• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Seh ich auch so :)
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #501
Seh ich auch so :)

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #502
Ich fuerchte wenn das Verfahren ohne CMTS erst mal bekannt gemacht wird, dann will ploetzlich keiner mehr sich an den Kosten fuer das CMTS beteiligen. Und das faende ich jetzt nicht so toll.

also wenn das wirklich ohne funktionierte und ich könnte mir sowohl Modem-lose Zeit, als auch den Hin- und Rückversand sparen,
dann wäre das für mich mehr als Grund genug, mich trotzdem an den Kosten des CMTS zu beteiligen.

man weiß auch nie, wofür so ein Fallback-CMTS in Zukunft noch gut sein könnte...

ich würde mich auch an den Kosten beteiligen :super:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #503
was ist jetzt eigentlich der letzte Stand der Erkenntnisse?

ich versuche mal zusammenzufassen:

- es gibt ein Docsis Config File tc4400Boot.cfg (Inhalt exakt wie )
- weiterhin gibt es ein Firmware-File DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
- im richtigen Moment der Bootphase (wenn halt der modemeigene tftp Server einen 'put' akzeptiert) beide genannten Files ins root des Modem-tftp-Servers hochladen per
Code:
<i>
</i>put DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
put tc4400Boot.cfg eroutercfg.bin

ist das so korrekt?

Die Frage die sich stellt:

warum hat dann damals das Vorgehen wie in nicht funktioniert?

Ich sehe 2 wesentliche Unterschiede:
1. es wurde damals ein eigener (und nicht der modemeigene tftp-Server) genutzt. Dadurch kam es zu einer duplicate IP 172.31.255.40 (interner + externer tftp-Server) mit komischen Effekten
2. es wurde damals das tc4400Boot.cfg nicht mit dem richtigen Namen eroutercfg.bin auf den tftp-Server geladen

ist meine Sichtweise so korrekt?

[UPDATE]
weitere Frage:

warum ist im Log dann von tc4400v4.cfg die Rede wenn es angeblich doch eroutercfg.bin heissen muesste?
[/UPDATE]

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #504
es gibt ein Docsis Config File tc4400Boot.cfg (Inhalt exakt wie hier)
Korrekt, das hatte ich mit einem Docsis Configfile Editor erstellt.
weiterhin gibt es ein Firmware-File DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
Korrekt, mittlerweile auch die 33er Labor
es wurde damals ein eigener (und nicht der modemeigene tftp-Server) genutzt.
Genau, da ich nicht davon ausging, dass das Modem einen eigenen hat.
es wurde damals das tc4400Boot.cfg nicht mit dem richtigen Namen eroutercfg.bin auf den tftp-Server geladen
Auch richtig, wusste nicht, dass das Modem da den Namen erwartet.
warum ist hier im Log dann von tc4400v4.cfg die Rede wenn es angeblich doch eroutercfg.bin heissen muesste?
Wenn das Update vom CMTS aus durchgeführt wird, kann ich da einen x-beliebigen Namen verwenden.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #505
Wenn man das Update jetzt lokal durchführt, benötigt man vermutlich die CVC's garnicht.
Dementsprechend braucht man das Config-File vermutlich auch nicht und man muss lediglich die FW Datei auf's Modem schieben :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #506
zumindest bleibt zu hoffen, dass wenn er nur das *.img findet er aber auch das *.bin braeuchte er nicht gleich die Loeffel abgibt :brüll:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #507
zumindest bleibt zu hoffen, dass wenn er nur das *.img findet er aber auch das *.bin braeuchte er nicht gleich die Loeffel abgibt
Kann ich mir nicht vorstellen, daß TC das so blöd implementiert hat. :traurig:
Dann würde er das .img doch bestimmt verwerfen. :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #508
Wenn bei mir ab Juli der Vectoring Anschluß läuft, kann ich da mehr probieren.
Momentan ist das noch schwierig, da der Anschluß laufen muss. Hier hängen noch Mieter mit drauf.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #509
du kannst mir ja bei Gelegenheit mal das aktuelle *.img zukommen lassen. Am besten mit Checksum.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #510
Ich würde trotzdem CMTS bevorzugen...von dem anderen hab ich absolut keine Ahnung :D

