- Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #501
rv112
- Punkte Reaktionen
- 366
Seh ich auch so 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fuerchte wenn das Verfahren ohne CMTS erst mal bekannt gemacht wird, dann will ploetzlich keiner mehr sich an den Kosten fuer das CMTS beteiligen. Und das faende ich jetzt nicht so toll.
also wenn das wirklich ohne funktionierte und ich könnte mir sowohl Modem-lose Zeit, als auch den Hin- und Rückversand sparen,
dann wäre das für mich mehr als Grund genug, mich trotzdem an den Kosten des CMTS zu beteiligen.
man weiß auch nie, wofür so ein Fallback-CMTS in Zukunft noch gut sein könnte...
<i>
</i>put DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
put tc4400Boot.cfg eroutercfg.bin Korrekt, das hatte ich mit einem Docsis Configfile Editor erstellt.es gibt ein Docsis Config File tc4400Boot.cfg (Inhalt exakt wie hier)
Korrekt, mittlerweile auch die 33er Laborweiterhin gibt es ein Firmware-File DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
Genau, da ich nicht davon ausging, dass das Modem einen eigenen hat.es wurde damals ein eigener (und nicht der modemeigene tftp-Server) genutzt.
Auch richtig, wusste nicht, dass das Modem da den Namen erwartet.es wurde damals das tc4400Boot.cfg nicht mit dem richtigen Namen eroutercfg.bin auf den tftp-Server geladen
Wenn das Update vom CMTS aus durchgeführt wird, kann ich da einen x-beliebigen Namen verwenden.warum ist hier im Log dann von tc4400v4.cfg die Rede wenn es angeblich doch eroutercfg.bin heissen muesste?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß TC das so blöd implementiert hat. :traurig:zumindest bleibt zu hoffen, dass wenn er nur das *.img findet er aber auch das *.bin braeuchte er nicht gleich die Loeffel abgibt
Das kommt doch dann detailliert ins Wiki :zwinker:Ich würde trotzdem CMTS bevorzugen...von dem anderen hab ich absolut keine Ahnung![]()
eroutercfg.bin ist der Dateiname, auf den der modeminterne tftp-Server "lauscht" (alle anderen Dateinamen ignoriert er, d.h. man kann die Dateien zwar raufladen, aber das löst keine Aktion aus). Wenn man die config via DOCSIS einspielt, gibt es dabei möglicherweise gar keinen Dateinamen, d.h. der gibt dann nur an, unter welchem Namen die config auf dem CMTS gespeichert ist, aber der wird nicht ans Kabelmodem übertragen, sondern nur der Inhalt.warum ist hier im Log dann von tc4400v4.cfg die Rede wenn es angeblich doch eroutercfg.bin heissen muesste?
Nein, die config brauchst Du, um dem Kabelmodem mitzuteilen, dass es eine FW-Datei gibt, wie die heisst und wo sie zu finden ist. Deshalb ja die Reihenfolge: Erst das Firmware-Image auf den tftp schieben (das interessiert das Gerät in dem Moment nicht weiter), dann die config als eroutercfg.bin - das triggert das Flashen der config und einen RPC an den CM-Teil, dass die config sich verändert hat. Der reagiert darauf hoffentlich damit, dass er die config neu aus dem Flash lädt, verarbeitet und dabei eben auch die darin enthaltenen Angaben zu einer Firmware-Update-Datei.Dementsprechend braucht man das Config-File vermutlich auch nicht und man muss lediglich die FW Datei auf's Modem schieben :kratz:
Wenn ich das richtig gesehen habe, bleibt der nach einem WR und abgezogenem Koax Kabel länger aktiv :kratz:Wobei man übrigens noch sehen muss, ob das zeitnah genug geschieht, denn der tftp-Server wird ja anscheinend nach kurzer Zeit wieder deaktiviert...
Jo, die SR70.12.33 Labor hab ich als .imgHat jemand denn jemand ein *.img mit passendem *.bin ? Aktuell ist bei mir noch SR70.12.30a drauf, falls das eine Rolle spielt
Once the download of the New software is made, the Modem will check the following information
from within the new software :
1. Is this Software different from the actual software? Note that there is no check on Version
Number, the Check is made on the name of the file itself.
2. For Signed-Software, IS CVC correct ?
3. Is this software applicable to the type of Hardware of the Cable-Modem? The Header of the
downloaded file will contain an Hardware ID and the modem checks that this Hardware ID
matches the one of the Modem.
[highlight=yellow]If any of this condition is failed, the upgrade will NOT take place and the modem will continue
working as before.
[/highlight]If all conditions are fulfilled, the modem will reset itself and bootup with the new software.
During the TFTP download, the 5 LEDs on the right-handside of the modem will be flashing from right
to Left
<i>
</i>#!/bin/sh
#IP=172.31.255.20 # snmp
IP=172.31.255.40 # tftp
#IP=172.31.255.45
#IP=172.31.255.70
awk 'BEGIN { CMD = "ping -DOl1 '$IP'" while (CMD | getline line > 0) { if (match(line, "^\\[")) { split(line, a, "\\[|\\]") if (!match(line, "Unreachable")) print strftime("%T", a[2]) ":" a[3] a[4] a[5] if (match(line, "bytes from.*time=([^ ]+) ms$", a)) { if (a[1] < 5) { print a[1] " < 5 triggers exit" exit } } } }
}'
tftp << !
status
verbose
connect $IP
binary
status
put DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
put tc4400Boot.cfg eroutercfg.bin
quit
! Das sieht doch schon gut aus :super:meine aktuelle Version des Firmware Loaders ist diese (natuerlich muessen die Filenamen noch entsprechend angepasst werden)
Na, das lässt sich doch leicht ändern, möcht'ste die 33er Labor haben :kratz:da bei mir ja bereits 30a drauf ist komme ich schon mal nicht Frage :brüll:
aber mit SR70.12.33-180327 oder neuer waere ich dabei, wenn ich das cfg dazu bekomme
Ist sicher, daß diese Update-Methode mit künftigen Firmware-Versionen noch funktioniert?Wer macht den Anfang, Freiwillige vor![]()
Im ersten Schritt könnte man ja das Update von der 20 auf die 30a probieren, dazu findet man hier im Thread eigentlich alles. :zwinker:
Da gehe ich mal ganz stark von aus.Ist sicher, daß diese Update-Methode mit künftigen Firmware-Versionen noch funktioniert?