- Technicolor TC4400 FW Update Wie? Beitrag #526
Andreas1969
Vielleicht kann ja mal jemand bei der 33er Labor nachschauen, ob die Tür noch offen ist.Ansonsten flasht man besser gleich die 33er-Final, wenn diese Tür danach zu sein sollte...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht kann ja mal jemand bei der 33er Labor nachschauen, ob die Tür noch offen ist.Ansonsten flasht man besser gleich die 33er-Final, wenn diese Tür danach zu sein sollte...
Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber). Trotzdem wäre es interessant zu sehen ob sich hier vllt. etwas geändert hat.Es war mir gar nicht bewusst, dass die moeglicherweise zugemacht werden soll? Dann war diese local-tftp Updatemoeglichkeit von TC also gar nicht beabsichtigt/erwuenscht?
Wenn die jemand in Dateiform hat, könnte ich die mal zerlegen und schauen, ob sich gegenüber der 30a was geändert hat.Vielleicht kann ja mal jemand bei der 33er Labor nachschauen, ob die Tür noch offen ist.
Noch ist ja auch gar nicht raus, ob das auch wirklich funktioniert. Wenn es funktionieren sollte und sich das Wissen darüber ausbreitet bis zu Leuten, die gedankenlos unbefugt an Leihgeräten herumfrickeln und Supportfälle auslösen, die dann bei TC aufschlagen, dann wird man sich wohl genötigt sehen, das mal "abzudichten". Aber so weit sind wir ja noch nicht.Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber).
Noch ist ja auch gar nicht raus, ob das auch wirklich funktioniert. Wenn es funktionieren sollte und sich das Wissen darüber ausbreitet bis zu Leuten, die gedankenlos unbefugt an Leihgeräten herumfrickeln und Supportfälle auslösen, die dann bei TC aufschlagen, dann wird man sich wohl genötigt sehen, das mal "abzudichten". Aber so weit sind wir ja noch nicht.Ich denke nicht, dass TC beabsichtigt diese Möglichkeit zu schließen (Zumindest haben wir keine Info darüber).
Ich schrieb ja Leihgeräte, und wenn sich da ein KNB, der Modems in 1000er-Stückzahlen abnimmt, beim Hersteller beschwert, dass er die Dinger dauert "kaputtgeflasht" von seinen Kunden zurückbekommt, und gar direkt droht, nicht mehr weitere Modems zu ordern, dann wird der Hersteller schon geneigt sein, was zu tun...Naja, Supportfälle direkt bei TC können User eh nicht eröffnen und sonst ist das Modem auch eher schwer über den Handel direkt zu beziehen...
Ich schrieb ja Leihgeräte, und wenn sich da ein KNB, der Modems in 1000er-Stückzahlen abnimmt, beim Hersteller beschwert, dass er die Dinger dauert "kaputtgeflasht" von seinen Kunden zurückbekommt, und gar direkt droht, nicht mehr weitere Modems zu ordern, dann wird der Hersteller schon geneigt sein, was zu tun...Naja, Supportfälle direkt bei TC können User eh nicht eröffnen und sonst ist das Modem auch eher schwer über den Handel direkt zu beziehen...
tftp> putting DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img to 172.31.255.40:DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img [octet]
Sent 17696193 bytes in 7.0 seconds [20224221 bits/sec]
tftp> putting tc4400Boot.cfg to 172.31.255.40:eroutercfg.bin [octet]
Sent 1188 bytes in 0.0 seconds [inf bits/sec] das waren halt frueher noch paradiesische Bedingungen. Ich hab seit Jahren noch nen Leihmodem Thomson THG570 an meinem aktuellen KMS/cablesurf Anschluss. Kostet irgendwie 90Cent/Monat :smile:Wobei ich mit dir wetten würde, dass kein KNB reine Modems verleihen würde. Die nehmen doch nur Router Kisten.
