• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Diskutiere Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte seit Beginn der Kundenbeziehung eine IPv4-Adresse bei UM, meine letzte Vertragsänderung im August letzten Jahres war auf Treueplus 2play...
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #1

saintsimon

Punkte Reaktionen
4
Ich hatte seit Beginn der Kundenbeziehung eine IPv4-Adresse bei UM, meine letzte Vertragsänderung im August letzten Jahres war auf Treueplus 2play 200 mit weiterhin IPv4. Heute stöbere im Kundencenter herum und entdecke ein "Auftrag: Serviceänderung" vom 16.01. von dem ich nichts wusste. Dann sehe ich, daß in der Produktbeschreibung nun plötzlich "Anschlusstyp ist: DS LITE" steht, wo zuvor IPv4 stand.

In der Tat habe ich nun IPv6 Adressen überall, die Konfiguration der Box ist nun generic_200000_10000_dslite_som_wifi-on.bin .

Beim Speedtest der Bundesnetzagentur komme ich zwar immer noch über 200 MBit/s und der Ping ist immer noch ok, aber so hinterrücks finde ich das gar nicht lustig. :confused: :motz:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #2
Ich würde den Kundenservice anrufen.
Normalerweilse stellt dich die Hotline wieder auf IPv4 zurück, wenn du das möchtest.

https://unitymedia.de/kontakt

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #3
Ich würde auch in Erfahrung bringen, wer diesen Auftrag erteilt hat? Immerhin ist das ja eine Vertragsänderung, oder?

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #4
Immerhin ist das ja eine Vertragsänderung, oder?
Wenn in seinem Vertrag drinstand, dass er IPv4 bekommt: Ja.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das der Fall ist: Im Vertrag muss schließlich auf die Schnittstellenbeschreibung hingewiesen werden, in der drinsteht, dass Unitymedia nur DS-Lite-Anschlüsse anbietet. Demnach hat er einen Vertrag unterschrieben, laut dem er DS-Lite bekommt.

Und wenn ich das Telekommunikationsgesetz richtig verstehe, darf ein Provider gar keine Anschlüsse anbieten, die nicht der Schnittstellenbeschreibung entsprechen. Demnach wäre es sogar illegal, den Bestandskunden anzubieten, bei einem Vertragswechsel IPv4 zu behalten, da in der Schnittstellenbeschreibung nichts von nativem IPv4 steht...

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #5
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #6
Mich würde vor allem mal interessieren, wo diese Schnittstellenbeschreibung stehen soll.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #7
Es gibt in den AGBs natürlich Passagen, die man als "Schnittstellenbeschreibung" bezeichnen könnte. Aber weder über IPv4 noch DSLite, Dual Stack oder reines IPv6 findet man dort etwas - dass es deshalb verboten ist, dies zu liefern, würde mich irritieren .....

Es könnte natürlich sein, dass der Ermessensspielraum der Hotliner irgendwann eingeschränkt wird, und diese ungefragten Einsammel-Aktionen von IPv4 Anschlüssen durch Reklamation des Kunden nicht mehr so einfach revidiert werden können ...

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #8
Ich verstehe auch nicht was das bringt. Neukunden bekommen schon lange keine IPv4 Adressen mehr, UM hat also noch genügend für ihre Altkunden.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #9
Es gibt in den AGBs natürlich Passagen, die man als "Schnittstellenbeschreibung" bezeichnen könnte...
Das meinte ich aber nicht:

Ich bin kein Jurist. Aber wenn ich richtig verstehe, muss jeder Provider eine "Schnittstellenbeschreibung" seines Netzes erstellen und diese veröffentlichen. Die Bundesnetzagentur muss dann die URL, wo man diese Schnittstellenbeschreibung herunterladen kann, offiziell im Amtsblatt abdrucken. Erst dann darf ein Provider Verträge abschließen und er muss sich dabei an seine eigene Schnittstellenbeschreibung halten.

