• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Übertragung langsam

Diskutiere Übertragung langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, seit ein paar Wochen muss ich einige Einbussen feststellen. Zunächst, wir haben seit gut 4 Jahren eine Horizon Box. Das Internet habe ich...
  • Übertragung langsam Beitrag #1

Raschi1979

Punkte Reaktionen
0
Moin,

seit ein paar Wochen muss ich einige Einbussen feststellen. Zunächst, wir haben seit gut 4 Jahren eine Horizon Box. Das Internet habe ich allerdings mit einem TC7200 Modem und meinem TP-Link Archer C7 gelöst. Desweiteren habe ich ein Synology NAS Laufwerk installiert.

Bisher habe ich nie Probleme gehabt.

In letzter Zeit also sagen wir mal 8-9 Wochen, habe ich festgestellt, dass ich A, mich nicht mehr bei meiner BoxeeBox von D-link anmelden kann und des weiteren, B mein Wlan-Radio, die Logitech Squeezebox nicht mehr richtig funktioniert. Ausserdem habe ich C, eine grottenschlechte Netzwerkübertragung auf mein NAS-Laufwerk. Wenn ich z.B. eine 180 MB Datei übertrage, dauert es ewigkeiten...

All dies habe ich vorher nie gehabt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr, wie bisher nur über IPv4 ins Internet gehe, nun ist gleich beides aktiv, IPv4+IPv6. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich bitte hiermit um Hilfe!

:)

Vielen Dank!

MfG,

Daniel

• Übertragung langsam Beitrag #2
Hat man Dich eventuell ungefragt auf DSLITE umgestellt :kratz:

• Übertragung langsam Beitrag #3
Moin, ja, keine Ahnung, jedenfalls bin ich nicht darüber informiert worden. Vielleicht kenne ich mich auch zuwenig damit aus. Jedenfalls vorher ging alles, nun nicht mehr! :)

• Übertragung langsam Beitrag #4
Was kann ich denn machen, damit es umgekehrt gemacht wird? ist das überhaupt möglich? Danke!

• Übertragung langsam Beitrag #5
Hast Du irgendwas an Deinem Vertrag umgestellt?

• Übertragung langsam Beitrag #6
  • Übertragung langsam Beitrag #7
Ähm... was hat denn DS-Lite auf der WAN Seite mit seinen Problemen auf der LAN Seite zu tun????

• Übertragung langsam Beitrag #8
Na ja, mir ist das erst etwas später aufgefallen, da ich mit dem Surfen per Wlan an sich keinerlei Probleme hatte. Dann kam es irgendwann aber zu vermehrten Verbindungsabbrüchen usw. Dann habe ich mir vor kurzem die Details der Verbindung angesehen und festgestellt, dass ich nun einmal mit IPv4 und einmal mit IPv6 gleichzeitig verbunden bin. Er zeigt mir eine IPv4 und eine IPv6 Adresse an.

Ich überspiele auch nicht täglich Daten auf meinen NAS-Server. Als ich vor ein paar Tagen etwas überspielt habe bzw. gestern nur eine 180MB Datei, war es unerträglich langsam und auch da gab es auch Abbrüche.

So, wie es jetzt ist, ist es richtig scheisse.

Sorry, aber in dieser Hinsicht bin ich totaler laie. Hilft es, wenn ich da nachher anrufe und denen sage, die sollen alles wieder umändern? Oder kann ich selber andere Einstellungen vornehmen?

Jedenfalls bin ich nicht über eine Umstellung informiert worden und habe natürlich auch nichts in Auftrag gegeben.

Danke!

• Übertragung langsam Beitrag #9
Dein NAS ist ist Deinem LAN? D.h. Du überträgst von PC zu NAS im LAN? Hängen alle Geräte am TP-Link?

• Übertragung langsam Beitrag #10
Ja, alle Geräte liegen an meinem TP-Link Router. Der Router geht per LAN an den TC7200 und der Router ist als AP installiert. Mein PC im Arbeitszimmer wählt sich seit mehr als vier Jahren per Wlan (AC und 5ghz) im Router ein, bisher ohne Probleme. Und die Daten übertrage ich per Wlan auf das NAS. Im Schnitt habe ich eine Übertragungsrate zwischen 325 und 520mbit, was bisher immer ausreichend und flott genug war.

Auch die boxeeBox (Netzwerkplayer für den Fernseher im Wohnzimmer) hängt per LAN an meinem Router. Hier kann ich nur noch auf die NAS Platte zugreifen, jedoch komme ich mit der Boxxee nicht mehr raus, ins Internet und kann mich mit meinem Konto nicht mehr anmelden.

