• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Diskutiere Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Mal davon abgesehen funktioniert das doch bei UDP generell nicht?! Und auch nicht, wenn ich schon per openVPN in meinem PC die verschlüsselte...
  • Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #51
Mal davon abgesehen funktioniert das doch bei UDP generell nicht?!
Und auch nicht, wenn ich schon per openVPN in meinem PC die verschlüsselte, getunnelte Verbindung aufbaue?

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #52
Wenn überhaupt, dann käme diese Sache wieder auf den Tisch, wenn die Übernahme durch Vodafone durchgeführt wird. Mittelfristig wird Liberty Global ihre Adressbereiche einfordern, und Vodafones Unitymedia wird eigene Adresspools verwenden müssen. Wie reichhaltig wiederum Vodafone ipv4 Adressen besitzt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dadurch, dass die Wurzeln von Vodafone in Deutschland in dieselbe Zeit zurückreichen wie die der Telekom, nicht weniger Adressen als die Telekom zur Verfügung hat. Und von der Telekom sagt man, sie habe mehr als genug.

Telekom ~ 32 mio.
VF ~ 10,5 mio.

Quellen:
https://dnslytics.com/bgp/as3320
https://dnslytics.com/bgp/as31334
https://dnslytics.com/bgp/as3209

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #53
Ich wusste doch, alles Verbrecher bei der Telekom. Die raffen alles an sich, was sie kriegen können, auch die IP Adressen.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #54
Ich wusste doch, alles Verbrecher bei der Telekom. Die raffen alles an sich, was sie kriegen können, auch die IP Adressen.
Die haben aber auch mit Abstand die meisten Kunden, daher die vielen Adressen :winken:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #55
Och jo, und die anderen (Unitymedia, Vodafone und Co.) sind heilige? :glück:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #56
Die haben aber auch mit Abstand die meisten Kunden, daher die vielen Adressen :winken:

LGI versorgt mit ihrem Adresspool quasi alle Töchter die keine eigenen IPs mehr haben, z.B. Unitymedia, UPC Austria, Rumänien usw. Gegen LGI ist eher die Telekom mit ihren paar Kunden in DE winzig.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #57

LGI versorgt mit ihrem Adresspool quasi alle Töchter die keine eigenen IPs mehr haben, z.B. Unitymedia, UPC Austria, Rumänien usw. Gegen LGI ist eher die Telekom mit ihren paar Kunden in DE winzig.

LGI ist nichtmal annähernd so groß wie die Telekom.
Die DTAG ist das größte TK Unternehmen in Europa.
Du vergisst die zahlreichen Tochterunternehmen wie T-Mobile US.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #58

LGI ist nichtmal annähernd so groß wie die Telekom.
Die DTAG ist das größte TK Unternehmen in Europa.
Du vergisst die zahlreichen Tochterunternehmen wie T-Mobile US.

Völlig irrelevant da die unterschiedlich operieren, LGI hat so gut wie alles in ein AS zusammengefasst, die Telekom hat pro Tochterunternehmen ein extra AS. Also nein, vom Footprint des Netzwerks ist die Telekom winzig gegen LGI.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #59
Völlig irrelevant da die unterschiedlich operieren, LGI hat so gut wie alles in ein AS zusammengefasst, die Telekom hat pro Tochterunternehmen ein extra AS. Also nein, vom Footprint des Netzwerks ist die Telekom winzig gegen LGI.

AS6830 meinst du ? Sollte LGI nur dieses eine AS besitzen ist das trotzdem nur ein Drittel des Adressraums der DTAG.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #60
Dafür gibts MSS Clamping.
Was die Fritzbox aber nicht korrekt anwendet.
Die MTU 1460, die der AFTR der Fritte mitteilt, wird von der Fritzbox schlicht ignoriert.
Die Fritte setzt die MTU für die VPN Verbindung trotzdem auf 1500.
Eventuell wird der Bug ja im Fritz OS7.0 behoben, dann sind auch VPN Verbindungen zwischen einem DSLITE und IPV4 Anschluß möglich.
Wenn ich Lust und Laune hab, werde ich das mal austesten, ob der Bug im OS7 behoben wurde.
Also die 7580 (OS7) am UM Anschluss hinter dem TC4400 in den DSLITE Modus versetzen und versuchen, eine VPN Verbindung zur 7590 (OS7) am Telekom Anschluss (Dual Stack) aufzubauen.
Mal schauen, vielleicht hat AVM den Bug ja im OS7 gefixt :kratz:

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #61
Die einzige echte Einschränkung ist die Erreichbarkeit von außen. Du kannst aus dem Internet nicht mit ipv4 auf Dienste innerhalb deines lokalen Netzes zugreifen, wenn dieses einen dslite Anschluss hat. Wenn du dich von außen mittels vpn auf deine Fritzbox verbinden willst oder Medien-Freigaben nutzen willst, dann geht das nicht. Zusätzlich alle Dienste , die eine Port-Weiterleitung in der Fritzbox zum funktionieren brauchen. Oder kurz gesagt: eingehende ipv4 Verbindungen gehen mit dslite nicht. Dslite ist wie ein großes NAT System, wie du es mit den 192.168.x.y Adressen in deinem lokalen Netz kennst, nur dass das auf sämtliche ipv4 Kunden von Unitymedia ausgedehnt ist, und du auf den Routern, auf denen das läuft, du keine Portweiterleitungen einrichten kannst.

Brauchst du das nicht, ist dslite für dich völlig transparent und problemlos. Du merkst es nicht.[...]

Ok, da ich das nicht brauche und auch kein Festnetz von UM habe, kann ich ja bedenkenlos bei DSLite bleiben.

• Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite Beitrag #62

AS6830 meinst du ? Sollte LGI nur dieses eine AS besitzen ist das trotzdem nur ein Drittel des Adressraums der DTAG.

Wir reden aneinander vorbei, du kannst auch ein /8 haben und trotzdem nur einen Uplink, bist du deshalb größer als die Telekom? Nein. Man kann auch mit einem /24 ein größeres Netzwerk als die Telekom betreiben. Hier geht es um PoPs und Traffic und da ist AS6830 deutlich größer als AS3320.

Thema:

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite

Unangekündigte Umstellung von IPv4 auf DS-Lite - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Bestandskunden IPv4 jetzt Vodafone mit DS Lite: Ich bin Bestandskunde von ehemals Unitymedia seit April 2013 und nun gab es den Wechsel zu Vodafone und deren DS Lite macht bei mir übelste...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Welchen Anschluss habe ich? IPv4, DS-Lite: Hallo zusammen! Aufgrund der Recherche zum TC4400 bin ich auf das IPv4 / DS-lite / DS-nativ Thema gestoßen. Ich kann leider nicht nachvollziehen...
Unitymedia IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel: Hallo zusammen, ich habe die ganze Zeit einen reinen IPv4 Anschluss. Bin komme nach Hause und mein Internet geht nicht. Also mal die FritzBox...
Unitymedia Mit DS-Lite Ipv4 & DNS Server (none Buisness): Hallo, ich habe FRITZ!Box 6490 Cable & DS-Lite besteht irrend eine Möglichkeit eine IPv4 Adresse von meinem Server (Einer der Server Software kann...
Oben