- Fritzbox 6490 (lgi) Software 6.88 Rollout ab 13.06.2018 Beitrag #151
Andreas1969
In der Fritzbox Oberfläche, unter Intenet Verbindung, da kann man das sehen.Wie findet man das heraus?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der Fritzbox Oberfläche, unter Intenet Verbindung, da kann man das sehen.Wie findet man das heraus?
Kann Probleme geben wenn du an einem Casa Systems CMTS hängst.
Wie findet man das heraus? Ist ein Hochhaus mit 28 Eingentumswohnungen und jede Wohnung hat ein eigenes Kabel, demnach Sternstruktur.
Das ist doch schon mal Top :super:In deinem Fall aber eins von Arris und nicht von Casa...
CMTS heißt "Cable Modem Termination System" und ist immer da bzw. muss da sein. In deinem Fall aber eins von Arris und nicht von Casa...
Ja, zu 100% wird das angezeigt.Bist Du sicher, dass bei Provider-Fritzboxen mit älteren Firmwares als 6.80 da jemals ein richtiger CMTS-Hersteller stand?
Ich auch, der ist ja auch für den Bridge Modus der Fritte relevant :winken:Ich muss sagen, dass ich den wifispot schätzen gelernt habe.
Die spannende Frage ist auch, ob dann der Bridge Modus überhaupt noch funktioniert, nicht das die IP der Bridge dann für den WifiSpot flöten geht :kratz:Aber vielleicht denkt Unitymedia ähnlich wie ich, und belässt es erstmal mit der .88er Firmware, und aktiviert die WIFISpots auf den Fritzboxen erst später, und dann ggfs. auch erstmal punktuell.
Angesichts dieser Angaben kann man sehen, dass zum einen der wifispot-Traffic bezüglich Performance unsichtbar gemacht wird, indem QoS eingesetzt wird und die Pakete des Router-Besitzers priorisiert werden. Sowas funktioniert ausgezeichnet. Sobald die Gesamtbandbreite beider Quellen die Bandbreite der Verbindung überschreitet, verdrängt der höher priorisierte Datenstrom den niedriger priorisierten. Das geht so tief runter, dass der niedrig priorisierte, also der wifispot, komplett verhungern würde. Der eigentliche Besitzer des Anschlusses merkt davon überhaupt nichts, dass da noch ein anderer Datenstrom da ist, der aber gerade verhungert.Geschwindigkeit: Ihrem Anschluss wird zusätzlich Bandbreite für WifiSpot zur Verfügung gestellt, Ihre gebuchte Surfgeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt. Zudem haben wir in unseren WLAN-Routern einen Algorithmus zur Priorisierung des Netzwerkverkehrs implementiert, sodass Ihr privater Netzwerkverkehr gegenüber dem WifiSpot-Verkehr bevorzugt wird. Über einen WLAN-Router können maximal 5 WifiSpot-Nutzer gleichzeitig ins Internet gehen. Die WifiSpot-Nutzer teilen sich die verfügbare Bandbreite von bis zu 10 Mbit/s.
Also bei VFKD läuft das NICHT so. Da bekommt der WLAN-Hotspot seine eigenen Service Flows und damit seine eigene Bandbreite. Mit der Überprovisionierung des Internetzugangs hat das nichts zu tun.Zum anderen gibts hier die Erklärung, wieso jeder von uns eine um 10-20% höhere Datenrate gemäß docsis auf seinem Routers vorfindet als eigentlich im Vertrag steht. Also ich habe z.B. 200/20, ein upnpc sagt jedoch ich hätte 225/21, was auch alle Speedtests bestätigen. Die zusätzlichen 25/1 sind also für den wifispot vorgesehen,