• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert

Diskutiere Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; PS: Aber - das ist mir erst gerade nochmal durch den Kopf gegangen :hirnbump: - du hast also Dual Stack in Kombination mit dem Power Upload...
  • Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #51
PS: Aber - das ist mir erst gerade nochmal durch den Kopf gegangen :hirnbump: - du hast also Dual Stack in Kombination mit dem Power Upload gekriegt?! (Den Power Upload musst du aber bezahlen, oder wird der dir aus Kulanz spendiert?)
Ist das irgendwie ne "offizielle" Ansage gewesen, dass man DS kriegen kann, wenn man Power Upload bucht?
Dann würde ich mir das vielleicht auch noch mal überlegen!

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #52
@Andreas Sieht bisher und vmtl. jetzt mal temporär 1 Woche so aus

@johnnyboy
Ich brauche meine Kundennummer an der Hotline auch nicht mehr, kann direkt zur Abfrage der pers. Daten übergehen ;)
Schließlich muss auch mit eigener Hardware sichergestellt sein, dass man telefonieren kann. Du hast ja durch eigene Austauschgeräte bewiesen, dass es damit nicht geht, es also nicht am eigenen Gerät liegt. Da kann UM sich nicht rausreden, so in der Art "mit einem Gerät von uns geht's ja ...".
Hatte ich auch gedacht, aber weißt du wie sehr UM das interessiert ?
Überhaupt nicht, ich kann die (kostenlose) ConnectBox nehmen, damit geht es ja oder halt die Telefon-Komfort-Option inkl. Fritzbox, damit jetzt es auch.
Bei Ihnen in der Technik sieht man keine Probleme auch wiederholt nicht, daher warum soll UM was machen.
Gefühlt bekommst du dann einen Eintag in deine Kundenakte, es hilft dir keiner mehr und du bekommst nur noch die Info ConnectBox, TC-Option - Kein Ticket o.Ä wird angenommen.

Ich habe DualStack jetzt auf Probe für eine Woche bekommen, ob ich das so behalten darf ist noch nicht klar.
Unitymedia ruft mich nächste Woche nochmal an um die Erkenntnisse mit mir zu besprechen.

Wenn du die Power-Upload Fuktion buchst, bekommst du nicht automatisch IPv4 und hast auch kein Recht darauf !
Der Typ hat mir schon vorgeheult, wie knapp die Adressen sind. Ohne dass Sie es müssen/bzw. Mehrkosten für dich bekommst du keine v4 Adresse.
DualStack zu bekommen scheint mir sogar noch schwerer zu sein als eine IPv4 Adresse zu bekommen, denn als ich nach v4 aus Kulanz gefragt hatte, hieß es DualStack gibt es nicht, wenn dann rein IPv4.
Du bekommst nur eine IPv4 wenn du mal eine hattest oder es mal in irgendeinem Vertrag (vor 2013) stand den du abgeschlossen hast. Oder halt mit einem Business Tarif (Mehrkosten), dann gibt es sogar die Fritzbox gratis.

Bis jetzt muss ich noch nichts extra zahlen, da ich die Power-Upload-Option ja nächste Woche widerrufen kann.
Da man aber DualStack aus Gründen X ohne eine Option (Powerupload, Telefon-Komfort-Option) zu haben, gar nicht erst ins System gebucht bekommt bei UM, haben wir die Option gebucht, da keine hier keine Aktivierungsgebühr anfällt.

Bin mal gespannt was passiert wenn die Telefonie mit IPv4 weiterhin stabil auf dem gewünschten/erwarteten Level bleibt.
Vor allem was UM als Ausrede bringt ...

