Unitymedia Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?

Diskutiere Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe schon viel hier gelesen und versichere hiermit, dass ich keinen Verstoß plane! Ich betreibe in einer Wohnung...
  • Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #1
tgw

tgw

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe schon viel hier gelesen und versichere hiermit, dass ich keinen Verstoß plane!

Ich betreibe in einer Wohnung (Zweifamilienhaus) gewerbemäßig einen Server mit VPN-Strecken für dezentrale BAckups und Cloudservern für unsere Kunden. Dazu habe ich mehrere Provider, auch Unitymedia im Haus.
Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben, die andere Wohnung wird derzeit ausgeräumt und irgendwann bezogen.
Als mein Vater gestorben ist, haben wir erstmal alles gekündigt, auch Kabelfernsehen, da das Haus kein TV mehr benötigt bis die neue Wohnung hergerichtet ist. Für die Firma benötige ich nur 2play.

Soviel zum Umfeld.

Heute rief mich ein Unitymediatechniker an, der anmeldete, dass er TV sperren wird. Ein sehr netter Techniker, der lieber vorher einmal fragt, bevor er etwas macht. Unitymedia hatte mich nicht informiert. Auch den Hauseigentümer (letztendlich bald mich) nicht.

Der Techniker sagte also, er will TV sperren. Als ich ihm sagte, ich bin nicht dort im Haus und es ist kritisch, wenn meine Leitungen unterbrochen werden, meinte er, er muss gar nicht ins Haus, er würde lediglich einen Filter aktivieren und auch die Leitung nicht unterbrechen. Meinetwegen kann er das gerne tun, aber nicht gerade zum Wochenende, wo man niemanden erreicht im Störfall.

Daher habe ich jetzt zwei Fragen:
1. Inwieweit muss ich Sorge haben, dass, wenn dieser Filter aktiviert wird, dass ich Störungen an meiner 2play-Leitung habe. Ich kann mir Störungen nicht leisten.

2. Was mich auch als Techniker wahnsinnig interessiert: Wenn der Mann nicht ins Haus muss, wie realisiert er denn eine Sperre ausserhalb des Hauses? Verstehe ich jetzt etwas falsch? Das Koax ist doch ein Bus unter der Erde bis in den Keller. Kann mir hier jemand die Technik erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen soll, Oder habe ich etwas verpasst? Er sagte definitiv: Er muss nicht ins Haus. Der Übergabepunkt ist auch nicht beim Nachbarn, er ist in unserem Haus. Es gibt auch keine Verteiler in Hausnähe und aus einem Blitzeinschlag auf unserer Straße weiß ich, dass nur ein Koax eingebuddelt ist, an das für jedes Haus ein Abzweig angebracht ist.

Ich freue mich auf eine Antwort. Danke! :)

Der TGW, der offensichtlich eine Wissenslücke hat.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #2
Also bisher kannte ich es nur so, das am HVT ein Sperrfilter verbaut wurde für die analogen Frequenzen. Das wird aber seit der Analogabschaltung bzw. laut einigen hier vertretenen Technikern nicht mehr gemacht, da es Störungen bei Telefonie und Internet verursachen kann, denn einige der bisher für analoge Sender verwendete Frequenzen werden ja nun für Telefonie und Internet genutzt und das CMTS weiß nicht, ob bei dir ein Sperrfilter verbaut ist. Somit kann es dir auch die so gesperrten Frequenzen zuweisen und du hast dann Performance-Probleme.

Eventuell können ja unsere Techniker hier genaueres dazu sagen.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #3
  • Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #4
Garnichts realisiert er da. Der hat Dich verarscht.
Das war ein gewöhnlicher Klinkenputzer, der Dir die Kabel Grundgebühr für's TV auf's Auge drücken wollte :winken:

Das war in der Tat auch mein erster Gedanke. Da gabs heute einen ähnlichen Fall in der UM Community: https://community.unitymedia.de/categories/services/question/anruf-von-unitymedia-service-wieder-mal-diesmal-mit-vorwahl-bochum

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #5
Zusammengefasst,

- Das war kein Techniker, sondern ein Verteter. Techniker interessieren sich nicht für TV sperren.
- TV Sperrfiltee dürfen aus technischer Sicht nicht mehr verbaut werden, da diese den Bereich bis ~500Mhz blockieren und damit mittlerweile einige Docsis Frequenzen stören würden.
Das heißt aber nicht, das ein paar von diesen Idioten die Filter nicht trotzdem noch verbauen.
- Eine Sperre wäre grundsätzlich nur an der Hausanlage möglich, da die ganze Straße nur von einem Kabel versorgt wird und bei einer Sperre am nächsten Verstärkerpunkt die ganze Straße kein TV mehr hätte.
- Der Zweck dahinter ist einfach erklärt. Manche kündigen ihre Verträge, schauen aber trotzdem weiter. Diesen Leuten soll Angst gemacht werden, damit sie doch wieder die Kabelanschlussgebühr bezahlen.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #6
Hallo,
schon jetzt Danke!

Er hat mir auch sofort seine Handynummer hinterlassen, würde das Ganze jetzt nochmal vier Wochen aufschieben und ich soll mich melden. Er würde es erstmal so weitergeben.

Ich fühle mich technisch recht fit, aber irgendwie .. er kann doch nicht am HVT einen Filter genau für Haus X einbauen .... Wie soll das bei einem Bussystem gehen?

