• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Diskutiere Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ja.. gut... Mit deiner Variante spart man noch mehr ;-) Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #26
Stimmt... ein /31 geht technisch auch (bei Business Routern) und ermöglicht so 128 statische IP Addressen pro /24 (anstatt nur 64...)

:kratz: Was will man mir damit sagen? siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing

Er will damit sagen, dass z.B. bei den Cisco ISR auch /31 Netze bei P2P verbindungen valide sind.

Bei einer einzelnen v4 Adresse (egal ob statisch oder dynamisch) braucht man aber selbst das nicht. Man weist einfach dem CPE eine ensprechende Adresse (aus einem Pool) inkl Netmask und Default-GW zu.
Und schon hat es (fast) gar keinen overhead.
Klar wenn der Kunde mehr Adressen bucht, weise ich halt ein entsprechendes Netz zu. 5 feste wären dann das nächste bei nem /29 Netz

Das was UM derzeit macht, ist einfach nur blödes und unnötiges verheizen von v4 Adressen
Ja.. gut... Mit deiner Variante spart man noch mehr ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #27
Ist das Problem inzwischen bei Euch gelöst? Ich hatte in einem Blog (https://aktuelles.computer-fuechse.com/294/unitymedia-vpn-probleme-ipv4-ipv6-geloest.htm) Lösungsansätze mit MTU Umstellungen gefunden, mit denen ich einige meiner Zugriffe wieder zum Leben erwecken konnte. Da aber bei mir nicht nur VPN (das funktionierte) ein Thema war, sondern auch Zugriffe von außen auf meine Haussteuerung, habe ich bei dem Ansprechpartner die Umstellung von DSLight auf einen echten DualStack mit einer vollwertigen IPv4 + IPV6 veranlasst und in dem Zug auch eine Fritzbox bestellt.

Über die Fritzbox kann ich mich jetzt auch von unterwegs über VPN verbinden!

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #28
Nun hat es mich auch erwischt. Heute ist plötzlich das Internet „ausgefallen” und als ich auf Ursachenforschung ging, stellte ich plötzlich fest, dass sich das TC problemlos mit dem CMTS verbinden kann, ich aber keine IP Adresse zugewiesen bekomme.
Nachdem ich mir die Info-Seite im dortigen WebUI zum x-ten mal -diesmal aber genauer- angeschaut habe, stellte ich plötzlich fest, dass dort ein DS-lite Config File provisioniert war. Das musste ich erstmal verinnerlichen…

Chat gestartet, meinen Unmut in korrektem Ton geäußert und um Rückumstellung auf IPv4 gebeten. Solle bis zu 7 Tage dauern :wand: woraufhin mir die Umstellung auf DS angeboten wurde. Ein paar Minuten später hatte ich schon das richtige Config File drauf und konnte erstmal ausatmen :D

DS ist auch sofort im KC sichtbar und ich habe auch gleich festgestellt, dass dort der PowerUpload aufgeführt wird (unter zubuchbaren Produkten), was früher wohl nicht der Fall war.
Naja, das hat man davon... bei der Vertragsumstellung im Mai hätte ich auf DS umstellen können, habe aber IPv4 beibehalten und dadurch sind mir jetzt ein paar Stunden kostbarer Zeit flöten gegangen. Aber wenigstens wurde vergleichsweise schnell eine zufriedenstellende Lösung erreicht.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #29
Bei mir war genau das gleiche "Problem". Hatte durch Zufall festgestellt, das bei mir auf DS-lite umgestellt wurde. Ich bin aber noch Kunde aus IPv4 Zeiten und hatte bisher auch immer eine entsprechende Adresse.
Also Hotline angerufen und Problem geschildert, mit dem Hintergrund das ich mein eigenes Modem (TC4400 ) nutzen möchte. Die Dame an der Hotline meinte sofrt, alle Kunden die vorher IPv4 hatten, bekommen dieses auch problemlos wieder. Am nächsten Tag war das Problem gelöst.

Eine Frage hab ich aber noch zu dem Power-Upload. Ich lese immer wieder in dem Zusammenhang damit. Wo ist da der Hintergrund?

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #30
Wenn man nicht Bestandkunde ist und so auf IPv4 bestehen kann, schaltet UM nur auf Dual Stack wenn die Powerupload (+2,99€) oder Telefon Komfort Option (+4,99€) gebucht ist.
Da der Powerupload auch im Nachhinein gebucht werden kann, ist das für viele die Wahl um auf Dual Stack umgestellt werden zu können.

Denke viele hier können mit einer Verdopplung des knappen Uploads mehr anfangen wie mit meheren Telefonnummern...

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #31
Wenn man nicht Bestandkunde ist und so auf IPv4 bestehen kann, schaltet UM nur auf Dual Stack wenn die Powerupload (+2,99€) oder Telefon Komfort Option (+4,99€) gebucht ist.
Da der Powerupload auch im Nachhinein gebucht werden kann, ist das für viele die Wahl um auf Dual Stack umgestellt werden zu können.

Denke viele hier können mit einer Verdopplung des knappen Uploads mehr anfangen wie mit meheren Telefonnummern...

Also wenn ich schon IPv4 habe und den "Power-Upload" dazu buche, bleibt es auch dabei ? Oder kommen die dann wieder auf irgendwelche wilden Ideen ? :hirnbump:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #32
Bei Unitymedia kann man sich da nie so sicher sein^^
Eingentlich sollte es dabei bleiben, wenn nicht sollte ein Anruf das wieder geradebiegen.
Falls du IPv4 only hast, würde ich mich gleich auf Dual Stack umstellen lassen. Durch das zusätzliche IPv6 Präfix das du dann bekommst hast du keine Nachteile.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #33

Also wenn ich schon IPv4 habe und den "Power-Upload" dazu buche, bleibt es auch dabei ? Oder kommen die dann wieder auf irgendwelche wilden Ideen ? :hirnbump:

Nein, bzw. man kann sich da nicht sicher sein. Ich hatte ja auch IPv4 mit PowerUpload und wurde trotzdem auf DS-lite umgestellt.
Wenn man aber DS explizit bucht, dann würde ich davon ausgehen, dass es einem nicht so einfach weggenommen wird, da es in dem Fall ein Vertragsbestandteil ist (anders als bei IPv4-only, was in keiner Weise vertraglich festgelegt ist).

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #34
Wenn man nicht Bestandkunde ist und so auf IPv4 bestehen kann, schaltet UM nur auf Dual Stack wenn die Powerupload (+2,99€)...
wirst du wahrscheinlich nicht sagen können, aber vielleicht jemand aus dem Ruhrpott dabei: gilt das auch für NRW ?
(als Business-Kunde ist doppelter Upload zwar generell keine Option, aber generell zur Info - oder anders gesagt: meines Wissens gibt es Dual Stack in NRW generell nicht)

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #36
Mal eine ganz dumme Frage, was ist eigentlich so schlimm an DSLite anstatt IPv4? Ich hatte bis vor Kurzem auch IPv4 und habe vor ein paar Wochen gesehen, dass ich auch auf DSLite umgestellt wurde, aber ich konnte jetzt so direkt keine Nachteile feststellen?!

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #37
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #38
Die einzige echte Einschränkung ist die Erreichbarkeit von außen. Du kannst aus dem Internet nicht mit ipv4 auf Dienste innerhalb deines lokalen Netzes zugreifen, wenn dieses einen dslite Anschluss hat. Wenn du dich von außen mittels vpn auf deine Fritzbox verbinden willst oder Medien-Freigaben nutzen willst, dann geht das nicht. Zusätzlich alle Dienste , die eine Port-Weiterleitung in der Fritzbox zum funktionieren brauchen. Oder kurz gesagt: eingehende ipv4 Verbindungen gehen mit dslite nicht. Dslite ist wie ein großes NAT System, wie du es mit den 192.168.x.y Adressen in deinem lokalen Netz kennst, nur dass das auf sämtliche ipv4 Kunden von Unitymedia ausgedehnt ist, und du auf den Routern, auf denen das läuft, du keine Portweiterleitungen einrichten kannst.

Brauchst du das nicht, ist dslite für dich völlig transparent und problemlos. Du merkst es nicht.

In seltenen Fällen sind wohl manchmal die Routing-/Tunnel-Systeme, die bei UM dafür eingesetzt werden, (AFTR genannt) überlastet. Das äußert sich in erhöhten Latenzen und schlimmstenfalls Verbindungsabbrüchen. Da UM diese Systeme garantiert im Monitoring hat, dürfte so ein Zustand allerdings nicht lange dauern. Ich nehme auch an, dass durchaus einige Berichte, die über Netzwerkprobleme klagen und die den AFTR dafür verantwortlich machen, dies zu Unrecht tun und die Netzwerkprobleme in Wirklichkeit im Netz des Anwenders zu suchen sind. Wobei man Probleme auf dem AFTR natürlich nie ausschließen kann, nur glaube ich sind die eher selten.

Durch die NAT-Funktionalität erscheint es außerdem so, dass du aus Sicht von Servern, die du im Internet benutzt (Webserver, Gaming-Server, Mailserver), öfter mal eine andere IP Adresse hast. Der AFTR wechselt zuweilen die IP Adresse, unter der er im Internet auftritt. Manche Sicherheitsmechanismen auf diesen Servern schlagen dann zu und wollen eine erweiterte Authentifizierung, wenn sie so eine Änderung mitbekommen. Das ist nichts tragisches, aber es ist halt ein wenig umständlich, wenn es vorkommt.

