Unitymedia CI+: Restriktionen ausgedehnt

Diskutiere CI+: Restriktionen ausgedehnt im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Okay, wenn das in den AGB/BGB oder wo auch immer dabei stand, dann hat sich das mit der außerordentlichen Kündigung natürlich auch erledigt! Ich...
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #126
Okay, wenn das in den AGB/BGB oder wo auch immer dabei stand, dann hat sich das mit der außerordentlichen Kündigung natürlich auch erledigt!
Ich find's trotzdem ganz schön heftig (obwohl ich selbst nicht betroffen bin, da kein Kabel-TV-Kunde mehr).
Das ist irgendwie der Unterschied zwischen geschriebenem Recht und Gewohnheitsrecht.
Etwas hat (viele) Jahre lang auf eine bestimmte Weise funktioniert (und man hat es evtl. schon aufgrunddessen überhaupt nur bestellt) und dann funktioniert es plötzlich nicht mehr ...

Interessant wäre, ob es auf Horizon-Boxen auch die neuen Einschränkungen gibt?

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #127
Wahrscheinlich nicht, weil UM es da ja wirksam unterbinden kann, das die Aufnahmen außerhalb der Plattform Horizon genutzt werden können.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #128
Was allerdings schon immer in den Bedingungen des HD-Moduls dabeistand, das Aufnahmen damit möglicherweise nicht möglich sind. Und das wurde von UM auch immer so kommuniziert. Das wird nur sehr gerne völlig ausgeblendet, denn es hat ja funktioniert. Aber das muss es nunmal nicht, von daher kann ich das Geschrei jetzt nicht so nachvollziehen, obwohl ich selbst auch betroffen bin. Mir persönlich kommt trotzdem keine Horizon ins Haus!

Naja, rechtlich mag das alles okay sein. Ärgerlich ist es trotzdem und deswegen werde ich alle Produkte kündigen.
So kann ich das Angebot von Unitymedia nicht mehr gebrauchen. Meine teure Hardware kann ich auch abhaken.
Es wird auch nicht von den Sendern so gewollt sein, da es bei anderen Anbietern nicht so ist. Entweder hat UM etwas falsch geschaltet oder sie haben es absichtlich gemacht.
Da ich die Pakete sowieso nicht adhoc kündigen kann, warte ich noch eine Weile und werde dann nach Alternativen auch, auch wenn sie "illegal" sind.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #129
Naja, rechtlich mag das alles okay sein. Ärgerlich ist es trotzdem und deswegen werde ich alle Produkte kündigen.
So kann ich das Angebot von Unitymedia nicht mehr gebrauchen. Meine teure Hardware kann ich auch abhaken.
Es wird auch nicht von den Sendern so gewollt sein, da es bei anderen Anbietern nicht so ist. Entweder hat UM etwas falsch geschaltet oder sie haben es absichtlich gemacht.
Da ich die Pakete sowieso nicht adhoc kündigen kann, warte ich noch eine Weile und werde dann nach Alternativen auch, auch wenn sie "illegal" sind.

Da wäre ich mir nicht so sicher, daß das von den Sendern so nicht gewollt ist. Frage mal bei Pro7Sat.1 nach und bei den ganzen PayTV-Sendern. Ich denke nicht, daß du dort eine Antwort erhalten wirst, die dir gefällt. Wenn überhaupt, dann nur ausweichend. Außerdem ist UM rechtlich verpflichtet, illegale Kopien zu verhindern, genau wie jeder Hersteller eines PVR, also auch der Hersteller deiner Hardware, wenn er sie auf dem europäischen Markt in Umlauf bringen will. Ggfs. spielen da jetzt einige Punkte zusammen, die bisher so nicht zusammengespielt haben.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #130
Außerdem ist UM rechtlich verpflichtet, illegale Kopien zu verhindern, genau wie jeder Hersteller eines PVR, also auch der Hersteller deiner Hardware, wenn er sie auf dem europäischen Markt in Umlauf bringen will.

LOL nach welchem recht denn bitte? Alles nur zivilrechtliche Lizensen :bäh:

Solange wie wir für das abo zahlen ist es legal.

