Unitymedia Verteiler erweitern

Diskutiere Verteiler erweitern im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Hausverkabelung in unserem Einfamilienhaus sieht aus wie auf der Skizze. Sie wurde vor ca. 6 Jahren...
  • Verteiler erweitern Beitrag #1

Landrea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Unsere Hausverkabelung in unserem Einfamilienhaus sieht aus wie auf der Skizze. Sie wurde vor ca. 6 Jahren von analogem Antennenbetrieb für das Kabelnetz von UM umgebaut, daher liegt der Hauptverzweiger noch auf dem Dachboden. Für mich sieht es aber so aus, als ob davor im Keller ein weiterer Verteiler geschaltet worden wäre, um die UM Dose im Keller, an der die Fritzbox hängt, setzen zu können. Von Anfang an gab es Probleme mit der Leitung vom Dachboden ins EG (WZ). Daher möchte ich das Kebel durch eine viel kürzere Verbindung vom Keller aus ersetzen (gestrichelte Linie). Dafür muss m.M. nach der Verteiler im Keller, der von 1 auf 2 Leitungen aufspittet durch einen Verteiler, 1:3 ersetzt werden. Nun stellt sich allerdings die Frage, was der für dB Werte haben muss. Der aktuelle ist der auf dem Bild.

Anhänge

• B48AD207-4771-4081-8172-D927264F8D89.jpeg
    B48AD207-4771-4081-8172-D927264F8D89.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.517
  • 77299843-0758-4C39-82F5-90FAF439DD8D.jpeg
    77299843-0758-4C39-82F5-90FAF439DD8D.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.516
  • Verteiler erweitern Beitrag #2
Ein 3-Fach-Verteiler hat "automatisch" ca. 6 dB Dämpfung. Das ist physikalisch bedingt. ABER: das auf dem Bild bei dir im Keller ist kein Verteiler, sondern ein Abzweiger. Wahrscheinlich hängt die Fritzbos am 12 dB Abzweig und der Durchgang geht zum Verteiler auf dem Dachboden.
Du könntest jetzt natürlich einfach noch so einen 12 dB Abzweiger dahinter schalten und an seinem 12 dB Abzweig das neue Kabel zu Wohnzimmer anschließen. Etwas eleganter geht es mit einem 2-Fach 12 dB Abzweiger (das sind zwei Abzweiger zusammen in einem Gehäuse).
Das aller eleganteste wäre natürlich, wenn gar nichts mehr auf dem Dachboden bliebe, aber das wird wohl zu viel Action :zwinker: . Kabelfernsehen hat auf dem Dachboden (und erst recht an alten Terrestrik-Kabeln) eigentlich nichts verloren.

• Verteiler erweitern Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die alten Kabel und der Sitz auf dem Dachboden kosten mich schon länger Nerven, aber es ist leider nicht so einfach mehr, alles auszutauschen, aber das ist ein anderes Thema ;-)

• Verteiler erweitern Beitrag #4
Ein 3-Fach-Verteiler hat "automatisch" ca. 6 dB Dämpfung. Das ist physikalisch bedingt. ABER: das auf dem Bild bei dir im Keller ist kein Verteiler, sondern ein Abzweiger. Wahrscheinlich hängt die Fritzbos am 12 dB Abzweig und der Durchgang geht zum Verteiler auf dem Dachboden.
Du könntest jetzt natürlich einfach noch so einen 12 dB Abzweiger dahinter schalten und an seinem 12 dB Abzweig das neue Kabel zu Wohnzimmer anschließen. Etwas eleganter geht es mit einem 2-Fach 12 dB Abzweiger (das sind zwei Abzweiger zusammen in einem Gehäuse).
Warum nicht den vorhandenen Abzweiger gegen einen 2fach tauschen als zusätzlich noch was reinfrickeln?

Lutz

• Verteiler erweitern Beitrag #5
Hast du überhaupt mal gelesen was ich geschrieben habe???

• Verteiler erweitern Beitrag #7
Etwas eleganter geht es mit einem 2-Fach 12 dB Abzweiger (das sind zwei Abzweiger zusammen in einem Gehäuse).

:winken: Eigentlich wollte ich dem Elektro-Troll ja nicht mehr antworten :zwinker:

• Verteiler erweitern Beitrag #8
@ Bastler, wissen wir beide, oder?

Der Lutz würde nen 2-fach Abzweiger vorschlagen, anstatt da was reinzufrickeln...

Thema:

Verteiler erweitern

Verteiler erweitern - Ähnliche Themen

Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Krefeld: Störungen bei Vodafone West (ehemals Unitymedia): Hallo zusammen, wir haben in unserer Eigentümeranlage in Krefeld seit April dieses Jahres Probleme mit Vodafone West (ehemals Unitymedia), die in...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Oben