@tom03: lass dir nicht soviel vom Pferd erzählen. Du hast eine Anforderung, und um die umzusetzen solltest du schauen, wie du das mit dem geringsten Aufwand hinbekommt.
Das folgende gilt nur, falls du via ipv4 Verbindungen in dein Netz zuhause aufbauen willst. Das ist ziemlich wahrscheinlich.
Du hast 2 Aufgaben, die du beide erfüllen musst, aber von denen dir eine vermutlich nicht bewusst ist.
a. Wenn du neuer Kunde bei UM bist, hast du einen dslite-Anschluss. Das bedeutet, dass du nur eine öffentliche ipv6 Adresse erhalten hast, aber keine öffentliche ipv4 Adresse. Stattdessen läuft ipv4 über Provider-NAT, so dass du wie gewohnt ipv4 Verbindungen nach außen aufmachen kannst, man kann jedoch für eingehende Verbindungen keine ipv4 Portweiterleitung vom Provider-NAT System zu deinem Anschluss herstellen. Auch wenn du dir einen anderen Router wie z.B. eine Fritzbox beschaffst, wo man ipv4 Portweiterleitungen einrichten kann, würde das wegen des Provider-NAT keine Wirkung zeigen.
Damit du auch auf ipv4 eingehende Verbindungen haben kannst, benötigst du einen Anschluss, der dir eine öffentliche ipv4 Adresse und kein Provider-NAT bereitstellt. Ein dual stack (ds) Anschluss liefert das, es gibt dir sowohl eine öffentliche ipv6 als auch eine öffentliche ipv4 Adresse. Öffentlich nicht mit statisch verwechseln - die Adressen ändern sich immer noch alle paar Monate, es geht vielmehr um die Erreichbarkeit von außen.
Unitymedia bewirbt es nicht öffentlich, schaltet aber Berichten zufolge auf Anfrage von dslite auf dual stack um, falls du als Kunde entweder den Upload-Booster (3 Euro/Monat) oder die Telefon-Komfort Option (5 Euro/Monat) gebucht hast. Ich habe das für mich ebenfalls angefragt und bekommen. Ohne dual stack hast du keine Möglichkeit von außen Verbindungen mit ipv4 in dein lokales Netz aufzubauen, egal welche Hardware du einsetzt.
b. hast du mit dual stack eine öffentliche ipv4 Adresse, benötigst du noch einen dynamic dns Update Client, um einen Hostnamen mit deiner IP Adresse zu verknüpfen. In der Connect Box ist glaube ich keiner drin, aber in den Fritzboxen ist einer drin. Mein Tipp: wenn du, um dich für dual Stack zu qualifizieren, die Telefon Komfort Option buchst, erhälst du eine Fritzbox statt der Connectbox und hättest einen anständigen Router, in dem man dann auch einen dynamic dns Update Client eingebaut findet. Du kannst mit dieser Fritzbox auch myfritz verwenden, das liefert dir auch einen ddns Hostnamen, der sich an deine ipv4 Adresse anpasst - dann brauchst du nicht mal nen externen ddns Provider. Jeder ddns Provider hat auch Windows Update Clients, d.h. du könntest den Update Client auch auf deinem Windows PC installieren statt auf dem Router.
Mein Vorschlag dazu:
1. Telefon Komfort beantragen, 5 Euro/Monat. Das ist das Eintrittsgeld damit du dual stack haben kannst, und dual stack benötigst du zwingend für die öffentliche ipv4 Adresse.
2. Beim Unitymedia Support, am besten via online-chat, darum bitten dass du auf dual stack umgeschaltet wirst, weil du von außen wegen Hausautomation auf dein Netz zuhause zugreifen willst.
3. Bei der über die Telefon Komfort erhaltene Fritzbox Portweiterleitungen und ddns bzw. myfritz eintragen
Den Kauf eigener Hardware empfehle ich nicht - man muss ohnehin monatlich was drauflegen, damit man für dual stack qualifiziert ist, und die 5 Euro für die Fritzbox mit ihren weiteren Features und natürlich den erweiterten Telefonnummern sind nicht verkehrt. Gemessen an Preisen für eine freie Fritzbox kostet die soviel wie 2,5 Jahre Telefon Komfort, und bei Störungen hast du immer den Ärger, dass du kein Unitymedia Gerät angeschlossen hast sondern was eigenes.