Hi
ich hab aktuell ein ähnliches Problem aber leider noch keine lösung.
erstmal mein setup:
inet via unitymedia 200/10
FB 6490(6.5) --> WLAN --> FB7580(6.92)(als WLAN repeater) --> Cat5 Kabel --> PC
FB 6490(6.5) --> WLAN --> FB7580(6.92)(als WLAN repeater) --> Cat5 Kabel --> NAS
FB 6490(6.5) --> Cat5 Kabel --> 2 weitere geräte
Der PC(Win10) hat die gleiche Netzwerkkarte (Intel I219-V) auf einem ASUS Z170 Board.
Der PC bekomme aktuell nur 50-100 MBit als inet Durchsatz und ca 60MB/s zur NAS.
Wenn meinen Laptop am selben LAN Port der 7580 betreibe bekomme ich 215mbit inet und 110MB/s zur NAS.
Das WLAN hat konstante Übertragungsraten zum inet von 190-200mbit und (fast) unabhängig vom Endgerät (iPhone7 und 8, Nexus 9 Tablet, Laptop) und egal ob ich mit der 6490 oder 7580 verbunden bin.
Deswegen schließe ich jegliche Abhängigkeit zum Kabel oder FB config aus.
Beim Unitymedia Speedtest (
Link)wird auch die Geschwindigkeit vom Modem zum Inet gemessen (Wenn die werte Inet - PC nicht I.O sind). Bei mir liegen die immer bei ca. 225 Mbit.
Mein Problem ist mir erst mit der kürzlichen Umstellung auf einen 200Mbit vertrag aufgefallen. Beim vorigen 60Mbit vertrag hat der speedtest immer volle Leistung gebracht.
Allerdings sind die Übertragungsraten zu NAS schon seit 6-7 Monaten auf dem Level von 60MB/s was aber immer noch genügend war und ich einfach gedacht habe das das normal ist, da NAS auch recht voll geworden ist über die zeit.
Meine Vermutung ist das entweder der LAN Chip hops geht oder das die neuen treiber Probleme mit dem Chip machen.
Um herauszufinden was genau schief ist hab ich auch ein paar bios Änderungen gemacht (PXE enabled und ähnliches), die eigentlich nichts mit dem problem zu tun haben. Einfach um da mal alles an Features zu aktivieren was die Karte aufweist. Nach einem Neustart hatte ich dann auch 215 Mbit inet. allerdings nur bis heute morgen jetzt bin ich wieder bei 123MBit am PC.
Ich werde jetzt mal noch versuchen die Treiber -version die mein Laptop hat (der hat auch ne intel LAN, allerdings die I218V) auf meinem PC zu installieren und wenn das nicht hilft muss wohl ne neue Netzwerkkarte für den PC her.
wenn ich ne Lösung habe werde ich mich melden.
Gruss