Unitymedia CI+: Restriktionen ausgedehnt

Diskutiere CI+: Restriktionen ausgedehnt im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Auflistung: Bis zum 31.07.2018 ____________________ ÖR SD - Unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit ÖR HD - Unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit Private...
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #151
Auflistung:

Bis zum 31.07.2018
Private verschlüsselte Sender (HD) ausser RTL Gruppe (Ausnahme NTV) - Unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit
Private verschlüsselte Sender (HD) RTL Gruppe (Ausnahme NTV) - 90 Min Zeitbeschränkung
Pay TV Sender (SD) - Unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit
Pay TV Sender (HD) - Unbegrenzte Aufnahmemöglichkeit

Ausnahmen können die Eingabe vom Jugenschutzpin sein.

____________________________________________________________________________________________________

Seit dem 01.08.2018
Private verschlüsselte Sender (HD) ausser RTL Gruppe (Ausnahme NTV) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]
Private verschlüsselte Sender (HD) RTL Gruppe (Ausnahme NTV) - 90 Min Zeitbeschränkung
Pay TV Sender (SD) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]
Pay TV Sender (HD) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]

Bedeutet: Man kann immer noch ca. 90 Sender aufnehmen.
Nur eben nichts von dem für was man etwas extra zahlt. Weder in HD noch in SD

Ich habe mal die Änderungen in gelb markiert.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #152
Das was man in verschiedenen Foren Sieht mit durchstrichenen CI+ oder HD+Zeichen heißt,das es möglichkeiten gibt dies zu umgehen.Wenn man gewillt ist sich etwas mit dem Sache bzw Thema zu beschäftigen,wer das natürlich nicht will muss mit den Einschränkungen Leben.Oder die PayTV Angebote kündigen,wobei Wir ja immer noch nicht wissen warum es auch SD Sender betrifft.Oder sind hier nur Verschlüsselte SD Sender gemeint wie zbs Silverline und was es sonst noch nur in SD gibt.
Ja, aber man muss dennoch ständig damit rechnen, dass, wenn die Schnittstelle/Karte durch irgendeinen Algorithmus erkennt, dass sie kompromittiert wurde (Möglichkeit, die Restriktionen auszuhebeln), sie gesperrt wird. Es soll auch eine (ständig aktualisierte) sog. schwarze Liste geben, auf der Geräte(-softwares) stehen, bei denen die CI+ Schnittstelle dann direkt gesperrt wird, weil sie als kompromittiert gelten.
Und, was nicht ist, kann auch noch werden, da die Schnittstelle jederzeit offen für weitere Maßnahmen/Restriktionen ist durch Software-Updates.

@jfx: Sehr übersichtlich! :)

Mal ne dumme Frage: In welcher Kombination, bzw. welches Paket bräuchte man denn, um Private Verschlüsselte in SD zu haben?
Also, ich kannte halt nur die HD Option, da waren - soweit ich weiß und wie der Name schon andeutet - wohl nur verschlüsselte HD-Programme drin.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #153
Ich habe übrigens einen schrecklichen Artikel über CI+ Karten gelesen: Der Betreiber kann damit nicht nur bestimmen, ob man aufnehmen kann oder nicht, er könnte sogar ein Vorspulen wie bei RTL untersagen oder wenn er böswillig wäre, eine andere parallele CI Karte zerstören oder einen x-beliebigen Receiver außer Funktion setzen... CI+ wäre der letzte Schrott... Da kann einem ja Angst und Bange werden.
Das ist auch das Ziel der "freie Linux Boxen" Fanatiker, die solche Lügenmärchen erfinden.

Tatsächlich kann ein Signalanbieter nur steuern, was SEINE Entschlüsselungsstechnik erlaubt, also ob das CI+ Modul in einem CI-Schacht laufen darf (lässt praktisch keiner zu, weil das CI+ komplett aushebelt) ob der Inhalt dauerhaft gespeichert oder nur timegeshiftet (90min) werden darf, etc.

Und die "Vorspulsperre" hatte CI+ nicht, deshalb der 90min Timeshift. Die wurde auf den HD+ Boxen proprietär implementiert, deshalb kann man damit die RTL-Sender aufnehmen, aber die Wiedergabe nicht vorspulen.

