• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC7200U + IPv6

Diskutiere TC7200U + IPv6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Vor einem Jahr oder so war die Welt noch in Ordnung, ein hart erkämpftes...
  • TC7200U + IPv6 Beitrag #1

s710

Punkte Reaktionen
0
Vor einem Jahr oder so war die Welt noch in Ordnung, ein hart erkämpftes (https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=31688&p=330109#p330109) Cisco Modem versorgte mich zu Hause mit Internet und unterwegs mit IPSec. Als dieses dann (obwohl es quasi neu war) den Geist aufgab, bekam ich eine schwarze Box von UM mit der Aufschrift TC7200U.

Seitdem kein IPSec mehr. Technisch bin ich jetzt nicht 100% fit, so weit ich das verstehe liegt es daran, dass ich keine eigene IPv4 Adresse mehr habe, die mein Netz/VPN unterwegs erreichbar machen würde. Es würde aber gehen, sofern das VPN über IPv6 erreichbar ist, und ich zb über die Telekom am Handy eine IPv6 Adresse bekäme (was mE der Fall ist). So weit richtig, oder hab ich was falsch verstanden?

Nun wollte ich das gestern Abend mal angehen - also mein Heimnetz mit IPv6 verdrahten. Hinter dem TC7200U steckt mein eigentlicher Router - eine pfsense. Habe mich erstmal auf der pfsense eingeloggt, und DHCP6 auf dem WAN Interface aktiviet, um eine IPv6 Adresse vom Router zu beziehen. Nachdem das erstmal dafür gesorgt hat, dass das Internet im ganzen Heimnetz tot war, hab ich mich auf der Unitymedia Box in der Web GUI eingeloggt. Dort hab ich nirgends auch nur den kleinsten Hinweis auf IPv6 gefunden. Ich kann nur Einstellungen für DHCP (v4) vornehmen, nichts mit IPv6. Auch wenn ich auf eine entsprechende Test-Homepage gehe, wird mir gesagt, ich hätte keine IPv6 Adresse.

Heißt das nun, dass diese komische Box gar nicht IPv6 tauglich ist? Oder nur, dass sie intern keine IPv6 Adressen vergeben kann? Bin ich dann womöglich doch wieder öffentlich mit IPv4 erreichbar? Oder was? Ich steh auf dem Schlauch. Hilfe :confused:

• TC7200U + IPv6 Beitrag #2
Dort hab ich nirgends auch nur den kleinsten Hinweis auf IPv6 gefunden. Ich kann nur Einstellungen für DHCP (v4) vornehmen, nichts mit IPv6. Auch wenn ich auf eine entsprechende Test-Homepage gehe, wird mir gesagt, ich hätte keine IPv6 Adresse.
Vermutlich läuft Dein Anschluss tatsächlich noch IPV4 only.
Dann ist die Welt doch immer noch in Ordnung.
Dein Problem wird einzig das doppelte NAT sein.
Besorg Dir ein Modem und alles wird gut :winken:

• TC7200U + IPv6 Beitrag #3
Müsste ich den TC7200U dann vllt in den "Bridge" Modus schalten? Was auch immer das ist.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #5
Also so ne Option gibts da, die hab ich gesehen. Wusste nur nicht, was dann passiert. Weist er dann weiterhin der pfsense über DHCP ne IP zu, oder muss ich pfsense-seitig noch was anpassen?

• TC7200U + IPv6 Beitrag #6
Also so ne Option gibts da, die hab ich gesehen. Wusste nur nicht, was dann passiert. Weist er dann weiterhin der pfsense über DHCP ne IP zu, oder muss ich pfsense-seitig noch was anpassen?
Er sollte dann der pfSense über DHCP die öffentliche IP zuweisen.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #7
Super, dann versuch ich das mal. Das wär natürlich toll, wenn dann wieder alles heile wäre :) Danke für den Tipp.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #9
Der Punkt ist zwar da, funktioniert aber nicht. Wenn der TE ipv4only hat, würde ich erstmal die FW des 7200 deaktivieren und mit der Portweiterleitung experimentieren. Wenns hinhaut, kann man probieren, inwieweit man die Firewall wieder aktiviert oder ob man das auf dem Router machen lässt. Portweiterleitung mit IPSEC kann natürlich auch zu Problemen führen (geht imho nur wenn beide Seiten IKEv2 können). Ich würde dann auf openvpn umstellen.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #10
Du hast in deiner Konfiguration jetzt NAT hinter NAT.
Die "öffentliche IP" deiner Pfsense ist eine private IP der TC7200 und das läßt sich im UM-Land derzeit nicht mit Boardmitteln ändern.
Wenn du das unbedingt so haben willst, musst du dir ein eigenes Modem beschaffen. Bitte MODEM, nichts anderes.

