- UM DNS Sehr unzuverlässig Beitrag #1
Dillkr
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Comunity,
seit vielen Tagen hatte ich häufig Probleme mit dem Seitenaufbau vieler Seiten. Ständig kam die Browsermeldung "Seite nicht erreichbar" und erst mit dem zweiten oder dritten Laden konnte sie dann dargestellt werden. Oft dann auch nur teilweise.
Nun habe ich mir die Zeit genommen und vieles ausprobiert. Dabei hat sich die Vermutung bestätigt, dass es sich um ein DNS Pronblem handelt.
Das Kuriosum; Ausschließlich die DNS Server von UM, die der Connectbox mitgeteilt werden, sind zu bis zu 50% nicht erreichbar.
--- 2a02:908:2a:1 ping6 statistics ---
82 packets transmitted, 44 packets received, 46.3% packet loss
round-trip min/avg/max/std-dev = 10.880/63.378/193.167/62.345 ms
Andere wie Google oder Quad9, funktionieren ohne Probleme.
Da ich den Ping direkt aus der Connectbox absetze, kann ich ein LAN Problem aussließen.
Das würde aber bedeuten, dass mehr Leute das Problem haben dürften.
Der UM Support konnte das nicht bestätigen und schickt mir nun einen Techniker. Ich habe aber große Zweifel, dass der von hier helfen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?
Ich habe das nun erstmal so gelöst, dass ich den DNS auf Quad9 umgestellt habe. Zum Glück funktioniert der zweite Router hinter der CB, so dass ich das für alle Geräte im DHCP ändern konnte...
Vielleicht kann ja mal der ein oder andere in NRW einen Pingtest machen.
ping6 2a02:908:2a:1
Grüße
Dill
seit vielen Tagen hatte ich häufig Probleme mit dem Seitenaufbau vieler Seiten. Ständig kam die Browsermeldung "Seite nicht erreichbar" und erst mit dem zweiten oder dritten Laden konnte sie dann dargestellt werden. Oft dann auch nur teilweise.
Nun habe ich mir die Zeit genommen und vieles ausprobiert. Dabei hat sich die Vermutung bestätigt, dass es sich um ein DNS Pronblem handelt.
Das Kuriosum; Ausschließlich die DNS Server von UM, die der Connectbox mitgeteilt werden, sind zu bis zu 50% nicht erreichbar.
--- 2a02:908:2a:1 ping6 statistics ---
82 packets transmitted, 44 packets received, 46.3% packet loss
round-trip min/avg/max/std-dev = 10.880/63.378/193.167/62.345 ms
Andere wie Google oder Quad9, funktionieren ohne Probleme.
Da ich den Ping direkt aus der Connectbox absetze, kann ich ein LAN Problem aussließen.
Das würde aber bedeuten, dass mehr Leute das Problem haben dürften.
Der UM Support konnte das nicht bestätigen und schickt mir nun einen Techniker. Ich habe aber große Zweifel, dass der von hier helfen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?
Ich habe das nun erstmal so gelöst, dass ich den DNS auf Quad9 umgestellt habe. Zum Glück funktioniert der zweite Router hinter der CB, so dass ich das für alle Geräte im DHCP ändern konnte...
Vielleicht kann ja mal der ein oder andere in NRW einen Pingtest machen.
ping6 2a02:908:2a:1
Grüße
Dill