• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat!

Diskutiere Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen! Derzeit nutze ich 3play 120MBit. Alles läuft über die Horizon v1. Nun bietet man mir an: 2play Jump 150 + Horizon TV. Bei...
  • Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #1

Nachtwesen

Punkte Reaktionen
216
Guten Morgen zusammen!

Derzeit nutze ich 3play 120MBit. Alles läuft über die Horizon v1.
Nun bietet man mir an: 2play Jump 150 + Horizon TV.

Bei der Umstellung würde ich die neue Horizon v2 und die Connect Box bekommen. Dazu (teilweise wohl dumme) Fragen:

- Wo werden die Geräte angeschlossen wenn es zwei sind? Es ist doch nur ein schraubbarer Koax-Anschluss da?
- Ist die v2 mit Modem wirklich die bessere Wahl als alles in einem Gerät zu haben? Technisch?
- Sind Portfreigaben in der Connect Box auch so simpel und habe ich vollen Zugriff darauf?
- VERLIERE ICH IPv4 DURCH DIESE UMSTELLUNG??? Oder wie kann ich es sicher verhindern?

Danke für eure Antworten und Einschätzungen.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #2
Du bekommst kostenlos einen Switch, mit dem du beide Geräte anschließen kannst.
Mit der Horizon gab es viele Probleme. Deshalb ist man auf 2 Geräte gegangen.
Wenn dein Erstvertrag vor Anfang 2013 war, behälst du IPv4. Vor ein paar Wochen noch konnte man einen Upload-Booster für 3€ bekommen, mit dem man sowohl die Verdoppelung des Uploads als auch IPv4 (Dualstack) bekommen konnte.
Über den aktuellen Stand der Dinge kann ich nichts sagen.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #3
Mein Vertrag ist erst nach 2013 geschlossen glaube ich, oder es wird zumindest knapp. kann ich bei der Kundenrückgewinnung auf IPv4 bestehen? Das wäre mir wegen eines kleinen Homeserver schon sehr wichtig.

Puh mit dem Switch wären es ja dann schon drei Geräte statt Eins :(

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #4
Bei Wechsel von Horizon auf Connect Box ist es reiner Zufall, ob die IPv4 erhalten bleibt. Ebenso ist es reiner Zufall ob du bei einer IPv4 die du nur aufgrund von der Horizon hattest, als IPv4 Bestandskunde angesehen wirst.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #5
Naja "Switch" ist vielleicht etwas blöd formuliert. Meines Wissens ist das nur ein kleiner Y-Adapter, der auf die Dose geschraubt wird und dann halt zwei Anschlüsse hat, komplett passiv. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Was für ein "Switch" soll das denn sein?

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #6
Es gab bei UM nie irgendwas passives was auf die Dose geschraubt wurde, zumindest nicht offziell. Bei 2 Endgeräten wird immer ein Aktiver Multimediaverteiler mitgschickt.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #7
Bei mir war ein aktiver Verteiler und eine Handvoll Kabel im Paket, inklusive ausgiebig bebilderter Anleitung. War alles problemlos anschließbar. Etwas seltsam schien mir zuerst, dass die ganzen HF-Buchsen an Geräten und Verteiler Außengewinde hatten, aber die Stecker kein Innengewinde. Zuerst dachte ich, ich hätte falsche Kabel bekommen. Aber als ich darauf kam, dass das so ne Art Klemmenverbindung darstellt und man die Stecker nicht draufschraubt, sondern mit etwas Kraft auf die Buchsen draufschiebt, hat das Sinn gemacht.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Aber mit dem Risiko IPv4 zu verlieren, habe ich schon so mein Problem.

Ist die Connect Box einfach zu konfigurieren (Portfreigaben)??

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #9
Wenn du nach April 2013 den Vertrag erstmals aktiviert oder nur wegen der Horizon IPv4 bekommen hast, wirst du IPv4 verlieren und auf IPv6 mit DS lite umgestellt werden. Da gibt es derzeit keine Chance, das vorab zu klären. Du kannst nach der Umstellung den Power Upload buchen und auf die IPv4-Probleme verweisen und den Dual Stack dazubekommen, aber das kann dir niemand garantieren.

