• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragwürdige Kanalbelegung im Download

Diskutiere Fragwürdige Kanalbelegung im Download im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Habe einen Anschluss mit 400 MBit Download und 20 MBit Upload. Normalerweise synchronisiert sich meine 6590 Fritzbox mit 24 Download- und 5...
  • Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #1
georg.strauch

georg.strauch

Punkte Reaktionen
3
Habe einen Anschluss mit 400 MBit Download und 20 MBit Upload.

Normalerweise synchronisiert sich meine 6590 Fritzbox mit 24 Download- und 5 Uploadkanälen. Die Kanalfrequenzen im Download liegen üblicherweise immer dicht beieinander.

Aktuell ist meine Box nur mit 23 Donloadkanälen verbunden und die Kanalfrequenzen erstrecken sich auf einen Bereich von 474 - 770 MHz mit insgesamt 31 Kanal-ID‘s.

Das scheint mir ungewöhnlich oder ist das normal?

Die Modemwerte sind topp, korrigierbare Fehler gibt es wie immer nur sehr wenige, nicht korrigiere Fehler gibt es gar keine, übertragungsgeschwindigkeiten sind ebenfalls 1A.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #2
Habe einen Anschluss mit 400 MBit Download und 20 MBit Upload.

Normalerweise synchronisiert sich meine 6590 Fritzbox mit 24 Download- und 5 Uploadkanälen. Die Kanalfrequenzen im Download liegen üblicherweise immer dicht beieinander.

Aktuell ist meine Box nur mit 23 Donloadkanälen verbunden und die Kanalfrequenzen erstrecken sich auf einen Bereich von 474 - 770 MHz mit insgesamt 31 Kanal-ID‘s.

Das scheint mir ungewöhnlich oder ist das normal?

Die Modemwerte sind topp, korrigierbare Fehler gibt es wie immer nur sehr wenige, nicht korrigiere Fehler gibt es gar keine, übertragungsgeschwindigkeiten sind ebenfalls 1A.

Hast Du die Box schon mal neu gestartet, ob sie sich dann mit 31/5 Kanälen verbindet :kratz:
Bzw. bei einer freien Box mit 28/5 Kanälen, da ja 4 Kanäle für das DVB-C Streaming reserviert sind.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #3
Da du 31 Kanalids bekommst, wurde/wird dein Segment wohl auf 31/5 ausgebaut. Wenn alles abgeschlossen ist, sollte sich deine 6590 mit 32-4 (wegen DVB-C, wenn das so ist wie bei der 6490, welche sich 4 Kanäle von den maximalen 24 reserviert) Kanälen verbinden.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #4
Aktuell syncen die Geräte mit maximal 24 Kanälen, egal ob der Node schon auf 31 Kanäle ausgebaut ist. Welche Kanäle genutzt werden und ob zwischendrin welche ausgelassen werden, ist purer Zufall.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #5
Aktuell syncen die Geräte mit maximal 24 Kanälen, egal ob der Node schon auf 31 Kanäle ausgebaut ist. Welche Kanäle genutzt werden und ob zwischendrin welche ausgelassen werden, ist purer Zufall.
Es gibt aber auch schon Geräte, die mit 31 / 5 Kanälen syncen. :winken:

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #6
  • Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #7
Ist bei mir ebenfalls so. Mein Node hat 31/5 Kanäle aber die Fritzbox synct nur mit 16/5 Kanälen. Ich denke das ist extra so gemacht damit ein User nicht das komplette Segment leerziehen kann.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #8
Ist bei mir ebenfalls so. Mein Node hat 31/5 Kanäle aber die Fritzbox synct nur mit 16/5 Kanälen. Ich denke das ist extra so gemacht damit ein User nicht das komplette Segment leerziehen kann.

Ergibt eigentlich keinen Sinn, da es dem Node ja nur zu Gute kommt, wenn die Last des Modems auf alle Kanäle gleichmäßig aufgeteilt wird, anstatt sich auf ein paar wenige Kanäle zu konzentrieren. Genau aus dem Grund, will UM ja auch die ganzen alten Dinger mit 8 und weniger Kanälen aus dem Verkehr ziehen. Konnte man früher bei den alten 6360 immer ganz gut sehen. Die Dinger können nur 4 Kanäle und wurden damals bis 150Mbit provisioniert. Wenn dann mit Full Speed geladen wurde, stieg die Last auf den 4 Kanälen am Node gleich um 75% an.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #9
Nach einem Neustart verbindet sich die Box mit 24 Downloadkanälen und den Kanal-ID‘s 1-27, dass heißt, zwischen den vorhandenen Frequenzbändern klaffen nur 3 Lücken. Das sieht dann unter der grafischen Abbildung der Internet-Verbindungsdaten ungefähr so aus:

|||||__||||||||||||||_|||||

Nach einer Weile, vor allem nach hohem Datendurchsatz sieht das dann in etwa so aus:

||||_||||_||||||||_||||||_____|

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #10
Dann sollte die Box sich eigentlich mit 27 Kanälen verbunden.