Ja, das stimmt. Wobei ich mit dir wetten würde, dass kein KNB reine Modems verleihen würde. Die nehmen doch nur Router Kisten. Bei Technicolor haben die das TC4400 sogar schon von der Homepage entfernt![]()
Falls Vodafone irgendwann mal ein reines Modem anbieten sollte gebe ich dir ein Bier aus, ich glaube die Wette gewinne ich :zwinker:
das waren halt frueher noch paradiesische Bedingungen. Ich hab seit Jahren noch nen Leihmodem Thomson THG570 an meinem aktuellen KMS/cablesurf Anschluss. Kostet irgendwie 90Cent/Monat :smile:
was bedeutet 'ohne die 5MS' Verzoegerung?Skript läuft ohne die 5MS Verzögerung durch. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?
was bedeutet 'ohne die 5MS' Verzoegerung?Skript läuft ohne die 5MS Verzögerung durch. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?
Es ist eigentlich so gedacht:
1. Modem abschalten
2. Script starten
3. Script wartet auf Startbedingung (< 5ms)
4. Modem einschalten
5. Modem aktiviert nach ca 12s den tftp
6. etwas zeitgleich geht der Firmwareloader aus dem Wait-Loop
7. laedt 2 Dateien hoch
8. fertig
wobei wenn er bei dir schon 7s zum Upload des Image braucht ist das schon recht nahe an der 10s Grenze.
Nachschauen, ob die 30a Firmware jetzt läuft?Skript läuft ohne die 5MS Verzögerung durch. Nach dem Upload der Firmware passiert aber nichts mehr... Ideen?
tftp> putting DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img to 172.31.255.40:DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img [octet]
Transfer timed out. <i>
</i>Sent 17696193 bytes in 7.0 seconds [20224221 bits/sec] Da vermisse ich noch einen Wert, den das dload-Script in der Firmware setzt:Eigentlich sollte das doch alles recht einfach per SNMP durchzuführen sein:
Code:SnmpMibObject docsDevSwAdminStatus.0 Integer 2; SwUpgradeServer 172.22.0.13; SwUpgradeFilename "DORGKLDT_SR701230a_JK_84-E.img";
<i>
</i>snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.2.0 a $tftphost
snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.3.0 s $tftppath
snmpset -v2c -cprivate 172.31.255.45 1.3.6.1.4.1.4413.2.99.1.1.2.4.2.2.2.6.0 i 1 TFTP ist nicht für Durchsatz ausgelegt. Da werden 512 Bytes Häppchen via UDP verschickt, und m.W. jedes einzeln bestätigt. Da kann per se nicht annähernd die Geschwindigkeit der Verbindung herauskommen. Und wenn der Empfänger beim Bestätigen auch noch langsam ist, kann schnell ein "mickriger" Durchsatz entstehen.ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum es ueberhaupt so lange dauert die paar Bytes da hochzuladen
20Mbit/s das darf doch nicht wahr sein?! Von wo aus wird den da hochgeladen?
TFTP ist nicht für Durchsatz ausgelegt. Da werden 512 Bytes Häppchen via UDP verschickt, und m.W. jedes einzeln bestätigt. Da kann per se nicht annähernd die Geschwindigkeit der Verbindung herauskommen. Und wenn der Empfänger beim Bestätigen auch noch langsam ist, kann schnell ein "mickriger" Durchsatz entstehen.ok, dann verstehe ich allerdings nicht warum es ueberhaupt so lange dauert die paar Bytes da hochzuladen
20Mbit/s das darf doch nicht wahr sein?! Von wo aus wird den da hochgeladen?
Eigentlich brauchen wir die FW doch nur ins passende Verzeichnis des Modems (.
ootfslibfirmware) schieben.
Hast Du vielleicht sonst noch ne Idee :kratz:Wenn das der Kernel-Hotplug-Ordner ist, den Du letztens schon erwähnt hattest, dann bringt der Dir für die Modem-Firmware nichts.
Nein, so läuft das nicht. Der tftp-Server legt alles in /var/tftpboot ab, und ich denke nicht, dass man den mit relativen Pfaden "austricksen" kann.Die Frage ist nur, wo, bzw. in welchem Verzeichnis legt das Modem die Datei ab, wenn man sie per Put rüberschiebt :kratz: