• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internetprobleme

Diskutiere Internetprobleme im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Habe folgendes Problem. Ich habe seit gut 10 Tagen 2 Play 150 mit der Connect Box und Horizon. Zuerst das gute: Fernsehen funktioniert...
  • Internetprobleme Beitrag #1

FlorianSch1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe folgendes Problem. Ich habe seit gut 10 Tagen 2 Play 150 mit der Connect Box und Horizon. Zuerst das gute: Fernsehen funktioniert seitdem ohne Probleme und Netflix funktioniert auch - sowohl über die Horizon Box als auch übers WLAN meines SmartTV. Auch mein Iphone kann sich eigentlich immer ins WLAN einwählen und dann HAB ich auch wirklich Zugang zum Netz. Mit meinem MacBook Air verhält es sich da aber leider anders. Hier hab ich sehr oft WLAN-Verbindungsprobleme. Das WLAN wird immer angezeigt und verbinden klappt auch super. Aber aufs Internet kann ich oft gar nicht, und häufig nur SEHR SEHR langsam (etwa 2 min. Ladezeit um eine Seite zu öffnen) zugreifen. Wie kann das sein, wenn doch Netflix ruckelfrei und flüssig läuft? Vielleicht hat ja jemand von Euch Experten einen Tipp - dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus!

• Internetprobleme Beitrag #2
Mit meinem MacBook Air verhält es sich da aber leider anders. Hier hab ich sehr oft WLAN-Verbindungsprobleme. Das WLAN wird immer angezeigt und verbinden klappt auch super. Aber aufs Internet kann ich oft gar nicht, und häufig nur SEHR SEHR langsam (etwa 2 min. Ladezeit um eine Seite zu öffnen) zugreifen.
Ich glaube, da bist Du nicht der Einzige, der diese Probleme hat.
Anscheinend handelt es sich bei diesem Phänomen um eine gewisse Unverträglichkeit zwischen MacBook und ConnectBox :kratz:

• Internetprobleme Beitrag #3
Hm, danke schon mal für die Antwort. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Hat vielleicht jemand n Tipp/ne Lösung?

• Internetprobleme Beitrag #4
Mit LAN-Verkabelung passiert das eher nicht. Apple-Produkte sind beim WLAN eher "speziell", die mögen nicht jedes Gerät - obwohl Apple ja mittlerweile seine eigenen Router aufgegeben hat.

• Internetprobleme Beitrag #5
D.h. also mit der schlechten Verbindung leben oder nen neuen Router kaufen und den benutzen? Könnt ihr mir da einen empfehlen?

• Internetprobleme Beitrag #6
Hol dir ne Fritzbox Cable im freien Handel oder miete die bei www.routermiete.de, alternativ buch bei UM die Telefon Komfort Option.

Natürlich kannst du dir auch einfach das TC4400 besorgen und einen gescheiten WLAN-Router nach deinem Gusto dahinter betreiben, allerdings sollte der DS lite können ;)

• Internetprobleme Beitrag #8
allerdings sollte der DS lite können
Wo wir dann auch wieder bei'ner Fritte 7580 oder 7590 wären.
Die Fritten sind anscheinend die einzigen Router, die DSLITE zuverlässig unterstützen. :winken:

Wohl wahr, Andreas. Auch wenn ich nicht begreife warum. Was macht AVM anders als alle anderen? Oder ist es den anderen nur herzlich egal?

• Internetprobleme Beitrag #10
Naja, unmöglich ist das nicht, Andreas. Aber daran will ich einfach so pauschal nicht glauben.

• Internetprobleme Beitrag #11
Schalte mal IPV6 im Router ab, Apple Geräte funktionieren im WLAN Bereich mit
bestimmten DNS Servern nicht richtig im IPV6 Netz.

• Internetprobleme Beitrag #12
Danke für den Tipp. Wie genau stelle ich den IPv6 Filter denn ab?

• Internetprobleme Beitrag #13
Bei mir laufen sämtliche Apple Geräte einwandfrei mit IPv6. Als DNS nutze ich die Cloudflare DNS (2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001)

• Internetprobleme Beitrag #14
Wenn du ausschließlich per DS lite angebunden bist, kannst du IPv6 nicht abschalten, da du dann nicht mehr online kommst. DS lite ist nur ein Tunnel, durch den IPv4-Anfragen in IPv6 verpackt ans AFTR gesendet werden, dort "übersetzt" und weitergeleitet werden. Der Rückweg funktioniert genauso.

In der ConnectBox kannst du die IPv6-Unterstützung gar nicht abschalten, auch wenn du per DS nativ angebunden bist.

• Internetprobleme Beitrag #15
Bräuchte nochmal Eure Hilfe. Bisher hat nichts richtig geholfen. Hab nun überlegt ob ich meinen alten Linksys WLAN Router einfach benutzen kann. Damit hatte mein Macbook nie Probleme. Aber: Wie genau mache ich das? Den Router an den Strom und per Netzwerkkabel mit einem der Anschlüsse in der ConnectBox verbinden. Aber wie genau ändere ich die Einstellungen dass die Connectbox nicht mehr als WLAN Router fungiert sondern nur noch als Zwischenstation?

• Internetprobleme Beitrag #16
Das geht nicht. Du kannst deinen WLAN-Router entweder per Doppel-NAT anschließen, das kann dann aber wieder zu anderen Problemen führen oder deinen WLAN-Router als Accesspoint hinter die ConnectBox. Im jedem Fall kannst du das WLAN der ConnectBox dann deaktivieren.

• Internetprobleme Beitrag #17
Vielleicht hab ich mich ungenau ausgedrückt. Die Idee war, den linksys Router einfach als WLAN-Router (Access point) hinter die Connect Box zu hängen und das WLAN der Connect Box auszuschalten, da mein Macbook damit ja scheinbar Probleme hat. Wie gehe ich nun genau vor?

• Internetprobleme Beitrag #18
Du schaust in die Bedienungsanleitung deines WLAN-Routers wie du den als Accesspoint konfigurierst und machst das dann. Anschließend loggst du dich auf die ConnectBox ein, schaltest das WLAN ab und speicherst die Einstellungen, schließt den WLAN-Router per LAN an und verbindest dann deine Geräte mit dem WLAN des APs.
Es könnte allerdings weiterhin Probleme geben, da ja die ConnectBox trotzdem die IP-Verwaltung macht und per DHCP die IP-Adressen im Heimnetz zuweist. Wenn das eintreten sollte, dann wird dir im Endeffekt nur der Wechsel auf ein eigenes Endgerät (entweder als reines Modem das TC4400 mit deinem Router und einem SIP-fähigen Telefon oder halt ne freie Fritzbox Cable) übrig bleiben.

• Internetprobleme Beitrag #19
Als erstes könntest du mal in deinem MacBook eigene DNS-Server setzen. Zum Testen kannst du erstmal folgende benutzen:
Code:
IPv4:
Prim: 8.8.8.8
Sec: 8.8.4.4
IPv6:
Prim: 2001:4860:4860::8888
Sec: 2001:4860:4860::8844
Damit kannst du dann schonmal ausschließen, dass die CB da irgendwas mit dem DNS verwurstet.

Als nächstes kannst du mal deine WLAN-Konfig in der CB überprüfen.. Wenn du 2,4GHz nutzt, dann nutze ausschließlich die Kanäle 1, 6 oder 11 mit einer Breite von 20MHz und schalte (wenn möglich) die Extension-Channel aus. Damit vermeidest du Interferenzen, die zu einer langsamen und instabilen Verbindung führen.
Dann schau auch mal, ob du auf deinen Clients überall IPv6 aktiviert hast. Dann muss nicht mehr so viel Traffic über den AFTR und die Verbindung wird auch schneller.

Wenn das alles nix hilft, dann musst du wohl auf andere Hardware umsteigen. Deinen Linksys kannst du da problemlos integrieren.
Dazu den Linksys als reinen AP konfigurieren. Meistens reicht es schon einfach das WLAN wie gewünscht zu aktivieren und den DHCP Server vom Linksys zu deaktivieren. Anschließend den Linksys über einen beliebigen LAN Port (Achtung: nicht den WAN-Port benutzen) an die CB anschließen. Danach kannst du dich einfach über das "neue" WLAN einwählen.

Wenn du ganz weg von der CB willst, dann brauchst du ein Modem und einen Router, der DS-Lite unterstützt. Mir ist ausser der Fritzboxen kein anderer Router bekannt, den man als Laie schnell zu DS-Lite überredet bekommt. :gsicht:

Thema:

Internetprobleme

Internetprobleme - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Internet kommt nicht bei FritzBox an: Hallo zusammen, ich verwende seit einigen Monaten die Kombination aus der alten Connect Box und einer FritzBox 7590. Das ganze hat wunderbar...
Unitymedia Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
Unitymedia Probleme beim Öffnen von Websiten: Hallo, seit gut 4/5 Monaten passiert es hin und wieder dass viele Seiten sich nicht öffnen lassen. „safari kann die Seite nicht öffnen, weil...
Unitymedia Downloadgeschwindigkeit - Probleme: Hallo, ich war früher Unitymedia und jetzt Vodafone Kunde mit Kable-Internet Anschluss in Düsseldorf. Mein "Hardware": Connect Box, dual stack...
Oben