Das mit dem andere Geräte ausser Kraft setzen oder zerstören ist völliger Quatsch.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #154
Es gibt doch eigentlich keine Private verschlüsselte SD.

Das sind dann für mich Pay TV (Also solche Sender die in Digital Highlights (Discovery Ch. Nat Geo etc.) oder halt das All Star Paket.

Das sind die Sender die ich hier meine:

Pay TV Sender (SD) - 90 Min Zeitbeschränkung
Pay TV Sender (HD) - 90 Min Zeitbeschränkung

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #155
Auflistung:

Seit dem 01.08.2018
Private verschlüsselte Sender (HD) ausser RTL Gruppe (Ausnahme NTV) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]
Pay TV Sender (SD) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]
Pay TV Sender (HD) - [highlight=yellow]90 Min Zeitbeschränkung[/highlight]

Bedeutet: Man kann immer noch ca. 90 Sender aufnehmen.
Nur eben nichts von dem für was man etwas extra zahlt. Weder in HD noch in SD

Ich habe mal die Änderungen in gelb markiert.

Danke für diese übersichtliche Aufstellung, hat meine Frage, die ich gerade stellen wollte, beantwortet :zwinker:

Weiß irgendjemand schon definitiv, wie es bei Horizon aussieht? Finde den Gedanken auch unerträglich, aber für einen Nicht-Technikbastler, der nach einem langen Arbeitstag einfach nur seine Serien gucken will, ohne groß zu basteln, muss es doch noch Mittel und Wege geben ... finde es halt super, Serien wie Gotham und Agents of Shield, die auf dem Streaming- bzw. DVD-Markt so gut wie nicht erwerblich sind, mitten in der Staffel nicht mehr weitersehen zu können ... :heul: HD noch nicht mal als Must have ...

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #156
Momentan bleibt dir da wirklich nur die Horizon. Für mich ein No-Go, denn das Teil will ich nicht haben - also kann ich halt nur die freien Sender aufzeichnen.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #157
Ja eigentlich nur die Horizon Lösung.

Nur geht mir das mit den Rückkanal und der extremen Einbaugeschichte auf den Nerv. Wie schon oben geschrieben ist es mir viel zu aufwändig.

Und das Teil zieht auch noch extrem viel Strom. ca. 50 Watt im Betrieb und noch über 20 im SB.

Das ist eifach nicht akzeptabel.

Mein Pana verbraucht evt. 25 im Betrieb und so unterhalb von einem Watt in SB.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #158
Machen unsere Brüder und Schwestern bei Vodafone Kabel jetzt den gleichen Schei.. :kratz:
Oder läuft da noch alles reibungslos :confused:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #159
Noch läuft da alles wie bisher. Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, oder versucht UM jetzt auf Biegen und Brechen die Restbestände Horizon v2 an den Kunden/die Kundin zu bringen, damit im Herbst ausreichend Platz ist für die NextGen-Horizon?

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #160
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #161
Noch läuft da alles wie bisher. Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, oder versucht UM jetzt auf Biegen und Brechen die Restbestände Horizon v2 an den Kunden/die Kundin zu bringen, damit im Herbst ausreichend Platz ist für die NextGen-Horizon?

Bei Versand-Defekttauschs werden ja sogar noch refurbishte V1 rausgehauen. Scheint also noch einiges auf Lager zu sein.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #162
oder versucht UM jetzt auf Biegen und Brechen die Restbestände Horizon v2 an den Kunden/die Kundin zu bringen, damit im Herbst ausreichend Platz ist für die NextGen-Horizon?
Gibt's die neue Box denn überhaupt noch :kratz:
Oder geht's gleich auf die Gigabox von Vodafone :D

Dazu zitiere ich mal das Partnerforum: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=1&t=38900&start=80

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #163
Ich habe übrigens einen schrecklichen Artikel über CI+ Karten gelesen: Der Betreiber kann damit nicht nur bestimmen, ob man aufnehmen kann oder nicht, er könnte sogar ein Vorspulen wie bei RTL untersagen oder wenn er böswillig wäre, eine andere parallele CI Karte zerstören oder einen x-beliebigen Receiver außer Funktion setzen... CI+ wäre der letzte Schrott... Da kann einem ja Angst und Bange werden.
Das ist auch das Ziel der "freie Linux Boxen" Fanatiker, die solche Lügenmärchen erfinden.

