• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Öffentliche IP endet auf 0

Diskutiere Öffentliche IP endet auf 0 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe einen 2Play 120 Anschluss mit der Connectbox und IPv4. Als ich beim Einrichten des Portforwardings für ssh keinen Erfolg hatte...
  • Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #1

dusterbuster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 2Play 120 Anschluss mit der Connectbox und IPv4. Als ich beim Einrichten des Portforwardings für ssh keinen Erfolg hatte, ist mir aufgefallen, dass meine öffentliche IP mit einer 0 endet, also das Format xxx.xxx.xxx.0 hat. Dies ist ja eigentlich keine gültige IP-Adresse und auch ein anpingen der Adresse ist nicht möglich. Kennt jemand dieses Phänomen oder sollte auch eine auf 0 endende IP ganz normal erreichbar sein.

Danke!

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #2
Natürlich gibt es gültige auf "0" endete IPs
z.B. im privaten 10er-Netz 10.0.0/8 ist die 10.1.1.0 eine ganz gewöhnliche IP
Das hängt einfach an der zur IP gehörigen Netzwerkmaske.

Wenn man die IP nicht anpingen kann, kann das z.B. an DS-Lite liegen oder Ping ist auf dem Gateway einfach nicht freigegeben.
Als Neukunde liegt es am ehesten an DS-Lite, da du die IP ja mit vielen Kunden teilst.

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #4
Wenn die Netzwerkmaske < /24 ist, gibt es zwangsläufig eine auf "0" endente IP

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #5
DS-Lite sollte ich eigentlich nicht haben, bin auch kein Neukunde und habe bei Vertragsverlängerungen immer auf IPv4 bestanden. Sollte man die Connectbox den anpingen können? Bei der UM Fritzbox 6490 geht das jedenfalls.

Anhänge

• connectbox.jpg
    connectbox.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 669
  • Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #7
Anhand der IP-Adressen aus dem Screenshot wird klar, dass das mindestens ein /22-Netz ist - von X.X.104.1 (Gateway) bis mindestens X.X.107.255 (denn du hast X.X.107.4).

Es gilt nur, dass die erste Adresse im Netz - also X.X.104.0 - nicht benutzt werden kann. X.X.105.0, X.X.106.0 und X.X.107.0 sind ganz normale gültige IPs.

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #8
Anhand der IP-Adressen aus dem Screenshot wird klar, dass das mindestens ein /22-Netz ist - von X.X.104.1 (Gateway) bis mindestens X.X.107.255 (denn du hast X.X.107.4).

Es gilt nur, dass die erste Adresse im Netz - also X.X.104.0 - nicht benutzt werden kann. X.X.105.0, X.X.106.0 und X.X.107.0 sind ganz normale gültige IPs.

Unitymedia sollte EINEM Kunden in einem Privatkunden 2Play-Vertrag freiwillig 48 IPv4 Adressen zuteilen?
Strange .....

Nachtrag
https://community.unitymedia.de/questions/configfile-ipv4_som_wifi-on_2id-on
Hier eine Analyse: ipv4_som_wifi-on_2id-on

ipv4 = MTA geht mit IPv4 Adresse vom DHCP versorgt

som = SoM SIP over MTA, Voice over IP Art übers MTA

wifi-on= WLAN an (bei MTAs ohne WLAN keine Auswirkung)

2id-on = 2. SSID für Hotspot ist aktiv, bei MTA ohne WLAN keine Auswirkung

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #9

Unitymedia sollte EINEM Kunden in einem Privatkunden 2Play-Vertrag freiwillig 48 IPv4 Adressen zuteilen?
Strange .....

Nö - er bekommt nur die x.x.107.0 aus dem Pool x.x.104/22
Du musst das lesen wie die IP auf deinem lokalen DHCP-Client.

• Öffentliche IP endet auf 0 Beitrag #10
Ok danke, dann habe ich einen Denkfehler gemacht und es scheint an der lokalen Konfiguration zu liegen. Funktioniert bei der Connectbox denn der Fernzugriff auf das Webinterface?

Thema:

Öffentliche IP endet auf 0

Öffentliche IP endet auf 0 - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem im Fritzbox - WLAN: Gestern Abend habe ich festgestellt, dass ich die Seite "iobroker.net" mit dem Smartphone nicht erreichen kann. Nachdem ich das WLAN im Smartphone...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Öffentliche IP aus dem Heimnetz nicht erreichbar.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin Business Kunde aus NRW mit statischer IP. Meine öffentliche IP ist von mir selbst nicht...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Unitymedia Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
Oben