• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen

Diskutiere Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe an der ConnectBox per TAE-Stecker ein Siemens Gigaset DECT-Telefon angeschlossen. Seit einiger Zeit ist die Anrufzeit...
  • Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #1

PeterBW

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe an der ConnectBox per TAE-Stecker ein Siemens Gigaset DECT-Telefon angeschlossen. Seit einiger Zeit ist die Anrufzeit bei Anrufen in Abwesenheit vollkommen daneben. Nachdem ich das Gigaset zurückgesetzt und mehrfach die Uhrzeit dort korrekt eingestellt hatte, habe ich die ConnectBox neu gestartet. Seitdem zeigen die Anrufe in Abwesenheit die MEZ an, allerdings gilt seit einigen Wochen die MESZ (Sommerzeit). Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit der ConnectBox auf die korrekte Zeit einzustellen, damit die Uhrzeit bei den Anrufen in Abwesenheit wieder korrekt angezeigt wird?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit für eine korrekte Anrufzeit bei Anrufen in Abwesenheit zu sorgen?

Peter

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #2
Angeblich soll ein Werksreset der ConnectBox das Problem beheben, aber du kannst ja auch nicht jedes halbe Jahr nen Werksreset machen.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #3
Wie sicher ist das mit dem Werksreset?
Und stimmt, jedes halbes Jahr ein Werksreset ist nervig, wobei ich den vermutlich häufiger machen müsste, weil die Uhr recht ungenau läuft. Deshalb hatte ich auch vor dem Neustart des Routers vollkommen falsche Werte und ich weiß nicht, ob bei jedem Neustart die Uhr neu gesetzt wird. Ich weiß nur, dass sie nicht korrekt gesetzt wird.
Das Problem müssten doch viele haben, gibt es hierfür keine einfache, schnelle Lösung?

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #4
Das ist die Lösung laut UM Community, die von den Service-Mitarbeitern als richtig markiert wurde. https://community.unitymedia.de/questions/uhrzeitanzeige-im-festnetztelefon
Über kurz oder lang hilft dir wahrscheinlich nur der Wechsel auf ein eigenes Endgerät (Fritzbox, TC4400 mit eigenem Router o.ä.), wo du den Zeitserver frei konfigurieren kannst. Ich kann mich erinnern, das unser Festnetz-Telefon damals am Cisco auch regelmäßig bei der Zeitumstellung tage- bis wochenlang dieses Problem hatte. UM bekommt das einfach nicht auf die Reihe.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #5
Vielen Dank für den Link und die Antwort.
Einen eigenen Router würde ich mir gerne holen, aber der Service von UM ist unterirdisch und wenn ich dann mal Probleme mit Internet oder Telefonie habe, werden die immer sagen, dass es an meinem Router liegt und sie nichts daran machen können. Unabhängig davon, wo der Fehler wirklich liegt natürlich.
Ich habe mich über ein Jahr mit denen gestritten, weil ich stets diverse Internetprobleme hatte. Diese Probleme traten auch auf, wenn nur ein PC per LAN angeschlossen war. Dennoch hat mir UM stets als Antwort eine SMS geschickt, ich solle mein WLAN richtig konfigurieren. Nach 1,5 Jahren hat sich mal ein Mitarbeiter am Telefon versprochen und mir gesagt, ich solle mein WLAN am TP-Link korrekt einstellen. Der TP-Link ist aber ein reiner Printserver, der sich im Netz auch so meldet. Den haben die Mitarbeiter von UM stets gesehen und obwohl er sich mit Printserver meldet, war es für die UM-Mitarbeiter ein WLAN-Router, der die Fehler (im LAN!!!) verursacht hat.
Wenn es bei UM die Möglichkeit gäbe, online die neue MAC-Adresse seines Routers vorzugeben und dort direkt die Daten für Telefonie und Internet hinterlegt wären, würde ich es mir noch überlegen. Aber sobald da ein Mitarbeiter von denen etwas tun muss, habe ich arge Bedenken, ob ich je wieder Internet und Telefon ans Laufen bekomme. Ich weiß, ich sehe da ein wenig schwarz, aber es gibt auch reichlich schlechte Erfahrungsberichte hierzu und meine eigenen Erfahrungen mit dem UM-Service war leider stets extrem mies. Dass die Mitarbeiter wenig (technische) Ahnung haben, kann ich ja noch verstehen. Aber dann müssten sie das Problem eine Stufe höher geben, was aber nie geschehen ist.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #6
Du musst denen lediglich die CM-MAC und die Seriennummer deines eigenen Geräts mitteilen, dann wird das provisioniert und du bekommst die SIP-Credentials, die du in dein entsprechendes Gerät einträgst. Leider dauert das meist am längsten, weil gerade bei DS lite-Anschlüssen scheinbar oft fehlerhafte Zugangsdaten erzeugt werden.
Ich nutze mittlerweile über ein Jahr meine eigene Fritzbox 6490 Cable und hatte nie Probleme, wenn es eine Störung gab. Den Kostenhinweis (wenn die Störung von mir zu vertreten ist, muss ich auch den Technikereinsatz zahlen) gibt es auch bei UM-eigenen Geräten. Ich hatte seitdem 3 Techniker hier und jedesmal lag der Fehler bei UM, ich musste keinen davon bezahlen.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #7
Du hast ein Leihgerät des Anbieters mit einem nachvollziehbaren, reproduzierbarem Fehler.
Das Leihgerät ist Bestandteil der Bereitstellung Deines Anschlusses. Für den ordnungsgemäßen Betrieb ist der Anbieter verantwortlich.

Dass Du zur Beseitigung des Problems nicht die Gefahr bei zukünftigen Störungen durch den Austausch des fehlerhaften Gerätes durch eigene Hardware vom Anbieter auf Dich übergehen lassen möchtest, kann ich nachvollziehen.
Gerade vor dem Hintergrund Deiner Erfahrung mit der Qualität der UM-Hotline.

Aber warum forcierst Du keine Fehlerbeseitigung bzw. Hardwaretausch zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes seitens des Anbieters?
Ein Fax oder EInschreiben mit Schilderung des Problems und Fristsetzung zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Betriebszustandes.
Sollte die Frist verstreichen, eine weitere Fristsetzung mit Androhung von Kündigung oder (angemessener) Kürzung der Zahlungen.

Dann muss UM ja reagieren und irgendeine Lösung anbieten.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #8
So wie du habe ich auch lange gedacht. Aber so einfach ist das mit UM nicht, die reden sich stets heraus und verlagern deren Fehler auf ihre Kunden, auch wenn der Fehler eindeutig auf deren Seite liegt.
Hier ein Beispiel: Eine Zeit lang wurden Anrufe mit unterdrückter Rufnummer stets mit der Nummer "20" angezeigt. Auch darauf hat UM erst gar nicht reagiert und nach mehrmaligem Nachfragen hieß es dann nur, es liege an meinen Telefonen. Diesen Fehler hat UM zwar zwischenzeitlich behoben, aber auf meine Anfragen habe ich stets nur die Antwort erhalten, dass es an meinem Telefon liegt. Mein Telefon und auch die Telefonverkabelung sind unverändert, der Fehler wurde ca. ein Jahr nach der Fehlermeldung behoben. Es scheint sich um eine spontane Selbstheilung meiner Telefone / meiner Telefonverkabelung zu handeln...
Vermutlich hat das nichts damit zu tun, dass die Firmware der ConnectBox zwischenzeitlich geupdatet wurde, weil dann hätte die Fehlerquelle ja auf der Seite von UM gelegen.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #9
Ich kenne Kundenorientierung von UM sehr wohl und habe meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Der Kundenservice ist einer der beiden wesentlichen Gründe, warum ich jetzt wieder beim Wettbewerb bin :zwinker:

Ich würde nicht mit Problemen leben wollen, nur weil diese Systemimmanent sind oder der Anbieter kein Interesse hat, diese zu beheben.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #10
Ich würde nicht mit Problemen leben wollen, nur weil diese Systemimmanent sind oder der Anbieter kein Interesse hat, diese zu beheben.
Weg mit der Schrottbox und ne vernünftige Modem Router Kombo hinstellen. :winken:

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #11
Über das Cisco-Modem wurde die Zeit zuverlässig an mein Panasonic-Telefon übertragen. Die Telefon-Zeit zu Aktualisieren war mittels Anruf auf die eigene Nummer möglich, man mußte es nur klingeln lassen, bis die eingehende Rufnummer angezeigt wurde.

Das alles funktioniert über die Connect Box nicht mehr.

• Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen Beitrag #12
Nachdem ich das Gigaset zurückgesetzt und mehrfach die Uhrzeit dort korrekt eingestellt hatte, habe ich die ConnectBox neu gestartet. Seitdem zeigen die Anrufe in Abwesenheit die MEZ an, allerdings gilt seit einigen Wochen die MESZ (Sommerzeit). Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit der ConnectBox auf die korrekte Zeit einzustellen, damit die Uhrzeit bei den Anrufen in Abwesenheit wieder korrekt angezeigt wird?
Anscheinend kennt das UM System keine Sommerzeit.
Folgendes wird bei meinem Modem aktuell angezeigte:
"Current System Time: Tue Apr 24 13:51:43 2018"
Es ist aber momentan 14:51 Uhr :winken:

Muss´te in den Sommermonaten halt ne Stunde draufaddieren :zwinker:

Thema:

Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen

Anrufzeit - Uhrzeit der ConnectBox stellen - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Dect An ConnectBox mit Fritzbox: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem bei UM und habe eine ConnectBox, welche leider keine Unterstützung für Dect Telefone anbietet. Allerdings...
Unitymedia seit ca. März 2017 kein funktionierendes Telefon mehr (eigene FritzBox 6490): Hallo, wir haben nun seit ca. März kein funktionierendes Telefon mehr. Seit Anfang Januar haben nutzen wir eine eigene FritzBox 6490, die ich...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Oben