• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia UM B->eazy

Diskutiere UM B->eazy im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich überlege schon seit einiger Zeit von UM Business zu Eazy zu wechseln. Meine Kündigungsfrist endet im Juli. Momentan habe ich Telefon...
  • UM B->eazy Beitrag #1

Kausrufe

Punkte Reaktionen
0
Ich überlege schon seit einiger Zeit von UM Business zu Eazy zu wechseln.
Meine Kündigungsfrist endet im Juli.
Momentan habe ich Telefon Flat+Internet(50D/5UP)+statischer IP für dauerhaft 36€.
Ich bin auch sehr zufrieden, allerdings brauche ich es nicht wirklich.
Ich wohne alleine, schaue Youtubevideos, habe zwar Videospielkonsolen, aber spiele fast nie online. Da kommt zwar eine Datenmenge zusammen, aber nichts zeitkritisches. Die 24€ monatlich, im Vergleich zu eazy20 für 12€, würde ich gerne sparen.

Damals 2014 bin ich zu UM B gewechselt, weil ich starke Probleme mit dem TC7200 hatte. Geräte habe sich gegenseitig nicht gesehen usw.
Zumindest momentan gibt es kostenlos die ConnectBox die deutlich besser sein soll.

Gibt es irgendetwas was wirklich dagegen spricht, zu wechseln?
Mir ist die Problematik mit DSLite (in manchen Bereichen) bewußt, allerdings muss kein Server von außen erreichbar sein.

• UM B->eazy Beitrag #2
dann spar dir das geld.

• UM B->eazy Beitrag #3
Und wenn du die Fritzbox lieb gewonnen hast, kannst du gerne über Routermiete.de eine 6490 mieten oder was adäquates kaufen.

• UM B->eazy Beitrag #4
Die Fritzbox ist im Bridgemodus und dahinter läuft ein TP-Link mit DDWRT. Ich habe schon alles mögliche mal ausprobiert, aber ich brauche die Möglichkeiten die das bietet nicht.

Das einzige was ich brauche ist, dass der DHCPServer einige Adresse nicht vergibt, damit der Raspberry Pi Zero, immer die selbe IP haben kann, aber das kann man ja in der ConnectBox einstellen.

Sollte mal eine Fritzbox cable im Angebot sein, würde ich die sicherlich kaufen, allerdings denke ich, dass ich mit der Connectbox auch zu frieden sein werde.
Das Problem ist halt, wenn ich weg bin, kann ich nicht wieder zurück, da der Vertrag so nicht mehr angeboten wird.

• UM B->eazy Beitrag #5
Naja, und wenn du eine PlayStation hast, sei dir bewusst, das du nie ein Spiel hosten kannst, u.U. nicht einmal eine Verbindung zum PSN aufbauen kannst usw. Sony verweigert nach wie vor den IPv6-Support. Feste IPs kannst du in der ConnectBox meines Wissens nach nicht vergeben, zumindest ist mir das bisher noch nicht an meiner Test-CB begegnet. Aber bei dem Geld, das du dann sparst, kannst du auch problemlos bei www.routermiete.de eine FB 6490 mieten ;)

• UM B->eazy Beitrag #6
Man kann dem DHCP Server sagen (laut Screenshots die ich gesehen), dass er z.B. erst ab .10 die IP Adressen verteilen soll, das habe ich bisher auch so gemacht.

Tatsächlich ist das mit meiner PS4Pro ein Problem. Nicht weil ich online spielen will, sondern wegen Patches und vielleicht mal einem Onlinekauf. Nachdem was ich gelesen habe, kommt man aber mit DSLite immer mal wieder ins PSN, was für mich ausreichend wäre.

Ich benutze seit Jahren Tunnelbear, hat jemand Erfahrungen, ob das problemlos mit DSLite läuft? (Im Prinzip sollte es dann ja funktionieren, wenn ich die PS4 mit einem alten Router verbinde und der dann per VPN eine Verbindung zum PSN aufbaut.)

