Unitymedia "Schnelles" Internet

Diskutiere "Schnelles" Internet im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo liebe Unitymedia Gemeinde :smile: in meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich gestern einen neuen Tarif mit einer "schnelleren" Internet...
  • "Schnelles" Internet Beitrag #1

Sherab Yönten

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Unitymedia Gemeinde :smile:

in meinem "jugendlichen Leichtsinn" habe ich gestern einen neuen Tarif mit einer "schnelleren" Internet Verbindung bestellt.
Mein alter Tarif sah 125 mbit vor, nun soll ich mit 400 mbit durch das Internet rasen.
Da ich dafür nur 1 EUR mehr bezahlen müsste, habe ich mich, nach langem Hin und Her, dafür entschieden.
Nun überlege ich ob ich Widerspruch einlegen soll, denn, wie ich erst heute festgestellt habe, wird die "langsamere" Verbindung
von Unitymedia immer noch angeboten und ich vermute, dass mir eine schnellere Internet Verbindung, als Otto Normal Nutzer,
gar nicht viel einbringt (ich mache keine aufwendigen Downloads, nutze keine Streaming Dienste oder Spiele u.s.w.).

Leider wird im Telefonat nicht nach dem Nutzen gefragt, die das neue Teil den jeweiligen Nutzer einbringt (mal abgesehen davon,
dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin bzw. ich mich von der "hohen Geschwindigkeit und den niedrigen Mehrkosten abgelenkt
habe).

Stattdessen befürchte ich Unannehmlichkeiten, die diese Umstellung mit sich bringt, denn ich benötige dafür eine neue Fritzbox.
Da ich 11 Endgeräte an meinem W-Lan angeschlossen habe, wäre außerdem die Übertragung der Einstellungen auch recht
aufwendig. Was würdet Ihr mir empfehlen?

LG
S.Y.

• "Schnelles" Internet Beitrag #2
Laut Fernabsatzgesetz hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Du kannst also Problemlos deine Bestellung innerhalb dieser Frist stornieren. Ich denke ein Anruf bei UM genügt.

• "Schnelles" Internet Beitrag #3
Liege ich denn richtig mit meinem Gefühl, dass mir der neue Tarif nicht viel bringen wird, sondern nur Zeit und Nerven kosten wird?

• "Schnelles" Internet Beitrag #4
Zum reinen Surfen sind selbst 120Mbit mehr als ausreichend. Mit sovielen Wlan Geräten und der vermutlich (alten) 6360 könntest du wahrscheinlich selbst die 120Mbits an keinem deiner Wlan Geräten erreichen, selbst wenn wolltest.

• "Schnelles" Internet Beitrag #5
Zum reinen Surfen sind selbst 120Mbit mehr als ausreichend. Mit sovielen Wlan Geräten und der vermutlich (alten) 6360 könntest du wahrscheinlich selbst die 120Mbits an keinem deiner Wlan Geräten erreichen, selbst wenn wolltest.

• "Schnelles" Internet Beitrag #6
Laut Fernabsatzgesetz hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Du kannst also Problemlos deine Bestellung innerhalb dieser Frist stornieren. Ich denke ein Anruf bei UM genügt.

Da hinkst du aber ein paar Jahre zurück. Das Fernabsatzgesetz ist 2002 ausser Kraft getreten. Es wurde im Rahmen der Schuldrechtsreform u.a. in das BGB §§ 312b ff aufgenommen.

• "Schnelles" Internet Beitrag #7
Da hinkst du aber ein paar Jahre zurück. Das Fernabsatzgesetz ist 2002 ausser Kraft getreten. Es wurde im Rahmen der Schuldrechtsreform u.a. in das BGB §§ 312b ff aufgenommen.

Hui, wie ist denn die Regelung jetzt? Habe ich denn immer noch ein Rückgaberecht? Ich muss die Angebotenen Artikel ausprobieren können um zu sehen ob sie mir gefallen.