Die Dreambox und Klone gehen wie geschnitten Brot trotz jahrelanger erfolgloser juristischer angriffe :zunge:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #131
Gerade läuft Chappie auf ProLL7 SD hier, alles gestochen scharf, wahrscheinlich habt ihr HD-fans alle schlechte oder gar keine deinterlacer :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #132

Da wäre ich mir nicht so sicher, daß das von den Sendern so nicht gewollt ist. Frage mal bei Pro7Sat.1 nach und bei den ganzen PayTV-Sendern. Ich denke nicht, daß du dort eine Antwort erhalten wirst, die dir gefällt. Wenn überhaupt, dann nur ausweichend. Außerdem ist UM rechtlich verpflichtet, illegale Kopien zu verhindern, genau wie jeder Hersteller eines PVR, also auch der Hersteller deiner Hardware, wenn er sie auf dem europäischen Markt in Umlauf bringen will. Ggfs. spielen da jetzt einige Punkte zusammen, die bisher so nicht zusammengespielt haben.

Gerade Pro7/Sat1 haben die Restriktionen bei HD+ über Sat gelockert, warum sollte das bei Kabel anders sein? Sogar der Pay TV Sender RTL Crime HD konnte man aufzeichnen, obwohl die Sendergruppe die stärksten Einschränkungen hat.
Ich meinte allerdings eher die Pay TV Sender.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #133
Ich werde jetzt auf SAT-Fernsehen umstellen und besitze auch einen 4k-Fernseher, der zwei Cr+ Modul-Schächte aufweist. Weiß jemand, welche Receiver ich kaufen sollte, um optimalen Empfang auch von Sky wie bisher bei UM zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass Technisat gute Geräte anbietet. Es muss nicht unbedingt preiswert sein, sondern es sollte einfach funktionieren, wenn ich mal eine Sendung zeitversetzt anschauen möchte. Ich möchte ja nicht wie jetzt bis 2 Uhr nachts warten müssen oder meinen Urlaub außer Haus abkürzen müssen, um eine bestimmte Sendung sehen zu können. Die RTL-Gruppe zu empfangen wäre mir hierbei nicht wichtig.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #134
Ich werde jetzt auf SAT-Fernsehen umstellen und besitze auch einen 4k-Fernseher, der zwei Cr+ Modul-Schächte aufweist. Weiß jemand, welche Receiver ich kaufen sollte, um optimalen Empfang auch von Sky wie bisher bei UM zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass Technisat gute Geräte anbietet. Es muss nicht unbedingt preiswert sein, sondern es sollte einfach funktionieren, wenn ich mal eine Sendung zeitversetzt anschauen möchte. Ich möchte ja nicht wie jetzt bis 2 Uhr nachts warten müssen oder meinen Urlaub außer Haus abkürzen müssen, um eine bestimmte Sendung sehen zu können. Die RTL-Gruppe zu empfangen wäre mir hierbei nicht wichtig.

Wenn dein Fernseher zwei CI+-Schächte hat, dann sollte der auch mindestens zwei integrierte Tuner haben, so daß du keinen externen Receiver benötigst.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #135
Gerade läuft Chappie auf ProLL7 SD hier, alles gestochen scharf, wahrscheinlich habt ihr HD-fans alle schlechte oder gar keine deinterlacer :D

Auf dem 24" TV den ich hier grad hab, sieht SD auch gestochen scharf auf. Zuhause kann ich mir das nicht antun. Da kann der TV noch so gut skalieren, auf 65" und 3m Sitzabstand krieg ich bei SD einfach Augenkrebs.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #136
Nimm einen guten Panasonic 4K mit 2 Tunern und 2 CI Schächten, die werfen ein verdammt gutes Bild.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #137
Wenn es hier wirklich um den Kopierschutz gehen sollte,

muss Unitymedia diesen genau so auch auf Ihre Horizon Recorder umsetzten. Also dann darf da auch nur 90 min gespeichert werden. Denn eine Kopie ist eine Kopie. Ich glaube den Gesetzgeber ist es da recht egal auf welchem Gerät die Kopie denn dann ist.

Sollte der Sender nicht wollen, dass die Sendung aufgenommen werden kann. So darf das auf der Horizon also genau so wenig möglich sein.