• UM B->eazy Beitrag #7
Du hast dann ja trotzdem nur eine öffentliche IPv6-Adresse, auch wenn du einen VPN-Tunnel nutzt. Die Frage ist, ob dieser Tunnel IPv6-tauglich ist? Laut deren eigener Seite https://www.tunnelbear.com/blog/ipv6-dns/ nämlich nicht, also kannst du das knicken...

• UM B->eazy Beitrag #8
Also ich habe keine Ahnung von Netzwerken, daher bei mir komplette Unwissenheit.
Aber das Problem ist doch, dass Sony die IPv4 Adressen die per DSLite von Unitymedia kommen, wegen Verdacht auf DDOS Angriffen sperrt (nachdem was ich laß).
Das Tunnelbear kein IPv6 unterstützt ist mir bewußt.
Die Frage ist, ob ich per DSLite IPv4 eine Verbindung zu Tunnelbear bekomme, der sollte dann Sony eine andere IPv4 vorspielen, damit ich nicht geblockt werde. Wie gesagt, ich habe wenig bis keine Ahnung von Netzwerken.

• UM B->eazy Beitrag #9
Das ist halt die Frage, ob du die VPN-Verbindung überhaupt aufgebaut bekommst. Das kommt auf den Versuch an, nur gibt es ja nachher kein zurück mehr für dich zu UM Business in den jetztigen Tarif.

• UM B->eazy Beitrag #10
Das einzige was ich brauche ist, dass der DHCPServer einige Adresse nicht vergibt, damit der Raspberry Pi Zero, immer die selbe IP haben kann, aber das kann man ja in der ConnectBox einstellen.
Dem PI kannst Du auch eine feste IP ausserhalb DHCP geben.

Lutz

• UM B->eazy Beitrag #11
Das ist halt die Frage, ob du die VPN-Verbindung überhaupt aufgebaut bekommst. Das kommt auf den Versuch an, nur gibt es ja nachher kein zurück mehr für dich zu UM Business in den jetztigen Tarif.
Das ich nicht zurück kann, ist halt der Knackpunkt. Aber diese knapp 300€ im Jahr will ich wirklich für anderes ausgeben, ansonsten würde ich keinesfalls aus dem Vertrag raus wollen. ;)
Dem PI kannst Du auch eine feste IP ausserhalb DHCP geben.

Lutz
Das meinte ich damit.

• UM B->eazy Beitrag #12
Das ich nicht zurück kann, ist halt der Knackpunkt. Aber diese knapp 300€ im Jahr will ich wirklich für anderes ausgeben, ansonsten würde ich keinesfalls aus dem Vertrag raus wollen. ;)

Die Frage, wie hoch ich pokere, würde für mich von der Verfügbarkeit der Alternativen abängen.

VDSL Verträge mit 50MBit bekommst Du auf die ersten 24 Monate gerechnet für 20 bis 25 EUR/Monat.
Wenn VDSL bei Dir verfügbar ist, wäre der Wechsel zu eazy also kein Risiko. Im schlimmsten Fall wechselst Du, wenn bei eazy Probleme auftreten dann halt in einen VDSL-Vertrag bei 1&1 (o.ä.) und sparst immer noch 10 EUR oder mehr pro Monat.

• UM B->eazy Beitrag #13
Wenn VDSL dann doch bitte bei der Telekom. Dort gibt es Dual Stack. Ich komme auf 25 Euro/Monat über 2 Jahre - VDSL50.

• UM B->eazy Beitrag #14
Wenn VDSL dann doch bitte bei der Telekom. Dort gibt es Dual Stack. Ich komme auf 25 Euro/Monat über 2 Jahre - VDSL50.

Das schöne bei VDSL ist, dass es den Wettbewerb gibt. Für den einen zählt der Preis- für den anderen die Leistung :zwinker:

Ich gebe Dir Recht. Die Telekom hat auch nach meiner Meinung die leistungsfähigsten VDSL-Angebote:
- echtes DualStack. (auch wenn das, abgesehen von den Usern dieses Forums hier, wohl kaum jemanden wirklich interessiert. Auch ich bin mit IPv4-only vollkommen glücklich :zwinker: )
- mit Entertain Start und Entertain eine sehr günstige und leistungsfähige Alternative zum TV-Kabelanschluss bzw. Horizon TV
- eine sehr gute Hotline

Die 25-- EUR/Monat, die Du in den ersten 24 Monaten zahlst, sind für einen Telekom Vertrag nach aktuellen Angeboten allerdings sehr günstig. Beim aktuellen (offiziellen) Neukundenangebot komme ich auf durchschnittlich ca. 30 EUR für die ersten 24 Monate, wenn ich alle Neukunden-Vergünstigungen einrechne.

