• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG

Diskutiere Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe bei Unitymedia (NRW) einen Business 150 Vertrag mit Telefon und somit auch eine Fritzbox 6490 mit Kabel. Seit heute...
  • Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #1

kentoR32

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei Unitymedia (NRW) einen Business 150 Vertrag mit Telefon und somit auch eine Fritzbox 6490 mit Kabel.

Seit heute besitze ich eine Statische IP, laut der Servicehotline habe ich folgende Daten bekommen.

Netzadresse : XX.XXX.XXX.132 -> Laut Unitymedia Mitarbeiter ist das der WAN Port an der Fritzbox? Ist das richtig? MIt dem Begriff Netzadresse kann ich so leider nichts anfangen.
Gateway : XX.XXX.XXX.133
IP Adresse : XX.XXX.XXX.134

Subnet : 255.255.255.252

DNS und alt. DNS 80.XXX.XXX.174 und 80.XXX.XXX.198
Subnet ist die 30 wurde mir gesagt.

Ich möchte jetzt hinter der Fritzbox meinen Ubiquiti USG (Security Gateway) schalten.
Am USG habe ich nur einen WAN Port (kommend von der Fritzbox) und einen LAN Port der zu meinen Netgear Switch mit 24 Ports geht.
Laut Mitarbeiter von Unitymedia ist die Fritzbox seit heute nur noch das Modem. (Firewall ist im Security Gateway integriert)

Beim Setup von dem Ubiquiti USG werde ich nach der IP Adress, Router , Subnet , DNS + Alt. DNS gefragt.

Ich denke Subnet und DNS + Alt. DNS ist selbsterklärend.
In IP Adress trag ich meine IP Adresse von Unitymedia ein endend auf .134 und unter Router trage ich die Gateway Adresse ein endend auf 1.33

Habe ich einen Denkfehler oder sollte es so funktionieren?

Nach all den Themen in den Foren sehe ich nämlich schon schwarz was das heutige einrichten betrifft.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
Stefan

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #2
  • Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #3
Kurze Rückmeldung, Internet läuft, USG ist eingerichtet. IP Bereich wie gewünscht.
Habe nur keine Chance mehr auf die 6490 zuzugreifen.

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #4
  • Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #6
Hey,

ja laut dem Techniker von der Servicehotline soll die 6490 nur noch als Modem und für die DECT Telefone arbeiten.
Jedoch leuchtet bei mir noch immer die Lampe für WLAN. Das wollte ich mir mal anschauen, ich habe nämlich vor der Umstellung auf die Statische IP auf der WebOberfläche der Fritzbox das WLAN ausgeschaltet. (Sie steht eh im Keller im Serverrack und soll nicht zwischen den Ubiquitis funken)

Habe heute vom Arbeitskollegen erfahren das es eine Notfall IP gibt. 169.254.1.1 die werde ich heute mal ausprobieren hoffentlich klappt es damit.

Gruß

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #7
Mal ne ganz blöde Frage:
Über die öffentliche IP der 6490 müsstest Du aus einem fremden Netz (z.B. Smartphone, aus der Firma usw.) aber schon suf's WebIF kommen :kratz:

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #8
... erfahren das es eine Notfall IP gibt. 169.254.1.1 die werde ich heute mal ausprobieren hoffentlich klappt es damit.

Mit welcher anderen IP-Adresse der FritzBox hast Du es denn noch probiert und wie war der Client (... mit dem es nicht funktioniert hat) betr. IP-Adresse/Subnetz, konfiguriert?

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #9
Hey,

@Andreas1969
also wenn ich mit meinem Smartphone auf die von Unitymedia mitgeteilte IP-Adresse gehe passiert nichts, wenn ich versuche mit dem Laptop via LTE auf die IP-Adresse zu gehen zeigt mir der Browser (Firefox) nur an "warten auf XXX.XXX.XXX.134" und bricht den Vorgang nach 10sekunden ab.

@tq1199
ich habe mich mit dem Laptop in meinen Switch gesteckt (hinter dem Ubiquiti USG) und mich per DHCP versucht mittels fritz.box auf die Fritzbox zuverbinden.
Mit einem Netzwerkscanner hab ich mir die IPs rausgesucht und versucht somit die IP der Fritzbox zu finden. Da sie aber jetzt als reines Modem mit DECT funktion läuft wird sie mir gar nicht angezeigt.
Sie ist also laut Netzwerkscanner gar nicht im Netzwerk vorhanden.

Habe jetzt vor 5 Minuten nochmal mit der Hotline telefoniert.
Laut Unitymedia ist es nur möglich auf die WebOberfläche zu kommen wenn ich mich direkt an die Fritzbox hänge und alles was dahinter geschaltet ist (also das Ubiquiti USG) abtrenne.
Unitymedia -> Fritzbox 6490 -> Laptop | Ubiquiti USG -> Switch 24 Port
Der Senkrechte Strich bedeutet aufgetrennt in dem Fall.

Zu dem Aufwählen mit dem Smartphone sagt Unitymedia das es nur möglich ist wenn ich eine VPN Verbindung eingerichtet habe. Sprich ein einfaches aufwählen mittels eingabe der IP-Adrese ist nicht möglich.

Gruß
Stefan

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #10
Zu dem Aufwählen mit dem Smartphone sagt Unitymedia das es nur möglich ist wenn ich eine VPN Verbindung eingerichtet habe. Sprich ein einfaches aufwählen mittels eingabe der IP-Adrese ist nicht möglich.
Hast Du es per HTTPS probiert und auch die richtige Portnummer angegeben?
Das muss funktionieren.

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #11
Hast Du es per HTTPS probiert und auch die richtige Portnummer angegeben?
Das muss funktionieren.

Hey!

hab es jetzt nochmal mit https://XXX.XXX.XXX.134 probiert und schonmal eine andere Meldung erhalten.

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zu XXX.XXX.XXX.134 wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.

Leider habe ich grad keine Port nummer...Die sollte in der Fritzbox hinterlegt sein oder woher weiß ich welchen Port ich nehmen muss?

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #12
  • Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #13
Die sollte in der Fritzbox hinterlegt sein oder woher weiß ich welchen Port ich nehmen muss?
Ja und dort kannst Du den Port bei Bedarf auch ändern.
Würde mich stark wundern, wenn's nicht funktioniert.
Du weißt doch, die bei der Hotline haben keine Ahnung :hirnbump:

Danke dir! Ich werde nach der Arbeit mal direkt probieren mich auf die Fritzbox zu verbinden und den Port rauszufinden.

Wenn es geklappt habe gebe ich natürlich nochmal bescheid!

Gruß

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #14
... direkt probieren mich auf die Fritzbox zu verbinden und den Port rauszufinden.

Bei https ist es der TCP-Port 443. Hast Du deine FritzBox-cable auber auch dafür konfiguriert, dass eine Verbindung per https möglich ist?

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #15
... direkt probieren mich auf die Fritzbox zu verbinden und den Port rauszufinden.

Bei https ist es der TCP-Port 443. Hast Du deine FritzBox-cable auber auch dafür konfiguriert, dass eine Verbindung per https möglich ist?

Huhu,

also noch habe ich gar nichts konfiguriert da ich ja noch nicht auf die Box gekommen bin.
Wie gesagt sobald ich zuhause bin werde ich es mal ausprobieren :)

Gruß

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #16
Huhu,

also noch habe ich gar nichts konfiguriert da ich ja noch nicht auf die Box gekommen bin.

Naja, aber Du warst ja schon mal auf deiner Box, ... als Du noch keine externe statische IP-Adresse gehabt hast.

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #17
Ja, aber die Einstellungen werden doch überschrieben durch UM mit der Neuprovisionierung. Da ist die Fritte doch quasi wieder jungfräulich.

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #18
Ja, aber die Einstellungen werden doch überschrieben durch UM mit der Neuprovisionierung. Da ist die Fritte doch quasi wieder jungfräulich.
Ja, im Zuge der Umstellung auf Rip und gleichzeitigem Aufspielen einer neuen FW vermutlich schon.

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #19
Grundsätzlich ist die Fritzbox von außen NICHT erreichbar. Das musst du erst aktivieren.
Häng dich einfach ins WLAN der Fritzbox oder per LAN Kabel an einen nicht-Bridge Port. Meistens wird LAN2 als Bridge benutzt (da wo dein USG dran hängt).
Netzadresse : XX.XXX.XXX.132
Die Netzadresse ist die Startadresse von deinem Netz. Bei einem normalen Heimnetz wäre das z.B. die 192.168.2.0 oder 192.168.178.0 wenn man eine Fritzbox nutzt.

Subnet : 255.255.255.252 bzw. Subnetz /30 bedeutet es gibt 4 Adressen. Netzadresse, Broadcast und 2 nutzbare. Gateway ist dabei vermutlich das Modem und IP Adresse ist deine USG (also dein Gateway vom internen Netz aus).

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #20
Hallo Andreas, falls noch nicht geschehen kannst du dich mit der Notfall ip an der fritzbox anmelden. Kabel rein und 169.254.1.1

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #21
Hallo Andreas, falls noch nicht geschehen kannst du dich mit der Notfall ip an der fritzbox anmelden. Kabel rein und 169.254.1.1
Kurioserweise öffnet sich bei mir der Repeater

Ich schätze mal, alle AVM Geräte sind unter dieser Notfall IP erreichbar, der Repeater meldet sich bei mir aber zuerst

Anhänge

• Rep.JPG
    Rep.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 2.102
  • Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #22
Du kannst ja mal schauen, ob Du mehr als ein ARP-Reply bekommst.
Du landest vermutlich bei genau dem Gerät, mit welchem Du auf Ethernet-Ebene direkt verbunden bist (weil das den ARP-Request abfängt) oder welches die höchste Latenz hat (weil dessen ARP-Reply zuletzt ankommt und die vorigen Antworten "überschreibt").

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #23
Ich habe heute morgen genau das gleiche in Angriff genommen wie du Andreas. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Mein usg ist in 192.168.1.x meine ganzen anderen Clients wie Nas, Kameras und vorallem der cloudkey auf dem mein Controller ist befinden sich jedoch im 192.168.2.x. Kann also nicht zugreifen. Kann auch das usg somit nicht adopten. Hat jemand eine Ahnung wie ich der Sache Herr werde?

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #24
Hallo zusammen,

erstmal Frohe Ostern!

Also hat alles super geklappt, habe die HTTPS Freigabe in der Fritzbox angeklickt und konnte mich dann nachdem ich einen Benutzernamen und ein starkes Passwort angelegt habe von meinem Smartphone aus mit dem Port 443 auf die Fritzbox verbinden.
Weiß jemand wie das aussieht mit einer Gegensprechanlage die per SIP an der Fritzbox angeschlossen wird? Habe geplant bei meinen Hausbau eine TCS IP Sprechstelle zuverbauen die einfach per SIP an der Fritzbox angeschlossen werden kann. (Gespeist über POE)
Da die 6490 ja jetzt ein reines Modem ist habe ich bedenken ob das überhaupt noch so funktioniert?

Gruß
Stefan

• Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG Beitrag #25
Deine Fritz!Box kannst du ganz normal über die erste IP-Adresse aus dem dir zugewiesenen Subnet erreichen, allerdings nur von diesem Netz aus. Also wenn deine statische IP im USG die .134 ist, gib in deinen Browser einfach mal die .133 ein.

Die Fritz!Box wird zwar von UM jetzt als Modem bezeichnet, ist jedoch nix anderes als ein Router mit Public IPv4-Adressen, also kannst du damit noch alles machen, inklusive SIP und WLAN.

Bezüglich der Adoption: Einmal per SSH direkt in den USG rein und da die Adresse ändern, steht hier genau, wie es geht: https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/236281367-UniFi-How-to-Adopt-a-USG-into-an-Existing-Network

Gruß Tobias

Thema:

Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG

Unitymedia Business Statische IP Ubiquiti USG - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Vodafone Business Telefonie Portierung?: Hallo zusammen, Ich kämpfe aktuell mit einem furchbaren Durcheinander bestehend aus zwei Vodafone Red Business 500 Cable. Vertrag A: Mein...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia Unifi USG an Fritzbox 6591: Hi Leute, ich habe eine Fritzbox 6591 von UM/Vodafone und dort den Port 2 als Bridge konfiguriert. Dahinter habe ich einen Unifi Security Gateway...
Oben