Das gleiche gilt für mein Wlan Radio (Logitech Squeezebox). Diese betreibe ich natürlich über Wlan. Aber seit Wochen kann ich mich auch dort nicht mehr Anmelden und kann KEINE Radioprogramme mehr abrufen...

Fühle mich gerade ziemlich verarscht von Unitymedia. Was fällt denen ein, einfach irgendwas zu ändern? Alles lief bestens. Die können die Kunden doch nicht so gängeln, ich muss doch selber entscheiden können, welche Geräte ich mir kaufe und nutze.

Ich rufe heute Abend bei dem Laden an...

• Übertragung langsam Beitrag #11
Hm..... also alles am TP-Link Router und der per Kabel als AP am TC7200.
Hast Du den TP-Link schonmal resettet? Also stromlos gemacht?

Deinen Geräte die ins Internet wollen/möchten sollten eigentlich egal sein ob DS-Lite, Dual Stack oder Native IPv4. Funktioniert Internet generell?

Im zweifelsfalle mal mal TC und TP durchpusten.

• Übertragung langsam Beitrag #12
Wo ist dein WLAN-Router? (TP-Link oder TC7200)
Wenn das auch über den TP-Link geht, hast du da das Problem.
Lokal spielt die TC7200 nur DHCP- und evtl. DNS-Server. Da können dann die Probleme überhaupt nicht herkommen.

• Übertragung langsam Beitrag #13
Also als erstes schon einmal einen herzlichen Dank für die Antworten und Tips!

@Monster:
Den TP-Link habe ich schon desöfteren Stromlos gemacht. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich keine Verbindung mit dem Router habe. Dann mache ich den Router und auch den TC... aus, warte 1-2 Minuten und mache erst das Modem und wenn es wieder da ist, danach den TP-Link an. Dann habe ich meistens wieder eine Verbindung. Ja, generell funktioniert das Internet.

Wenn ich drüber nachdenke, vielleicht liegt es doch an meinem Router. Manchmal habe ich auch mit meinem Handy Probleme (Samsung) und es zeigt neben dem Wlan-symbol ein ! an. Vielleicht muss ich auch einen anderen Kanal verwenden (im Moment ist es die 36).

@hajodele:
Das habe ich eigentlich alles erklärt in meinen Antworten. Das Modem ist der TC7200 daran hängt per LAN-Kabel mein Router von TP-Link, welcher als AccessPoint konfiguriert ist. D.h. der TC7200 vergibt die DHCP, am Router ist es deaktiviert.

Ich habe es natürlich noch nicht geschaft bei UM anzurufen, bin immer viel beschäftigt. Aber ich denke, vielleicht fange ich ersteinmal damit an, beide Geräte komplett zu resetten und den TP-Link neu einzurichten. Vielleicht gibt es auch eine neue Firmware, mal schauen.

• Übertragung langsam Beitrag #14
Ich tippe auf den TP ....

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• Übertragung langsam Beitrag #15
Hm... Gestern hatte ich beim Übertragen wieder Probleme. 166 Dateien mit insgesamt 900MB. Wenn ich Kopiere blende ich in dem Windows Fenster immer Details ein. Und die Geschwindigkeit schwankte zwischen wenigen KB/s bis hin zu max. 2MB/s. Dann habe ich mir noch einmal die Eigenschaften von dem TP-Link AC-Wlan-Adapter angesehen und dann unter Konfigurieren den Wirelesstyp von AUTO auf IEEE802 AC gestellt.

Die Geschwindigkeit schoss direkt in die Höhe auf knapp 20-25MB/s. So, wie ich es früher auch immer hatte. Daraufhin wollte ich es noch einmal wissen, die Dateien vom NAS gelöscht und noch einmal drauf kopiert und... Nichts...! Wieder total langsam. Keine 2MB/s erreicht.

Also kann es dann an meinem Adapter bzw. an den Einstellungen liegen?

Desweiteren wundert mich immer noch, dass ich mich weiterhin mit der Logitech Squeezebox und der BoxeeBox nicht mehr anmelden kann. Dies klappte über vier Jahre ohne Probleme. Kann dies mit IPv6 zusammenhängen?

Danke!

Thema:

Übertragung langsam

Übertragung langsam - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Internetgeschwindigkeit stark gesunken: Hallo zusammen, ich hatte zwar schon einmal einen Post hier reingestellt, aber die Sachlage hat sich bei uns immer noch nicht verbessert. Daher...
Unitymedia Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Wochen habe ich massive Probleme mit meiner...
Oben