmware 6.50 ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit welches vor über einem Jahr von AVM mit 6.63 gefixt wurde.... Dank Unitymedias Updatepolitik haben wir nur leider nichts davon.

Denke wirklich das es daran liegt und das Switch die Fritzbox dazu zwingt volle Bandbreite zu fahren. Laut UM soll ja ein rollout der Firmware die das behebt Februar starten.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #55
jetzt kommt der ober knaller. ich hab jetzt so aus lust und laune rechner an switch geschlossen und tada wieder volle leitung.

Dann sollte jetzt auch Dein Logfile wieder anders aussehen, das zeigt nämlich viele Synchronisationsverluste an (Lost MDD Timeout)

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #56

Dann sollte jetzt auch Dein Logfile wieder anders aussehen, das zeigt nämlich viele Synchronisationsverluste an (Lost MDD Timeout)

Das ist jetzt aber etwas weit hergeholt.
Die MDD-Timeouts treten auf, wenn die Kommunikation CMTS - Modem über die Kabelstrecke im Kabelsegment kurzzeitig nicht klappt.

Es wäre schon bemerkenswert, wenn von den LAN-Anschlüssen, die signalverarbeitungstechnisch sehr weit entfernt vom dem Modem-Teil sind solche Rückwirkungen ausgehen könnten ...

@Edenprime #1 - Könntest Du ggfs. mal den Switch-Hersteller nennen. Ich habe auch einen Switch (LevelOne GSW-0807) zwischen den nicht per WLAN angebundenen Geräten, und meiner Fritzbox, Gigabit problemlos..

@Edenprime #2
spiele jetzt mal mein windows neu auf dann mal schauen was es dann sagt.
Beim Boardhersteller oder beim Hersteller des Chipsatzes nach einem Netzwerktreiber schauen wäre auch noch möglich... als letztes Mittel dann noch ein BIOS Update ...

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #57
Die MDD-Timeouts treten auf, wenn die Kommunikation CMTS - Modem über die Kabelstrecke im Kabelsegment kurzzeitig nicht klappt.
Mag schon sein, aber im Zweiminutentakt?
Es wäre schon bemerkenswert, wenn von den LAN-Anschlüssen, die signalverarbeitungstechnisch sehr weit entfernt vom dem Modem-Teil sind solche Rückwirkungen ausgehen könnten ...
Glaube ich auch nicht, möglicherweise temporärer Defekt im Koaxkabel zwischen Fritzbox und Anschlussdose oder gar defekte Dose selbst?

Dann wäre der Fehler rein zufällig beseitigt, weil man zum Umstecken der verschiedenen Peripheriegeräte die Fritzbox nach vorne/oben/rauf/runter gezogen und dadurch z.n. das Koaxkabel bewegt hat, was einem dann wiederum suggeriert hat, es läge am Switch etc.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #58

@Edenprime #1 - Könntest Du ggfs. mal den Switch-Hersteller nennen. Ich habe auch einen Switch (LevelOne GSW-0807) zwischen den nicht per WLAN angebundenen Geräten, und meiner Fritzbox, Gigabit problemlos..

@Edenprime #2
spiele jetzt mal mein windows neu auf dann mal schauen was es dann sagt.
Beim Boardhersteller oder beim Hersteller des Chipsatzes nach einem Netzwerktreiber schauen wäre auch noch möglich... als letztes Mittel dann noch ein BIOS Update ...

bios ist auf dem neuesten stand. treiber auch alle auf dem neuesten stand.
mein switch. tp-link tl-sg1008d gigabit switch

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #59
kann ich die dose selbst tauschen?? und wenn ja welche soll ich nehmen???

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #60
Ich habe mir jetzt noch einmal den gesamten Thread durchgelesen, da du ja im WLAN vollen Durchsatz hast, kann es an der Koax-Verkabelung wohl kaum liegen, sonst müsste WLAN ja auch einbrechen.

Trotzdem ist die häufige Fehlermeldung in der Log-Datei mit dem Sync-Verlust aus meiner Sicht nicht normal, hier würde ich aber zunächst mal das Koax-Kabel zwischen Fritzbox und Anschlussdose tauschen.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #61
Ja habe jetzt wieder Bandbreiten Verlust. Und diesesmal auch im WLAN. Ich glaub ich kriege noch graue harre. Ich tausche jetzt mal das Kabel zur Dose und Berichte morgen mal.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #62
Ja habe jetzt wieder Bandbreiten Verlust. Und diesesmal auch im WLAN. Ich glaub ich kriege noch graue harre. Ich tausche jetzt mal das Kabel zur Dose und Berichte morgen mal.

Woher kommst du? Ich hatte heute Abend auch 4h Totalausfall und jetzt liegt nicht die volle Bandbreite an.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #63
Baden Württemberg. Nagold

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #64
Die Fritzbox hat mit der Firmware 6.50 ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit welches vor über einem Jahr von AVM mit 6.63 gefixt wurde.... Dank Unitymedias Updatepolitik haben wir nur leider nichts davon.

Denke wirklich das es daran liegt und das Switch die Fritzbox dazu zwingt volle Bandbreite zu fahren. Laut UM soll ja ein rollout der Firmware die das behebt Februar starten.

Ohh, woher hast du die Info mit dem Rollout?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #65
Von dem mitarbeiter dem ich unter die nase gerieben habe das avm ja schon viel viel weiter ist als UM. er meinte das die ersten anfang Februar starten.

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #66
  • Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #67
Nein leider nicht.
So kabel ist getauscht (Dose >> FB). Bandbreite voll. Aber die war auch schon vor dem Kabel tausch wieder voll. Mal schauen wie sich das jetzt so verhält.

So sah es vor dem Kabel tausch aus:

08.01.18 17:46:15 No Ranging Response received - T3 time-out

08.01.18 17:46:13 TLV-11 - unrecognized OID

08.01.18 17:46:13 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

08.01.18 17:42:36 No Ranging Response received - T3 time-out

08.01.18 17:42:36 TLV-11 - unrecognized OID

08.01.18 17:42:36 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

08.01.18 17:41:52 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out

08.01.18 17:40:02 Lost MDD Timeout

08.01.18 17:39:55 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

Es gab bis jetzt keinen weiteren eintrag

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #68
Und, wie sieht‘s aus, Probleme behoben?

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #69
naja mehr oder weniger. die werte schwanken immer mal wieder zwischen 250mbit und 350mbit. habe aber seit dem kabel wechseln nur heute abend um 19 uhr ein Lost MDD Timeout & SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync gehabt

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #70
Ich hatte genau dasselbe Problem.
Irgendwann hatte ich nur noch so ca 120MBits anstehen. An der FritzBox standen laut Test aber 450 MBits an. Am PC wurde nichts geändert, Kabel war auch in Ordnung.
Weiß bis heute nicht woran das gelegen hat.
Achso, hab jetzt eh nur noch die 150000 Leitung. Und die liegen jetzt voll an

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #71
also nach etwas längerem testen und hardware tausch. konnten wir jetzt mit meinem und nem anderem rechner (eines kollegen) die leitung testen. Es liegt definitiv an meinem rechner. ich weiß aber nicht was ich noch machen soll.

Was schon getan wurde:

LAN kabel gegen neues CAT6a kabel getauscht
Netzwerkkarte gegen eine neue getauscht (onboard wurde natürlich deaktiviert)
neue fritzbox
neues coaxial kabel von dose zu FB
Windows im Abgesicherten modus gestartet mit netzwerktreiber
Windows neu aufgesetzt (danach getestet nur mit treiber ohne programme oder antivir)
alle Treiber auf dem neuesten stand.

Zocke ich und habe TS im hintergrund laufen. sehe ich irgendwann mal mein ping auf 400 - 1000 klettern
wie der ping in R6 Siege.

Ich weiß schon langsam nicht mehr weiter

MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Intel I5 6600
16GB DDR4 3200MHZ
Inno3d Ichilli X4 1070gtx
Windows 10 64bit Pro

1x Asus VP28U 4k
1x Acer g246HL FULLHD
1x Samsung S24D340 FULLHD

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #72
Hi

ich hab aktuell ein ähnliches Problem aber leider noch keine lösung.
erstmal mein setup:
inet via unitymedia 200/10
FB 6490(6.5) --> WLAN --> FB7580(6.92)(als WLAN repeater) --> Cat5 Kabel --> PC
FB 6490(6.5) --> WLAN --> FB7580(6.92)(als WLAN repeater) --> Cat5 Kabel --> NAS
FB 6490(6.5) --> Cat5 Kabel --> 2 weitere geräte

Der PC(Win10) hat die gleiche Netzwerkkarte (Intel I219-V) auf einem ASUS Z170 Board.

