Soll halt auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag im heimischen WLAN hocken und sich freuen, wenn sie die 2GB ihres 40€/Monat Tarifes schonen können während sie auf Instagram und Co unterwegs sind. Die meisten davon haben von Freifunk noch nie etwas gehört und könnten hier in der Gegend auch lange danach suchen, während alles mit Telekom- und UM-Hotspots voll ist.
UM-Wifispot, Freifunk usw. ist doch alles Mist und mittlerweile unnötig, seit die Störerhaftung weggefallen ist. Ich hab seit letztem Jahr mein Fritzbox-Gastnetz alles offenes WLan in Betrieb (gehabt *g*), weil ich das grundsätzlich in Ordnung finde, WLan (lokal, verschlüsselt) ist eh aktiv und dann kost mich das ja nicht wirklich was. Als Businesskunde hab ich mit den UM-Wifispots per se nix zu tun (aber sehe hier 2-3 Stück davon bei einem Scan nach Wlan-Netzen) und frage mich, ob diese Wifispot-Fritzboxen parallel auch noch ein Gastnetz anbieten ? (letzten Endes also 3 Wlan-Netze: das eigene/private, den UM-Spot und zusätzlich noch das lokale Gastnetz ?)
Mit dem unverschlüsseltem/freien WLan ist das so eine Sache, auch wenn ich mir das viel öfters wünschen würde und den Gedanken unterstütze. Ich hatte auch recht früh einen der Fon-Hotspots bei mir im Betrieb, bis der assige Fon-Laden seine Telekom-Partnerschaft ausgebaut hat und für die eigentlichen Fon-User das WebIF immer magerer bis unbrauchbar wurde, weil man in Deutschland keinen Wert mehr auf diese Mitglieder legt
Aber offenes WLan freut meine Bekannten, vor allem weil ich auch noch über unserer Stammkneipe wohne - und genau dafür ist das auch gedacht gewesen, ein wenig WhatsApp usw. Doch mit den Monaten erfreute es sich auch in der Nachbarschaft grösserer Beliebtheit, irgendwann hat man dann regelmässig 4-5 Geräte verbunden und wenn man abends den Rechner das erste mal an macht und der Traffic des Tages bereits bei 500 bis 800MB liegt... seis drum, fällt selbst bei nur 50MBit/s nicht ins Gewicht. Aber wie die Menschen so sind, irgendwann findet sich immer ein ganz ganz schlauer, auch wenn es ein gutes halbes Jahr dauern mag und dann hat man 24/7 einen Router im Gastnetz hängen und abends um 18 Uhr schon 3-4GBs Datendurchsatz, was dann doch nicht mehr wirklich meinem Verständnis von "etwas Wlan-teilen" entspricht *g* Da hilft es dann doch nur einen zusätzlichen Repeater (AVM 1750) so zu platzieren und mit der Sendeleistung zu spielen, dass die brauchbare Nutzung auf die gewünschten Bereiche begrenzt bleibt und das freie Gastnetz halt ausschliesslich auf dem Repeater zu aktivieren. Jetzt liegt der zusätzliche Traffic wieder so bei 100-300MB täglich und das bin ich auch gerne bereit zu geben.
Ich habe die 6490er Fritzbox von UM erst seit 3 Wochen (bis dahin noch die 6360er) und bei mir zeigt das Menü als Version FritzOS 6.52 an. Von daher, wenn auch ein Reboot der Box nichts ändert, würde ich vielleicht doch bei der Hotline nachfragen (zumindest als Businesskunde in NRW).