Tatsächlich kann ein Signalanbieter nur steuern, was SEINE Entschlüsselungsstechnik erlaubt, also ob das CI+ Modul in einem CI-Schacht laufen darf (lässt praktisch keiner zu, weil das CI+ komplett aushebelt) ob der Inhalt dauerhaft gespeichert oder nur timegeshiftet (90min) werden darf, etc.

Und die "Vorspulsperre" hatte CI+ nicht, deshalb der 90min Timeshift. Die wurde auf den HD+ Boxen proprietär implementiert, deshalb kann man damit die RTL-Sender aufnehmen, aber die Wiedergabe nicht vorspulen.

Das mit dem andere Geräte ausser Kraft setzen oder zerstören ist völliger Quatsch.

hallo

Die Linuxboxen Fanatiker wie Du sie nennst,machen einer großen Bogen um ein CI+Modul.
Und die Erfinden keine Märchen sonder Wissen,ganz genau warum sie nie ein CI+ Modul benutzen werden.
Eher verzichten sie auf etwas wie zbs die HD Option der Privaten,und im Highlights oder Allstar HD Paket auf die paar Sender der RTL Gruppe.

Und wer das nicht Verstehen kann oder will,dem ist halt nicht zu Helfen.Der muss das nehmen was kommt,oder auf Sat umsteigen und Sky buchen.Nur die schmeissen immer mehr Sender raus,und wollen den Leute die schöne Q Box auf Auge drücken.

Aber das muss Ich ja eigendlich gar nicht Schreiben da ihr das Alles ja eh kennt.

Ich habe ja selbst ein CI+Modul und das steckt seit Jahrem in meinem Philips TV,das ist nur bequemlichkeit--faulheit oder Luxus.Um nicht jedesmal eine Box einzuschalten und das Ich auch mal RTL Crime HD Sehen könnte wenn Ich wollte.
Das aber sehr selten passiert,genauso wie zbs Sat1 Gold HD oder Nitro HD,was solls die schaue Ich auch nicht über Sat.
Und vermisse die auch nicht bei UM auf meinen Linux Kabelboxen.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #165
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #166
Die Linuxboxen Fanatiker wie Du sie nennst,machen einer großen Bogen um ein CI+Modul.
Und die Erfinden keine Märchen sonder Wissen,
Sorry, aber wer so einen Quatsch verbreitet, wie, dass per CI+ andere Geräte zerstört werden können, der weiß nicht, der spinnt nur. Und im Gegensatz zu solchen Spinnern habe ich mir die Zeit genommen, in die - übrigens öffentlich für Jedermann verfügbaren - Spezifikationen und Standards hineinzuschauen, um mir selbst ein Bild davon zu machen, was damit möglich ist und was nicht.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #167
hallo

Und viele bekannte Namen die es hier mal Früher gab,vor 3-4 Jahren wo findet man diese jetzt in den entsprechenden Foren der Imagebauer.Die Lächeln vil Müde wenn sie hier mal vorbei Schauen,um zu Sehen was es neues gibt.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #168
Und die Erfinden keine Märchen sonder Wissen,
Sorry, aber wer so einen Quatsch verbreitet, wie, dass per CI+ andere Geräte zerstört werden können, der weiß nicht, der spinnt nur. Und im Gegensatz zu solchen Spinnern habe ich mir die Zeit genommen, in die - übrigens öffentlich für Jedermann verfügbaren - Spezifikationen und Standards hineinzuschauen, um mir selbst ein Bild davon zu machen, was damit möglich ist und was nicht.

hallo

Wo und wer verbreitet den solche Märchen das ein CI+Modul Karten oder Geräte zerstört,das ist Quatsch und das ist auch Richtig so.Ich bin in einigen Foren wo es nur um Linuxboxen und deren möglichkeiten und Image geht.
Und da habe Ich solchen Quatsch oder Blödsinn noch nicht gelesen,da schmeist Einer was rein,und die Leute glauben das.

Und nochmal ein Linuxboxen Betreiber oder Besitzer,möchte ein CI+Modul unbedingt meiden.Bei anderen Modul wie zbs AC oder ACL usw,ist das eine ganz andere Geschichte.Und wer noch keine Freie Linuxbox gesehen hat oder bedient hat,kann gar nicht mit Reden so einfach ist das.