P.S. eine Umstellung auf IPv6/DS-Lite wird dir sicher gerne gemacht - tus bitte nicht

• TC7200U + IPv6 Beitrag #11
Wenn du das unbedingt so haben willst, musst du dir ein eigenes Modem beschaffen. Bitte MODEM, nichts anderes.
Richtig, hier wäre ein passendes Modem:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&p=394779#p394779

• TC7200U + IPv6 Beitrag #12
Klingt ja nicht so rosig, wollte jetzt nicht unbedingt nen Hunni in die Hand nehmen. Mal sehn wie weit ich mit Hotline + Bridge Modus komme ...

• TC7200U + IPv6 Beitrag #13
eine Umstellung auf IPv6/DS-Lite wird dir sicher gerne gemacht - tus bitte nicht

Falls weder der Bridge-Mode funktioniert noch neue Hardware gekauft werden soll wäre das aber tatsächlich eine Lösung. Wobei das jetzt keine Empfehlung sein soll. Wäre wahrscheinlich der erste Kunde, der an der Hotline nach DS-Lite bettelt. :D

• TC7200U + IPv6 Beitrag #14
Der Menüpunkt 'Bridgemode' ist in meinem 7200 seit über 3 Jahren vorhanden, er tuts aber nicht.
(kann man im letzten Post des von s710 ganz oben verlinkten Threads auch nachlesen! :hammer: )

Im übrigen kann das TC7200 (HW:1.0, SW:STD6.02.41) problemlos Prefix-Delegation. Damit ist es bei DSLite kein Problem, mit zB einer dahinterhängenden Fritz 7390 im 'Doppelnat'-Betrieb Geräte mit ipv6 von aussen zu erreichen.
Daher habe ich bisher auch jedes Angebot für den Umstieg auf die Connect-Box abgelehnt, da dort offenbar bisher keine funktionierende PrefixDel. vorhanden ist (zumindest sind die Antworten hier sehr unterschiedlich). Sollte diese demnächst wirklich einen funktionierenden Bridgemode beherrschen, werde ich gerne tauschen.

@s710: Was zeigt denn dein 7200 unter 'Fortgeschritten-Weiterleitung' an? Da ich dslite habe, kann ich dort nur ipv6 Portweiterleitung machen, wenn bei dir dort ipv4 funktioniert, wäre das doch ein Ansatz. (eingehender VPN-Port ->auf VPN-Port/IP des Ziels; wie schon geschrieben, mit openvpn sollte das problemlos gehen; mit ipsec evtl. nicht).

• TC7200U + IPv6 Beitrag #15
Okay, hatte zuerst versucht, den Bridge Modus einzuschalten, der hat nichts bewirkt.

Habe dann aber auf dem TC7200u einfach die Ports 4500, 500 und 10000 auf die pfsense weitergeleitet, und voilà, das VPN geht wieder :lovingeyes:

Man, hätte ich gewusst, dass es nur daran liegt, hätte ich das schon längst gemacht :brüll:

• TC7200U + IPv6 Beitrag #16
Follow-up:

Mittwoch 21.3. ist das Internet auf einmal tot. Die LEDs TC7200u leuchten ganz normal, keine Störung zu erkennen. In den Logs der Box wird angezeigt, dass auf Maintainance Broadcasts keine Antwort empfangen wurde. Habe die Box dann mehrmals restartet, am Kabel gerüttelt, ohne Erfolg. Freitag morgen kam dann der Techniker, und wollte einfach pauschal den TC7200u gegen eine Connect-Box tauschen. Hab dann darauf hingewiesen, dass ich noch mit IPv4 unterwegs bin, und das fürs VPN brauche, woraufhin er die Hotline anrief, und den Versand eines neuen TC7200u aus dem Bestand veranlasste. Währenddessen hatte er auch einen Factory Reset des TC7200u vor Ort durchgeführt, der dann nach dem Start ein Update geladen hat, so dass das Internet tatsächlich nach 10 Minuten wieder ging :kratz:

War dann ziemlich happy, hatte dann aber im Lauf des Tages festgestellt, dass das VPN wieder tot ist (trotz erneuter Konfiguration der Portweiterleitungen). Hab dann nochmal die Settings des TC7200u gecheckt, und festgestellt, dass ich nun wohl eine IPv6 Adresse bekommen habe. Unter "Internet" ist diese einzusehen. Ich hab zwar noch eine "CM IP Adresse" im IPv4 Format, weiß aber nicht, ob die ne Rolle spielt?

Nun bin ich in der misslichen Lage, dass das VPN wieder tot ist, und der TC7200u noch nichtmal im lokalen Netz IPv6 Adressen vergeben kann, da ich nur Einstellungen für DHCP4 finde, nicht aber DHCP6. D.h. mit dieser Hardware wird auch über IPv6 kein VPN möglich sein.
Eben kam per Mail dass die neue vom Techniker bestellte Box unterwegs ist (auch ein TC7200u, wenn da nix verbaselt wurde), und diese im Laufe des Tages aktiviert wird (toll, dachte ich kanns gleich zurück schicken, da die alte Box wieder geht).

