• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed

Diskutiere Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; hab aktuell 3pay 60 mit einem cisco EPC3208 Modem und dahinter eine private FritzBox jetzt gibt es ein gutes Wechselangebot auf 2play Jump 150...
  • Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
hab aktuell 3pay 60 mit einem cisco EPC3208 Modem und dahinter eine private FritzBox
jetzt gibt es ein gutes Wechselangebot auf 2play Jump 150

Auf keinen Fall will ich die Horizon.Box also bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich noch mit meinem alten Modem technisch weitermachen?
Würde ein Wechsel überhaupt etwas bringen, wenn die gesamte Hardware im eigenen LAN auf max. 100 MBits ausgelegt ist?

Auf welche anderen Probleme müsste man beim Wechsel achten, zB Beibehaltung der IP4 etc.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #2
Das 3208 wurde bisher bis 200Mbit verwendet.
An der Horizon als TV-Gerät wirst du wohl kaum vorbeikommen. Das hat aber nichts mit dem Internetzugang zu tun. Das ist evtl. alles Verhandlungssache.
Das IPv4 wirst du behalten können.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #3
Bei der Beauftragung auf jeden Fall darauf hinweisen, dass Du Cisco + IPv4 behalten möchtest. Sonst schicken die dir evtl. eine Connectbox und stellen auf DS-Lite um.

Gegenüber dem 60er Tarif würde sich der Upload mehr als verdreifachen, das lohnt sich auch wenn Du nur 100 Mbps Download nutzen kannst.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #4
  • Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #5
OK, danke für die Tipps. Ich werde mal auf 2pay150 + HD option gehen. Alles, was sich dann hinter dem Modem befindet kann ich ja selbst sukzzessive eins nach dem anderen upgraden.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #6
Ich habe auch das EPC3208 2play 150 und IPv4. Kein Problem.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #7
Technicolor TC4400 ist hier die Lösung :zwinker:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #8
  • Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #9
Technicolor TC4400 ist hier die Lösung :zwinker:

Die Lösung für welches Problem? Pumaschaden haben die Ciscos ja nicht und die 400er-Tarife sind vielen sowieso noch zu teuer (da nehme ich mich nicht aus).
Alles, was sich dann hinter dem Modem befindet kann ich ja selbst sukzzessive eins nach dem anderen upgraden.
Du solltest zuerst beim Modem beginnen :winken:

Einspruch. Die Ciscos haben kein Problem mit 150 Mbps. Wieso sollte man da jetzt Elektroschrott produzieren und Geld ausgeben? Da sind ein schneller Router und ggfs. Gigabit-Switch / aktueller Access Point zunächst die sinnvollere Investition.

(Da hier gerne mal über "nicht mehr zeitgemäße" 8 DS-Kanäle gelästert wird: Bei 150 Mbps sind die zu ca. einem Drittel ausgelastet. Und bei einem Modem mit 24 DS-Kanälen und 400er-Tarif ist die Auslastung wie hoch? Genau.)

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #10
  • Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #11
Oder bist Du der Einzige in Deinem Segment :D

Natürlich nicht, massiv überbucht sind die Kanäle immer. Aber ob sich 50 150er-Kunden 8 Kanäle teilen oder 50 400er-Kunden 24 Kanäle kommt praktisch auf das gleiche raus. Drei mal so viele Kanäle, aber auch drei mal höhere Gesamtbitrate.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #12
Aber ob sich 50 150er-Kunden 8 Kanäle teilen oder 50 400er-Kunden 24 Kanäle kommt praktisch auf das gleiche raus.
Ich sehe schon, das bringt nichts :traurig:
PS: Das TC4400 hat 32 DS 3.0 Kanäle und nicht 24 :winken:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #13
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Dein Segment ist mit 31 Kanälen ausgebaut.
Sämtliche Kanäle sind zur Primetime mit 90% ausgelastet, dann komm'ste mit dem TC4400 immer noch auf 150 MBit's.
Dein olles Cisco schafft aber mit Ach und Krach vielleicht gerade mal noch 40 MBit's :winken:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #14
Andreas, gibs auf. Manche wollen das nicht wahrhaben, und Maurice scheint einer davon zu sein. :wand:

Und er wird dann nachher der erste sein, der am rumheulen ist, wenn von dem gebuchten Speed nur ein Bruchteil erreicht wird...

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #15
Und er wird dann nachher der erste sein, der am rumheulen ist, wenn von dem gebuchten Speed nur ein Bruchteil erreicht wird...

Der Cpt.Hardy nutzt anscheinend noch eine alte ADSL Fritzbox, die maximal Fast Ethernet unterstützt und beim WAN/LAN Durchsatz vermutlich schon deutlich darunter schlapp macht. Wenn es schon durch den Router mit Sicherheit merkbare Geschwindigkeitseinbußen geben wird, ist es doch wohl unsinnig, ihm als nächstes Upgrade für sein Netzwerk ein neues Modem aufzuquatschen :kratz:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #16
Sämtliche Kanäle sind zur Primetime mit 90% ausgelastet, dann komm'ste mit dem TC4400 immer noch auf 150 MBit's.
Dein olles Cisco schafft aber mit Ach und Krach vielleicht gerade mal noch 40 MBit's :winken:
Je mehr Geräte mit 4 oder 8 DS ein KNB im mit 31 DS ausgebauten Netz hat, desto asymmetrischer ist die Auslastung. Wenn es dumm läuft, landet das Cisco-Modem auf genau den acht voll ausgelasteten DS-Kanälen, während der Rest des Spektrums vor sich hin rauscht. Dann gibt es nur noch 1 Mbps zum Genießen. :D

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #17
Der Cpt.Hardy nutzt anscheinend noch eine alte ADSL Fritzbox, die maximal Fast Ethernet unterstützt und beim WAN/LAN Durchsatz vermutlich schon deutlich darunter schlapp macht. Wenn es schon durch den Router mit Sicherheit merkbare Geschwindigkeitseinbußen geben wird, ist es doch wohl unsinnig, ihm als nächstes Upgrade für sein Netzwerk ein neues Modem aufzuquatschen
Du zäumst das Pferd wohl auch gerne von hinten aus :wand:
Je mehr Geräte mit 4 oder 8 DS ein KNB im mit 31 DS ausgebauten Netz hat, desto asymmetrischer ist die Auslastung. Wenn es dumm läuft, landet das Cisco-Modem auf genau den acht voll ausgelasteten DS-Kanälen, während der Rest des Spektrums vor sich hin rauscht. Dann gibt es nur noch 1 Mbps zum Genießen.
Endlich jemand mit Verstand :super:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #18
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, aber entscheidend ist doch, was hinten rauskommt (also aus dem Modem :D ).
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Wenn man in einem so massiv überlasteten Segment ist stimme ich dir zu. Das deckt sich nur einfach nicht mit meinen praktischen Erfahrungen.

Danke der Fürsorge, aber ich habe aktuell keinerlei Grund zum heulen. :super: Die gebuchten 150 Mbps werden trotz nur 8 DS-Kanälen wirklich immer erreicht. Ich lade dich gerne zum Speedtest ein! :D

Ich behaupte auch keinesfalls, dass 8 DS-Kanäle für jeden und für immer reichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich ein Hardware-Upgrade erst dann lohnt, wenn sich daraus unmittelbar praktische Verbesserungen ergeben. Das sehe ich für Cisco-Nutzer mit maximal 150er-Tarif aktuell einfach nicht.

Wenn jemand tatsächlich Speedprobleme mit dem Cisco hat: Neues Modem kaufen, keine Frage. Aber nicht aus rein hypothetischen Erwägungen.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #19
Ich behaupte auch keinesfalls, dass 8 DS-Kanäle für jeden und für immer reichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich ein Hardware-Upgrade erst dann lohnt, wenn sich daraus unmittelbar praktische Verbesserungen ergeben. Das sehe ich für Cisco-Nutzer mit maximal 150er-Tarif aktuell einfach nicht.

Wenn jemand tatsächlich Speedprobleme mit dem Cisco hat: Neues Modem kaufen, keine Frage. Aber nicht aus rein hypothetischen Erwägungen.

Es hat auch niemand behauptet, das der Wechsel des Modems für dich eine spürbare Verbesserung bringt. Aber für alle an deinem Node angeschlossenen Nutzer bringt er tatsächlich eine deutliche Verbesserung, da die Downstream-Last nicht mehr auf 8 sondern auf bis zu 31 DS-Kanäle verteilt wird. Aber das scheint dir ja völlig egal zu sein! Ich liebe diese "Mir sind andere völlig egal"-Einstellung :zerstör:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #20
Es hat auch niemand behauptet, das der Wechsel des Modems für dich eine spürbare Verbesserung bringt. Aber für alle an deinem Node angeschlossenen Nutzer bringt er tatsächlich eine deutliche Verbesserung, da die Downstream-Last nicht mehr auf 8 sondern auf bis zu 31 DS-Kanäle verteilt wird. Aber das scheint dir ja völlig egal zu sein! Ich liebe diese "Mir sind andere völlig egal"-Einstellung :zerstör:
Aus Sicht des KNB sieht das so aus: Sobald die erste Störungsmeldung eines anderen Kunden eintrudelt, werden die Cisco-Modems eingezogen und es gibt eine ConnectBox für jeden. :D

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #21
Du zäumst das Pferd wohl auch gerne von hinten aus :wand:

Ne, das ist einfach die praktikabelste Empfehlung, denn der TE will sein Netzwerk ja erstmal nach und nach upgraden. Die FB 7270 wird den Anschluss garantiert limitieren (und zwar rund um die Uhr), während ihr über die Nodeauslastung nur am mutmaßen seid.

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #22
Aber für alle an deinem Node angeschlossenen Nutzer bringt er tatsächlich eine deutliche Verbesserung, da die Downstream-Last nicht mehr auf 8 sondern auf bis zu 31 DS-Kanäle verteilt wird.
Jo, und das ist auch der Grund, warum UM versucht, die Teile aus dem Verkehr zu ziehen, wo es eben geht. :winken:
Es würd mich auch nicht wundern, wenn auf den selbst gekauften Cisco Modems irgendwann die "no-service.bin" aufgespielt wird :D
Wenn man sich dann beschwert, kommt halt:
"Ihr Modem erfüllt nicht die Mindestvorssetzung für eigenen Hardware"
Besorgen Sie sich gescheite / geeignete Hardware, dann schalten wir Ihren Anschluss wieder frei. :kiss:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #23
Aus Sicht des KNB sieht das so aus: Sobald die erste Störungsmeldung eines anderen Kunden eintrudelt, werden die Cisco-Modems eingezogen und es gibt eine ConnectBox für jeden. :D

Und dann ist das Geheule erst recht groß. Aber wer nicht hören will, muss halt eben fühlen. :hammer:

• Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed Beitrag #24
Die FB 7270 wird den Anschluss garantiert limitieren (und zwar rund um die Uhr), während ihr über die Nodeauslastung nur am mutmaßen seid.
Na dann ist doch ein neuer Kabelrouter noch sinnvoller.

Thema:

Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed

Modem: cisco EPC3208 bis zu welchem Speed - Ähnliche Themen

Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Upgrade 1play -> 2play - Fragen: Hallo, derzeit besitze ich "1play Internet PREMIUM 120" und zahle 29,99€ im Monat. Nun habe ich gerade gelesen, dass bis zum 06.05.2018 "2play...
Unitymedia Cisco EPC3208 und Internet Comfort 60: Hallo, bei mir steht mal wieder eine Vertragsverlängerung an. Ich habe derzeit ein nur Internetpaket (23€, 32mbit glaube ich) und möchte bei UM...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben