• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h

Diskutiere Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall. Es handelt sich exakt um das gleiche Problem, das hier geschildert...
  • Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #1

IsebNewton

Punkte Reaktionen
0
Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall. Es handelt sich exakt um das gleiche Problem, das hier geschildert ist:
https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/regelmaessige-quot-zwangstrennung-quot-fuer-internet-und-telefon-alle-40h

Ich werde es selbst noch einmal hier schildern:
Ca. alle 40 Stunden stellt das Modem (Horizon HW-Version 8.0) die Internetverbindung neu her. Es ist kein kompletter Neustart, da das Fernsehen währenddessen problemlos weiterläuft.

Hier ein Ausschnitt der Log-Anzeige:

Sep 27 22:54:06 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
--- -- --:--:-- Booting completed
--- -- --:--:-- DHCP daemon is started
Sep 26 06:46:52 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 24 14:52:51 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 22 22:58:14 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 21 07:14:03 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 19 06:44:53 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 17 13:21:33 Internet is connected 109.91.1xx.xxx
Sep 15 21:16:34 Internet is connected 109.91.1xx.xxx

Das geht jetzt schon 2 Jahre lang so...
Davor hatten wir keine Probleme. Hardwaretechnisch hat sich dazwischen nichts verändert.
Was ich (zusammen mit Unitymedia) schon alles versucht habe:
- Koax-Kabel ausgetauscht
- Austausch des Horizon-Recorders (erfolglos daher Rücktausch)
- Die Verbindung mit allen Geräten getrennt. Der Horizon-Recorder hing dann während des Urlaubs nur am Strom und am Kabelnetz (Ausfälle waren laut Log dennoch alle 40 Stunden vorhanden)

Es handelt sich um den Tarif 3Play Premium 200, den wir seit Anfang 2015 haben. Der Anschluss ist noch IPv4 only. Kann es evtl. daran liegen?

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #2
Ich habe das Problem auch (gleicher Tarif).
Siehe .
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Unzulänglichkeit der Horizon handelt, wenn sie zu viel Traffic (Scan und Flood) registriert.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #3
Hi TromBalu,

am Besten wir versuchen, das Problem mal zu analysieren. Dazu müssen wir unser gemeinsames Problem anhand eventueller Gemeinsamkeiten eingrenzen. Es wäre gut wenn du daher folgende Fragen beantworten könntest:

1. Welchen Adresstyp hast du (IPv4 only / Dual Stack / Dual Stack Lite)?
2. Welche Software-Version und welche Hardware-Version hat dein Horizon Recorder?
3. Sind deine Internetausfälle auch zyklisch (so wie bei mir alle 40h) oder zufällig?
4. Haben wir die gleichen Zeiten, an denen die Internetausfälle stattfinden?
5. Zahlst du den Kabelanschluss selbst oder teilst du ihn mit anderen Parteien (etwa über die Mietnebenkosten)?

Ich beantworte diese Fragen beispielhaft hier mal für meinen Anschluss selbst:
1. Adresstyp: IPv4 only
2. SW-Version: 01.20.04 / HW-Version: 8.0 (Das Austauschmodell mit HW-Version 9.0 hatte die selben Fehler)
3. Alle 40h
4. Siehe Log
5. Teilung über Mietnebenkosten

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #4
Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall.
Noch vor ein paar Jahren war eine "Zwangstrennung durch den Provider" bei den meisten Providern der Normalfall.

Bei der FritzBox 7170 (ADSL) gibt es eine Einstellung, dass die Box eine Trennung z.B. um 2:00 Uhr Nachts erzwingt, wenn es keinen stört.

Durch so eine Trennung immer um 2:00 Uhr kommt es nie dazu, dass man 40 Stunden am Stück verbunden ist und der Provider trennt die Verbindung nicht.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #5
Enthält das Log vielleicht auch eine Ausgabe der DHCP Lease Time? Wenn das ein Wert um 140.000 Sekunden wäre, wäre das eine Erklärung...

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #6
Seit ca. 2 Jahren nerven mich ca. alle 40h ein 2-minütiger Internetausfall.
Noch vor ein paar Jahren war eine "Zwangstrennung durch den Provider" bei den meisten Providern der Normalfall.

Bei der FritzBox 7170 (ADSL) gibt es eine Einstellung, dass die Box eine Trennung z.B. um 2:00 Uhr Nachts erzwingt, wenn es keinen stört.

Durch so eine Trennung immer um 2:00 Uhr kommt es nie dazu, dass man 40 Stunden am Stück verbunden ist und der Provider trennt die Verbindung nicht.

Eine solche Einstellung gibt es bei Horizon leider nicht, aber selbst wenn ich die Horizon komplett vom Strom nehme, ändert das nichts daran, dass der Internetausfall trotzdem stattfindet.
Also wenn ich z.B. um 3:00 an Tag X einen Internetausfall habe und am Tag X+1 um 3:00 die Horizon vom Strom nehme, habe ich trotzdem am Tag X+1 um ca. 19:00 einen Ausfall.
Es ist so, als würde Unitymedia mir immer in regelmäßigen Abstäden ein Datenpaket schicken, dass die Horizon lahmlegt, aber wieso sollten sie das seit 2016 tun?
Ich werde mir jetzt mal die WifiSpot Funktion genauer ansehen und diese erstmal deaktivieren. Da wir diese seit ca. 2016 nutzen könnte das den Fehler verursachen.

