• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia "Leitung" selbst "einpegeln"

Diskutiere "Leitung" selbst "einpegeln" im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, mein Anschluss lief seit nem guten Jahr ganz in Ordnung, jetzt habe ich plötzlich wieder packet loss. Da ich mittlerweile meine eigene Box...
  • "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #1

Fr1tz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Anschluss lief seit nem guten Jahr ganz in Ordnung, jetzt habe ich plötzlich wieder packet loss. Da ich mittlerweile meine eigene Box habe und mich nicht mit der Hotline und danach mit dem Techniker rumärgern möchte, ist die Frage, ob man zumindest den Verstärker etc. (Einfamilienhaus) nicht selbst überprüfen kann und ggf. einpegeln/tauschen etc. Denn wie wir ja alle wissen, tritt das früher oder später ja sowieso wieder auf. Da würde es sich ja lohnen, in Messtechnik zu investieren. Sind solche Geräte für den Endanwender erschwinglich und was käme da eventuell in Frage?

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #2
Da würde es sich ja lohnen, in Messtechnik zu investieren. Sind solche Geräte für den Endanwender erschwinglich und was käme da eventuell in Frage?
Wenn Du 3000 Okken übrig hast, bitteschön:
http://www.promax.es/deu/produkte/kabel-tv-analyser/cable-ranger/docsis-hfc-touchscreen-analyzer

Dafür kann'ste aber auch 30 mal'n Techniker rausholen, bis dahin schau'ste die Radieschen eh von unten an. :D

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #3
hallo

Ich würde eher mal ergründen warum sich vil der Pegel überhaupt ändert,alle paar Monate wie Du meinst.

gruss kalle

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #4
Bisher lief es ja akzeptabel, seit vor nem guten Jahr der Verstärker ausgetauscht wurde und eingepegelt. Keine Ahnung was die da treiben, die Störung kam wieder von einem Tag auf den anderen. Laut Support ist alles Ok, nichts bekannt. Ich müsse mich dann an AVM wenden, da ich ja ein eigenes Modem hätte. Einen Techniker könne man nicht rausschicken. Selten so gelacht. Mir ist schon klar, dass die Damen nur besonders inkompetent war und ich jetzt noch mal in die Schleife gehe muss, wenn es sich bis morgen nicht geändert hat. Es nervt halt und man könnte sich einiges an Nerven sparen, wenn man den Fehler schon selbst eingrenzen könnte mit entsprechender Messtechnik.

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #5
Hast du in deiner eigenen Fritte die Option SNMP aktiviert? Nur dann kann UM die Supportdaten aus der Fritte auslesen. Und du kannst in jedem Fall auf einen Techniker bestehen, der wäre nur kostenpflichtig, wenn du den Fehler zu vertreten hast. Ich habe schon dreimal einen Techniker hier gehabt, der jedesmal einen Fehler im Netz bzw. an der HVT festgestellt hat und somit kostenfrei für mich war. Ich nutze seit 2016 eine eigene Box.

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #6
Da würde es sich ja lohnen, in Messtechnik zu investieren. Sind solche Geräte für den Endanwender erschwinglich und was käme da eventuell in Frage?
Wenn Du 3000 Okken übrig hast, bitteschön:
http://www.promax.es/deu/produkte/kabel-tv-analyser/cable-ranger/docsis-hfc-touchscreen-analyzer

Dafür kann'ste aber auch 30 mal'n Techniker rausholen, bis dahin schau'ste die Radieschen eh von unten an. :D

Ich nutze für die tägliche Arbeit ein einfaches Messgerät für ca. 400 €. Reicht vollkommen aus. Für die Fehlersuche taugt vdas aber nicht, da habe ich eines für 3650 € erworben. Wenn sich nach dem Verstärker Kabelmodems befinden, nutze ich aber diese und kein Messgerät zum Einpegelen.

MfG

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #7
Hast du in deiner eigenen Fritte die Option SNMP aktiviert? Nur dann kann UM die Supportdaten aus der Fritte auslesen. Und du kannst in jedem Fall auf einen Techniker bestehen, der wäre nur kostenpflichtig, wenn du den Fehler zu vertreten hast. Ich habe schon dreimal einen Techniker hier gehabt, der jedesmal einen Fehler im Netz bzw. an der HVT festgestellt hat und somit kostenfrei für mich war. Ich nutze seit 2016 eine eigene Box.

Ja, ist aktiviert. Der Techniker steht mir natürlich zu (auch auf die Gefahr hin, 99 zahlen zu müssen). Aber die Dame war leider überhaupt gar nicht informiert.

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #8
hallo

Ich würde eher mal ergründen warum sich vil der Pegel überhaupt ändert,alle paar Monate wie Du meinst.

gruss kalle

Ach das ist bei mir auch so...

Techniker kommt und pegelt den SNR perfekt auf +- 0dBmV ein.... 6-10 Monate später fängt es bei Kanal 1 wieder bei -8 an und hört bei Kanal 22 bei +3 auf.

Liegt selbstverständlich immer an den 7(!) Metern die ich hier im Haus zwischen Übergabepunkt, Hausverstärker und Dose habe. :D

Dasselbe Spiel mit dem Upstream. Immer perfekt alle Kanäle bei 45dBmV und alle 3-4 Monate plötzlich alle Kanäle bei 52dBmV...
Dann heisst es an der Hotline "ach, ist ihre Leitung jetzt ganz abgeraucht, die läuft ja schon seit Monaten schlecht, ich veranlasse einen Techniker Termin"
Stunde später dann SMS "Wir suchen mit Hochdruck nach einer Einstrahlung"... Am Abend wieder alles auf 45dBmV. Ganz ohne Techniker im Haus.

Aber es liegt natürlich immer am Kunden und der alten Hausverkabelung. ;)

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #9
Oh ja, den Spaß kenne ich auch, und die letzten Monate nimmt das stetig zu.
Mal sind alle Downstream-Kanäle recht unauffällig, und dann kippen sie von -4 bis +4 ist alles dabei.

Upstream ist auch gerne mal so, das 4 von 5 Kanälen nur noch QAM16 haben, mit gewaltigem Paketverlust.
Nach einem Anruf geht es dann meist nach paar Tagen von selbst wieder.

Ich denke aber das ich trotz allem jetzt zur Telekom gehen werde, und auch noch gegenüber Unitymedia 20€ im Monat sparen werde.
Noch dazu kann ich dann auf die Aufnahmen aus dem TV auf allen Receivern schauen

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #10
Dasselbe Spiel mit dem Upstream. Immer perfekt alle Kanäle bei 45dBmV und alle 3-4 Monate plötzlich alle Kanäle bei 52dBmV...
Dann heisst es an der Hotline "ach, ist ihre Leitung jetzt ganz abgeraucht, die läuft ja schon seit Monaten schlecht, ich veranlasse einen Techniker Termin"
Stunde später dann SMS "Wir suchen mit Hochdruck nach einer Einstrahlung"... Am Abend wieder alles auf 45dBmV. Ganz ohne Techniker im Haus.

Aber es liegt natürlich immer am Kunden und der alten Hausverkabelung. ;)

Mittlerweile geht es wieder halbwegs passabel mit kleineren Spikes, zumindest auf IPv4. Auch ganz von alleine und ohne dass ich bei AVM anrufen musste :naughty: . Auf IPV6 habe ich schon seit Wochen auf ein-zwei hops PL von an die 50, wenn ich Google pinge. Aber so lange IPv4 geht, ist es nicht so dringend.

Habe aber deutlich mehr korrigierbare Fehler als noch vor 1-2 Monaten und die Tage auch einige unkorrigierbare, was ich eigentlich überhaupt nicht kenne hier.

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #11
Wenn sich Pegel "von selbst" verändern, dann sollte man die Ursache suchen und nicht die Pegel verstellen...

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #12
Dieses ganze Thema hat etwa laienhaftes -
im schlimmsten Fall macht man mehr kaputt als heile, eventuell auch bei anderen Kunden.

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #13

Dann wurde die C-Linie mit zusätzlichen 8 dB bedämpft. Das wird gemacht, damit die Kabelmodems wegen einer Einstrahlung ihre Sendepegel erhöhen. In einem solchen Fall darf nichts verstellt werden. Erhöhte Bitfehler sind dann vollkommen normal. Eine Absenkung des Pegels würde das Problem nur weiter verschlechtern. Ganz nebenbei, was soll ein Techniker da machen? Die an der Kundenhotline haben leider absolut keine Ahnung.

MfG

• "Leitung" selbst "einpegeln" Beitrag #14
Wenn sich Pegel "von selbst" verändern, dann sollte man die Ursache suchen und nicht die Pegel verstellen...

Das ist schon richtig. Aber was will man machen, wenn keine allgemeine Störung im System gemeldet ist, sind die an der Hotline schon überfordert. Hinzu kommt, dass sie generell erst mal gerne alles abstreiten, wenn man eine eigene Box am laufen hat. Man kann ja nicht mal irgend etwas hochladen, was dann an die Technik weitergeleitet werden könnte, um das Problem zu verdeutlichen und einzugrenzen.

Thema:

"Leitung" selbst "einpegeln"

"Leitung" selbst "einpegeln" - Ähnliche Themen

Unitymedia Defekten Datenpakete an der FritzBox. Ärger mit Vodafone (meine FritzBox legt gesamtes Haus lahm!?): Hallo zusammen! Ich habe seit Jahren (ca. 2) immer mal wieder das Problem, vorzugsweise in den späten Abend Stunden / in der frühen Nacht, dass...
Unitymedia Dilemma nach Vertragsumstellung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Dienstag mit dem Support am rumstreiten bin, lasse ich meinem Unmut auch hier einmal freien Lauf. Ich...
Unitymedia Stockendes Bild und Ton: Hallo, ich entschuldige mich schonmal dafür, dass es ein langer Beitrag wird, hoffe dennoch, dass ihn jemand lesen wird. Am 25.06.2017 fing es...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Bild-/Tonstörungen HD Recorder (ECHOSTAR HDC-601 DVR): Seit Juni diesen Jahres haben wir massive Bild-/Tonstörungen bei der Nutzung unseres von Unitymedia gemieteten HD Recorders (ECHOSTAR HDC-601...
Oben