• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Diskutiere Technicolor TC4400 FW Update Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vielleicht kann ja mal jemand bei der 33er Labor nachschauen, ob die Tür noch offen ist.
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #526
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #527
so, bin zurueck.
falls die DPD es doch mal schaffen sollte mein Zweitmodem mit SR70.12.33-180327 an die richtige Adresse zuzustellen (nach 1 Woche(!) auf Irrwegen), dann koennte ich selbst checken ob die Hintertuer noch offen ist.

Es war mir gar nicht bewusst, dass die moeglicherweise zugemacht werden soll? Dann war diese local-tftp Updatemoeglichkeit von TC also gar nicht beabsichtigt/erwuenscht?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #528
Es war mir gar nicht bewusst, dass die moeglicherweise zugemacht werden soll? Dann war diese local-tftp Updatemoeglichkeit von TC also gar nicht beabsichtigt/erwuenscht?
Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber). Trotzdem wäre es interessant zu sehen ob sich hier vllt. etwas geändert hat.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #529
Vielleicht kann ja mal jemand bei der 33er Labor nachschauen, ob die Tür noch offen ist.
Wenn die jemand in Dateiform hat, könnte ich die mal zerlegen und schauen, ob sich gegenüber der 30a was geändert hat.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #530
Habt ihr jetzt einen zuverlässigen Weg zu flashen gefunden oder ist alles bisher nur theoretisch und ungetestet?

Aber erst mal Hut ab an alle!

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #531
Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber).
Noch ist ja auch gar nicht raus, ob das auch wirklich funktioniert. Wenn es funktionieren sollte und sich das Wissen darüber ausbreitet bis zu Leuten, die gedankenlos unbefugt an Leihgeräten herumfrickeln und Supportfälle auslösen, die dann bei TC aufschlagen, dann wird man sich wohl genötigt sehen, das mal "abzudichten". Aber so weit sind wir ja noch nicht.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #532
Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber).
Noch ist ja auch gar nicht raus, ob das auch wirklich funktioniert. Wenn es funktionieren sollte und sich das Wissen darüber ausbreitet bis zu Leuten, die gedankenlos unbefugt an Leihgeräten herumfrickeln und Supportfälle auslösen, die dann bei TC aufschlagen, dann wird man sich wohl genötigt sehen, das mal "abzudichten". Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Naja, Supportfälle direkt bei TC können User eh nicht eröffnen und sonst ist das Modem auch eher schwer über den Handel direkt zu beziehen... Aber warten wir mal ab. :kafffee:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #533
Naja, Supportfälle direkt bei TC können User eh nicht eröffnen und sonst ist das Modem auch eher schwer über den Handel direkt zu beziehen...
Ich schrieb ja Leihgeräte, und wenn sich da ein KNB, der Modems in 1000er-Stückzahlen abnimmt, beim Hersteller beschwert, dass er die Dinger dauert "kaputtgeflasht" von seinen Kunden zurückbekommt, und gar direkt droht, nicht mehr weitere Modems zu ordern, dann wird der Hersteller schon geneigt sein, was zu tun...

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #534
Naja, Supportfälle direkt bei TC können User eh nicht eröffnen und sonst ist das Modem auch eher schwer über den Handel direkt zu beziehen...
Ich schrieb ja Leihgeräte, und wenn sich da ein KNB, der Modems in 1000er-Stückzahlen abnimmt, beim Hersteller beschwert, dass er die Dinger dauert "kaputtgeflasht" von seinen Kunden zurückbekommt, und gar direkt droht, nicht mehr weitere Modems zu ordern, dann wird der Hersteller schon geneigt sein, was zu tun...

Ja, das stimmt. Wobei ich mit dir wetten würde, dass kein KNB reine Modems verleihen würde. Die nehmen doch nur Router Kisten. Bei Technicolor haben die das TC4400 sogar schon von der Homepage entfernt :D
Falls Vodafone irgendwann mal ein reines Modem anbieten sollte gebe ich dir ein Bier aus, ich glaube die Wette gewinne ich :zwinker:

Übrigens aktueller Stand (nicht von mir):
Code:
tftp> putting DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img to 172.31.255.40:DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img [octet]
Sent 17696193 bytes in 7.0 seconds [20224221 bits/sec]
tftp> putting tc4400Boot.cfg to 172.31.255.40:eroutercfg.bin [octet]
Sent 1188 bytes in 0.0 seconds [inf bits/sec]