-------

Da hier das jedoch anders ist, liegt es nur an Unitymedia die Ihre scheiß Stromfressende Hardware verkaufen müssen. ( Liegt wohl an Vodafone die nun Profit sehen wollen ) Und an nichts aber auch gar nichts anderem liegt das hier.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #138
Da hier das jedoch anders ist, liegt es nur an Unitymedia die Ihre [zensiert] Stromfressende Hardware verkaufen müssen. ( Liegt wohl an Vodafone die nun Profit sehen wollen ) Und an nichts aber auch gar nichts anderem liegt das hier.
Mit diesen Machenschaften bewirken sie aber genau das Gegenteil, die Kunden werden reihenweise aus dem Kabelsegment flüchten :streber:

Im nächsten Schritt werden jetzt wohl die guten V23 Karten einkassiert und gegen die UM02 getauscht. :nein:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #139
Ja ich habe gekündigt. Also es bleibt dann nur noch der Basis Anschluss.

Wegen der Sender die ich am meisten vermissen werde, werde ich wohl zu Sky wechseln müssen. Die haben ja Discovery Chanel und Net Geo auch. Die werden ja sogar noch als (S) Sky version ausgestrahlt. Hoffe nur, dass ich die dann auf dem Q Aufzeichnen kann. Sollte aber wohl gehen.
Blöd nur, dass es 25 Euro im Monat kostet. Jetzt liegen die Kosten bei mir bei ca. 12 oder so. Wenn ich jetzt nicht etwas falsch gerechnet habe.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #140
Was machen denn jetzt die TV only Kunden mit CI Modul und UM02, wenn sie wieder aufnehmen wollen :kratz:
Viele werden wohl kündigen, der Teil, der sich aber für die Horizon Box entscheidet und deren Hausinstallation nicht rückkanalfähig ist, was passiert mit denen :kratz:
Baut UM die Hausanlage dann kostenlos auf Rückkanal Fähigkeit um :confused:
Das war ja bisher nur bei Internet uns Telefon Tarifen der Fall :kafffee:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #141
Da für den Betrieb der Horizon zwingend Rückkanal notwendig ist, würde die Anlage entsprechend umgebaut werden. Das wurde schon immer so gemacht.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #142
Da für den Betrieb der Horizon zwingend Rückkanal notwendig ist, würde die Anlage entsprechend umgebaut werden. Das wurde schon immer so gemacht.
Na, das ist ja dann wenigstens ein kleiner Wermutstropfen :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #143
Ist bei uns nur viel zu Aufwändig.

Alleine um die Dose inter den Wohnzimmerschrank zu tauschen ist ein Gau. Das ist eine Schrankwand. Die müsste komplett Leer geräumt werden und dann von der Wand geschoben....

Ist es mir dann auch nicht Wert.

Unitymedia soll sich Ihren S... sonnst wo hin schieben.
Die mit Ihrem s....ß Rückkanal.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #144
Wenn es hier wirklich um den Kopierschutz gehen sollte,

muss Unitymedia diesen genau so auch auf Ihre Horizon Recorder umsetzten. Also dann darf da auch nur 90 min gespeichert werden. Denn eine Kopie ist eine Kopie. Ich glaube den Gesetzgeber ist es da recht egal auf welchem Gerät die Kopie denn dann ist.

Sollte der Sender nicht wollen, dass die Sendung aufgenommen werden kann. So darf das auf der Horizon also genau so wenig möglich sein.

-------

Da hier das jedoch anders ist, liegt es nur an Unitymedia die Ihre [zensiert] Stromfressende Hardware verkaufen müssen. ( Liegt wohl an Vodafone die nun Profit sehen wollen ) Und an nichts aber auch gar nichts anderem liegt das hier.