Enthält das Log vielleicht auch eine Ausgabe der DHCP Lease Time? Wenn das ein Wert um 140.000 Sekunden wäre, wäre das eine Erklärung...

Die Modem IP-Leadedauer liegt bei 259200 (also 72 Stunden). Diesen Wert kann ich leider nicht verändern.
Die DHCP-Leasetime liegt bei 86400 (also 24 Stunden). Mit dem Wert habe ich schon erfolglos ein paar Werte ausprobiert. Dieser kümmert sich ja lediglich um die an dem Router verbundenen Geräte.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #7
Es ist so, als würde Unitymedia mir immer in regelmäßigen Abstäden ein Datenpaket schicken, dass die Horizon lahmlegt, aber wieso sollten sie das seit 2016 tun?
Naja es ist ja auch keine "normale" Internettrennung, sondern ein reboot (Neustart):
Code:
<i>
</i>--- -- --:--:-- Booting completed
Hat das Gerät evtl. einen Hardware-Watchdog, der alle 40 Stunden (warum auch immer) das Gerät rebootet?

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #8
Naja es ist ja auch keine "normale" Internettrennung, sondern ein reboot (Neustart):
Code:
<i>
</i>--- -- --:--:-- Booting completed
Hat das Gerät evtl. einen Hardware-Watchdog, der alle 40 Stunden (warum auch immer) das Gerät rebootet?

Im Webinterface der Horizon gibt es leider keine solche Einstellung. Aber das schließt ja nicht aus, dass es intern so implementiert ist. Dann ist nur die Frage, wieso die das auf 40 Stunden einstellen und nicht auf 24 Stunden oder 48 Stunden, dass es wenigstens immer um die gleiche Uhrzeit ist.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #9
Tatsächlich beobachte ich zur zeit auch, dass die Horizonkiste bei mir regelmäßig durchbootet.
Jedoch ist mir das total egal, weil ich darüber zur Zeit nur TV gucke, die Kiste hängt also nur noch am Koax dran und sonst nichts mehr. (Auch kein Lankabel oder ähnliches)

Lustigerweise ist es dennoch möglich dieses Zurückspulangebot, auf den Sendern die es unterstützen, zu nutzen => die Kiste baut definitiv mehr als die Managementverbindung auf.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #10
2 Jahre machst du das schon mit? :D Ich hätte die Kiste vermutlich nach 4 Tagen schon UM vor die Türe geschmissen.
Hol dir ein TC4400 und einen anständigen Router. Mit v4 bist du da sowieso auf der sicheren Seite und musst dich nicht mit der manuellen Konfiguration eines 6to4 Tunnels rumärgern.

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #11
Ich habe die Lösung: Es liegt am WifiSpot. Einfach deaktivieren, dann hören die Ausfälle auf.

Wieso das daran liegt kann ich nur vermuten:
Mir ist bei genauem Betrachten der WLAN-Umgebung aufgefallen, dass meine Horizon-Box trotz der aktivierten Funktion gar keinen WifiSpot ausstrahlt. Nur die des Nachbars, daher habe ich es nicht bemerkt.
Meine Theorie ist nun, dass aufgrund von Problemen mit der Installation des WifiSpots von Unitymedia alle 40 Stunden eine neue Installation versucht wird. Wenn man den WifiSpot aktiviert steht dort auch als Hinweis:

Hinweis: Die Aktivierung von WifiSpot dauert in der Regel wenige Minuten, kann im Einzelfall aber auch bis zu 24h dauern. Anschließend wird der WLAN-Router automatisch neu gestartet. Sollte der WLAN-Router nicht automatisch neu starten, führen Sie bitte einen manuellen Neustart durch.

Dass ich das erst nach 2 Jahren herausgefunden habe und dass ca. 10 Unitymedia-Mitarbeiter an der Hotline dieses Problem nicht erkannt haben, ist natürlich ärgerlich. :wand:
Naja, danke an alle, die hier geholfen haben. :smile:

• Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h Beitrag #12
Das finde ich nun interessant. Ich habe den WifiSpot nicht aktiviert, er war nie aktiviert und im Kundencenter ist er ebenfalls nicht aktiviert.

Leider kann ich im Log der Horizon nicht nachsehen ob es alle 40h passiert, denn mein Log läuft nie so lange.

Thema:

Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h

Regelmäßige Trennung für Internet und Telefon alle 40h - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich zwei Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich hierbei um einen Fehler oder ein Feature handelt frag ich erstmal hier nach und nicht im...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia TC7200 ständige Ausfälle - Internet und Telefon: Morgen.. Wir sind seid 2012 Kunde bei Unitymedia. Die ersten 2 Jahre lief alles Top und ohne Probleme. Seid ca 3 Jahren haben wir ständige...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Oben