Und ja, bei IPv4 kannst du ganz einfach die Portfreigaben in der ConnectBox einrichten. Bei IPv6 gibt es die Option gar nicht.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #10
Wenn du nach April 2013 den Vertrag erstmals aktiviert oder nur wegen der Horizon IPv4 bekommen hast, wirst du IPv4 verlieren und auf IPv6 mit DS lite umgestellt werden. Da gibt es derzeit keine Chance, das vorab zu klären. Du kannst nach der Umstellung den Power Upload buchen und auf die IPv4-Probleme verweisen und den Dual Stack dazubekommen, aber das kann dir niemand garantieren.

Und ja, bei IPv4 kannst du ganz einfach die Portfreigaben in der ConnectBox einrichten. Bei IPv6 gibt es die Option gar nicht.

Danke für deine Antwort. Klar, weil ja bei v6 eh jedes Gerät eine eigene IP hat und keine Weiterleitungmehr nötig ist. Das stört mich aber auch schon wieder (*mecker). Ich habe zB einen Raspberry der auf eine bestimmte IP im LAN zugreift. Wenn sich diese dann dynamisch ändern würde, wäre das doof. Oder wie greife ich auf meine Frtzbox (hängt hinter Horizon) zu, wenn sich dessen IPv6 ändert? fritz.box geht in solche einer Konstellation nämlich nicht!?

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #11
Entweder mit der Link-Local-Adresse (fe80::...), die sich nicht ändert, oder der ULA, die sich nicht ändert (fdxx::....), oder der IPv4-Adresse, oder dem Hostnamen.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #12
Willst du von außerhalb via ipv6 auf ein Gerät in deinem LAN hinter deinem Router zugreifen? In dem Fall ist es mit ipv6 wie mit ipv4: du benötigst einen dynamic DNS Provider, bei dem du bei Änderung die IP Adresse für einen ddns-Hostnamen nachführst. Mittlerweile gibts durchaus ddns Provider, die auch ipv6 unterstützen. Die Fritzbox als Router jedenfalls führt die Firewall-Freigabe bei ipv6 prefix-Änderung auch nach, d.h. ändert sich der Prefix, bleibt das Gerät dahinter von außen erreichbar - nur halt dann unter neuem Prefix. An der Stelle muss man nichts extra tun.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #13

Das ist so definitv nicht richtig. Ich hatte dutzende Kunden, die erstmals irgendwann ab 2013 mit der Horizon einen Vertrag abgeschlossen haben, anschließend auf zusätzliches Modem umgestellt haben und dort auch automatisch IPv4 drauf hatten. Teilweise gab es sogar Fälle, in denen mit einem zusätzlichen Modem eine Rückstellung auf IPv4 erfolgreich gefordert wurde, da ja mit der HRZ schon immer eine IPv4 seit Vertragsabschluss bestand.
Hier ist einfach Glück gefragt, heraussfordern würd ichs allerdings nicht, wenn ich an meiner IPv4 hänge.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #14
Also derzeit sehe ich bis auf 30MBit mehr echt keine tolle Verbesserung. Also werde ich wohl, wenn die Kundenrückgewinnung morgen wieder anruft, den alten Vertrag behalten und noch ein weiteres Jahr abwarten was passiert. Ausserdem gilt ja auch immer noch: Never touch a running system.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #15
Es gab bei UM nie irgendwas passives was auf die Dose geschraubt wurde, zumindest nicht offziell. Bei 2 Endgeräten wird immer ein Aktiver Multimediaverteiler mitgschickt.

Leicht OT und am Thema vorbei :zwinker: :
Doch, ganz früher™, als gerade der weiße Echostar HD Recorder rausgekommen war, war die offizielle und "bevorzugte" Variante tatsächlich, einen normalern 2-Fach-Verteiler zu verwenden, wenn MTA und HD-Box zusammen an eine Dose sollten.
Der "aktive Splitter" sollte ursprünglich wirklich nur dann verwendet werden, wenn es der Dosenpegel nicht zugelassen hat passiv zu verteilen. Verschickt wurde sowas (passiver Verteiler) aber nie, genau so wie Anfangs generell jeder dieser HD-Recorder ausschließlich von Technikern installiert wurde.