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #53
Guten Abend zusammen,

es gibt mal wieder (hoffentlich hiermit abschließend) neue Infos von mit zu meinem Problem.
Die Telefonie über IPv4 in erwarteter/gewünschter Qualität war nur von kurzer Dauer und hatte sich schnell wieder zum gewohnten Bild gewendet: https://abload.de/img/phonenextowu3v.jpg :(

In der nächsten Woche (7.05) hatte mich dann wieder jemand direkt aus der Technik von UM zu meinem Problem angerufen.
Mein Registrar ist nicht DualStack tauglich, dass muss man ändern, ich soll den neuen dann testen und dann sehen wir weiter.
Meine Info ich telefoniere schon via v4 war egal und hat nicht interessiert. Wir fangen jetzt nochmal von vorne an, von A-Z, er weiß ja nicht was schon alles getan getestet wurde.
Hatte mit dann nach dem Telefonat den zugewiesenen Registrar angeschaut und was soll ich sagen, es war hiq4a-sbcv461a.kabelbw.de der auf die selben v4 und v6 Adressen auflöst/zeigt wie ich schon getestet hatte.
Hatte diesen dann aber bis Mittwoch genutzt (wieder via IPv6, da von der Fritzbox bevorzugt) auch hier die Quali wie gehabt - Schlecht.

Rückruf des Technikers am Mittwoch (09.05). Und wie ist es ? - Beschissen wie immer.
Joa hmm, dann machen wir mal ein VOIP-Monitoring und schauen ob was auffällig ist.
Gesagt getan, Rückruf dann am Freitag 11.05.

Freitag 11.05 Nachmittags der Rückruf.
Schande über Ihr Haupt, Sie haben etwas entdeckt. Meine Fritzbox bekommt/zieht sich zwei öffentliche IPs.
Warum das so ist - keine Ahnung, ich sollte doch die Box mal auf Werkseinstellungen setzen und nichts machen, er ruft nochmal an.
Meine Vermutung, das liegt an der Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" verhallte ohne Reaktion -> Werkseinstellungen bitte.
Nach meine Box dann frisch ohne Konfig ca.30min da stand, kam der Rückruf.
Jetzt ist alles wie es sein soll, bitte alle wieder einrichten (kein Backup zurück spielen), testen und wir hören uns am Montag. Vom VOIP-Monitoring, keine Rede ...

Montag 14.05 Anruf vom Techniker. Und wie ist es - Naja, same procedure as every day - schlecht.
Ja dann hat er keine Ahnung mehr, kann fast nicht sein, ob ich die Box schon mal getauscht habe ...
Er sieht in den Werten und im Monitoring nichts, der Node ist auch nicht am Anschlag, ich habe ja nur beim Hören aka. im Downstream die Probleme, kann gar nicht der Node sein.
Einzige Lösung: Ein Techniker mit einer Fritzbox kommt vorbei und testet mal ob er die Probleme nachstellen kann. Sehr witzig, das Ergebnis kann ich 1000% sagen, über das eigene 10/172 Netz gibt es keine Probleme.
Ja dann kann er nichts machen, ich muss die ConnectBox nehmen.
Auf meine Frage nach der Unitymedia Fritzbox aus Kulanz hieß es. Ja er kann nicht sicher sagen das die Probleme dadurch behoben sind, er sieht ja bei meiner Box auch keine.
Es tut Ihm leid, er hätte auch gerne ein Erfolgserlebnis gehabt - bla bla.

Also nochmal bei meinem sehr sympatischen und engagierten Unitymedia Ansprechparter angerufen, der mich auch kontaktiert hatte und mir DualStack gegeben hatte.
Leider war er nicht persönlich am Platz sondern nur ein Kollege. Also Ihm nochmal einen Abriss erzählt und nochmal um eine Fritzbox gefleht.
Ich brauche keine Telefon-Komfort-Option oder 3 Telefonnummern, ich will BITTE einfach nur eine Fritzbox nutzen weil ich damit gut Erfahrungen gemacht habe und die ConnectBox nicht will.
Also die Box bekommt man ohne 3 Telefonnummern nicht ins System, er bespricht die Angelegenheit mit meinem Ansprechparter und ich bekomme einen Rückruf.

Keine 30min später klingelte mein Handy.
"Herr P. von Unitymedia hier Hallo. Ich habe ein Angebot für Sie".
Wir erstellen Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 5€ x Restmonate des Vertrags und buchen die Telefon-Komfort-Option.
JAWOLL !, mehr wollte ich am Ende doch auch gar nicht mehr !
PowerUpload kommt wieder raus (Auf meinen Wunsch, brauche ich aktuell nicht und kann bei Bedarf ja wieder gebucht werden), DualStack bleibt !
Das ist doch mal ein Wort.
Die Box ist jetzt da und aktiv.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen persönlichen Unitymedia Ansprechparter und Unitymedia selbst für die späte Einsicht und Problemlösung.
Besser spät als nie :)

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #54
Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe der ganze Stress mit Unitymedia hat für dich keine psychischen Folgen.
Wünsch dir viel Spaß mit der funktionierenden Telefonie und dem Dualstack. :winken:

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #55
:super:
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob's damit dann auch wirklich funzt!
Aber wahrscheinlich ja schon ...

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #56
@Menano
Ich weiß gar nicht wohin mit meiner nun freien Zeit - Fast tägliche Telefonate mit UM, und diese herrliche Wartemelodie :p
Da sind Sie schon die psychischen Folgen - Spaß :D

Danke für die Glückwünsche, aber es geht glaub ich noch weiter ...
Dir übrigens auch viel Erfolg bei deinem Problem, wenn auch durch die Technicolor Büchse (temporär) gelöst.

------------------

Nun noch ein Artikel zu Box.

Steinzeit 6.52 installiert und kastriert - Das geht so nicht :p

Erste Amtshandlung noch bevor die Box am Netz war - Hochziehen auf die aktuelle 6.87 :D

Gemacht, dann kurz ein paar Einstellungen und ran ans Netz - IPv4 da, IPv6 Netz da, Telefonnummern da.
Alles wurde schön aufgespielt, die Registare der Telefonnummern leider ohne *.kabelbw-mta.de am Ende, aber was solls, dann passen wir das an, geht ja jetzt.
Leider war die Telefonie auch mit Anpassung nicht nutzbar -> DNS-Fehler.
Die Option "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" aktiviert, Problem immer noch vorhanden.
Support-Datei gezogen und siehe da, die Fritzbox zieht sich / bekommt mit der freien 6.87 auf dem VOIP-Interface tatsächlich eine weitere öffentliche IPv4 Adresse ...
Hmm, dann wieder auf die 6.52 lgi zurück gestellt (linux_fs_start 0 ;)), Werkseinstellungen geladen (sonst bekommt/zieht sich die Box keine IP Adressen) und UM "einrichten lassen".
Internet ging, nur erzählte mir die Fritzbox jetzt die Rufnummern seien nicht aktiv ...
Ein Test zeigte allerdings, die Telefonie geht sehr wohl.
Hatte dann am nächsten Morgen bei UM angerufen und gefragt was das ist, ist das normal ?
Die Dame am Telefon hatte 0 Plan, hat einen Techniker gefragt und auch der hatte keine Idee dazu.
Was ich den bei der Telefonie eingestellt habe - Ja nichts wird ja von Ihnen konfiguriert. Öhhm ja okay - Dann keine Ahnung was das ist. Für den Service soll ich 5€ zahlen, Full-Managed so so ...
Am Abend also nochmal geschaut, Support-Datei gezogen. Alles gut VOIP-Interface ist da, die 10er IP auch. Telefonie noch immer nicht aktiv.
Aber die Werte unter Sprachübertragung ...
So wie es sein soll, 1A ein Traum: https://abload.de/img/um6.52lgiowndeqm7.jpg

Hatte dann nochmal versucht auf die 6.87 hochzugehen mit der aktuellen Konfig aus der 6.52 lgi.
Hat funktioniert, Internet da, die Telefonnummern wie von UM in die 6.52 lgi gepusht als read-only auch, aber ein "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung" aller Nummern im Log.
Support-Datei geprüft hmm alles gut 10er IP ist da, alles normal auf dem Papier wunderbar, so wie es sein soll.
Aber ich konnte die DNS Checks aus auch nicht machen - Timeout.
Hatte dann 2 Stunden gewartet keine Besserung ...
Vermutlich werden alle Anfragen in dieses Netz von einer nicht UM Firmware OS-Version weggeblockt ...

Wieder auf Werkseinstellungen mit der 6.87, schön wieder die Nummern frei zum bearbeiten ohne *.kabelbw-mta.de bekommen und auch wieder die öffentliche IP auf dem VOIP-Interface.
Dann habe ich zum Test statt dem UM Internen Server mal die IPv4 von hiq7b-sbcv461a.kabelbw.de 80.69.110.116 eingetragen und ... Spannung ... es funktioniert.

Man kann also sagen, die 172 Server sind die selben wie die, die auch Kunden mit eigener Box nutzen/bekommen, nur nicht verwendet über das Internet sondern das eigene Netz.

Meine Telefonie läuft jetzt aktuell über die 80.* IP und schaut euch mal diese Werte an: https://abload.de/img/free6.87inet6upr2.jpg - Traumhaft.

Eigentlich traurig, dass ich den Standard jetzt erst genießen kann.
Leider hatte ich diesen VOIP-Server nie testen können/dürfen aber ich glaube kaum, dass er die Lösung gewesen wäre ...

Wer jetzt noch daran glaubt, dass kundeneigene Geräte gleich behandelt werden, wie die Unitymedia-Bezahl-Modelle .... Ich tu das schon lange nicht mehr.

Meine Box (die Unitymedia Eigentum ist - ich weiß) bleibt jetzt erst mal auf der 6.87 mit Telefonie via Internet.
Mal sehen, ob UM mir Stress machen will, auf die Erklärung zur Telefonie bin ich dann gespannt. Wahrscheinlich windet man sich das aber wieder geschickt raus und redet ums Thema rum ...

Und die Nörgler die sagen, UM-Eigentum und darf ich nicht machen, ist böse und nicht erlaubt - Ist mir sowas von egal.
Ich weiß mittlerweile was ich tue :)
Ich kann die Box auf Wunsch gerne wieder im Ursprungszustand mit der 6.52 lgi abgeben kein Thema.
Und kaputt gehen tut durch die neue Firmware auch nichts, also auch keine "Beschädigung" fremden Eigentums.

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #57
Dir übrigens auch viel Erfolg bei deinem Problem, wenn auch durch die Technicolor Büchse (temporär) gelöst.

Ja, das wird wohl auch so bleiben. Ich ertrag das einfach nicht mehr. Letztes Jahr 3 Monate lang Stress wegen einer Routeraktivierung, dann noch 8 Monate Stress wegen andauernden Performance Problemen bis die Kopfstelle getauscht wurde. Und anschließend noch eine falsche Rechnung welche auch nochmal 3Monate in Anspruch nahm.

Zum Glück baut bei mir die Telekom gerade aus. :smile:

Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein was das Flashen der Fritzboxen angeht.
Ich habe mir schon schwer getan meine Fritzbox 7490 von der internationalen auf die deutsche Firmware zu flashen. :brüll:

• Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert Beitrag #58
Ja diese Zermürbungstaktik von Unitymedia muss man erst mal überstehen.
Ich war auch kurz vor dem Aufgeben.
Wenn alles auf taube Ohren stößt und des jeder meint besser zu wissen, anstrengend.

Ich mache bei der Fritzbox auch nur copy und paste nach guten Anleitung.
Wenn man weiß wie es geht und sich eingelesen hat - ganz einfach und kein Hexenwerk.
Einige wollen mit dem Wissen aber dick Kohle machen (auch ich bin darauf reingefallen) und hüten sich Infos im Netz dazu zu streuen, damit es auch ja bei ein paar wenigen mit diesem Wissen bleibt ...

Ach ja wenn jemand Interesse an einer ex. KDG-Fritzbox im UM-Design (weißer Deckel - Original nix lackiert) mit der freien Firmware 6.87 hat -> PN an mich, hab da jetzt eine über.

Thema:

Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert

Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?: Hallo, mein Cisco ist ja defekt. Ich hatte mir ein identisches Cisco, welches noch nicht am Vodafone/Unitymedia-Netz war (aus Brandenburg)...
Unitymedia Fritzbox 6591 eigene Rufnummer wird bei VF/Unity nicht registriert: Hallo an das Forum, ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritzbox 6591 Kabel, FW 7.22, am Kabelanschluss von VF Unitymedia NRW. Nachdem meine...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Oben