Es gibt auch Vorteile: Gewinnen tust du ein wenig Privatsphäre, weil die IP Adresse, unter der du im Internet sichtbar bist, von vielen Leuten gemeinsam benutzt wird. So kann man nicht einzelne Personen aufgrund der IP Adresse identifizieren. Du bist immer etwas anonymer unterwegs im Haufen mehrerer hundert Leute, die alle mit derselben IP Adresse sichtbar sind.

Für ipv6 Verbindungen gilt das alles nicht - ipv6 läuft stets direkt und nativ. Da kannst du immer von außen mit ipv6 in dein LAN zugreifen, wenn du das freigibst.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #39
Es gibt aber auch eine generelle Einschränkung bei VPN, wenn man die Verbindung vom heimischen PC nach draußen aufbaut. Zumindest, wenn dies per IPv4 geschieht. Denn durch die DS-Lite-Technik wird der MTU-Wert kleiner, sinkt von 1500 auf 1460 Byte.
Wenn man das nicht anpasst, z.B. im verwendeten Progamm (z.B. openVPN), funktioniert die Verbindung zwar, ist aber vor allem bei eingehenden Paketen sehr langsam.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #40
... Wenn man aber DS explizit bucht, dann würde ich davon ausgehen, dass es einem nicht so einfach weggenommen wird, da es in dem Fall ein Vertragsbestandteil ist (anders als bei IPv4-only, was in keiner Weise vertraglich festgelegt ist).
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, kann man es ja eben nicht explizit buchen, man kann nur den Power Upload oder die Telefonkomfort-Option buchen und (gnädigerweise!) wird man dann dabei auch auf Wunsch auf DS umgestellt.
Aber ich glaube nicht (mal abgesehen von der mündlichen Aussage am Telefon oder der schriftlichen im Chat), dass das Vertragsbestandteil ist.

Und allgemein angemerkt:
Was mich halt immer so wundert, auf der einen Seite heißt es immer, es gäbe diese große IPv4-Knappheit bei UM (und deshalb wollte man mich sogar vor ein paar Jahren mal per Sonderkündigung (aus Kulanz) lieber aus dem Vertrag lassen, anstatt mir eine IPv4 oder DS zu geben).
Und aktuell scheint man wohl systematisch die Kundendatenbank nach IPv4-only-Anschlüssen abzugrasen und diese dann ungefragt umzustellen.
Auf der anderen Seite kann aktuell jeder DS haben, wenn der Power Upload oder TKO bucht. Das verstehe ich nicht.

Wobei ich die Idee nicht schlecht fände - mal die große IPv4-Knappheit vorausgesetzt - alle IPv4-Altkunden per Opt-out-Ankündigung auf DS-Lite umzustellen. Heißt, jeder würde angeschrieben und über die geplante Umstellung informiert. Reagiert er nicht, wird er umgestellt. Man könnte sogar noch anbieten, optional auch wieder zurückzustellen, falls sich Nachteile für den Kunden herausstellen sollten.
Denn es gibt bestimmt ganz viele Altkunden, die die IPv4 überhaupt nicht brauchen und die dann auch aus Trägheit nicht widersprechen würden und dann einfach umgestellt würden.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #41
Denn es gibt bestimmt ganz viele Altkunden, die die IPv4 überhaupt nicht brauchen und die dann auch aus Trägheit nicht widersprechen würden und dann einfach umgestellt würden.
Es gibt aber auch noch ganz viele Altkunden mit Uralt Hardware (z.B. Docsis 2.0 oder gar Docsis 1.1), wo die HW garkein IPV6, geschweige denn DSLITE kann :winken:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #42
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, kann man es ja eben nicht explizit buchen, man kann nur den Power Upload oder die Telefonkomfort-Option buchen und (gnädigerweise!) wird man dann dabei auch auf Wunsch auf DS umgestellt.
Da liegst Du genau Richtig :winken:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #43
Man kan ja froh sein, das es überhaupt geht, seid ein paar monaten!

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #44
Es gibt aber auch noch ganz viele Altkunden mit Uralt Hardware (z.B. Docsis 2.0 oder gar Docsis 1.1), wo die HW garkein IPV6, geschweige denn DSLITE kann :winken:
Ja, gut, die müsste der Such-Algoríthmus dann natürlich aussortieren, bzw. sobald dann einer dieser Kunden neue Hardware bekäme, wegen z.B. Gerätedefekt oder Verlängerung/Neuvertrag, könnte "das System" automatisch aktiv werden und das geplante Opt-out-Verfahren anleiern ...
Oder - aber ich will mir hier nicht so viele Feinde machen ;) - man könnte den Kunden sogar einfach so neue Hardware aufs Auge drücken (weil die Hardware bei den meisten wohl nicht vertraglich fixiiert ist).