Upload läuft durch, wenn nicht auf Ping <5ms gewartet wird, da das Zeitfenster sonst zu klein ist. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #535
Wobei ich mit dir wetten würde, dass kein KNB reine Modems verleihen würde. Die nehmen doch nur Router Kisten.
das waren halt frueher noch paradiesische Bedingungen. Ich hab seit Jahren noch nen Leihmodem Thomson THG570 an meinem aktuellen KMS/cablesurf Anschluss. Kostet irgendwie 90Cent/Monat :smile:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #536
Ja, das stimmt. Wobei ich mit dir wetten würde, dass kein KNB reine Modems verleihen würde. Die nehmen doch nur Router Kisten. Bei Technicolor haben die das TC4400 sogar schon von der Homepage entfernt :D
Falls Vodafone irgendwann mal ein reines Modem anbieten sollte gebe ich dir ein Bier aus, ich glaube die Wette gewinne ich :zwinker:

Naja...die haben ihre Website umgebaut...Man findet eigentlich aktuell gar keine Geräte mehr wirklich :kratz:

das waren halt frueher noch paradiesische Bedingungen. Ich hab seit Jahren noch nen Leihmodem Thomson THG570 an meinem aktuellen KMS/cablesurf Anschluss. Kostet irgendwie 90Cent/Monat :smile:

Hey, das gleiche Gerät hab ich hier noch als Provider Modem rumliegen für PYUR. Lief eigentlich immer ohne Probleme :D

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #537
Skript läuft ohne die 5MS Verzögerung durch. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?
was bedeutet 'ohne die 5MS' Verzoegerung?

Es ist eigentlich so gedacht:
1. Modem abschalten
2. Script starten
3. Script wartet auf Startbedingung (< 5ms)
4. Modem einschalten
5. Modem aktiviert nach ca 12s den tftp
6. etwa zeitgleich geht der Firmwareloader aus dem Wait-Loop (< 5ms Bedingung erfuellt)
7. laedt 2 Dateien hoch
8. fertig

wobei wenn er bei dir schon 7s zum Upload des Image braucht ist das schon recht nahe an der 10s Grenze.

moeglicherweise verlaengert er aber das 10s Intervall wenn er merkt dass was hochgeladen wird?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #538
Skript läuft ohne die 5MS Verzögerung durch. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?
was bedeutet 'ohne die 5MS' Verzoegerung?

Es ist eigentlich so gedacht:
1. Modem abschalten
2. Script starten
3. Script wartet auf Startbedingung (< 5ms)
4. Modem einschalten
5. Modem aktiviert nach ca 12s den tftp
6. etwas zeitgleich geht der Firmwareloader aus dem Wait-Loop
7. laedt 2 Dateien hoch
8. fertig

wobei wenn er bei dir schon 7s zum Upload des Image braucht ist das schon recht nahe an der 10s Grenze.

Sorry, ich meinte:

Upload läuft durch, wenn nicht auf Ping <5ms gewartet wird, da das Zeitfenster sonst zu klein ist

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #539
Nachschauen, ob die 30a Firmware jetzt läuft? ;)

Ernsthaft: Wenn jetzt die Config geflasht ist, @sparkies "Trick" mit dem eigenen tftp-Server unter der .40er IP-Adresse probieren, ob da vielleicht die Firmwaredatei angefordert wird. Ggf. vorher mal die version.txt vom Modem ziehen und auf den tftp-Server legen, damit es nicht daran hakt, dass die nicht da ist..

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #540
sorry, aber wenn er nicht auf Ping <5ms wartet, wie kann er dann ueberhaupt was hochladen? Dann ist doch der tftp noch gar nicht aktiv?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #541
Der Upload der Firmware dauert 7-8 Sekunden. Ein stabiler Ping stellt sich meistens erst beim 3. Ping ein (+3s).
Dadurch bleibt der Transfer in 90% der Fälle bei der Firmware stecken.
Code:
tftp> putting DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img to 172.31.255.40:DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img [octet]
Transfer timed out.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #542
ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum es ueberhaupt so lange dauert die paar Bytes da hochzuladen
Code:
<i>
</i>Sent 17696193 bytes in 7.0 seconds [20224221 bits/sec]