• "Schnelles" Internet Beitrag #8
Was ist den so schwer am W-Lan das es nicht gehen würde?
11x das Passwort eintippen um dann wieder "Jahre" ruhe zu haben. Und für 1 Euro mehr Aufpreis für 3x DL und 4x UL würde sich in meinen Augen defentiv lohnen!

• "Schnelles" Internet Beitrag #9
11x das Passwort eintippen um dann wieder "Jahre" ruhe zu haben.
Brauch er doch garnicht.
Einfach an der neuen Fritzbox das gleiche WLAN und Passwort verwenden :winken:

• "Schnelles" Internet Beitrag #10
Liege ich denn richtig mit meinem Gefühl, dass mir der neue Tarif nicht viel bringen wird, sondern nur Zeit und Nerven kosten wird?
Bei der Betrachtungsweise der meisten Leute steht immer der Download im Vordergrund. Die meisten Leute benötigen allerdings nicht wirklich höhere Downloadgeschwindigkeiten als Dein bisheriger Tarif Dir bietet.

Völlig anders sieht es allerdings aus, wenn Du den Upload mit ins Kalkül ziehst.
Solltest Du also durchaus viele eigene Dateien (Fotos, Filme usw.) gerne in einer Cloud speichern wollen, ist definitiv der 400er-Tarif vorzuziehen.

• "Schnelles" Internet Beitrag #11
Bleibt der Tarif denn dauerhaft lediglich 1 EUR teurer als Dein bisheriger Tarif oder ist das ein auf 24 Monate begrenztes Angebot, dass danach auf einen Standard-Preis angehoben wird?

• "Schnelles" Internet Beitrag #12

Hui, wie ist denn die Regelung jetzt? Habe ich denn immer noch ein Rückgaberecht? Ich muss die Angebotenen Artikel ausprobieren können um zu sehen ob sie mir gefallen.

Inhaltlich war es jahrelang gleich. Das Fernabsatzgesetz ging wortwörtlich im BGB auf. Du hast immer noch das Rückgaberecht. Der Verkäufer kann die Rücksendegebühren aber auf dich abwälzen. Muss er aber nicht.
Brauchst dir keine Sorgen machen. Ich wollte nur auf die formale Änderung hinweisen.

• "Schnelles" Internet Beitrag #13
11x das Passwort eintippen um dann wieder "Jahre" ruhe zu haben.
Brauch er doch garnicht.
Einfach an der neuen Fritzbox das gleiche WLAN und Passwort verwenden :winken:

Darauf bin ich mittlerweile auch gekommen.
Trotzdem habe ich bei jeder meiner Umstellungen diese nie reibungslos (ohne viel Telefoniererei mit der technischen Hotline) hinbekommen.
Warum sollte es jetzt anders sein?
Habe gestern via E-Mail widersprochen, weil ich nicht der Nutzertyp für solche Internet Geschwindigkeiten bin.
Nun soll ich mich noch bei denen melden, weil sie hoffen, sie könnten mich umstimmen :bumper:
Ich hoffe, die Bestätigen meinen Widerspruch auch dann, wenn ich mich nicht mehr telefonisch melde.

P.S. Der Tarif sollte dauerhaft nur um 1,- EUR steigen.

Thema:

"Schnelles" Internet

"Schnelles" Internet - Ähnliche Themen

Unitymedia Verlegung Glasfaser im Ort / Fragen: Hallo zusammen ich bräuchte einfach mal euren Rat bin ein Hausbesitzer in einem kleineren Dorf mit ca. 1100 Einwohnern. Internet war hier immer...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Seit drei Wochen keine stabile Verbindung: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 Kunde bei Unitymedia (3Play Plus 50) und hatte bis vor drei Wochen so gut wie keine nennenswerte Probleme mit...
Unitymedia Cisco EPC3212 vs Fritz 6490 vs 7490 (an Cisco)?: Hallo Zusammen, TLDR Hintergrund Ich werde voraussichtlich meinen Tarif von "Internet 100" auf "Internet PREMIUM 120" umstellen lassen. Seit...
Oben