• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Hohe Latenzzeiten

Diskutiere Hohe Latenzzeiten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, über den Intel Puma Bug habe ich gelesen und habe darauf mit dem Monitoring meiner Fritzboxen 6490 auf www.thinkbroadband.com...
  • Hohe Latenzzeiten Beitrag #1

bellm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über den Intel Puma Bug habe ich gelesen und habe darauf mit dem Monitoring meiner Fritzboxen 6490 auf www.thinkbroadband.com angefangen.

Ich betreibe zwei Anschlüsse an unterschiedlichen Standorten im Unitymedia Netz in BW und bin jetzt doch ein bisschen verwirrt aufgrund den unterschiedlichen Auswirken bezüglich der Latenzzeit.

Anschluss 1
Vertrag: 2 play 20
eigene Fritz BOX 6490 mit Fritz OS 6.87
DS Lite
Kabelmodem Version: 4.5.9.71
EuroDOCSIS 3.0
20 Kanäle in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung
Kopfstelle CMTS: Arris

Das Monitoring auf die IPv6 Adresse sieht sehr stabil aus, LAtenz ist leicht ausgeprägt.

Anschluss 2
Vertrag: 3 play 400
eigene Fritz BOX 6490 mit Fritz OS 6.87
Dual Stack (IPv4 und IPv6!)
Kabelmodem Version: 4.5.9.71
EuroDOCSIS 3.0
16 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanal in Senderichtung
Kopfstelle CMTS: Casa Systems

Das Monitoring sowohl auf die IPv4 und IPv6 sieht furchtbar aus und hat ähnlich Ausschläge bei der LAtenz.

Also meine erste Vermutung ist dass es vielleicht an den Kopfstellen liegen könnte.
Daher möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Anhänge

• 01.png
    01.png
    108,2 KB · Aufrufe: 1.167
  • 03.png
    03.png
    256,8 KB · Aufrufe: 1.166
  • 04.png
    04.png
    262,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • Hohe Latenzzeiten Beitrag #2
Also meine erste Vermutung ist dass es vielleicht an den Kopfstellen liegen könnte.
Daher möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Das liegt eindeutig an der Fritzbox bzw. dem Modemteil (Puma Bug)

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #3
hier im ofrum wurde gesagt, das der test per www.thinkbroadband.com nicht anzeigen kann ob es einen puma bug gibt oder nicht,
@Andreas1969
Wie eindeutig ist es, das 2 6490 mit der selben fw, unterschiedliche fehlerbilder zeigt?

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #5
ach plötzlich gibt es rev. die den bug nicht gross ausbricht? Warum steht das da https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824 nichts davon?

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #6
Die einzigen Unterschiede, die mir aktuell bekannt sind, liegen am Standort (ca 40km auseinander), der Bandbreite, DS / DS Lite und am CMTS.
Ich werde mal morgen den Fritzbox Support dazu kontaktieren, weil Unitymedia kann ich mir schon vorstellen was die dazu sagen.. (Ihr Modem, ihr Problem)

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #7
  • Hohe Latenzzeiten Beitrag #8
Bei mir mit Cisco Modem EPC3212 sieht es derzeit so aus:

https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/14fdd01478f68c5271122cd5fb452f604a268102

Was sagt ihr zu den Ausschlägen? Die roten Stellen ignorieren, dort hatte ich das Modem offline.

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #11
Das mach ich heute. Gestern war es mir zu spät. Gibt es eigentlich eine bestimmte Rufnummer zur Provisionierung?

Ich habe den Verdacht dass es an meiner Leitung und nicht dem Modem liegt.

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #12
Gibt es eigentlich eine bestimmte Rufnummer zur Provisionierung?
Nö, die normale Hotline und am Besten in die kaufmännische Abteilung (Vertragsfragen) durchstellen lassen.

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #13
Ok. Hoffentlich vertippen die sich dann nicht...
Wie lange dauert es bis die SIP Daten ersichtlich sind?

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #15
Der Anschluss welcher problemlos läuft scheint wohl in Forst zu sein.

Wo befindet sich denn der gestörte Anschluss? :winken:

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #16
In Ettlingen, seit einem Tag ist es nicht mehr ganz so krass mit den hohen LAtenzzeiten, aber immer noch erkennbar...

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #17
Hallo Nachbar ;)
diese ping spikes in Ettlingen hatte ich auch. UM scheint nicht in der Lage zu sein das zu fixen. Zum glück hat die Telekom VDSL hier ausgebaut...

• Hohe Latenzzeiten Beitrag #18
So, FritzBox Support hat sich gemeldet und hat außer Neustart und mal den Tausch der Boxen auch nichts profuktives vorgeschlagen.

Gerade eben noch ein Neustart gemacht, und schwups verbindet sich die Box nichtmehr....
Zuvor ging zumindest Internet, jetzt geht grad gar nichts.
Fritz box versucht die ganze Zeit sich zu verbinden, aber sieht schlecht aus....

Kann mir jemand sagen was die Logs aussagen?
31.01.18 02:28:05 REG RSP not received
31.01.18 02:28:04 T6 Timeout and retries exceeded
31.01.18 02:28:04 Registration RSP rejected unspecified reason
31.01.18 02:28:04 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

Thema:

Hohe Latenzzeiten

Hohe Latenzzeiten - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660: Hallo, ich beschäftige mich seit dem Erscheinen der ersten Fritz!Box für DSL mit diesen Geräten und hatte schon die 6490, 6590 sowie 6591 im...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Oben