20Mbit/s das darf doch nicht wahr sein?! Von wo aus wird den da hochgeladen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #543
Eigentlich sollte das doch alles recht einfach per SNMP durchzuführen sein:
Code:
SnmpMibObject docsDevSwAdminStatus.0 Integer 2; 
SwUpgradeServer 172.22.0.13; 
SwUpgradeFilename "DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img"; 
Da vermisse ich noch einen Wert, den das dload-Script in der Firmware setzt:
Code:
<i>
</i>snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.2.0 a $tftphost
snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.3.0 s $tftppath
snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.6.0 i 1
Kann es sein, dass man den letzten SNMP-Set braucht, um den Firmware-Download anzustossen?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #544
ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum es ueberhaupt so lange dauert die paar Bytes da hochzuladen
TFTP ist nicht für Durchsatz ausgelegt. Da werden 512 Bytes Häppchen via UDP verschickt, und m.W. jedes einzeln bestätigt. Da kann per se nicht annähernd die Geschwindigkeit der Verbindung herauskommen. Und wenn der Empfänger beim Bestätigen auch noch langsam ist, kann schnell ein "mickriger" Durchsatz entstehen.

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #545
wenn das aber schon so knapp wird, dann muesste es doch irgendeinen (automatischen/manuellen?) Mechanismus geben, der die erlaubte Uploadzeit verlaengert?

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #546
TFTP ist nicht für Durchsatz ausgelegt. Da werden 512 Bytes Häppchen via UDP verschickt, und m.W. jedes einzeln bestätigt. Da kann per se nicht annähernd die Geschwindigkeit der Verbindung herauskommen. Und wenn der Empfänger beim Bestätigen auch noch langsam ist, kann schnell ein "mickriger" Durchsatz entstehen.

Möglicherweise hat das Gerät auch nicht genügend RAM, um das Image zwischenzuspeichern. Vielleicht geht es direkt in ein zweites Segment des integrierten Flash-Speichers, um nach Prüfung aktiviert zu werden.
Je nach eingesetztem Flash-Baustein ist das Schreiben DEUTLICH langsamer, als das Lesen ...
Da muss dann zusätzlich nach jedem 512 Byte-Häppchen gewartet werden, bis es in die Flash-Zellen "geprügelt" ist...

Hier der verwendete Flash-Speicher

http://www.macronix.com/Lists/Datasheet/Attachments/6514/MX30LF1G18AC,%203V,%201Gb,%20v1.2.pdf

Der hat einen Takt von minimal 20 ns, Daten und Adressen werden sequentiell 8-bit-Weise übertragen - da dauert das Schreiben eines Bytes schon ein wenig ....
Daneben dauert das Programmieren eines 2112 Byte Page 600 uS - das wären dann nur ca 28 MBit/s ....

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #547
Machen wir da nicht einen riesen Gedankenfehler :kratz:
Das Configfile wird doch eigentlich nur benötigt, wenn die Installation von einem CMTS aus erfolgt.

Eigentlich brauchen wir die FW doch nur ins passende Verzeichnis des Modems (.\rootfs\lib\firmware\) schieben.
Wenn sich in diesem Verzeichnis ein FW Image befindet, erkennt das Modem das und startet den Updatevorgang.
Weil wir es lokal reinschieben, wird doch der ganze Kram mit den CVC´s usw. garnicht benötigt.

Also einfach das FW Image per TFTP ins Modem schieben.
Die Frage ist nur, wo, bzw. in welchem Verzeichnis legt das Modem die Datei ab, wenn man sie per Put rüberschiebt :kratz:
Sicherlich nicht in ".\rootfs\lib\firmware\" :traurig:

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #548
Eigentlich brauchen wir die FW doch nur ins passende Verzeichnis des Modems (.
ootfslibfirmware) schieben.

Wenn das der Kernel-Hotplug-Ordner ist, den Du letztens schon erwähnt hattest, dann bringt der Dir für die Modem-Firmware nichts. Kernel Hotplug ist dafür da, wenn der Kernel ein Binär-Image braucht, zum Beispiel als Teil des Treibers für eine WLAN-Karte. Damit kannst Du nicht die Firmware des ganzen Gerätes upgraden (weil das mehr ein komplettes OS-Image ist).

• Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #549
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #550
Die Frage ist nur, wo, bzw. in welchem Verzeichnis legt das Modem die Datei ab, wenn man sie per Put rüberschiebt :kratz:
Nein, so läuft das nicht. Der tftp-Server legt alles in /var/tftpboot ab, und ich denke nicht, dass man den mit relativen Pfaden "austricksen" kann.

Thema:

Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Oben