Unitymedia IPv6 Dual Stack in NRW?

Diskutiere IPv6 Dual Stack in NRW? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Die ConnectBox schnappt sich die öffentliche IP, weil man sie bei UM nicht im Modem Modus betreiben kann. Hol Dir das TC4400 oder eine Kabel...
  • IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #126
Habe ich da etwas falsch verstanden, oder funktioniert der VPN Zugang über eine (der Connect Box) nachgeschaltete Fritzbox noch immer nicht?
Die ConnectBox schnappt sich die öffentliche IP, weil man sie bei UM nicht im Modem Modus betreiben kann.
Hol Dir das TC4400 oder eine Kabel Fritzbox :winken:

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #127
Nö, da die ConnectBox ja ein Router ist. Damit bekommt die nachgeschaltete Fritzbox keine öffentlich erreichbare IP-Adresse und schon ist Essig mit eingehenden VPN-Verbindungen über IPv4.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #128
Alles klar, dachte ich mir schon.....
Bei Speed/IP Test wird eine sinnvolle IP angezeigt,
in der Fritzbox dann vermutlich die zugewiesene IP von der Connect Box

TC4400 wird der nächste Schritt sein, ich hoffe dann ist endlich Ruhe :)

Wichtige Tipps zum Modem lese ich am besten hier nach, ja?

Beste Grüße
Lupro

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #129
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich das 2Play Fly 400 Paket mit der Connect Box erhalten und der Anschluss ist auch bereits aktiv. Nun hätte ich eben doch lieber die FritzBox, da an der Connect Box mit LAN Kabel die 400Mbit/s nicht annährend erreicht werden (mit WLAN wiederum schon). Bisher hatte ich eine FritzBox7490 bei einer 50K Leitung von o2 und dort kamen die 50K sowohl mit LAN, als auch mit WLAN komplett an. Da ich eben mit der FritzBox Top zufrieden war, hätte ich nun dich wieder gerne eine. Diese ist ja wohl bei der 4,99€ Telefon Komfort Option enthalten.

Nun, um hier mal zur eigentlichen Frage zu kommen: Ist das Schalten von nativem Dual Stack mit der Telefon Komfort Option oder dem Power Upload nun noch möglich ?

Und wie sehe ich eigentlich, ob ich DS oder doch nur DSLite habe ?

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #131
Okey das is gut erstmal Danke für die flotte Antwort :D

Wo genau sehe ich das bei der ConnectBox ? Ist für mich momentan noch alles Neuland

Und muss man nun einen plausiblen Grund für natives Dual Stack angeben oder wird das wirklich wie erwähnt geprüft ob ein Problem vorliegt ?

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #132
Aaah okey hab's gefunden. Jedoch ist bei mir nur ipv6 aufgeführt und gar kein ipv4. Kommt das dann mit dem nativem Dual Stack oder wie es ist das zu verstehen ? Weil mit ipv6 kann ich nun wirklich nix anfangen

Anhänge

• Screenshot_20181024-161553_Chrome.jpg
    Screenshot_20181024-161553_Chrome.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.560
  • IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #133
Du hast einen DS-LITE anschluss ohne eigene IPv4
mit DUAL-STACK hättest dann auch ne eigene IPv4

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #134
Du hast einen DS-LITE anschluss ohne eigene IPv4
mit DUAL-STACK hättest dann auch ne eigene IPv4

Aaah okey super vielen Dank

Wird die ipv4 dann auch automatisch von den verbundenen Geräten genutzt, oder muss ich dann noch gesondert was einstellen ?

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #135
Mal ne dumme Frage zum Dual Stack:

Man wurde doch auf DS Lite umgestellt, weil es hieß das den Providern die Ipv4 Adressen ausgehen.

Warum kriegt man denn jetzt mit Dual Stack wieder einer Ipv4 Adresse? Hat man noch welche irgendwo in irgendwelchen versteckten Schubladen gefunden?!

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #136
Gute Frage. Dann kommt auch noch dazu, dass man bei der Fritzbox nun den Bridgeeintrag freigegeben hat und die Kunden die das nutzen gleich 2 IPv4 Adressen bekommen.

Gibt bestimmt viele Kunden die unbemerkt auf DS lite umgestellt wurden und so IPv4 frei wurden.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #137
Naja so grosse ISP wie UM haben genug IPv4 .. das problem besteht nur wenn man neue möchte und durch die einführen von DS-LITE sind in den vorhanden ranges halt massig adressen wieder frei geworden.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #138
Naja so grosse ISP wie UM haben genug IPv4 .. das problem besteht nur wenn man neue möchte und durch die einführen von DS-LITE sind in den vorhanden ranges halt massig adressen wieder frei geworden.

Das ist natürlich ein Grund, aber der Hauptgrund dürfte sein, das UM es endlich geschafft hat, das die Hor(ror)izon auf DS lite mehr oder weniger sauber läuft und somit alle Kunden mit dem Teil auf IPv6 mit DS lite geswitcht hat. Und die freigewordenen IPv4-Adresspakete müssen verwendet werden, ansonsten müssen die nach gewisser Brachzeit zurückgegeben werden.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #139
Gute Frage. Dann kommt auch noch dazu, dass man bei der Fritzbox nun den Bridgeeintrag freigegeben hat und die Kunden die das nutzen gleich 2 IPv4 Adressen bekommen.

Stimmt das wirklich mit dem Bridgeeintrag? Auch für Kunden mit einer eigenen Fritzbox?

Ich habe nämlich über diesen Hack an der Sicherungsdatei den Bridge Modus freigeschaltet und aktiviert, aber bei mir tut sich da nichts.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #140

Stimmt das wirklich mit dem Bridgeeintrag? Auch für Kunden mit einer eigenen Fritzbox?

Ich habe nämlich über diesen Hack an der Sicherungsdatei den Bridge Modus freigeschaltet und aktiviert, aber bei mir tut sich da nichts.

Ne, bei UM geht das ausschließlich mit der providereigenen Fritzbox, da die mit maxCPE = 2 provisioniert wird, die selbstgekaufte jedoch nur mit maxCPE = 1. Somit würde bei der eigenen Box die Bridge keine IP zugewiesen bekommen.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #141
Ne, bei UM geht das ausschließlich mit der providereigenen Fritzbox, da die mit maxCPE = 2 provisioniert wird, die selbstgekaufte jedoch nur mit maxCPE = 1. Somit würde bei der eigenen Box die Bridge keine IP zugewiesen bekommen.
@Torsten, das weiß er schon, anscheinend glaubt er es aber immer noch nicht :zwinker:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37511&start=100#p424870

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #142
Umstellung auf Dual Stack ging einfach per Anruf.

Ohne Nachfrage, etc.

LG

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #143
Wieso Hack, das ist ohne Hack offiziell frei. Zumindest bei vielen Kunden.

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #145
Hallo, ich habe nur einige kurze Fragen, die ich leider beim Überfliegen des Threads nicht gefunden habe. Bin Kunde bei Unitymedia in NRW, habe 2Fly 400 und Telefon Comfort (FB 6490).

Funktioniert die Buchung von echtem Dual Stack immer noch per Telefon? Behalte ich nach Wechsel von DS-Lite zu echtem DS die Option, die IP per Router zu wechseln (Neu verbinden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #146
  • IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #147
Ich hab derzeit einen alten (2015) Office Internet 50 Vertrag mit IPv4 only (Cisco EPC3925) in NRW.

Funktioniert theoretisch ein Wechsel auf Internet COMFORT 60 + Power Upload mit eigener Fritz Box, so dass man hinterher ordentlichen und echten Dual Stack bekommt, und wie würde man da am geschicktesten vorgehen?

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #148
Funktioniert theoretisch ein Wechsel auf Internet COMFORT 60 + Power Upload
Geht der PU überhaupt bei 1play Tarifen :kratz:
War der PU nicht auf 2play und 3play Tarife beschränkt?

• IPv6 Dual Stack in NRW? Beitrag #149
Ja, das steht da im Moment als gültige Option auf der Webseite.

Thema:

IPv6 Dual Stack in NRW?

IPv6 Dual Stack in NRW? - Ähnliche Themen

Vodafone West

keine IPv6 / NRW

Vodafone West keine IPv6 / NRW: Hallo zusammen, ich bin Vodafone Kunde, vorher Unitymedia. Ich habe einen CableMax 1000/50 Anschluss mit Dual Stack. Eingesetzte Hardware...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Oben