Das sehe ich genauso. Morgen kommt schon ein SAT-Techniker zu mir. Horizon dürfte auch nur noch mit 90 Min. speichern, kann aber ÖRS nicht aufnehmen, oder? Ich habe übrigens einen schrecklichen Artikel über CI+ Karten gelesen: Der Betreiber kann damit nicht nur bestimmen, ob man aufnehmen kann oder nicht, er könnte sogar ein Vorspulen wie bei RTL untersagen oder wenn er böswillig wäre, eine andere parallele CI Karte zerstören oder einen x-beliebigen Receiver außer Funktion setzen... CI+ wäre der letzte Schrott... Da kann einem ja Angst und Bange werden.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #145
Das sehe ich genauso. Morgen kommt schon ein SAT-Techniker zu mir. Horizon dürfte auch nur noch mit 90 Min. speichern, kann aber ÖRS nicht aufnehmen, oder? Ich habe übrigens einen schrecklichen Artikel über CI+ Karten gelesen: Der Betreiber kann damit nicht nur bestimmen, ob man aufnehmen kann oder nicht, er könnte sogar ein Vorspulen wie bei RTL untersagen oder wenn er böswillig wäre, eine andere parallele CI Karte zerstören oder einen x-beliebigen Receiver außer Funktion setzen... CI+ wäre der letzte Schrott... Da kann einem ja Angst und Bange werden.

Genauso sieht es aus. Und bei SAT wird auch schon einiges davon umgesetzt, erst recht bei Sky.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #146
Die tun ja echt alles, um ihre Kunden loszuwerden. Aktuell scheint es so zu sein, dass Aufnahmen über den Horizon Recorder noch funktionieren. Gerade jetzt hatte ich vor, mir wieder einen "richtigen" Fernseher inkl. CI+ Karte zuzulegen und den statt Horizon+Monitor zu betreiben, um diese eklig laute, nicht wirklich wohnzimmertaugliche Horizon-Box loszuwerden. Die Aufnahmefunktion ist essentiell: ich schaue nie direkt, sondern nur via Aufnahme irgendwann später.
So werde ich wohl dann den TV Kram ganz kündigen und auf Netflix+Amazon umsteigen - das TV-Angebot von Unitymedia hat bei dieser Konstellation seine Attraktivität verloren. Sollte auch die Aufnahme über die Horizon Box bis dahin nicht mehr gehen, gibts sogar den Versuch einer fristlosen Kündigung. Ich frage mich aber dann, wieso Unitymedia den Horizon-Recorder überhaupt noch als Recorder vermarktet, wenn er nicht mehr recorden kann.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #147
Bitte nicht falsch verstehen.

Der Horizon Recorder wird weiter unbegrenzt aufnehmen können. Da wird zu 100 % keine Restriktion drauf kommen.

Was ich oben schrieb ist meine Sichtweise. (Traumdenken) Aber die wollen Ihre Technik loswerden. Und die werden sicher begründen können, dass es mit den Recorder ja kein ausserhalb des Recorders gibt. Also keine Aufnahme auf eine Blu Ray, DVD oder so.

Damit sind sie dann ja auf einer sicheren Seite. Nur wie ich auch schon schrieb. Wenn es um den Kopierschutz geht ist eine Kopie eine Kopie egal auf welchem System.

Evtl. sollten wir uns zum Jahresende mal zusammen tun. Und eine Musterfeststellungsklage einreichen. Die soll ja dann möglich sein.

Einzeln werden wir da eh keine Schnitte haben.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #148
... Ich habe übrigens einen schrecklichen Artikel über CI+ Karten gelesen: Der Betreiber kann damit nicht nur bestimmen, ob man aufnehmen kann oder nicht, er könnte sogar ein Vorspulen wie bei RTL untersagen oder wenn er böswillig wäre, eine andere parallele CI Karte zerstören oder einen x-beliebigen Receiver außer Funktion setzen... CI+ wäre der letzte Schrott... Da kann einem ja Angst und Bange werden.
So ist es. Deshalb regen sich viele ja auch so darüber auf und man stolpert auch in anderen Foren (z.B. digitalfernsehen) immer mal wieder über Bilder mit durchgestrichenem CI+ Symbol im Avatar oder in der Signatur.
Einige verlinken auch z.B. zu diesem (wenn auch in Teilen schon etwas veralterten) Video hier, was auch noch mal anschaulich die Funktionsweise verdeutlicht:
https://xxhdplusxx.wordpress.com/

Vielleicht tue ich mir auch noch mal so ein Symbol irgendwohin. Ich finde ja auch, dass man dieses CI+ komplett boykottieren sollte, ob nun in Form der HD Option (oder anderen/weiteren zubuchbaren Optionen im Kabel-TV) oder als HD+, Freenet TV, Diveo u.a.
Ich für meinen Teil habe das ja auch schon umgesetzt.

Man muss halt schauen, was die Zukunft (und natürlich Gegenwart!) für Alternativen bereit hält ... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Amazon Prime Video an auch immer mehr Ecken und Enden Werbung platziert (z.B. vorm Film, die nicht übersprungen werden kann).
Außerdem ist mir bei meinem damalgien Test vor ein paar Jahren aufgefallen, dass dort offenbar auch ziemlich stark komprimiert wird, und dann gibt es bei den Streaming-Diensten noch die 24/25/30p Problematik, was ja zumindest die offiziellen Abspieler wie Fire TV (Stick) immer noch nicht im Griff haben (es gibt keine automatische Frame-Anpassung).
Aber die Zukunft wird ja wohl so oder so immer mehr Richtung Streaming gehen ...

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #149
Der Horizon Recorder wird weiter unbegrenzt aufnehmen können. Da wird zu 100 % keine Restriktion drauf kommen.

Damit sind sie dann ja auf einer sicheren Seite. Nur wie ich auch schon schrieb. Wenn es um den Kopierschutz geht ist eine Kopie eine Kopie egal auf welchem System.

Nein, ist es nicht, weil UM dafür sorgt dass von Aufnahmen auf der Horizon keine Kopien angefertigt werden können. *
Und natürlich versucht das Unternehmen seine Hardware an den Mann zu bringen und zwar ständig, alte HW bringt keine neuen Profite.
Sat, Kabel, UM, Sky alles die gleiche Sch.eisse. Wer sich über solche Gängelungen aufregt ist naiv.

Der Einzig richtige Weg wäre sich so langsam vom TV Konsum zu verabschieden und nicht noch für die Verödung seines Hirnes zu zahlen.
Macht aber keiner, weil die Bilder so schön sind. :wand: :kafffee:

*was aber grundsätzlich auch Käse ist, es gibt inzwischen genügend Gerichtsurteile die klargestellt haben, dass Kopien für den Privatgebrauch nicht illegal sind.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #150
hallo

Macht aber keiner, weil die Bilder so schön BUNT sind. :wand: :kafffee:

Das was man in verschiedenen Foren Sieht mit durchstrichenen CI+ oder HD+Zeichen heißt,das es möglichkeiten gibt dies zu umgehen.Wenn man gewillt ist sich etwas mit dem Sache bzw Thema zu beschäftigen,wer das natürlich nicht will muss mit den Einschränkungen Leben.Oder die PayTV Angebote kündigen,wobei Wir ja immer noch nicht wissen warum es auch SD Sender betrifft.Oder sind hier nur Verschlüsselte SD Sender gemeint wie zbs Silverline und was es sonst noch nur in SD gibt.

gruss kalle

Thema:

CI+: Restriktionen ausgedehnt

CI+: Restriktionen ausgedehnt - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Problem mit CI+ im TechniSat ISIO C: Ich habe einen TechniSat DigiCorder ISIO C als Receiver und verwende hier ein CI+ Modul mit einer UM02-Karte. Mit der UM - Karte nutze ich...
Unitymedia Receiver Suche ( UnityMedia UM02 Smartcard, ohne CI+ Modul ): Hallo ! Es war nicht einfach einen passenden Betreff zu finden ... :D Folgendes möchte ich in Erfahrung bringen : Gibt es neben dem "...
Unitymedia UM CI+ Modul und Blue Ray Recorder Panasonic DMR-BCT 755: Ich habe eine Frage, ich habe ein CI+ Modul mit einer UM02 Smartcard von UM NRW mit der HD Option, auf das ich Sky darauf gebucht habe. Wenn ich...
Unitymedia TV Highlights obwohl nicht gebucht & Programmführer gesucht: Hallo, wie meine Überschrift schon andeuten soll, möchte ich eigentlich gleich nach zwei Dingen fragen: 1. Seit kurzem habe ich festgestellt...
Oben