Übrigens hat er nichtmal einen Standort angegeben (Ich habe drei Standorte mir drei Verträgen) und als ich rückfragen wollte, war die Rufnummer ständig nicht erreichbar. OK, Freitag nach 13 Uhr ... dennoch.

Möchte jemand die Telefonnummer? :)

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #7
Hallo,
schon jetzt Danke!

Er hat mir auch sofort seine Handynummer hinterlassen, würde das Ganze jetzt nochmal vier Wochen aufschieben und ich soll mich melden. Er würde es erstmal so weitergeben.

Ich fühle mich technisch recht fit, aber irgendwie .. er kann doch nicht am HVT einen Filter genau für Haus X einbauen .... Wie soll das bei einem Bussystem gehen?

Übrigens hat er nichtmal einen Standort angegeben (Ich habe drei Standorte mir drei Verträgen) und als ich rückfragen wollte, war die Rufnummer ständig nicht erreichbar. OK, Freitag nach 13 Uhr ... dennoch.

Möchte jemand die Telefonnummer? :)

Kurz und Knapp, einfach ignorieren.
Draußen kann er garnichts machen und ins Haus würd ich ihn schonmal garnicht lassen.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #8
Eine Sperre wäre grundsätzlich nur an der Hausanlage möglich, da die ganze Straße nur von einem Kabel versorgt wird und bei einer Sperre am nächsten Verstärkerpunkt die ganze Straße kein TV mehr hätte.
Oder er müsste mit einem Minibagger vorbeikommen und den Abzweiger zum Haus aufbuddeln und dort den Filter setzen :D
Und anschließend mit neuer Muffe und Vergussmasse alles wieder ordentlich vergießen. :brüll: :mussweg:

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #9
Wenn sein Bagger auf meinem Grundstück steht, darf ich den behalten? :)

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #10
Ich frage mich nur, wie kommt der an meine Telefonnummer und die Info, dass in diesem Haus zwei Wohneinheiten sind und kein Kabel-TV gebucht ist? Kann doch nur ein Insider sein.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #11
Vetreter haben Einsicht in die Kundenkonten. Damit haben sie alle nötigen Infos zum Objekt und den Verträgen.
Hab mir auch kürzlich ne Schüssel aufs Dach gepappt und Kabel TV gekündigt. Bin mal gespannt, wann der erste hier auf der Matte steht. Das wird spaßig.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #12
Falls jemand die Rufnummer möchte für Rückfragen, können wir die gerne per PM austauschen. Nicht, dass ich wegen der DSGVO Ärger bekomme.
Möglicherweise kennt hier ja jemand die Rufnummer! ;-)

Verschleiert sieht sie so aus: 0172 1x1 4x61

Kennt die wer?

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #13
Nochmal ganz klar, es gibt aktuell keine Filter mehr, mit denen man den TV-Empfang sperren kann. Früher verwendete Filter funktionieren nach den letzten Frequenzumstellungen nicht mehr. Darüber hinaus bekommen Techniker keine Aufträge zur Abschaltung. Das machen sogenannte Medienvertreter und die wollen vor allen Kabel TV-Verträge buchen.

MfG

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #14
Hallo alle und Danke,
vielleicht findet irgendwer raus, wo die Rufnummer hingehört von diesem Herrn Mühlens.

WÜrde mich freuen und wenn wir handfeste Nachweise haben, werde ich das angehen.

Ich geh jetzt schlafen, wenn irgendwer noch einen Tipp hat, bitte gerne!

Danke!

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #15
Ich wurde auch schon vier oder fünf mal immer von verschiedenen Menschen angerufen. Meistens merkte man deutlich dass es sich um ein Callcenter handelte wegen der Lautstärke im Hintergrund.

Der Inhalt war immer gleich, man hätte festgestellt dass ich keinen TV-Tarif mehr nutzen würde ich wie ich denn jetzt Fernsehen würde. „Gar nicht“ haben sie nicht verstanden. Jedenfalls kündigten sie alle an mir das TV-Signal zu sperren und ob ich damit einverstanden sei.

Da ich weiß dass das technisch nicht möglich ist war ich natürlich einverstanden :)

Letzendlich wollten sie mir nur die Kabelgrundgebühr aufs Auge drücken und mich zum Abschluss eines Horizon-Vertrags überreden.

• Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? Beitrag #16
Vetreter haben Einsicht in die Kundenkonten. Damit haben sie alle nötigen Infos zum Objekt und den Verträgen.
Hab mir auch kürzlich ne Schüssel aufs Dach gepappt und Kabel TV gekündigt. Bin mal gespannt, wann der erste hier auf der Matte steht. Das wird spaßig.

Bei mir damals: 5 Jahre später :super: .

Thema:

Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet?

Wie werden externe TV-Filter realisiert und stören sie das Internet? - Ähnliche Themen

Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Unklare Verkabelung (Sat Anlage - Kabel TV: Hallo Leute, Ich bin kürzlich umgezogen (war zufällig deckend mit Kündigungstermin) und habe auch direkt von 3play auf 2play gewechselt. Grund...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Installation von 2Play Plus 120 im Haus ang. nicht möglich: Hallo, habe mich letzte Woche bei UM für 2Play Plus 120 entschieden und angemeldet. Bei der Verfügbarkeitsprüfung wurde mitgeteilt, dass es bei...
Unitymedia Unterbrochenen Kabelanschluss reparieren: Hallo, ich bin derzeit zufriedener UM 2play Kunde und in wenigen Wochen steht ein Umzug an. Dabei möchte meinen Vertrag mit in das neues Haus...
Oben