Lange ist es her... 4-Loch-Dosen gab es damals auch noch lange nicht.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #16
Also derzeit sehe ich bis auf 30MBit mehr echt keine tolle Verbesserung. Also werde ich wohl, wenn die Kundenrückgewinnung morgen wieder anruft, den alten Vertrag behalten und noch ein weiteres Jahr abwarten was passiert. Ausserdem gilt ja auch immer noch: Never touch a running system.

Der PowerUpload kann dir aber deine IPv4 sichern. Dieser kostet gerade mal 2,99€ mtl. und bringt dir zum einen den doppelten Upload und damit wärst du DualStack berechtigt. DS bedeutet: eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse.
Du solltest es mal direkt mit dem Mitarbeiter besprechen, dass dir die IPv4 wichtig wäre und du nur in dem Fall den Tarif umstellen lässt, wenn DualStack problemlos schaltbar wäre.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #17
Der PowerUpload kann dir aber deine IPv4 sichern. Dieser kostet gerade mal 2,99€ mtl. und bringt dir zum einen den doppelten Upload und damit wärst du DualStack berechtigt. DS bedeutet: eine öffentliche IPv4 und IPv6 Adresse.
Du solltest es mal direkt mit dem Mitarbeiter besprechen, dass dir die IPv4 wichtig wäre und du nur in dem Fall den Tarif umstellen lässt, wenn DualStack problemlos schaltbar wäre.

Danke für Deine Antwort. Leider ist es ja aber so, dass man sich auf das Wort der Hotliner nicht verlassen kann. Erstrecht nicht wenn es um den Vertragsabschluss geht. Klar, kann ich widerrufen, aber das ist ja auch ein Stress.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #18
Ja gut, hast du tatsächlich Recht, aber bei der Kundenrückgewinnung hatte ich nie Probleme die zugesicherte Leistung zu bekommen.

Außerdem habe ich persönlich erst letzte Woche per Chat die Umstellung auf DualStack beantragt, weil ich einfach mal so von IPv4 auf DS-lite umgestellt wurde (ich habe den PowerUpload bereits drin).
Das ging dann ganz schnell und ein paar Minuten später hatte ich schon das richtige Config-File drauf. Diese Umstellung dürfte also kein Problem darstellen.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #19
  • Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #20
Ja, siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36516&p=409264#p409264

Ich war auch erstmal geschockt, weil ich dachte: mit dem 400er Tarif und PU würde mich sowas schon mal nicht treffen...

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #21
Ich war auch erstmal geschockt, weil ich dachte: mit dem 400er Tarif und PU würde mich sowas schon mal nicht treffen...
Ich denke mal, das lag daran, daß Du noch IPV4 only hattest.
Mit gebuchtem DS sollte das dann nicht mehr passieren.

• Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! Beitrag #22
Klar, davon gehe ich auch aus. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass UM auch die größtmöglichen Verträge nach IPv4-Adressen abklappert... da haben sich vielleicht ein paar mehr Leute den DS gebucht, als von UM angenommen!? :D

Thema:

Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat!

Technische Fragen bei Vertragsumstellung. Brauche Euren Rat! - Ähnliche Themen

Unitymedia Ganz dumme Fragen zur Technik bei Vertragsumstellung :) Brauche euren Rat!: Hallo zusammen! SOLLTE(!) UM mein aktuelles Problem mit der Einstrahlung noch lösen können, bin ich gewillt meinen Tarif zu wechseln. Derzeit...
Unitymedia Netflix-App läuft seit halbem Jahr nie störungsfrei: Hallo zusammen, nachdem ich mich selbst versucht habe, in das für mich eher neue Thema einzuarbeiten :pcfreak: und selbst den Weg über den...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Connect Box oder Fritz Box an Horizon - Sinnvoll ?: Hallo zusammen, hoffentlich ist dies das richtige Unterforum um meine Frage zu stellen. Vorab: Ich bin seit über 25 Jahren Kabelkunde, und seit...
Oben