@MichaelBre
Bei Dir sind doch seit kurzem 31/5 Kanäle aktiv :kratz:

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #11
Yepp, es werden aber nur 23 Kanäle verbunden,

Kanal ID 1 hat 474 MHz und Kanal-ID 31 hat 770 MHz.

Die größte Lücke klafft zwischen Kanal 31 mit 770 MHz und Kanal 25 mit 690 MHz, dazwischen ist nix, erkennt man auch oben an der Grafik.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #12
Wo ist denn das Problem??? Wie schon gesagt bei mir sind auch 31/5 Kanäle aber meine Fritzbox verbindet sich nur mit 16/5 Kanälen. Ab und an während des Betriebs fallen ein paar Kanäle ab und kommen wieder andere dazu. Dadurch habe ich jedoch keine Unterbrüche. :winken:

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #13
Es gibt kein Problem, ich bin halt nur verwundert über die wirre Kanalbelegung, die ich so in den letzten Jahren nie beobachten konnte.

Bin halt momentan etwas sensibilisiert, da ich u.a. über den Weihnachtsfeiertagen aus bisher ungeklärter Ursache einen Ausfall der Telefonie zu beklagen hatte.

Kann die ungewöhnliche Kanalbelegung vielleicht damit zusammen, dass ich Ende November von 200 auf 400 Mbit upgegradet habe?

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #14
  • Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #15
Was heißt eigentlich ungewöhnliche Kanalbelegung? :kratz:

Die Erhöhung der DS Kanäle sehe ich eher im Zusammenhang mit der Einführung von DOCSIS 3.1 oder

als Maßnahme zur Vorbeugung bzw. Behebung eines Flaschen-Halses (bevor man ein aufwendiges Node-Split durchführt). :streber:

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #16
02c3b6b4-97d2-49b2-a4a8-4afb81.jpg

Noch fragen?

31 Kanäle im Download mit einem freien Modem.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #17
Noch Fragen ?

Ja, ist das jetzt gut oder schlecht?

Oder ist das jetzt des Teufels oder Gottes?

Ich habe 28 DS Kanäle und der Anschluss läuft.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #19

Du warst auch nicht gemeint. Eher der Kollege robbe mit seiner „nur 24 DS Kanäle“ Aussage.

Mehr Kanäle sind immer gut fürs Segment. Vorallem wenn man selbst einer der wenigen Nutzer aller Kanäle ist.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #20
Mehr Kanäle sind immer gut fürs Segment. Vorallem wenn man selbst einer der wenigen Nutzer aller Kanäle ist.

Dass der CMTS mehr Kanäle hat, ist für das Segment selbstverständlich gut.
Die Kapazität des Segmentes sollte aber unabhängig davon sein, ob auf Kundenseite nun viele Modems mit 32 Kanälen vorhanden sind, oder auch viele mit weniger Leistung.
Solange der CMTS die Last dynamisch auf die IHM verfügbaren Kanäle aufteilt sollte das egal sein. Ggfs. sind Mehr-Kanäle im Moden ein Vorteil, was das letzte Quäntchen Latenz angeht, aber auch das ist nicht sicher ...

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #21

Du warst auch nicht gemeint. Eher der Kollege robbe mit seiner „nur 24 DS Kanäle“ Aussage.

Dann bezieht sich meine Aussage halt nur auf das Standardgerät Fritzbox, denn andere freie Geräte trifft man quasi nie an. Und ne Fritzbox hab ich noch nie mit über 24 Kanälen gesehen.

• Fragwürdige Kanalbelegung im Download Beitrag #25
Thema:

Fragwürdige Kanalbelegung im Download

Fragwürdige Kanalbelegung im Download - Ähnliche Themen

Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia 500 MBit Leitung zu schlecht: Hallo Zusammen, meine 500er Leitung funktioniert sehr schlecht. Die Downloadrate liegt zwischen 30 und 120 Mbit. Der Upload zwischen 3 und 25...
Unitymedia FritzBox Cable 6590 Werte: Moin Community, nach längerer Forensuche habe ich mich entschlossen, meinen ersten Beitrag zu verfassen. Ich habe zwar das ein oder andere...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben