Unitymedia CI+: Restriktionen ausgedehnt

Diskutiere CI+: Restriktionen ausgedehnt im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Oh Kalle :schnarch:
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #76
Oh Kalle :schnarch:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #77
VDR = http://www.tvdr.de/

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #78
Interessant, dabei laufen dem Kabelfernsehen doch sowieso schon die Kunden weg!
... Entweder hinnehmen oder mit Modul und Linuxbox unbeschwert aufnehmen ohne Limits. Aufnahmen über Nacht entschlüsseln lassen, keine Probleme. Eleganter über Sat, dort gibt es keine Restriktionen mit den Alternativen.
Das stimmt ja so aber auch nur bedingt ... als ich das damals für mich realisieren wollte, hieß es dann mit einer UM02-Karte ginge das nicht (und das war schon die zweite UM02-Karte, weil die erste irgendwann kaputt ging; damit will ich nur sagen, dass man sich darauf einstellen muss, dass die Dinger nicht ewig halten; ist ja auch kein Wunder, so heiß, wie die werden!). Also nur, wer das Glück hat eine uralte noch immer funktionierende V23 (oder sowas) zu haben, kann das (noch!) umsetzen.
Und wieso gibt es über Sat solche Restriktionen nicht? Da wird doch HD+ und Co. auch nur verschlüsselt gesendet (und man hat bei der RTL-Gruppe die gleichen Restriktionen).
Lediglich die ÖR und die Privaten in SD kriegt man noch* unverschlüsselt. Aber - meine Meinung - die Privaten in SD würde ich mir nur noch im absoluten "Notfall" antun! Wenn man vor einem halbwegs modernen Full HD (oder höher) TV im richtigen Sitzabstand sitzt, dann ist das schon recht unscharf.
(* "Noch", weil die Privaten glaube ich vom Bundeskartellamt noch bis Anfang 2022 verpflichtet worden sind, ihr Programm weiterhin in SD kostenfrei auszustrahlen, danach wird's das wohl auch nicht mehr geben!)

Na ja, ich hatte mich eigentlich schon seit längerem gefragt, für was ich eigentlich noch bezahle ... Die Privaten in HD (HD Option), davon fiel für mich die RTL-Gruppe, aufgrund der unakzeptablen Restriktionen schon mal komplett raus. Übrig blieben ein paar weitere Sender, auf denen ab und zu mal eine für mich interessante, aber durch Werbung zerschnippselte Serie kam. Ansonsten sind die Privaten m.M.n. eigentlich unerträglich geworden!
Aber, wie sich herausgestellt hat, gibt es gerade für Serien auch andere Quellen (ohne Werbung!) - legal oder illegal.
Daher fiel irgendwann mal der Entschluss, die HD Option wegzurationalisieren.

Und dann fragte ich mich, für was ich dann eigenltich überhaupt noch den "Digitalen Kabelanschluss" bezahle?!
Private in SD - wie gesagt, nein Danke, aus den o.g. Gründen und dann noch in schlechter Qualität ...
Bleiben die ÖR übrig, die nicht einmal vollständig in HD (geschweige denn Full HD) gesendet werden (z.B. ZDF Info, oder gibt's das mittlerweile in HD?).

So kam ich dann irgendwann auf DVB-T2 ... allerdings auch hier aus Prinzip ohne das Bezahlfernsehen Freenet TV. Hier erhält man echtes Full HD mit 50 Vollbildern! Und - so zumindest mein Eindruck - das Bild wird hier auch nicht so zu Tode komprimiert, dass es bei Kameraschwenks z.B. in Naturdokus über die Landschaft ruckelt! Liegt vielleicht auch am moderneren Kompressionsverfahren.
Und das, genau wie bei Sat, bis auf die Anschaffungskosten, völlig kostenlos!
Der Haken ist natürlich, dass man DVB-T2 nicht überall gleich gut oder überhaupt bekommt, dazu kann man aber im Internet für eine erste Information einen Empfangscheck machen.
Bei mir war's zugegebenermaßen eine ewige Frickelei, bis ich endlich die ideale Kombination aus Aufstellort und richtiger Antenne hatte!

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #79
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #80
Ja sorry, mein fehler, kann man nicht verlangen, dass jeder dieses 2k leute projekt "video disc recorder" (VDR) http://www.tvdr.de/ kennt.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #81
hallo

Jonnyboy es ist immer eine Problem wenn man etwas nicht weis oder nur vermutet.

ZDF Info gibt es auch in HD bei UM sowie fast alle 3 ÖR Sender in HD,und man muss über Sat keine Einschränkungen bei HD+Akzeptieren.Man muss sich nur da mit Beschäftigen wenn man dies will,Ich kann die HD+Sender genauso nutzen wie zbs die ÖR oder die Privaten in SD,und das ohne Ausnahmen der HD+Sender.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #83
Bleiben die ÖR übrig, die nicht einmal vollständig in HD (geschweige denn Full HD) gesendet werden

Das 1080i der privaten mit lausiger bitrate ist schlechter als das 720p mit hoher bitrate der ÖR.

Das ist reiner Marketing- Fake, wie damals der Megapixel- Beschiss bei Digitalkameras :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #84
Ja sorry, mein fehler, kann man nicht verlangen, dass jeder dieses 2k leute projekt "video disc recorder" (VDR) http://www.tvdr.de/ kennt.

hallo

Habe mir das mal Übersetzt und überflogen,das muss ja mal ein Super Teil gewesen sein,in Grauer Vorzeit wo nicht mal zuverlässige Timer Zeiten gehen.Würde drauf Wetten das keine 3 User solch ein Teil hier im Forum haben.

Nichts für Ungut gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #85
hallo

Hey Leute warum gibt es immer wieder diese selbe Leier,wenn Ich keine HD Option oder für Sat HD+Sender brauche.
Bestell und Bezahle Ich das nicht,wenn Ich nichts aufnehmen will Kaufe Ich keine Box mit eingebaute FP.Oder einen TV der das kann,und wenn doch schliesse Ich halt kein FP dran An.
Es gibt bestimmt weit über die Häfte der UM Kunden,die benutzen nur einen normal Receiver oder TV mit Kabel Tuner.
Und den geht eine HD Option 2 Finger breit am Poppes vorbei.Und wenn Ich mit etwas das Ich sogar noch Extra Bezahle unzufrieden bin,dann schaffe Ich das Ab bzw Kündige es.Ist doch ganz einfach wenn zbs HD+ nicht mehr so geht wie bisher,dann wird das Gekündigt innerhalb von 4 Woche basta.

Ist genauso mit einer UHD Box die brauche Ich nicht 1 gibt es so Gut wie keine Sender,und 2 möchte Ich mir keinen Neuen UDH TV kaufen.Den jeder ist ganz Alleine da für verantwortlich was man sich Bestellt oder Anschaft.

Ich verzichte ja auf die Privaten in HD auf dem Linuxboxen,aber das ist mir Egal auch wenn Ich diese jeden Monat bezahle.
Und wenn mir das nicht mehr Gefällt oder Stört wird es Gekündigt fertig.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #86
Ich dachte bis 2020?
Ich glaube, das betrifft die ÖR in SD. Die Privaten sind dann 2022 dran.
Zumindest nach:
https://www.golem.de/news/tv-sd-abschaltung-bei-satellitenfernsehen-steht-jetzt-fest-1802-132872.html
RTL und ProSiebenSat.1 wurden vom Bundeskartellamt dazu verpflichtet, ihre unverschlüsselte SD-Verbreitung auf Astra mindestens bis zum Jahr 2022 weiterzuführen.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #87
@kalle62:
Als ich vor einigen Monaten von Kabel auf DVB-T2 umgestiegen bin, gab's ZDF Info noch nicht in HD bei UM. Und bei den dritten Programmen hat sich UM auch sehr schwer getan, die wurden auch nur sehr spärlich nach und nach über Jahre verteilt in HD eingepflegt. Mag sein, dass es jetzt endlich soweit ist und die ÖR (fast) vollständig in HD sind. Da war die HD-Einspeisung über Satellit aber einige Jahre voraus.

Und was das problemlose Kündigen angeht (so wie du es darstellst): Das geht bei den UM-Knebelverträgen eben nicht immer so problemlos. Da kann man höchstens versuchen - wie hier schon angesprochen - über ein Sonderkündigungsrecht kurzfristig rauszukommen.
Ansonsten hat man vielleicht das Pech so einen 3play Vertrag zu haben, der dann u.a. die HD Option beinhaltet, und das wiederum bewirkt, dass man den Kabelanschluss nicht kündigen darf, weil ja sonst ein Bestandteil des 3play nicht mehr erfüllt werden könnte!
Bei den aktuellen 2play + Horizon Tarifen dürfte es die selbe Knebelei sein.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #88
Ich verzichte ja auf die Privaten in HD auf dem Linuxboxen

Ich dachte mit denen geht das? hdfreaks mit ciplushelper z.B?

Für VDR schon in arbeit:
https://github.com/ciminus/vdr-plugin-ciplus

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #89
Ich verzichte ja auf die Privaten in HD auf dem Linuxboxen

Ich dachte mit denen geht das? hdfreaks mit ciplushelper z.B?

Für VDR schon in arbeit:
https://github.com/ciminus/vdr-plugin-ciplus

hallo

Das könnte Ich machen habe ja sogar das UM Modul aber das möchte Ich nicht,und das Nachträgliche Entschlüssel können nicht alle Image oder Boxen.Auch passier das Entschlüsseln in Echtzeit,und das kenne Ich zu genüge von Icord HD.
Deshalb bin Ich ja auch so Begeistern von den Tripel Boxen schön alles auf einer Box,sogar Wahlweise 3 Sattuner oder aber 2 Sat und 1 Kabeltuner.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #91
hallo

Jonnyboy.

Ich bin mir zwar nicht 100% Sicher aber kein UM Kunde bekommt die HD Option zwangsweise aufs Auge gedrückt.
Meine sogar nicht mal in den 3Play Verträgen,aber auf der anderen Seite sollte man auch genau Wissen was man Abschliesst.

Und wenn Ich über T2 TV schaue brauche Ich auch keinn Kabelanschluss,da reicht ja 2 Play.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #93
Jetzt läuft grad wieder knight rider, hier die wollen 100€ für aus 16mm film (max. 720p) hochskaliertes HD, das ist doch eine unverschämtheit:

https://www.amazon.de/Knight-Rider-Complete-Blu-ray/dp/B01HSAIOZW

Wie blöd muss man sein? Keiner von den Amidumpfbacken in 200 Rezensionen merkts :traurig:

Doch einer:
The video quality in general is quite good, though obviously not on par with a modern 1080p release. Bright scenes (which are the majority) have very good detail and color, but I found that very dark scenes seem to have had some sore of artificial "film grain" filter applied to them. The discs' authors evidently thought that this would maintain the illusion of the series as having been in Full-HD all along; to me, it just looks like a cheap digital attempt at enhancement and I would rather that they had left the old analog blurriness in.

Alles nur Geldmacherei dieses HD! :hammer:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #94
hallo

Wer es mag oder braucht Ich habe von Knight Rider noch keine 5 Minuten gesehen im meinem Leben,genau so wenig wie Baywatch.Zu der Zeit hatte Ich besseres vor,da war TV schauen eigendlich nicht so das große Thema.
Sehe grad 1982 war Ich ja beim Bund und habe das Saufen gelernt,und wie man trotzdem noch eine 17m Antennen aufstellt. :brüll:

War ja auch seit 1984 nicht mehr im Kino und vermisse auch nix.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #95
Jo. Und wenn dann will ich 3D ! :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #96
hallo

Upps Bitte Löschen

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #97
hallo

Jonnyboy.

Ich bin mir zwar nicht 100% Sicher aber kein UM Kunde bekommt die HD Option zwangsweise aufs Auge gedrückt.
Meine sogar nicht mal in den 3Play Verträgen,aber auf der anderen Seite sollte man auch genau Wissen was man Abschliesst.
Na ja, ich würde eher sagen: Hinterher ist man immer klüger! Natürlich kriegt man die HD Option nicht zwangsweise aufs Auge gedrückt. Aber wenn man sie erst mal hat, dann kriegt man sie nicht mehr so einfach los, sondern hat sie halt über die Vertragslaufzeit. Und in den 3play-Verträgen war sie sehrwohl Bestandteil (Internet, Telefonie und HD Option).
Und das bringt uns auch wieder zum Thema des Thread-Erstellers.
Klar hätte man das wissen können, dass z.B. auch die Pro7/Sat1-Gruppe theoretisch von den technisch möglichen Restriktionen Gebrauch machen könnte. Aber wenn's nun mal halt noch nie so war, bzw. ich meine mich sogar auch zu erninnern, mal ein Statement gelesen zu haben, dass man dort nichts in der Hinsicht plane, dann finde ich das jetzt schon krass, dass plötzlich ALLE verschlüsselten Sender diese Restriktionen haben! Es betrifft ja offenbar auch nicht nur verschlüsselte HD-Sender, sondern auch verschlüsselte SD-Sender (es wurden hier ein paar Beispiele genannt).
Also zumindest mir wäre das bei Vertragsabschluss nicht klar gewesen, dass mich das jederzeit so treffen kann!

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass hier UM/Vodafone ganz massiv gegen Drittanbieter-Hardware vorgehen will, weil man auf diesen Geräten halt keine Werbund für irgendwelche (kostenpflichtigen) "Mehrwerte" machen kann.
Und wenn Ich über T2 TV schaue brauche Ich auch keinn Kabelanschluss,da reicht ja 2 Play.
Ja, klar. So habe ich JETZT ja auch! Aber bis dahin war es ein (seitens UM) steiniger Weg! Erst mal musste der Kabelvertrag gekündigt werden, was ja aber wie gesagt nur zum Ende der Vertragslaufzeit des 3play Vertrages ging. Ja, und der 3play musste eben in einen 2play gewechselt werden. Dazu kamen noch unterschiedliche Vertragslaufzeit-Enden der beiden Verträge ...
Und ich war ja der Meinung, ich könne meinen Kabelvertrag (der an sich lt. Vertrag nur eine 12-monatige Laufzeit hatte) auch zu diesem 12-monatigen Ende, und zwar unabhängig von der HD Option im 3play Vertrag, kündigen.
Na ja, kurz gesagt, machte UM bei dem ganzen Hin und Her dann einen kleinen Fehler, und zwar bestätigten sie mir in einer ihrer Kündigungsbestätgiungen (auf meine mehrmaligen Kündigungsanläufe) den Termin ein Jahr zu früh (also es wurde z.B. 2x zu xx.xx.2019 bestätigt und beim dritten Mal versehentlich zu xx.xx.2018!).
Darauf habe ich mich dann natürlich gestürzt und darauf bestanden ... und tatsächlich, UM gab nach und ließ mich aus allen Verträgen "aus Kulanz" schon ein Jahr früher raus.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #98
Jetzt läuft grad wieder knight rider, hier die wollen 100€ für aus 16mm film (max. 720p) hochskaliertes HD, das ist doch eine unverschämtheit:
...
Alles nur Geldmacherei dieses HD! :hammer:
Na ja, es gibt ja auch ein paar Sendungen neueren Datums! ;)
Außerdem werden Sendungen, die nachträglich z.B. für Blu-ray hochskaliert werden oder fürs Fernsehen oft aufwänder und mit besserem Ergebnis hochskaliert (und restauriert), als das die kleine Maschine zu Haus könnte.

PS: Heute Abend beispielsweise läuft/lief auf ZDF eine Sendung (Terra X), die in UHD produziert wurde und fürs Fernsehen dann quasi runterskaliert wird!

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #99
Was für sendungen? Rettungsflieger? Auch 16mm oder Magnetaufzeichung, Seh da kein Unterschied von zdf neo HD/SD :cool:

UHD... da bräuchte ich erstmal ne brille die 100% stimmt :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #100
hallo

Ich möchte mal nicht ausschlieseen das Ich Kabel und Sat etwas durcheinander bringe,meine aber bei Kabel waren die Einschränkungen der Privaten in HD zuerst gleich,Und Später hatte das die Sat1/Pro7 Gruppe gelockert,und weil es auch die SD Sender betrifft.
Denke Ich immer noch das ein Fehler Seitens UM ist,so wie das schon Sky Sender auf einmal Frei/Hell wurden.
Auch wenn vil eine Neue Verschlüsselung aufgespielt wurde,Denke Ich das war so nicht ganz geplant.

gruss kalle

Thema:

CI+: Restriktionen ausgedehnt

CI+: Restriktionen ausgedehnt - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Problem mit CI+ im TechniSat ISIO C: Ich habe einen TechniSat DigiCorder ISIO C als Receiver und verwende hier ein CI+ Modul mit einer UM02-Karte. Mit der UM - Karte nutze ich...
Unitymedia Receiver Suche ( UnityMedia UM02 Smartcard, ohne CI+ Modul ): Hallo ! Es war nicht einfach einen passenden Betreff zu finden ... :D Folgendes möchte ich in Erfahrung bringen : Gibt es neben dem "...
Unitymedia UM CI+ Modul und Blue Ray Recorder Panasonic DMR-BCT 755: Ich habe eine Frage, ich habe ein CI+ Modul mit einer UM02 Smartcard von UM NRW mit der HD Option, auf das ich Sky darauf gebucht habe. Wenn ich...
Unitymedia TV Highlights obwohl nicht gebucht & Programmführer gesucht: Hallo, wie meine Überschrift schon andeuten soll, möchte ich eigentlich gleich nach zwei Dingen fragen: 1. Seit kurzem habe ich festgestellt...
Oben