D.h. entweder ich kämpfe nochmal für eine Rückumstellung auf IPv4 (bin immerhin seit knapp 10 Jahren bei UM), oder ich versuche doch noch eine andere Box zu bekommen (über UM oder privat), mit der IPv6 mit Prefix Delegation und damit VPN funktioniert.

Oh man :motz:

• TC7200U + IPv6 Beitrag #17
Das ganze ist aber sehr ominös. Ein Werksreset kann keinen Wechsel von IPv4 auf IPv6 hervorrufen, und auch ein Geräte Tausch, den der TK vor Ort durchführen wollte löst keinen IP Versions Wechsel aus.
Mal was ganz anderes, weils hier noch nicht angesprochen wurde. Hast du das Cisco noch und zufällig ein gleichwertiges Ersatznetzteil parat? Denn bei den Dingern gehen in 95% der Fälle nur die Netzeile kaputt.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #18
Hört sich fast so an, als wenn das TC7200u auch den Bug in der DHCPv6 Solicit Anfrage hätte :D

• TC7200U + IPv6 Beitrag #19
Das Cisco hab ich leider schon lang nicht mehr, das hat der Techniker damals (vor ca. 1,5 Jahren) mitgenommen und mir den TC7200u in die Hand gedrückt. Es war auch nicht das Netzteil - alle LEDs leuchteten durchgehend. Ein Symptom was laut UM Techniker damals eine Menge von Geräten hatte. Hört sich für mich so an, als wären die gezielt aus dem Verkehr gezogen worden.

Ebenso könnte ich mir vorstellen dass UM meinen Anschluss nun auf IPv6 umgestellt hat, weswegen am Mittwoch das Internet tot war, und erst nach Factory Reset (und damit verbundener "Aktualisierung" auf IPv6 seitens TC7200u Box) wieder lief.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #20
Alle LEDs leuchten direkt beim Einschalten = Netzteil. Das Phänomen tritt auch heute noch ständig auf. Kommt vermutlich von einer Unterspannung. Versuche immer irgendwo ein paar Netzteile zu horten und tausche bei den Kunden, die auf das Cisco angewiesen sind nur das Netzteil aus.

Hast du irgendwelche Vertraglichen Änderungen vorgenommen? Das UM einfach so auf IPv6 umstellt ist schon sehr selten, hab aber auch schon von gehört.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #21
Alle LEDs leuchten direkt beim Einschalten = Netzteil. Das Phänomen tritt auch heute noch ständig auf. Kommt vermutlich von einer Unterspannung. Versuche immer irgendwo ein paar Netzteile zu horten und tausche bei den Kunden, die auf das Cisco angewiesen sind nur das Netzteil aus.

Gut, wobei ich mich dann frage, wieso auf einmal mehr oder weniger zeitgleich eine Unterspannung in diversen cisco epc3208 der UM Kundschaft auftritt :kratz:
Aber seis drum, das Modem ist für mich eh Geschichte. Hinter die Kulissen kann ich eh nicht blicken, von daher ists egal, was die UM Techniker tratschen.
Hast du irgendwelche Vertraglichen Änderungen vorgenommen? Das UM einfach so auf IPv6 umstellt ist schon sehr selten, hab aber auch schon von gehört.

Nope, lief seit Monaten problemlos, die letzte vertragliche Änderung war vor 1 oder 2 Jahren als von 2play auf 1play 120mbit umgestellt wurde.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #22
Gut, wobei ich mich dann frage, wieso auf einmal mehr oder weniger zeitgleich eine Unterspannung in diversen cisco epc3208 der UM Kundschaft auftritt :kratz:
Aber seis drum, das Modem ist für mich eh Geschichte. Hinter die Kulissen kann ich eh nicht blicken, von daher ists egal, was die UM Techniker tratschen.

Das ist einfach billigster China Schrott, nicht mehr und nicht weniger. Meistens klappert dann auch irgendwas in den Netzteilen rum.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #23
Exakt das hatte ich mit dem EPC3212 auch zwei mal. Im Netzteil rasselte es und nix ging mehr. Hatte immer ein Ersatznetzteil griffbereit. Das Modem selbst hat mich nie im Stich gelassen und war das beste Gerät was ich bisher von KabelBW/UM hatte.

• TC7200U + IPv6 Beitrag #24
Bei UM angerufen, freundliche und kompetente Mitarbeiterin am anderen Ende, Problem geschildert, sie meinte "Kein Problem, wird wieder umgestellt" und seit Donnerstag hab ich wieder IPv4 und das VPN läuft :)

Thema:

TC7200U + IPv6

TC7200U + IPv6 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (DualStack): Hallo zusammen, wenn ich in der FritzBox 6591 unter Interner > Zugangsdaten > IPv6 den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" entferne, dann ist...
Unitymedia Frage zu Umstellung auf Cable Max 1000 + VPN: Also obwohl ich nicht IT-fremd bin, bekomm ich den technischen Hintergrund mit dem VPN immer nicht so auf die Kette. Sachverhalt: UM Kunde seit...
Unitymedia Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen: Hallo Allerseits, Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus...
Oben