Oder meint hier wirklich jemand Ich stecke meine 2 Karten hier jedesmal um,oder gehe laufend den Jsch Pin ein für die Allstar HD Sender.Und wenn das mal alles auch hier nicht mehr geht,und dann Lebe Ich da mit oder Kündigen egal wie lang der Vertrag noch geht.

Und so lange lehne Ich mich zurück und bin gespannt,ob das jetzt wirklich alle so bleibt wie es jetzt Gemacht wurde.

Und wenn Ich schreibe das mein UM2 Karte in einem Sat Receiver steckt,wo die Sat Tuner sogar Deaktiviert sind bzw nicht Angeschlossen sind.Was meinst Du wer das Glaubt,die Fanatiker oder der normal Kabel benutzer.

gruss kalle

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #169
Wo und wer verbreitet den solche Märchen das ein CI+Modul Karten oder Geräte zerstört,
Lies doch mal den Beitrag, auf den ich hier ursprünglich geantwortet habe:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=412541#p412541

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #170
  • CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #171
Nicht mehr lange.

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #173
Bye, bye! :D

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #174
auf 65" und 3m Sitzabstand krieg ich bei SD einfach Augenkrebs.

Fast egal was ich auf den privaten einschalte, die quelle ist 16mm film, magnetbandaufzeichnung mit max. PAL oder noch schlechter :traurig:

Tele5 star trek ds9 z.B. ein richtiges schmierbild, das kann auf Tele5 HD nicht besser sein, es ist technisch einfach nicht möglich :nein:

Was für sender sollen das sein mit soviel HD produktionen? :kratz:

• CI+: Restriktionen ausgedehnt Beitrag #175
Die tun ja echt alles, um ihre Kunden loszuwerden. Aktuell scheint es so zu sein, dass Aufnahmen über den Horizon Recorder noch funktionieren. Gerade jetzt hatte ich vor, mir wieder einen "richtigen" Fernseher inkl. CI+ Karte zuzulegen und den statt Horizon+Monitor zu betreiben, um diese eklig laute, nicht wirklich wohnzimmertaugliche Horizon-Box loszuwerden. Die Aufnahmefunktion ist essentiell: ich schaue nie direkt, sondern nur via Aufnahme irgendwann später.
So werde ich wohl dann den TV Kram ganz kündigen und auf Netflix+Amazon umsteigen - das TV-Angebot von Unitymedia hat bei dieser Konstellation seine Attraktivität verloren. Sollte auch die Aufnahme über die Horizon Box bis dahin nicht mehr gehen, gibts sogar den Versuch einer fristlosen Kündigung. Ich frage mich aber dann, wieso Unitymedia den Horizon-Recorder überhaupt noch als Recorder vermarktet, wenn er nicht mehr recorden kann.
So weit ich das einschätze, handelt es sich bei dieser Gängelung nach Deutschem Recht um eine Art Nötigung: Aufzeichnen nur mit firmeneigenen Receiver möglich.
Mal sehen, ob das rechtlich Bestand hat.

Thema:

CI+: Restriktionen ausgedehnt

CI+: Restriktionen ausgedehnt - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Problem mit CI+ im TechniSat ISIO C: Ich habe einen TechniSat DigiCorder ISIO C als Receiver und verwende hier ein CI+ Modul mit einer UM02-Karte. Mit der UM - Karte nutze ich...
Unitymedia Receiver Suche ( UnityMedia UM02 Smartcard, ohne CI+ Modul ): Hallo ! Es war nicht einfach einen passenden Betreff zu finden ... :D Folgendes möchte ich in Erfahrung bringen : Gibt es neben dem "...
Unitymedia UM CI+ Modul und Blue Ray Recorder Panasonic DMR-BCT 755: Ich habe eine Frage, ich habe ein CI+ Modul mit einer UM02 Smartcard von UM NRW mit der HD Option, auf das ich Sky darauf gebucht habe. Wenn ich...
Unitymedia TV Highlights obwohl nicht gebucht & Programmführer gesucht: Hallo, wie meine Überschrift schon andeuten soll, möchte ich eigentlich gleich nach zwei Dingen fragen: 1. Seit kurzem habe ich festgestellt...
Oben