• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Dlink WLAN-Router an Connect Box

Diskutiere Dlink WLAN-Router an Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich würde gerne einen Dlink-(WLAN)-Router an die Connect Box anschließen. An dem Dlink-Router will ich einen PC anschließen. WLAN kann...
  • Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #1

episcopus

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne einen Dlink-(WLAN)-Router an die Connect Box anschließen. An dem Dlink-Router will ich einen PC anschließen.

WLAN kann über die Connect Box oder den D-Link-Router laufen, da wäre mir egal über welches Gerät es läuft.

Meine Frag wäre nur, wie konfiguriere ich die Geräte, damit ich Internet über den Dlink-Router hab und gleichzeitig auch WLAN hab?

Bisher habe ich schon einiges ausgetestet, Internet funktioniert am Dlink-Router, aber WLAN funktioniert nur am Laptop und nicht an den smartphones. Das Einloggen ins WLAN Netz der Connect Box hat zwar funktioniert. aber die smatphones sind nur im WLAN Netz, jedoch kein Internet.

Bin einfach nur verwirrt, warum es nicht 100%tig klappt.
Die Connect Box läuft an sich einwandfrei, Internet, Telefon, WLAN alles funktioniert.

Meine Frag ist nur, wie konfiguriere ich Connect Box und Dlink Router am Besten? Dlink Router muss in LAN Port " 1 " der Connect Box richtig? und am DLink Router die Connect Box nicht in den " WAN " oder " Internet " Port sondern auch in den LAN port " 1 " ?

Sollen beide DHCP aktiviert haben? Muss ich was ei den IP-Adressen ändern? (Bei beiden Geräten steht 192.168.0.1, ist das OK?) Wie sieht das beim WLAN mit den Kanälen aus? Man kann ja erst einmal wählen, ob man nur 2,4 Ghz betreibt oder auch 5GHz, mir reichen die 2,4GHz an sich. Dann kann man ja noch die Kanäle auf "automatisch"
stellen oder selber den Kanal wählen.
Habe bei unitymedia angerufen, da sagte man mir bei beiden Geräen DHCP aktivieren und ich könnte beide WLAN Netze aktivieren und der Kanal sollte besser der gleiche sein.

Danke und LG schon mal!

• Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #2
Unitymedia hat dir anscheinend Mist erzählt. Welche Vorteile erhoffst du dir vom zusätzlichen Einsatz vom D-Link Router und um welches Modell handelt es sich genau?

Du musst den D-Link Router nicht als Router, sondern als WLAN Access Point betreiben. Dazu musst du alle Router Funktionen deaktivieren.
Es gibt bestimmt eine Anleitung von D-Link wie das bei deinem Modell im speziellen funktioniert, google einfach nach Modell und Access Point.

Es ist egal an welchen LAN Port der Connectbox du den D-Link anschließt. Wichtig ist nur, dass du nicht den WAN, sondern einen der LAN Ports am Dlink verwendest. Deinen PC kannst du dann an einen anderen LAN Port des D-links anschließen. Die LAN Ports funktionieren nur als normaler Switch.

DHCP darf nur in der Connectbox aktiviert sein nicht im D-Link.
Gib dem D-link die IP-Adresse 192.168.0.2 und belasse die Adresse der Connectbox auf 192.168.0.1. IP-Adressen darf es nur einmal geben.

So Dient der D-link dann als weiterer Zugangspunkt in dein WLAN. (Über Probleme mit Roaming und Sticky Clients reden wir dann wenn dein Setup läuft^^)

• Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #3
Danke schon mal, werd es gleich mal austesten und die Access Point Einstellungen des D-Link Routers vornehmen. Es handelt sich um den D-Link "DIR 615" (Modell).

Ich möchten den D-Link benutzen, da ich das LAN-Kabel vom Coputer im Moment nicht so leicht bis zur Connectbox ziehen/verlängern kann. Wäre auch möglich, aber im Moment evtl. sehr umständlich weil das Kabel über eine Etage durch die Wand geführt wird und ich erst mal schauen müsste, dass ich mit dem LAN-Kabel bis zur Connectbox komme. Wäre auch möglich an sich, aber einfacher ist es auf die Schnelle für mich den D-Link Router für den Computer zu benutzen, da ich ohne Aufwand an den D-Link Router komme. Habe da ke0ni Problem mit dem Kabel (weiter durch die Wand ziehen etc...). Könnte den D-Link später aber auch komplett rausnehmen.

Danke schon mal! Hab mir schon gedacht, dass der Unitymedia Typ mir Mumpitz erzählt. Die verbinden einen bei der Hotline anscheinend mit irgendwelchen Vertragspartnern von Unitymedia, die selber nicht immer den Durchblick haben. ( Nur mein Gefühl :D )

• Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #4
Hat geklapp! Danke!
Laut D-Link Handbuch musste ich UPnP sowie DHCP deaktivieren und die IP Adresse des D-Link Routers ändern. Habe dem D-Link "192.168.0.2" gegeben.
Lan Kabel zwischen Connectbox und D-Link beide in den jeweiligen LAN Port 1 gesteckt und WAN/Internet Port des D-Links frei gelassen.
So passt alles.

• Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #5
Ja, so ist alles Richtig. Sollte jetzt so funktionieren wie du dir das gedacht hast.
Was es noch zum WLAN zu sagen gibt:
Da die beiden Geräte an unterschiedlichen Orten stehen, kann es sinnvoll sein das WLAN in beiden aktiv zu lassen. Wenn du den WLAN Netzen den selben Namen und Passwort gibst, Entscheiden deine Endgeräte ob es mehr Sinn macht eine Verbindung zum D-Link oder zur Connectbox aufzubauen. Oft entscheiden sie sich richtig, aber nicht immer. Auch kann es dann sein, dass manche Geräte nicht Automatisch zur besseren Quelle, wenn sie bewegt werden.
Deshalb kann es je nach dem wie gut/schlecht es bei dir funktioniert sinnvoll sein die WLAN Netze anders zu nennen, um die volle Kontrolle zu haben, zu welcher Box sich das Endgerät verbindet.

• Dlink WLAN-Router an Connect Box Beitrag #6
So benutzt du den d-link Router einfach nur als Switch. Eigentlich sogar nur als Buchsenpaar zwecks Verlängerung eines LAN Kabels. Um Nebenwirkungen stillgelegter bzw. nicht genutzter Router-Funktionen aus dem Weg zu gehen, könntest du dir auch einen reinen 4-fach Switch zulegen. Die Dinger kosten nen Appel und nen Ei und haben keinerlei Konfiguration, d.h. man stöpselt die Kabel hinein und fertig. Würde vermutlich auch weniger Strom verbrauchen.
Andererseits könntest du bei Bedarf das WLAN des d-link benutzen, falls du in der Umgebung vom d-link schlechten oder gar keinen wlan-Empfang zur Connect-Box hast, zum d-link hingegen schon.

Insagesamt würde ich empfehlen, das lokale Netz so simpel wie möglich zu gestalten. Das verringert Fehlermöglichkeiten und Fehlersuchen gestalten sich deutlich einfacher. Was man nicht konfigurieren kann, kann man nicht fehlkonfigurieren. Der Einsatz eines reinen Switches anstatt einen Router zweckentfremden dient diesem Zweck.

Thema:

Dlink WLAN-Router an Connect Box

Dlink WLAN-Router an Connect Box - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Oben