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #512
warum ist im Log dann von tc4400v4.cfg die Rede wenn es angeblich doch eroutercfg.bin heissen muesste?
eroutercfg.bin ist der Dateiname, auf den der modeminterne tftp-Server "lauscht" (alle anderen Dateinamen ignoriert er, d.h. man kann die Dateien zwar raufladen, aber das löst keine Aktion aus). Wenn man die config via DOCSIS einspielt, gibt es dabei möglicherweise gar keinen Dateinamen, d.h. der gibt dann nur an, unter welchem Namen die config auf dem CMTS gespeichert ist, aber der wird nicht ans Kabelmodem übertragen, sondern nur der Inhalt.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #513
Dementsprechend braucht man das Config-File vermutlich auch nicht und man muss lediglich die FW Datei auf's Modem schieben :kratz:
Nein, die config brauchst Du, um dem Kabelmodem mitzuteilen, dass es eine FW-Datei gibt, wie die heisst und wo sie zu finden ist. Deshalb ja die Reihenfolge: Erst das Firmware-Image auf den tftp schieben (das interessiert das Gerät in dem Moment nicht weiter), dann die config als eroutercfg.bin - das triggert das Flashen der config und einen RPC an den CM-Teil, dass die config sich verändert hat. Der reagiert darauf hoffentlich damit, dass er die config neu aus dem Flash lädt, verarbeitet und dabei eben auch die darin enthaltenen Angaben zu einer Firmware-Update-Datei.

Wobei man übrigens noch sehen muss, ob das zeitnah genug geschieht, denn der tftp-Server wird ja anscheinend nach kurzer Zeit wieder deaktiviert...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #514
Wobei man übrigens noch sehen muss, ob das zeitnah genug geschieht, denn der tftp-Server wird ja anscheinend nach kurzer Zeit wieder deaktiviert...
Wenn ich das richtig gesehen habe, bleibt der nach einem WR und abgezogenem Koax Kabel länger aktiv :kratz:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #515
bei einem normalen PowerOn geht der tftp des Modems nach ca. 12s online. Man hat dann genau 10s Zeit das Image hochzukopieren. Das sollte auch im unguenstigsten Fall ausreichen:smile:

Hat jemand denn jemand ein *.img mit passendem *.bin ? Aktuell ist bei mir noch SR70.12.30a drauf, falls das eine Rolle spielt

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #516
Hat jemand denn jemand ein *.img mit passendem *.bin ? Aktuell ist bei mir noch SR70.12.30a drauf, falls das eine Rolle spielt
Jo, die SR70.12.33 Labor hab ich als .img
Die .bin muss ich noch an die 33er Labor anpassen, bzw. erstellen, kann´ste aber auch selbst mit einem Docsis Config File Editor erstellen :zwinker:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #517
Eigentlich kann beim Update nichts schiefgehen
Once the download of the New software is made, the Modem will check the following information
from within the new software :
1. Is this Software different from the actual software? Note that there is no check on Version
Number, the Check is made on the name of the file itself.
2. For Signed-Software, IS CVC correct ?
3. Is this software applicable to the type of Hardware of the Cable-Modem? The Header of the
downloaded file will contain an Hardware ID and the modem checks that this Hardware ID
matches the one of the Modem.
[highlight=yellow]If any of this condition is failed, the upgrade will NOT take place and the modem will continue
working as before.
[/highlight]
If all conditions are fulfilled, the modem will reset itself and bootup with the new software.
During the TFTP download, the 5 LEDs on the right-handside of the modem will be flashing from right
to Left

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #518
meine aktuelle Version des Firmware Loaders ist diese (natuerlich muessen die Filenamen noch entsprechend angepasst werden)
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
#IP=172.31.255.20 # snmp
IP=172.31.255.40 # tftp
#IP=172.31.255.45
#IP=172.31.255.70
awk 'BEGIN { CMD = "ping -DOl1 '$IP'" while (CMD | getline line > 0) { if (match(line, "^\\[")) { split(line, a, "\\[|\\]") if (!match(line, "Unreachable")) print strftime("%T", a[2]) ":" a[3] a[4] a[5] if (match(line, "bytes from.*time=([^ ]+) ms$", a)) { if (a[1] < 5) { print a[1] " < 5 triggers exit" exit } } } }
}'
tftp << !
status
verbose
connect $IP
binary
status
put DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img
put tc4400Boot.cfg eroutercfg.bin
quit
!

er wartet mit dem Upload bis die Antwortzeit auf die echo requests unter 5ms gefallen ist. Dann hat er gemuetlich 10s Zeit das Zeug hochzuladen

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #519
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #520
Wer macht den Anfang, Freiwillige vor :D
Im ersten Schritt könnte man ja das Update von der 20 auf die 30a probieren, dazu findet man hier im Thread eigentlich alles. :zwinker:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #521
da bei mir ja bereits 30a drauf ist komme ich schon mal nicht Frage :brüll:
aber mit SR70.12.33-180327 oder neuer waere ich dabei, wenn ich das cfg dazu bekomme

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #522
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #523
Sorry bin gerade Laufen. Bei dem Wetter. Ich melde mich nacher

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #524
Wer macht den Anfang, Freiwillige vor :D
Im ersten Schritt könnte man ja das Update von der 20 auf die 30a probieren, dazu findet man hier im Thread eigentlich alles. :zwinker:
Ist sicher, daß diese Update-Methode mit künftigen Firmware-Versionen noch funktioniert?

Ansonsten flasht man besser gleich die 33er-Final, wenn diese Tür danach zu sein sollte...

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben