- Arris vs. Casa CMTS - Vergleichswerte Beitrag #1
JPDribbler
- Punkte Reaktionen
- 14
Hallo zusammen,
ich habe gestern von Unitymedia eine E-Mail über Wartungsarbeiten im Raum Dortmund erhalten.
Da ich aktuell noch an einem Arris CMTS angeschlossen bin gehe ich davon aus, dass nun auf einen Casa CMTS umgestellt wird (E-Mail siehe als Quote weiter unten).
Durch zahlreiche Posts hier im Forum mache ich mir Sorgen, dass ich nach der Umstellung schlechtere Leitungswerte habe. Es gibt einige Berichte über Probleme mit einem CMTS von Casa (schlechtere Latenzen (Ping) bzw. längere Paketlaufzeiten (traceroutes)).
Können wir hier evtl. einen Vergleich von Werten durchführen? -> Vllt. habt ihr Tipps was genau ich vergleichen kann um ein vorher-nachher Vergleich durchführen zu können!
Siehe z.B.:
Aktuell sind meine Werte traumhaft und ich habe Angst, dass es sich verschlechtert:
So könnt ihr schauen welchen CMTS ihr habt (falls ihr keine Fritzbox nutzt):
Mail von Unitymedia:
ich habe gestern von Unitymedia eine E-Mail über Wartungsarbeiten im Raum Dortmund erhalten.
Da ich aktuell noch an einem Arris CMTS angeschlossen bin gehe ich davon aus, dass nun auf einen Casa CMTS umgestellt wird (E-Mail siehe als Quote weiter unten).
Durch zahlreiche Posts hier im Forum mache ich mir Sorgen, dass ich nach der Umstellung schlechtere Leitungswerte habe. Es gibt einige Berichte über Probleme mit einem CMTS von Casa (schlechtere Latenzen (Ping) bzw. längere Paketlaufzeiten (traceroutes)).
Können wir hier evtl. einen Vergleich von Werten durchführen? -> Vllt. habt ihr Tipps was genau ich vergleichen kann um ein vorher-nachher Vergleich durchführen zu können!
Siehe z.B.:
- Probleme mit Fritzbox 6490 nach Umstellung auf einen CASA CMTS -> Hier ist ausgerechnet ein Technicolor TC4400 die Lösung für Menano(Na, Vodafone? Noch ganz dicht?)
Muss jedoch ergänzen dass ich schon seit letztem Jahr an einem Casa CMTS hänge. Vermutlich wurde am 10.05.18 nur ein Update auf das CMTS eingespielt was Störungen bei privaten Fritzboxen erzeugt.
Mal schauen wann das nächste Update kommt und auch das TC4400 nicht mehr sauber läuft an einem Casa CMTS. :winken:
- Seit cmts (casa) Umstellung Probleme -> Probleme im offiziellen Vodafone Forum (Klasse, dass Vodafone keine TC4400 will... :wand:
- Nach Umstellung auf ein Casa CMTS starke Latenzprobleme -> Probleme im kdgforum -> FritzBox 6590 und Casa CMTS
- Casa CMTS Latenzprobleme im Docsis.org Forum -> Auch hier Probleme bei einem Casa CMTS, evtl. eine Segmentüberlastung
Aktuell sind meine Werte traumhaft und ich habe Angst, dass es sich verschlechtert:
Code:
<i>
</i>traceroute to speed.myloc.de (62.141.47.66), 30 hops max, 38 byte packets 1 * * * 2 1211f-mx960-01-ae10-1150.dtm.unity-media.net (81.210.140.201) 6.567 ms 6.119 ms 6.318 ms 3 de-dus23e-rc1-ae49-0.aorta.net (84.116.196.21) 8.814 ms 9.081 ms 8.616 ms 4 84.116.191.118 (84.116.191.118) 9.150 ms 8.765 ms 9.089 ms 5 b2b-5-147-248-82.unitymedia.biz (5.147.248.82) 19.954 ms 9.073 ms 16.141 ms 6 speed.myloc.de (62.141.47.66) 8.927 ms 8.913 ms 9.605 ms So könnt ihr schauen welchen CMTS ihr habt (falls ihr keine Fritzbox nutzt):
Wenn du ein TC4400 hast, schaust du mal in das CM Event Log, da steht meist die CM MAC und dahinter die CMTS Mac. Von letzterer kopierst du die ersten 3 Packete (z.b. 12:34:56)
und gibst sie auf folgender Seite ein:
https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html
Mail von Unitymedia:
Lieber Kunde,
damit wir Ihnen auch weiterhin zuverlässig Internet, Kabelfernsehen und Telefonie bieten können, sind regelmäßige Wartungsarbeiten an unserem Netz nötig.
Was heißt das für Sie?
Am 22. und 23.05.2018 jeweils zwischen 07:00 und 18:00 Uhr können Ihre Unitymedia Breitbanddienste zeitweise beeinträchtigt sein oder komplett ausfallen. In der Regel funktioniert nach ca. 10 Minuten alles wieder wie gewohnt.
Wir erledigen Wartungsarbeiten so schnell wie möglich – versprochen!
Bitte entschuldigen Sie mögliche Beeinträchtigungen und nutzen Sie für Notfälle in dieser Zeit den Mobilfunk.
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein? Unter http://www.unitymedia.de/netzoptimierung
erfahren Sie alles über Wartungsarbeiten und Störungen.