Unitymedia WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell
Diskutiere WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Habe 2play mit 120 Mbit.
Mein Handy und mein Laptop sind per WLAN 5 GHZ verbunden. Wenn ich den...
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Habe 2play mit 120 Mbit.
Mein Handy und mein Laptop sind per WLAN 5 GHZ verbunden. Wenn ich den Speedtest starte habe ich am Handy die volle Geschwindigkeit 120-125 MBit, am Laptop komm ich immer so zw. 20-40 MBit. Wenn ich den Laptop über Kabel anschließe habe ich auch hier beim Speedtest die volle Geschwinigkeit 120 Mbit. Habe auch ne Testdatei runtergeladen (5gb). Am Handy ist der Download ca 14 MB/s am Laptop per LAN Kabel auch so 14-15 MB/s am Laptop über WLAN so 2 MB/s. Woran kann das liegen? Handy und Laptop liegen nebeneinander, sitze direkt neben dem Router bzw dem AP
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #2
Was denn jetzt? Neben dem Router oder hast du noch nen Accesspoint dazwischengeschaltet?
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #3
Notebook kann wahrscheinlich nur 801.11 g
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #4
Notebook kann 801.11ac, Killer 1535 802.11ac 2x2 WiFi
Geschwindikeit direkt neben der Fritzbox 7490 sowie auch neben einem UniFi AC Pro gemessen mit Laptop und Handy
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #5
selbst mit 802.11g/2.4GHz sind 2MBit/s ein Witz. Mein WLan-Modul für den PC kann auch nur 2.4GHz/72MBit/s-Verbindung (laut Windows Verbindungsstatus, gute Verbindung, 1 Raum/ca. 6 Meter neben der Fritzbox) und bringt an meinem Laptop die maximal mögliche Geschwindigkeit von ca. 53Mbps so wie der Lanport auch, 2Mbps wäre in Ordnung für 802.11b
Auf der Fritzbox 2.4GHz und 5GHz parallel aktiv ?
mit gleicher SSID ?? (da kommen wohl auch nicht alle Geräte die 5GHz können mit klar)
wie sieht es denn testmässig aus, wenn nur 2.4GHz WLan aktiv ist ?
Unter (wahrscheinlich) Windows ??? (10 ?) aktuellste Treiber installiert für das WLan-Modul ?
der Laptop schafft an anderen Accesspoints bessere Resultate (vorallem bei 5GHz Verbindung) ?
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #6
Mal die Netzwerk-Treiber im Laptop neu installieren.
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #7
Treiber am Laptop sind aktuell, Habe das gleiche Problem an einem anderen Laptop auch der nur 2.4 GHZ kann. 2.4 Ghz und 5 Ghz laufen parallel jedoch 2 unterschiedliche SSID's die 2 AP's im Haus haben jeweilis die gleiche SSID wie das WLAN Signal der Fritzbox also im ganzen Haus 2 WLAN SSID's nur jeweils 3Kanälen. Pro Etage 1 Ap bzw im Keller die Fritzbox. Handy an allen Ap's bzw Fritzbox top Resultate. Mit dem Laptop dann total schlecht.
Habe den Fehler abwer glaub ich gefunden, hatte nen Werbeblocker auf den Laptops, wenn ich diesen schließe dann scheint es so, als ob es normal läuft.
-
- WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell Beitrag #8
Geschwindikeit direkt neben der Fritzbox 7490 sowie auch neben einem UniFi AC Pro gemessen mit Laptop und Handy
2.4 Ghz und 5 Ghz laufen parallel jedoch 2 unterschiedliche SSID's die 2 AP's im Haus haben jeweilis die gleiche SSID wie das WLAN Signal der Fritzbox also im ganzen Haus 2 WLAN SSID's nur jeweils 3Kanälen. Pro Etage 1 Ap bzw im Keller die Fritzbox.
Ich denke in diesem ganzen Setup wird irgendwo der Fehler liegen. Und dein Handy managed das Chaos einfach besser.
Hast du einen WLAN-Controller in deinem System? Wahrscheinlich wird der Handover zwischen den APs und zwischen der Fritte nicht so sauber klappen und dein Laptop springt immer zwischen zwei Endpunkten hin und her. Dadurch hast du zwar keinen Verbindungsabbruch aber im Mittel sinkt der Datendurchsatz.
hatte nen Werbeblocker auf den Laptops, wenn ich diesen schließe dann scheint es so, als ob es normal läuft.
Der Werbeblocker im Browser sollte eigentlich keinen Einfluss auf einen bereits laufenden Download haben. Ein Werbeblocker hängt sich einfach nur beim Laden einer Seite dazwischen und durchsucht den DOM der Seite auf Werbung und verhindert im Hintergrund, dass gewisse Scripte ausgeführt werden, die wiederum dann Popups etc nachladen.
Wenn etwas OS seitig für langsame Downloads sorgen kann, dann evtl das Antiviren Programm. Das hängt sich nämlich auch an offene Verbindungen wie beim Download und prüft den Traffic. Dadurch fällt die effektive Schreibgeschwindigkeit für den Download und die Bandbreite geht zurück.
Thema:
WLAN am Laptop langsam, LAN Kabel und WLAN am Handy schnell