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #45
Oder - aber ich will mir hier nicht so viele Feinde machen - man könnte den Kunden sogar einfach so neue Hardware aufs Auge drücken (weil die Hardware bei den meisten wohl nicht vertraglich fixiiert ist).
Sag es doch direkt:
Den Altkunden die Modems wegnehmen :radio:
Edit: Man könnte es ja so regeln, dass die Altkunden, denen das Modem weggenommen wird, eine Einmalgutschrift über 150€ bekommen, damit sie sich davon das TC4400 kaufen können. :winken:
Oder noch besser, einen Gutschein für den Werner Shop über 150€ :D

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #46
Edit: Man könnte es ja so regeln, dass die Altkunden, denen das Modem weggenommen wird, eine Einmalgutschrift über 150€ bekommen, damit sie sich davon das TC4400 kaufen können. :winken:
Oder noch besser, einen Gutschein für den Werner Shop über 150€ :D
Geheimtip: Man könnte den reinen Modemkunden auch direkt das TC4400 zusenden. Dafür wurde es ja gemacht. :brüll:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #47
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #48
Was mich halt immer so wundert, auf der einen Seite heißt es immer, es gäbe diese große IPv4-Knappheit bei UM
Das ist vermutlich ein mittlerweile ungültiges Argument. Trifft vermutlich nicht mehr zu. Vor einiger Zeit hat jemand in diesem Forum mit einem Blick in entsprechende Datenbanken der Internet-Adressverwaltung darauf hingewiesen, dass Unitymedia überhaupt keine IP Adressen mehr besitzt, sondern dass mittlerweile alle Adressbereiche Liberty Global zugeordnet sind, der Konzernmutter. Und die hat reichlich davon.

Wenn überhaupt, dann käme diese Sache wieder auf den Tisch, wenn die Übernahme durch Vodafone durchgeführt wird. Mittelfristig wird Liberty Global ihre Adressbereiche einfordern, und Vodafones Unitymedia wird eigene Adresspools verwenden müssen. Wie reichhaltig wiederum Vodafone ipv4 Adressen besitzt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch, dass die Wurzeln von Vodafone in Deutschland in dieselbe Zeit zurückreichen wie die der Telekom, nicht weniger Adressen als die Telekom zur Verfügung hat. Und von der Telekom sagt man, sie habe mehr als genug.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #49
Es gibt aber auch eine generelle Einschränkung bei VPN, wenn man die Verbindung vom heimischen PC nach draußen aufbaut. Zumindest, wenn dies per IPv4 geschieht. Denn durch die DS-Lite-Technik wird der MTU-Wert kleiner, sinkt von 1500 auf 1460 Byte.
Wenn man das nicht anpasst, z.B. im verwendeten Progamm (z.B. openVPN), funktioniert die Verbindung zwar, ist aber vor allem bei eingehenden Paketen sehr langsam.

Dafür gibts MSS Clamping.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #50
Dafür gibts MSS Clamping.
Was die Fritzbox aber nicht korrekt anwendet.
Die MTU 1460, die der AFTR der Fritte mitteilt, wird von der Fritzbox schlicht ignoriert.
Die Fritte setzt die MTU für die VPN Verbindung trotzdem auf 1500.
Eventuell wird der Bug ja im Fritz OS7.0 behoben, dann sind auch VPN Verbindungen zwischen einem DSLITE und IPV4 Anschluß möglich.

Thema:

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Bestandskunden IPv4 jetzt Vodafone mit DS Lite: Ich bin Bestandskunde von ehemals Unitymedia seit April 2013 und nun gab es den Wechsel zu Vodafone und deren DS Lite macht bei mir übelste...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite: Hallo zusammen! Aufgrund der Recherche zum TC4400 bin ich auf das IPv4 / DS-lite / DS-nativ Thema gestoßen. Ich kann leider nicht nachvollziehen...
Unitymedia IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel: Hallo zusammen, ich habe die ganze Zeit einen reinen IPv4 Anschluss. Bin komme nach Hause und mein Internet geht nicht. Also mal die FritzBox...
Unitymedia Mit DS-Lite Ipv4 & DNS Server (none Buisness): Hallo, ich habe FRITZ!Box 6490 Cable & DS-Lite besteht irrend eine Möglichkeit eine IPv4 Adresse von meinem Server (Einer der Server Software kann...
Oben