Hält sich ein Provider nicht an diese Vorschrift, drohen .
Mich würde vor allem mal interessieren, wo diese Schnittstellenbeschreibung stehen soll.
Die Schnittstellenbeschreibung für Privatkundenanschlüsse findest du unter:

Ich habe mich auf das zweite PDF ("providerspezifischer Teil") bezogen.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #10
Darin steht aber nirgends dass der Zugang zu IPv4 ausschließlich über DS-Lite erfolgt.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #12
Mir fehlt da das Wort "only". Schließlich steht ja auch nicht da wie IPv6 hergestellt wird. Es wird lediglich die Funktion von DS-Lite beschrieben.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #13
Ich verstehe auch nicht was das bringt. Neukunden bekommen schon lange keine IPv4 Adressen mehr, UM hat also noch genügend für ihre Altkunden.
Vor ein paar Jahren hat UM eine Preispolitik betrieben, die ich nur so verstehen kann, dass UM gezielt versucht hat, weniger Business-Kunden zu bekommen.

Wieso sollte UM aber versuchen, weniger Kunden zu bekommen?

Die einzige für mich plausible Erklärung ist, dass UM inzwischen eben nicht mehr genügend IPv4-Adressen hat, um die Business-Kunden zu bedienen.

Jeder Privatkundenanschluss, der eine IPv4-Adresse blockiert, bedeutet also einen (wesentlich teureren) Business-Anschluss, den Unitymedia nicht verkaufen kann.

Hinzu kommt, dass man auch auf den AFTRs nicht unendlich viele Kunden einer einzigen IPv4-Adresse zuordnen kann. Zum Beispiel gibt es in Belgien ein unverbindliches Limit von 20 Kunden pro IPv4-Adresse, um die Ermittlungen bei Straftaten zu erleichtern. Aber auch aus technischer Sicht sind zu viele Kunden pro IPv4-Adresse schlecht.

Bedeutet: Werden 100 Kunden von IPv4 auf DS-Lite umgestellt, kann UM 1900 weitere Verträge abschließen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass einige Provider auch noch "geliehene" IPv4-Adressen haben, die sie wieder zurückgeben müssen. Wäre UM davon betroffen, müssten sogar Verträge gekündigt werden, wenn nicht umgestellt wird.
Mir fehlt da das Wort "only". Schließlich steht ja auch nicht da wie IPv6 hergestellt wird. Es wird lediglich die Funktion von DS-Lite beschrieben.
Selbst wenn das Wort "only" fehlt, steht da, dass der Zugriff auf IPv4 via DS-Lite funktioniert.

Ein UM-"IPv4-only"-Privatkundenanschluss müsste also mindestens IPv6-Pakete an einen AFTR routen können, um die Schnittstellenbeschreibung zu erfüllen...

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #14
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #16
Stimmt, da war doch was.
Nur macht mich folgende Passage stutzig:
unter vorüberge-
hender gleichzeitiger zur Verfügungstellung von IPv4 und IPv6 (Dualstack).

Bedeutet das jetzt, dass die Businesskunden, die aktuell Dual Stack geschaltet haben, zwangsläufig auch auf DSLITE umgestellt werden :kratz:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #17
So, heute war nur der technische Kundendienst erreichbar. Die konnten auch keine Begründung für die Umstellung sehen, aber die Umstellung sollte ihrer Ansicht nach rückgängig gemacht werden können. Das kann allerdings wieder nur die kaufmännische Abteilung vornehmen, also muß ich unter der Woche die Hotline bemühen .

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #18
Stimmt, da war doch was.
Nur macht mich folgende Passage stutzig:
unter vorüberge-
hender gleichzeitiger zur Verfügungstellung von IPv4 und IPv6 (Dualstack).

