• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Konfiguration Statische IP

Diskutiere Konfiguration Statische IP im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend miteinander, seit heute besitze einen Businessvertrag mit einer statischen IO und F!B 6490. Nun brauche ich eure Hilfe bei der...
  • Konfiguration Statische IP Beitrag #1

Spark

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend miteinander,

seit heute besitze einen Businessvertrag mit einer statischen IO und F!B 6490.
Nun brauche ich eure Hilfe bei der Konfiguration.
1. Welche Einstellungen muss ich auf der F!B vornehmen? BridgeMode schon aktiv?
2. Mein dahintergeschalteter Router (UniFi USG)benötigt folgende Daten fürs WAN: IP-Adresse, Bevorzugter DNS, Alternativer DNS, Subnetzmaske und Router.
Was meinen die mit Router?

Von dem Techniker bekam ich nur folgendes: Subnetz, UM Netzwerkadresse, UM Gatewayadresse, Frei zu ihrer Verwendung und Brodcastadresse.

3. Seltsamer Weise komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der F!B (weder über LAN noch WLAN) :hirnbump:

Bitte um Hilfe :super:

Mit freundlichen Grüßen Spark

• Konfiguration Statische IP Beitrag #2
1. Welche Einstellungen muss ich auf der F!B vornehmen? BridgeMode schon aktiv?
Garkeine, das sollte UM schon eingerichtet haben.
2. Mein dahintergeschalteter Router (UniFi USG)benötigt folgende Daten fürs WAN: IP-Adresse, Bevorzugter DNS, Alternativer DNS, Subnetzmaske und Router.
Was meinen die mit Router?
Du hast doch die entsprechenden Daten bekommen. :winken:
Router = UM Gatewayadresse
3. Seltsamer Weise komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche der F!B
Über den Bridge Port kommst Du nicht auf die Oberfläche.
Nimm einen der anderen Ports der FB :winken:

• Konfiguration Statische IP Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Was muss ich denn bei "IP-Adresse" eintragen die zur freien Verwendung? Und was ist der bevorzugter DNS?

Auf Port 2-4 klappt es leider auch nicht.

• Konfiguration Statische IP Beitrag #4
:So hab's jetzt :winken: :super:

Nur leider klappt es mit der Benutzeroberfläche noch nicht :heul:

• Konfiguration Statische IP Beitrag #5
Same here...

Ich komm auch nicht mehr auf die Oberfläche der 6490, wenn ich hinter meinem eigenen Router sitze. Ich nehme an du nutzt auch "RIP" und nicht mehr die alte Geschichte mit dem Bridge Mode. AVM analysiert das Problem bei mir schon seit ca. 2 Wochen, bisher ohne besondere Erkenntnis. Ich benutze derzeit das WLAN der 6490 als Workaround um draufzukommen...

• Konfiguration Statische IP Beitrag #6
Ich komm auch nicht mehr auf die Oberfläche der 6490, wenn ich hinter meinem eigenen Router sitze. Ich nehme an du nutzt auch "RIP" und nicht mehr die alte Geschichte mit dem Bridge Mode. AVM analysiert das Problem bei mir schon seit ca. 2 Wochen, bisher ohne besondere Erkenntnis. Ich benutze derzeit das WLAN der 6490 als Workaround um draufzukommen...

Habe es gestern Abend nochmal probiert und es ging auf dem LAN Port 2 unter 192.168.1.1 :kratz:
Was ist "RIP"? Habe die F!B von UM bekommen.

MfG Spark

• Konfiguration Statische IP Beitrag #7
Hinter der USG hast du die 6490 mit 192.168.1.1 erreicht? Wie sieht dein Netz genau aus? Wie warst du verbunden? sofern nicht angepasst, sollte die 6490 eher die 192.168.178.1 haben

• Konfiguration Statische IP Beitrag #8
  • Konfiguration Statische IP Beitrag #9
Hinter der USG hast du die 6490 mit 192.168.1.1 erreicht? Wie sieht dein Netz genau aus? Wie warst du verbunden? sofern nicht angepasst, sollte die 6490 eher die 192.168.178.1 haben

Nein Nein, ich habe meinen Lappi über LAN2 mit der F!B verbunden, dann ging's über 192.168.1.1 :zwinker:

Mein Netzwerk ist so aufgebaut: MMD -> F!B 6490 LAN1 -> WAN1 UniFi USG -> UniFi Switch usw.

Über die USG erreiche ich die F!B garnicht. Sollte das etwa gehen obwohl die F!B im BridgeMode ist? Würde nämlich gerne den FTP Server der F!B gerne nutzen...

PS: Die F!B habe ich von UM gestellt bekommen, somit wurde der BridgeMode auch von UM provisioniert.

• Konfiguration Statische IP Beitrag #11
  • Konfiguration Statische IP Beitrag #14
Nachtrag: Inzwischen ist es mir sogar möglich, aus meinem eigentlichen Heimnetz (hinter der USG), die F!B zu erreichen. Nämlich unter 192.168.179.1

• Konfiguration Statische IP Beitrag #15
Nachtrag: Inzwischen ist es mir sogar möglich, aus meinem eigentlichen Heimnetz (hinter der USG), die F!B zu erreichen. Nämlich unter 192.168.179.1

Was ist ein "eigentliches" Heimnetz? Was meinst Du mit "USG"? BTW: Das 192.168.179.0/24, ist das Gast-Subnetz der FB.

• Konfiguration Statische IP Beitrag #16
Was ist ein "eigentliches" Heimnetz? Was meinst Du mit "USG"? BTW: Das 192.168.179.0/24, ist das Gast-Subnetz der FB.

Damit meine ich eben das Netzwerk das hinter meinem Router ist (UniFi USG) und nicht das der F!B. Diese ist ja eigentlich nur ein reines Modem.

Thema:

Konfiguration Statische IP

Konfiguration Statische IP - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Fritzbox 6490 vor Unifi USG im Bridge-Modus (UM Businesstarief): Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle hier nicht all zu doofe Fragen.... Ich habe mir vor kurzem zwei AP's von Unifi gegakuft und bin von denen so...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben