Unitymedia Business Upload-Problem eigene Hardware

Diskutiere Business Upload-Problem eigene Hardware im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Im Zuge der PowerUpload-Option im Privatkunden-Bereich habe ich mich mal wieder mit den freundlichen vom Support auseinander gesetzt um nach einer...
  • Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #1

chigy

Punkte Reaktionen
0
Im Zuge der PowerUpload-Option im Privatkunden-Bereich habe ich mich mal wieder mit den freundlichen vom Support auseinander gesetzt um nach einer Möglichkeit
zu suchen um auch im Business-Sektor einen annehmbaren Upload zu bekommen:
Ich stelle somit zum PromoPreis von 150/10 (Inet only, IPv4) auf 200/20(Office & Phone, DS) um.

Umgestellt wurde zum 08.05.
Ich stelle jedoch sehr bald fest, dass zwar die DL-Rate dem neuen Tarif entsprach nicht jedoch der UL:
In der FritzBox ist alles korrekt hinterlegt:

Der tatsächliche Durchsatz passt aber leider gar nicht dazu.
laut Speedtest.net pendelt er zwischen 9 und 17Mbit/s

Ich nutze eine eigene FritzBox 6590 und genau hier liegt laut Hotline das Problem,
sie würden mir gerne einen Techniker schicken, da laut Fernauslesung alls i.O. ist.
Sollte sich aber herausstellen, dass mein Modem schuld ist darf ich diesen Techniker-Termin selbst zahlen.

Die Alternative wäre ein Hitron-Router im Bridged-Mode oder eine FritzBox im Bridged-Mode, welche sie mir zukommen lassen können.
Mein Problem hierbei ist aber dass ich ja dann wieder zwei Geräte rum stehen habe. Wo ich doch mit meiner jetzigen Config super zufrieden bin.

Was würdet ihr tun?
Techniker kommen lassen und notfalls die Kosten (100€) dafür selbst tragen.
Oder auf ein Modem von UM + (zwangsläufig)feste IP umsteigen?
Gibt es nachteile einer festen IP? (die Vorteile sind mir sehr gut bekannt)

Anhänge

• Sync.PNG
    Sync.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 1.087
  • Upload.PNG
    Upload.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #2
Ich hab bei mir am Anschluss (kein Business) ähnliche Probleme mit dem UL, nur nicht ganz so krass, wie bei Dir.
Und zwar dauert es ziemlich lange, bis die gebuchten 40 MBIT'S erreicht werden (mindestens 5 Sekunden) und der UL bricht auch immer wieder von 40 auf 30-25 MBIT'S ein.

Momentan deutet alles darauf hin, daß die Ursache dafür eine schlechte Latenz an meinerm Anschlusses ist.
Der DS von 400 MBIT'S läuft übrigens stabil.

Wie ist denn die Latenz bei Dir?
Bei mir liegt der Ping so um die 25 ms, was im Gegensatz zu fast allen anderen Kunden deutlich zu hoch ist.
8-12 ms wären normal.

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #3
Ich lieg aber Pingtechnisch auch immer zwischen 20 und 30 ms, das hab ich selbst am vorherigen Standort nicht anders gekannt.

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #4
Ich lieg aber Pingtechnisch auch immer zwischen 20 und 30 ms, das hab ich selbst am vorherigen Standort nicht anders gekannt.
Naja, vor dem CMTS Tausch von Arris auf Casa Systems war der Ping bei mir ja gut (um die 10 ms) :winken:

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #5
Hier in Gladbeck und Gelsenkirchen gibt es wohl CasaSystems...

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #6
Also mein Ping liegt bei ~22ms, was ich für vertretbar halte.
Download liegt ebenso stabil an, meistens sogar über dem gebuchten Wert.

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #7
Also mein Ping liegt bei ~22ms, was ich für vertretbar halte.
Download liegt ebenso stabil an, meistens sogar über dem gebuchten Wert.

Kann ich unterschreiben. Hab auch mit knapp 30 ms keine großen Probleme, auch nicht beim online zocken.

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #8
Was würdet ihr tun?

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #10
Was würdet ihr tun?

Bei einer festen IP könntest du ja nach wie vor deine Fritzbox an das Modem anschließen und hättest dann halt nur noch IPv4 only. DS nativ ist mit fester IP nicht möglich.

• Business Upload-Problem eigene Hardware Beitrag #11
Bei einer festen IP könntest du ja nach wie vor deine Fritzbox an das Modem anschließen und hättest dann halt nur noch IPv4 only. DS nativ ist mit fester IP nicht möglich.

Das ist ein guter Hinweis, dann werde ich wohl doch den Techniker antanzen lassen und alles so weiter laufen lassen, kann mir auch nicht vorstellen, dass der schlechte UL an meiner Fritte liegt.
Vermute eher, dass irgendetwas am Segment nicht stimmt. :motz:

Thema:

Business Upload-Problem eigene Hardware

Business Upload-Problem eigene Hardware - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben