Unitymedia Überfordert mit Internet- und TV- Angebot

Diskutiere Überfordert mit Internet- und TV- Angebot im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo liebe Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider bin ich mit den Angeboten von Unitymedia etwas überfordert. Ich werden...
  • Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #1

Julia___

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, leider bin ich mit den Angeboten von Unitymedia etwas überfordert.
Ich werden demnächst umziehen. Laut dem Vermieter war der Vermieter für Kabel und Internet bei Unitymedia und es sei noch ein Anschluss vorhanden. Was genau bedeutet das nun für uns? Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und benötigen Internet und TV.
Ich habe mich bereits ein wenig auf der Homepage eingelesen und das "2play START 30 + Horizon TV"-Paket ausgewählt. Ich hoffe, damit liege ich richtig. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es möglich sei den Kabelanschluss des einen TV's auf den anderen TV, der keinen Kabelanschluss hat, zu übertragen. Ich habe keine Vorstellung wie das funktionieren soll und es tut mir schon im Voraus Leid, falls das auch völliger Schwachsinn ist...
Wie bekomme ich die Sender auf den einen TV, der nicht am Kabel angeschlossen ist?

Ganz liebe Grüße
Julia

• Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #2
Das geht so erstmal gar nicht. Jeder DVB-C-Receiver (ob im TV eingebaut oder als Extra-Gerät) muss zwingend an eine MMD/TV-Kabeldose angeschlossen sein, um Programme empfangen zu können. Mach dich vorher auch noch schlau, ob der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, denn ansonsten wird zusätzlich noch ein Kabelanschlussvertrag fällig, der monatlich mit 20,99 € zu Buche schlägt.
Für einen reinen Internet- oder Internet-/Telefon-Vertrag brauchst du das nicht. Wenn du keine hohen Anforderungen an die Down- und Uploadgeschwindigkeit stellst, schau dir mal www.eazy.de an, für deren Produkte ist kein Kabelanschlussvertrag nötig, nur der physische Kabelanschluss. Dann kannst du aber auch TV darüber nicht nutzen. Dafür gibt ja andere Möglichkeiten (DVB-T2 HD, Stremingdienste wie magine.tv oder zattoo).

• Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #3
Was das Fernsehen angeht:
Wenn über die Wohn-Nebenkosten kein Kabel Anschluss abgerechnet wird, benötigt Ihr für die TV-Grundversorgung über Kabel einen Kabelanschlussvertrag, der mit 20,99 EUR zu Buche schlägt.

Das Horizon-TV-Paket, das in dem von Dir erwähnten Vertrag enthalten ist, kann optional dazu gebucht werden, um HD-Sender zu empfangen.

Jedes TV-Gerät benötigt eine eigene Versorgung über einen eigenen (physischen) Kabelanschluss. Kaufmännisch ist die Anzahl der Fernseher, die über einen Kabelanschlussvertrag abgedeckt ist (zumindest im vernünftigen Rahmen) jedoch nicht begrenzt.
Je nach Anspruch und Verfügbarkeit kommt Ihr ggf. besser weg, wenn Ihr auf den Kabelanschluss und Horizon-TV verzichtet und DVB-T2 oder einen IPTV-Anbieter verwendet.

Was das Internet angeht:
Wenn Ihr kein Horizon-TV für zusätzliche HD-Sender braucht, ist das 20 MBit Angebot auf eazy.de für 11,99 (Internet und Telefonanschluss ohne Flatrate) plus ggf. optional 5,-- EUR für eine Festnetz-Flat recht günstig. Hierfür wird kein Kabelanschlussvertrag (für TV) benötigt.

(P.S.: Falls euer Kabelvertrag über die Nebenkosten abgerechnet wird:) Die neueren Kabel-Multimedia-Verträge für die Wohnungswirtschaft/Eigentümergemeinschaften beinhalten eine kostenlose 6MBit Internet-Flatrate (ohne Telefon), deren Nutzung der Mieter gegen eine Anschlussgebühr von 59,98 bei einer speziellen Unitymedia-Hotline beantragen kann. Kontaktdaten kann euch die Hausverwaltung nennen, falls so ein Vertrag bei euch existiert.

• Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #4
Aus welchem Gebiet kommt überhapt Julia ??

Da Eazy ja nicht überall verfügbar ist

Wie meine Vorredner schon beschrieben haben , schauen wie das abggerechnet wird
Ob es in den Nebenkosten mit eingebunden ist oder nicht
Steht im Mitvertrag - ansonsten mal den Vermieter fragen

Julia hat geschrieben das ein Anschluss da wäre , vllt. wäre es möglich das Julia mal ein Bild von jener Dose mal einfügt
somit könnte man sehen ob

1) überhaupt eine Anschluss da wäre
2) welche Dose da montiert ist

Dann wäre doch die Hilfestellung etwas einfacher

• Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #5
Ist ja aber eigentlich unerheblich, was da montiert ist, weil UM/Eazy schon das montiert, was für den entsprechenden Vertrag benötigt wird.
Soll heißen, angenommen, es wäre noch eine uralte TV-/Radio-Dose montiert ohne DATA-Anschluss (was ja aber offenbar nicht der Fall ist, weil der Vormieter schon Internet hatte), und der neue Kunde will jetzt aber auch Internet und/oder Horizon nutzen, dann würde UM/Eazy halt jemanden vorbeischicken, der die Dose austauscht.
... Laut dem Vermieter war der Vermieter für Kabel und Internet bei Unitymedia und es sei noch ein Anschluss vorhanden. Was genau bedeutet das nun für uns? ...
Ich nehme an, du meinst "Laut dem Vermieter war der Vormieter ..."?
Das hieße, der Vormieter hätte einen Vertrag über einen Digitalen Kabelanschluss gehabt (im Einzelnutzervertrag regulär 20,99 €) und einen wie auch immer gearteten Vertrag mit Internetnutzung, das kann also quasi alles sein, was UM anbietet, 1play, 2play, früher gab es auch noch 3play, heute nennt sich das dann 2play + Horizon usw.
Für euch bedeutet das aber nur, dass halt die Option über UM (oder wie hier schon geschrieben, halt Eazy als Billig-Ableger) besteht.
Aber einen neuen eigenen Vertrag/eigene Verträge müsstet ihr eh abschließen, es sei denn, der Digitale Kabelanschluss (also "Kabelfernsehen") wäre schon in den Nebenkosten enthalten.
Vielleicht gibt es ja auch was Interessantes über die Telefon-Steckdose bei euch? Sprich V-DSL (mit Vectoring)? Das bietet in meinen Augen ein sinnvolleres Verhältnis von Up- und Downspeed.

DVB-T2 kann ich auch als eventuelle Alternative für Fernseh-Empfang empfehlen, kann aber auch knifflig werden, je nach Empfangssituation. Um einen ersten Überblick zu erhalten, kann man so einen Empfangs-Check machen, hier:
http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Vielleicht ist auch die Montage einer Sat-Schüssel erlaubt und ohne großen Aufwand möglich?

Wenn du mich fragst, ist so ein Kabelanschluss mit 20,99 € unverschämt teuer, bzw. einfach nicht mehr zeitgemäß! Man erhält darüber lediglich die Öffentlich Rechtlichen in HD (und die nicht mal alle, z.B. ZDF Info nicht) und die Privaten in SD. Wer will denn heute noch in SD schauen?! Das wäre mir geschenkt noch zu teuer!
Über DVB-T2 kriegt man die ÖR in Full HD - kostenlos (bis auf die Anschaffungskosten). Die Privaten kann man über Freenet TV (auch in Full HD) dazu buchen, gegen ich glaube 69,- € pro Jahr.
Über Satellit kriegt man das gleiche und noch mehr, wie über Kabel - kostenlos (bis auf die Anschaffungkosten).

Wenn man dann mal rechnet: 20,99 € x 12 = 251,88 € pro Jahr! Jahr für Jahr ... da kann man schon mal über eine alternative einmalige Anschaffung nachdenken!

Und wenn man anfängt mit diesen Bundle-Paketen, sprich 2play + Horizon TV, dann kriegt man die Privaten zwar in HD (mit den üblichen Aufnahme Restriktionen), aber man macht sich vertraglich unflexibel. Zwar erhält man vordergründig das Horizon TV in Kombination mit dem 2play "kostenlos", aber eben nur, wenn man schon einen Einzelnutzervertrag über einen Kabelanschluss zahlt. Unterm Strich zahlt man dann 20,99 € für die ÖR und die Privaten in HD - wäre mir immer noch zu teuer! Ach ja, und man erhält natürlich noch diesen "Horizon-Föhn" (wegen dem oft kritisierten lauten Ventilator). Und man kann dann später nicht z.B. den Kabelvertrag kündigen, weil dann Horizon TV nicht mehr "erfüllt" werden könnte.
Oder wenn man z.B. den 2play kündigen will (weil man vielleicht zu DSL wechseln will), wird Horizon TV plötzlich kostenpflichtig mit 8,- € und kommt noch zu den ohnehin überteuerten Kabelgebühren dazu.

• Überfordert mit Internet- und TV- Angebot Beitrag #6
johnnyboy, wenn man den 2play kündigt, kostet Horizon TV nach Ende des 2play sogar 9,99 € ;)

Thema:

Überfordert mit Internet- und TV- Angebot

Überfordert mit Internet- und TV- Angebot - Ähnliche Themen

Unitymedia Bestellung TV Connect: Hallo zusammen, seit Anfang Januar versuche einen Einzelanschluß für das Kabel-TV bestellen, nachdem unsere Vermieter den Mehrfamilienanschluss...
Unitymedia Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich: Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
Unitymedia 3play PLUS 50 zu CableMax: Liebe Community, ich beschäftige mich aktuell damit, ob ich umsteige. Leider ist die Preispolitik für mich nicht vollständig transparent und ich...
Unitymedia Kabelanschluss findet keinen Internetprovider (UM/VF/Annington/Vonovia/Concepta): Hallo, ich habe jetzt schon einige Stellen angelaufen und irgendwie kann mir keiner wirklich helfen. Ich war im Computerbase Forum und mir wurde...
Unitymedia Umzug: Vertrag mit übernehmen oder vorher kündigen?: Hallo Experten, ich benötige einmal Eure Hilfe, welches Vorgehen "am Besten ist". Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen zusammen...
Oben