Der PC bekomme aktuell nur 50-100 MBit als inet Durchsatz und ca 60MB/s zur NAS.
Wenn meinen Laptop am selben LAN Port der 7580 betreibe bekomme ich 215mbit inet und 110MB/s zur NAS.

Das WLAN hat konstante Übertragungsraten zum inet von 190-200mbit und (fast) unabhängig vom Endgerät (iPhone7 und 8, Nexus 9 Tablet, Laptop) und egal ob ich mit der 6490 oder 7580 verbunden bin.
Deswegen schließe ich jegliche Abhängigkeit zum Kabel oder FB config aus.
Beim Unitymedia Speedtest ()wird auch die Geschwindigkeit vom Modem zum Inet gemessen (Wenn die werte Inet - PC nicht I.O sind). Bei mir liegen die immer bei ca. 225 Mbit.

Mein Problem ist mir erst mit der kürzlichen Umstellung auf einen 200Mbit vertrag aufgefallen. Beim vorigen 60Mbit vertrag hat der speedtest immer volle Leistung gebracht.
Allerdings sind die Übertragungsraten zu NAS schon seit 6-7 Monaten auf dem Level von 60MB/s was aber immer noch genügend war und ich einfach gedacht habe das das normal ist, da NAS auch recht voll geworden ist über die zeit.
Meine Vermutung ist das entweder der LAN Chip hops geht oder das die neuen treiber Probleme mit dem Chip machen.
Um herauszufinden was genau schief ist hab ich auch ein paar bios Änderungen gemacht (PXE enabled und ähnliches), die eigentlich nichts mit dem problem zu tun haben. Einfach um da mal alles an Features zu aktivieren was die Karte aufweist. Nach einem Neustart hatte ich dann auch 215 Mbit inet. allerdings nur bis heute morgen jetzt bin ich wieder bei 123MBit am PC.

Ich werde jetzt mal noch versuchen die Treiber -version die mein Laptop hat (der hat auch ne intel LAN, allerdings die I218V) auf meinem PC zu installieren und wenn das nicht hilft muss wohl ne neue Netzwerkkarte für den PC her.

wenn ich ne Lösung habe werde ich mich melden.

Gruss

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #73
.... Cat5 Kabel ....

Der PC bekomme aktuell nur 50-100 MBit als inet Durchsatz und ca 60MB/s zur NAS.
Wenn meinen Laptop am selben LAN Port der 7580 betreibe bekomme ich 215mbit inet und 110MB/s zur NAS.

Wenn es wirklich Cat5 Kabel sind, sind die eigentlich nicht für Gigabit geeignet - da braucht man mindestens Cat5e ...

Dass die Verbindung zum NAS langsamer ist, könnte daran liegen, dass die Verbindung zwischen PC und NAS zweimal Bandbreite im FB6490 WLAN braucht (EDIT ich denke Du hast keine zwei sondern nur eine 7580 im Einsatz, dann vergiss das) ...

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #74
Hi,

ja sorry, sind natürlich Cat5e.

Treiber hab ich jetzt auch durch und an denen liegt es nicht. bin jetzt wieder bei den aktuellen von Intel.
Ich habe hier 4 Stück aus den letzten 2 Jahren probiert alle mit dem gleichen Ergebnis +-10%.

werde mir jetzt mal eine USB 3.0 oder PCIe Netzwerkkarte organisieren und dann schauen ob es das Problem löst.

Ich bin mir jetzt zu 99% sicher das es die Netzwerkkarte oder eine Einstellung für selbe ist die das Problem verursacht.

@edenprime1987: Wenn es bei dir ähnliche Probleme sind und du noch Garantie dann mach mal ein Support Ticket bei deinem Mainboard Hersteller auf.
(meine Garantie ist leider vor einem Monat abgelaufen)

Gruß

• Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig Beitrag #75
ich habe mir eine neue netzwerkkarte bestellt und reingehauen. problem ist gleich. ich spiel mit gedanken den raid 0 verbund aufzuheben und beide 512gb ssd normal zu betreiben.

Thema:

Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig

Fritzbox 6490 Bandbreite an Lan zu niedrig - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN: Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter, daher versuche hier evetuelle Ratschläge zu erhalten: Tarif: CableMax 500/50 (PU) Gerät...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Lost of Sync Problematik: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 6591: Nach diesen Lost of Sync Meldungen fallen die MSE werte von 37,4 nacheinander auf 36.6 und...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben