Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaTC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt?
Diskutiere TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da es zu sehr vom nur Modem Thread abdriftet hab ich mal hier was neues eingestellt:
Ich will meine fritte rausschmeissen und auch ein Ubiquiti...
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #1
brot84
Punkte Reaktionen
0
Da es zu sehr vom nur Modem Thread abdriftet hab ich mal hier was neues eingestellt:
Ich will meine fritte rausschmeissen und auch ein Ubiquiti USG einsetzen, mein Modem kommt gleich irgendwann zu mir, wie habt ihr das eigentlich bei euch mit der Telefonie geregelt? Die Fritte im IP Client Modus laufen lassen für die Telefonie wollte ich eigentlich nicht, habt ihr externe Lösungen im Einsatz die zumindest etwas von den Funktionen haben wie es die Fritz Box auch hat. Mir wäre nur wichtig unbekannte Nummern zu sperren und bestimmte Nummern(Werbeanrufe), thats all
Hab im Moment das Fritz Fon und ein Wechsel wäre jetzt nicht so schlimm da ich durchs neue Modem und Ubiquiti USG ja eh alles neu habe. Bin für alle ideen offen
Einen sonnigen Tag euch, ihr seid eine super Community
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #2
Wechseler
Punkte Reaktionen
17
Ich habe seit einigen Jahren eine Gigaset Go-Box 100. Das ist eine IP-fähige DECT-Basis. Die gibt es auch im Bundle mit einem Mobilteil für relativ kleines Geld. Die Einrichtung ist simpel: Mit dem Ethernet-Kabel (statt analog) in den Router einstecken, auf dem Mobilteil die SIP-Zugangsdaten in den Einrichtungsassistenten eintragen, Telefonieren.
Was ich allerdings auch feststelle ist, daß meine Festnetz-Minuten Jahr für Jahr immer weiter runtergehen. 2018 gab es nur noch ein paar Hotline-Anrufe und Handwerker-Termine, alles andere läuft privat mittlerweile über Mobilfunk. Und ich gebe mir schon Mühe und schicke auch hin und wieder über mein SPA112 ein paar Faxe raus, damit es nicht einrostet.
Wenn das so weitergeht, ist durchaus denkbar, daß bei mir mittelfristig die "Telefonie" über das TC4400 so geregelt wird, daß sie schlicht nicht mehr vorhanden ist.
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #3
brot84
Punkte Reaktionen
0
Ja da hast du recht, wenns nach mir gehen würde dann hätte ich auch keins mehr, aber die Frau..... man kennt sie ja nicht anders. Schade das man nicht ein Sip Client bei unitymedia aufs Handy installieren kann bzw. darf. Dabke schonmal für den Input
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #4
sparkie
Punkte Reaktionen
54
deine Frage bezieht sich eigentlich eher auf Betrieb von reinen Modems im Allgemeinen.
wie meinst du das 'Schade das man nicht ein Sip Client bei unitymedia aufs Handy installieren kann'?
ich habe meine eigenen Rufnummern alle bei SIpgate (und nicht etwa beim Internet-Provider) deponiert. Und per z.B. per 'csipsimple' auf Android nehme ich (weltweit) Anrufe entgegen oder rufe selbst an (alles ueber die Datenflatrate). Zuhause laeuft ein Asterisk als Telefonanlage. Dieser managt die Telefonie zur Gigaset C610-IP und zur SIP-Tuersprechanlage/Treppenhauslicht/Tueroeffner. Ueber den Asterisk kann man die C610-IP auch mit Providern betreiben, die von der C610-IP direkt gar nicht unterstuetzt werden (z.B. Vodafone-SIP).
Mit einem Asterisk ist man zudem maximal flexibel um eigene coole Wunschfeatures zu realisieren, die in kommerziellen ANlagen gar nicht erst angeboten werden.. Z.B. dass die laufende Musikwiedergabe von der Stereoanlage automatisch in der Lautstaerke reduziert wird sobald jemand anruft oder ich selbst jemanden anrufe... oder die Umsetzung von Echtzeit-Telefon-Spamfiltern etc, etc. :smile:
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #5
Magulan
Punkte Reaktionen
3
Ich habe eine FreePBX installiert. Bei mir läuft sowieso alles unter Proxmox auf dem selben Server, auch die pfsense und div Server (jede Anwendung hat ne eigene KVM oder LXC) mit insg. 5 VLans.
Mit ner Asterisk bist halt - wie sparkie schon schrieb - maximal flexibel. Und wenn Du ein WebIf möchtest und nicht in Textfiles hantieren willst ist die FreePBX optimal. Jedoch nimm Dir viel Zeit, Dich damit zu beschäftigen. Die ist nicht mal schnell mit 5 Klicks eingerichtet, aber einfach nur Hammergeil
Ach ja; Und als Telefon dafür spiele ich gerade mit nem ICW-1000G rum. Billige haptik, aber Softwaretechnisch einfach nur genial
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #6
JPDribbler
Punkte Reaktionen
14
Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen eine Fritzbox 7362 sl für 20€ gekauft. Die bekommt noch alle neuen Fritz OS Updates und ist perfekt für Telefonie via DECT. Festznetz Telefonie ist nur für die Dame im Haus konfiguriert (und meine Eltern rufen manchmal darüber an). Als Telefonie Gerät habe ich noch ein altes Gigaset via DECT. Funktioniert perfekt.
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #7
Ich hab mir bei ebay Kleinanzeigen eine Fritzbox 7362 sl für 20€ gekauft. Die bekommt noch alle neuen Fritz OS Updates und ist perfekt für Telefonie via DECT. Festznetz Telefonie ist nur für die Dame im Haus konfiguriert (und meine Eltern rufen manchmal darüber an). Als Telefonie Gerät habe ich noch ein altes Gigaset via DECT. Funktioniert perfekt.
Ich hab hinter meine Router, welcher an dem TC4400 ist, ein Cisco SPA122 dran, wo ich die SIP Daten von PYUR eingetragen habe und somit das alte Schnurlos Telefon von Gigaset weiterhin funktioniert. :winken:
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #9
brot84
Punkte Reaktionen
0
So nachdem ich endlich mein TC am Laufen habe und ich im Moment einfach nur Ruhe möchte will ich meine alte eigene Fritz 6490 als telefonie Client laufen lassen. Habe sie nun in mein Netzwerk als Lan 1 transferiert, bei der Einrichtung der Telefonie haperts, die Verbindung kommt nach eingabe der sip cred. nicht zustanden.
Die Frage ist, ich hatte es mal gelesen das ich einen Port von der USG nach der Fritte öffnen muss ist das korrekt?
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #10
sch4kal
Punkte Reaktionen
58
5060/udp für SIP und 7078-7110/udp für RTP. ggf. noch 3478/udp für STUN.
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #11
brot84
Punkte Reaktionen
0
Wie ist das jetzt, alles auf der USG freigeben und in der fritte auch oder nur in USG?
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #12
sch4kal
Punkte Reaktionen
58
In der Fritzbox musst du gar nichts freigeben wenn die Telefone via DECT/S0/TAE angeschlossen werden, das musst du nur in der USG freigeben (Portforwarding, meistens erstellt er dann automatisch auch die passenden Firewallregeln, kenne mich aber mit dem USG nicht aus).
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #13
__QT__
Punkte Reaktionen
347
Bei mir ist die Kombination TC4400 - TPlink Router - Fritz7490 im Betrieb und ich habe für SIP keinerlei Portweiterleitungen im Router hinterlegt. SIP geht dennoch einwandfrei. Habe aber in den Anschlusseinstellungen der Telefonie in der Fritzbox "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 2 Minuten eingestellt. Vielleicht passiert es dadurch automatisch.
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #14
brot84
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es auf 30sec. Nach einer anleitung probiert, ich teste es mal aus
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #15
brot84
Punkte Reaktionen
0
Hm es funktioniert nicht, portfreigaben sind gesetzt was habt ihr denn ausgewählt bei der Voip Einrichtung?
Ich habe andere kabelanbieter ausgewählt. Ich wüsste sonst nicht was ich bei andere anbieter bei Rufnummer für anmeldund und interne rufnr. eintragen sollte.
Wenn ich unitymedia aus der dropdown liste wähle wäre ja auch falsch oder?
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #16
Hast Du berücksichtigt, dass Du beim Wechsel von der 6490 auf das TC4400 neue Sip Credentials bekommen hast :kratz: Die alten werden wohl nicht mehr funktionieren :traurig:
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #17
brot84
Punkte Reaktionen
0
Hatte heute morgen reingeschaut, hab die alten nicht mehr hier wo ich vergleichen könnte. Kann ich die neuen erfragen? Das wäre auf jeden fall plausibel, nur weiß ich ja nicht ob im KC schon die neuen drin habe.
Habe hier ssl31. Registrar
Um auch etwas weiter zu gehen, welchen Punkt unter der fritte ist dann auszuwählen, anderer Kabelanbieter oder anderer Anbieter?
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #18
brot84
Punkte Reaktionen
0
Omg die hotline ist ja echt engstirnig, der konnte mir nicht sagen ob die sip daten aktuell sind,stattdessen wieder die Aussage das wird nicht funktionieren weil keine SiP funktion. Meine Frau wird sich freuen wenn die telefonie nicht funktioniert. Ich solle doch wieder ne fritzbox verwenden sagte er
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #19
sch4kal
Punkte Reaktionen
58
Kannst du den Traffic (z.B. mit einem Hub zwischen TC4400 und Fritzbox) mitsniffen ? Dann wüsste man wenigstens an was es scheitert.
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #20
nts
Punkte Reaktionen
0
Du könntest auch noch versuchen mal testweise bei deinem Router SIP ALG zu deaktivieren, aber vermutlich hat dir UM wirklich neue Credentials zugewiesen :wand:
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #21
brot84
Punkte Reaktionen
0
Hab nen Ubiquiti Switch wo man per ssh was machen könnte...hab die fritte ja jetzt auch am ubiquiti switch hängen mit ner festen ip.
Hm aber nun gehts los was für commands da fällig werden
SIP ALG ist im Router deaktiviert
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #22
Ich würd die Fritte erstmal als Router direkt ans Modem hängen und schsuen, ob's geht und dann weiter suchen :winken:
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #23
brot84
Punkte Reaktionen
0
Nur um sicher zu gehen, welche anbietereinstellung soll ich nehmen? andere kabelanbieter oder andere anbieter?
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #24
brot84
Punkte Reaktionen
0
Hab jetz mal die fritte direkt ans modem angeschlossen, einmal hatte ich im log dns fehler, er hatte aber in der Zeit sich auch ne IpV6 gezogen, und fehler/ursache 403
TC 4400 und Telefonie, wie habt ihr das geregelt? Beitrag #25
Hab jetz mal die fritte direkt ans modem angeschlossen, einmal hatte ich im log dns fehler, er hatte aber in der Zeit sich auch ne IpV6 gezogen, und fehler/ursache 403
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos:
Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Kein WLAN/LAN funktioniert/fremde UPC/fremde Handynummer: Hallo zusammen!
Seit Donnerstag, den 30.10.2014, haben wir kein WLAN mehr. Zugang erfolgt über das Technicolor TC7200. Angeschlossen sind dort...
Unitymedia Diverse UM-Probleme FritzBox 7170 Fon Wlan an Cisco EPC 3208: Hallo zusammen.
Ich hoffe ich bin in dieser Forums-Untersektion richtig mit meinen Problemen.
Ich will keinen Druck aufbauen :zwinker: ,aber Ihr...
Unitymedia Probleme Internetspeed / Telefonie: Nabend zusammen,
ich möchte euch heute einmal mitteilen was ich in den letzten Tagen mit UM und dem Serviceunternehmen durch gemacht habe.
Es fing...
Unitymedia dauerhaft Besetzt - keine Telefonie möglich: Hallo Liebe Gemeinde !
Ich habe seit gestern "Telefon Plus" auch ein Techniker war bei mir und hat das alte Motorola Modem mit genommen und mir...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.