• UM B->eazy Beitrag #15
Ich glaube, Vodafone ist der einzige, der kein Dualstack anbietet. Bei O2 bin ich mir nicht sicher.
Insbesondere gibt es bei VDSL einen höheren Upload.
Ich verwende seit Jahen 1und1(über Telekom) und hatte doch tatsächlich vor ein paar Wochen mal 2 Ausfälle kurz hintereinander von je 5 Sekunden.
Leider ist meine Verwandtschaft so sehr ländlich, dass es da trotz aller Beteuerungen der Politik in absehbarer Zeit keine Konkurenz zu Kabel geben wird.
Aber wenigstens sind die Verträge so alt, dass wir überall IPv4 haben.

• UM B->eazy Beitrag #16
Ich glaube, Vodafone ist der einzige, der kein Dualstack anbietet. Bei O2 bin ich mir nicht sicher.
Ich bin mit VDSL50 bei O2.
Hab dort IPv4-only.

Allerdings ist dort der Preis sehr günstig. Nach Vertragsverlängerung zahle ich 14,99 EUR/Monat über 24 Monate für VDSL50 mit Telefon-Allnet-Flat unter Berücksichtigung des Mobilfunk-Kombivorteils. (Ohne Kombi-Vorteil wären es 24,99)

• UM B->eazy Beitrag #17
yepp,
auch mein 1&1 Anschluß läuft seit längerem mit echtem Dual-Stack. Vorleister ist die Telekom.
Einzig gibt es bei 1&1 noch die Zwangstrennung, die aber zumindest für mich ohne Belang ist.
Und ganz ehrlich: Warum soll ich beim Original mehr Geld bezahlen wenn ich beim Reseller weniger zahle und noch mehr Leistung oben drauf bekomme?
Stichwort: bis zu 4 Simkarten (habe noch einen älteres Vertragsmodel in dem ich 4 kostenlose Simkarten mit Flat ins Festnetz, Flat ins Mobilnetz der UI, sowie pro Karte 500 MB Traffic frei habe), Onlinespeicher, ect.

Und zum Thema Service:
leider ist auch der Service beim rosa Riese nicht besser als der anderer Unternehmen.
Das musste ich letztes Jahr in 2 Fällen im Freundeskreis erleben, in denen jeweils die Anschlußinhaber nach einem Tarifwechsel (Wechsel nach VDSL) für mehrer Tage komplett ohne Telefon/Internet waren.

• UM B->eazy Beitrag #18
Theoretisch ja, praktisch nein.
Ich bin hier vor über 2 Jahren eingezogen (Altbau, 8 Parteien) und selbst mir war klar, als ich die Kabel-/Telefon-Anlage gesehen habe, dass das wohl komplizierter wird.
Durch UM B kommt bei jedem Umzug ein Techniker und der war mehr als einmal da, das war ein ziemlich Aufwand. Es gab mehr als einen Termin und es mußte auch erst einmal eine Erdung gelegt werden.
Ich habe dann den Techniker gefragt, was er zu der Telefonanlage sagt, weil ich damals schon mit dem Gedanken gespielt habe, vielleicht mal zu wechseln.
Der sagte, er war mal Telekom Mechaniker und würde die Anlage stilllegen.
Ich glaube auch nicht, dass ein Nachbar einen normalen Telefonanschluss hat, da alle WLans in der Nähe eine UPC Kennung haben.

Von dem eingesparten Geld, könnte ich mir auch ein O2 Free (1GB LTE danach 1mbit/s 3G). Im Gegensatz zu Telekom 3G ist O2 3G hier gut empfangbar.
Dann würde ich immer noch Geld sparen und für Patches usw. reicht die Geschwindigkeit auch.

Leider kenne ich niemanden der DSLite hat, sonst könnte ich das alles mal durch zu spielen.
Zum Thema Tunnelbear und DSLite habe ich nichts gefunden. Es gibt einen kostenlosen Account mit 500MB pro Monat.
Wäre sehr nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, ob er eine stabile Verbindung hinbekommt.

Ich bin jetzt nicht so im Thema, aber wenn es so viele Probleme gäbe, hätte ich eigentlich mehr darüber hören sollen.

• UM B->eazy Beitrag #19
Da wär ich, was den VDSL-Anschluss angeht, jetzt schmerzfrei.
Für mich würde es aber bedeuten, ich würde einen Wechsel zu VDSL einem Wechsel zu eazy aus folgendem Grund vorziehen:

Wenn Du einen VDSL-Anschluss beauftragst, wird, wenn zuvor noch keiner geschaltet war, ohnehin ein Telekom-Techniker rauskommen, um Deinen Anschluss zu prüfen und zu schalten.
Wenn er nicht geschaltet werden kann, kommt kein Auftrag zustande und Du hast nichts verloren.

Bis der Auftrag geschaltet wurde, muss bei einer Portierung der alte Anbieter seinen Anschluss aufrecht erhalten.
Falls es bei der VDSL-Schaltung Probleme gibt, hättest Du so die Chance, bei Unitymedia die Kündigung zurück zu ziehen und beim VDSL-Anbieter den Auftrag zu widerrufen.

(Mobilfunk halte ich aufgrund der Drosselung nur begrenzt für eine Alternative. Auch O2 free drosselt ja nach Erreichen des High-Speed-Volumens. Nur halt deutlich moderater als der Wettbewerb. Außerdem: CGN hättest Du dort auch.)

• UM B->eazy Beitrag #20
Ich habe gerade mal geschaut, 1&1 DSL Young (bin 27) würde 15€ (1.-12.M) bzw. 30€ (13.-24.M) kosten. Dazu hätte ich noch bis zu 4 Sim Karten (100MB, Festnetzflat), was mir sehr gut passt, da mein Mini-Handyvertrag (2€) ziemlich zeitgleich mit dem UM B Vertrag endet.
Allerdings ist eazy noch einmal günstiger und da weiß ich, dass die Leitung ok ist.
Direkt über mir ist ein UM Wifi Spot. Ich habe so einen nie benutzt, sind die (allgemein) per DSLite angebunden? Dann würd ich schauen, dass ich vielleicht mal Daten von Bekannten bekomme, um das mal damit auszutesten.

• UM B->eazy Beitrag #21
Die WifiSpots sind IPv4 only.

• UM B->eazy Beitrag #23
Ich habe noch einen Privatkundenaccount mit einem kostenlosen DVB-C Receiver.
Gerade telefonisch für einmalig 50€ den 1Mbits Anschluss bestellt, die Tage sollte dann ein Modem bei mir eintrudeln.
Mal schauen wie das angebunden ist.

• UM B->eazy Beitrag #24
1MBit? Die aktuellen MMA-Anschlüsse sind doch immer 6MBit, dachte ich.

Damit lässt sich schon recht komfortabel surfen- für einen Internet-Vertrag, der praktisch nix kostet :zwinker:

• UM B->eazy Beitrag #25
Ich habe nach 6Mbits gefragt, geht hier nicht. 1Mbits reichen zumindest aus um alles durchzuprobieren bzgl. DSLite. Vielleicht reichen 1mbits mir sogar, wobei ich das eher nicht glaube.

Thema:

UM B->eazy

UM B->eazy - Ähnliche Themen

Unitymedia Standby-Verbrauch und VNC-Server des Horizon v2 (SMT-G7401): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem wieder bei UM und habe nun den Horizon Recorder (v2 = SMT-G7401) in mein Netzwerk integriert. Negativ...
Unitymedia Vertragsumstellung - ist Unitymedia bescheuert?: Hallo, ich versuche mal mich kurz und prägnant auszudrücken. Ich habe seit April diesen Jahres das 3PLAY PLUS 50 - also mit HD Option. Wir zahlen...
Oben