@Menano
Ich weiß gar nicht wohin mit meiner nun freien Zeit - Fast tägliche Telefonate mit UM, und diese herrliche Wartemelodie

Da sind Sie schon die psychischen Folgen - Spaß
Danke für die Glückwünsche, aber es geht glaub ich noch weiter ...
Dir übrigens auch viel Erfolg bei deinem Problem, wenn auch durch die Technicolor Büchse (temporär) gelöst.
------------------
Nun noch ein Artikel zu Box.
Steinzeit 6.52 installiert und kastriert - Das geht so nicht
Erste Amtshandlung noch bevor die Box am Netz war - Hochziehen auf die aktuelle 6.87
Gemacht, dann kurz ein paar Einstellungen und ran ans Netz - IPv4 da, IPv6 Netz da, Telefonnummern da.
Alles wurde schön aufgespielt, die Registare der Telefonnummern leider ohne *.kabelbw-mta.de am Ende, aber was solls, dann passen wir das an, geht ja jetzt.
Leider war die Telefonie auch mit Anpassung nicht nutzbar -> DNS-Fehler.
Die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" aktiviert, Problem immer noch vorhanden.
Support-Datei gezogen und siehe da, die Fritzbox zieht sich / bekommt mit der freien 6.87 auf dem VOIP-Interface tatsächlich eine weitere öffentliche IPv4 Adresse ...
Hmm, dann wieder auf die 6.52 lgi zurück gestellt (linux_fs_start 0

), Werkseinstellungen geladen (sonst bekommt/zieht sich die Box keine IP Adressen) und UM "einrichten lassen".
Internet ging, nur erzählte mir die Fritzbox jetzt die Rufnummern seien nicht aktiv ...
Ein Test zeigte allerdings, die Telefonie geht sehr wohl.
Hatte dann am nächsten Morgen bei UM angerufen und gefragt was das ist, ist das normal ?
Die Dame am Telefon hatte 0 Plan, hat einen Techniker gefragt und auch der hatte keine Idee dazu.
Was ich den bei der Telefonie eingestellt habe - Ja nichts wird ja von Ihnen konfiguriert. Öhhm ja okay - Dann keine Ahnung was das ist. Für den Service soll ich 5€ zahlen, Full-Managed so so ...
Am Abend also nochmal geschaut, Support-Datei gezogen. Alles gut VOIP-Interface ist da, die 10er IP auch. Telefonie noch immer nicht aktiv.
Aber die Werte unter Sprachübertragung ...
So wie es sein soll, 1A ein Traum: https://abload.de/img/um6.52lgiowndeqm7.jpg
Hatte dann nochmal versucht auf die 6.87 hochzugehen mit der aktuellen Konfig aus der 6.52 lgi.
Hat funktioniert, Internet da, die Telefonnummern wie von UM in die 6.52 lgi gepusht als read-only auch, aber ein "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung" aller Nummern im Log.
Support-Datei geprüft hmm alles gut 10er IP ist da, alles normal auf dem Papier wunderbar, so wie es sein soll.
Aber ich konnte die DNS Checks aus
#p396750 auch nicht machen - Timeout.
Hatte dann 2 Stunden gewartet keine Besserung ...
Vermutlich werden alle Anfragen in dieses Netz von einer nicht UM Firmware OS-Version weggeblockt ...
Wieder auf Werkseinstellungen mit der 6.87, schön wieder die Nummern frei zum bearbeiten ohne *.kabelbw-mta.de bekommen und auch wieder die öffentliche IP auf dem VOIP-Interface.
Dann habe ich zum Test statt dem UM Internen Server mal die IPv4 von hiq7b-sbcv461a.kabelbw.de 80.69.110.116 eingetragen und ... Spannung ... es funktioniert.
Man kann also sagen, die 172 Server sind die selben wie die, die auch Kunden mit eigener Box nutzen/bekommen, nur nicht verwendet über das Internet sondern das eigene Netz.
Meine Telefonie läuft jetzt aktuell über die 80.* IP und schaut euch mal diese Werte an: https://abload.de/img/free6.87inet6upr2.jpg - Traumhaft.
Eigentlich traurig, dass ich den Standard jetzt erst genießen kann.
Leider hatte ich diesen VOIP-Server nie testen können/dürfen aber ich glaube kaum, dass er die Lösung gewesen wäre ...
Wer jetzt noch daran glaubt, dass kundeneigene Geräte gleich behandelt werden, wie die Unitymedia-Bezahl-Modelle .... Ich tu das schon lange nicht mehr.
Meine Box (die Unitymedia Eigentum ist - ich weiß) bleibt jetzt erst mal auf der 6.87 mit Telefonie via Internet.
Mal sehen, ob UM mir Stress machen will, auf die Erklärung zur Telefonie bin ich dann gespannt. Wahrscheinlich windet man sich das aber wieder geschickt raus und redet ums Thema rum ...
Und die Nörgler die sagen, UM-Eigentum und darf ich nicht machen, ist böse und nicht erlaubt - Ist mir sowas von egal.
Ich weiß mittlerweile was ich tue

Ich kann die Box auf Wunsch gerne wieder im Ursprungszustand mit der 6.52 lgi abgeben kein Thema.
Und kaputt gehen tut durch die neue Firmware auch nichts, also auch keine "Beschädigung" fremden Eigentums.