Bedeutet das jetzt, dass die Businesskunden, die aktuell Dual Stack geschaltet haben, zwangsläufig auch auf DSLITE umgestellt werden :kratz:

Entweder das oder irgendwann nur noch puresIPv6 ;-)

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #19
Diese Diskussion, die schon mal betrieben wurde, bezieht sich auf die technischen Vorraussetzungen, die ein Modem haben muss, damit es eingesetzt werden kann.
Daraus dürft ihr gerne ableiten, was ihr wollt. Es geht aber nicht um die Dienstleistung, die UM dem Kunden liefert.
Ein praktisches Beispiel könnte evtl. dieses TC4100 (oder TC4400?) sein, das anscheinend mit DS-Lite nicht so recht will.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #20
Ach ja, Wegen der IPv4-Business-Rechnerei:
So wie UM das bisherher implementiert hatte, kostet eine statische IPv4 1 30er Suffix.
Ob das immer noch so gemacht wird, weiss ich nicht

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #21
So wie UM das bisherher implementiert hatte, kostet eine statische IPv4 1 30er Suffix.
Das ist sowieso Wahnsinn, was da an Adressen verschleudert wird :wand:
Ein praktisches Beispiel könnte evtl. dieses TC4100 (oder TC4400?) sein, das anscheinend mit DS-Lite nicht so recht will.
Das wird sich doch wohl hoffentlich mit einem Firmwareupdate beheben lassen. :zwinker:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #22
Stimmt... ein /31 geht technisch auch (bei Business Routern) und ermöglicht so 128 statische IP Addressen pro /24 (anstatt nur 64...)

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #23
Stimmt... ein /31 geht technisch auch (bei Business Routern) und ermöglicht so 128 statische IP Addressen pro /24 (anstatt nur 64...)

:kratz: Was will man mir damit sagen? siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #24

:kratz: Was will man mir damit sagen? siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

Er will damit sagen, dass z.B. bei den Cisco ISR auch /31 Netze bei P2P verbindungen valide sind.

Bei einer einzelnen v4 Adresse (egal ob statisch oder dynamisch) braucht man aber selbst das nicht. Man weist einfach dem CPE eine ensprechende Adresse (aus einem Pool) inkl Netmask und Default-GW zu.
Und schon hat es (fast) gar keinen overhead.
Klar wenn der Kunde mehr Adressen bucht, weise ich halt ein entsprechendes Netz zu. 5 feste wären dann das nächste bei nem /29 Netz

Das was UM derzeit macht, ist einfach nur blödes und unnötiges verheizen von v4 Adressen

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #25
Resultat bei der Hotline:
Die Umstellung erfolgte automatisch durch ein Programm, eigentlich sollten Kunden ab 2012 von Haus aus DS-Lite haben, ich hätte irrtümlicherweise IPv4 bekommen etc etc.. Ein Antrag auf Umstellung wäre aussichtlos bei den zuständigen Kollegen.
Später kam ein Rückruf, daß eine Umstellung auf IPv4 doch ginge, der Antrag auf Umstellung würde eine Woche brauchen.
Geht also doch noch.

Nun geht mal davon aus, daß die Kundendatenbank von Unity systematisch auf umstellbare IPv4-Kunden durchsucht wird. Wundern sollte sich niemand, wenn plötzlich auf DS-Lite umgestellt wird. Die Welt geht aber auch nicht unter.

Thema:

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Bestandskunden IPv4 jetzt Vodafone mit DS Lite: Ich bin Bestandskunde von ehemals Unitymedia seit April 2013 und nun gab es den Wechsel zu Vodafone und deren DS Lite macht bei mir übelste...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite: Hallo zusammen! Aufgrund der Recherche zum TC4400 bin ich auf das IPv4 / DS-lite / DS-nativ Thema gestoßen. Ich kann leider nicht nachvollziehen...
Unitymedia IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel: Hallo zusammen, ich habe die ganze Zeit einen reinen IPv4 Anschluss. Bin komme nach Hause und mein Internet geht nicht. Also mal die FritzBox...
Unitymedia Mit DS-Lite Ipv4 & DNS Server (none Buisness): Hallo, ich habe FRITZ!Box 6490 Cable & DS-Lite besteht irrend eine Möglichkeit eine IPv4 Adresse von meinem Server (Einer der Server Software kann...
Oben