• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only

Diskutiere Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich benötige bitte Unterstützung; evtl. ist das auch gar kein Thema und ich mache mir zu sehr einen Kopf. Aber doch besser vorher...
  • Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #1
M.McLuhan

M.McLuhan

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Unterstützung; evtl. ist das auch gar kein Thema und ich mache mir zu sehr einen Kopf. Aber doch besser vorher mal fragen.

Vorab: Ich habe 2 play jump (120/10) mit ipv4 - kein DSlite oder DS - und bin aus BaWue.

Eigentlich wollte ich die Tage' mal ganz schnell' die CB gegen meine vorhandene retail 6490C tauschen. Die arbeitet seit Monaten hinter der CB weil ich noch auf das 7.xx release von AVM gewartet habe .. ewig also.
Dann habe ich mich gestern mal eingelesen wg eigener Router und so. Alles total einfach. Dann Telefonie, SIP und so. Auch einfach. Dann doch mal die UM Webseiten und FAQ aufgerufen. Tja, und da fing es an mit meiner Verwirrung

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/
=> Eigenen Router anmelden: Für die Kunden, die ihre eigene FRITZ!Box 6490 anschließen möchten, haben wir noch folgenden Hinweis zur Einrichtung der IP-Telefonie."
==> https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/Aktionen/Routerfreiheit/6490_Anleitung_IPv6_Telefonie_Web.pdf

Ich hoffe ja, dass mich das nicht betrifft und ich auch mit meinem IPV4-only Anschluß einfach die SIP credentials eintrage und das dann (theoretisch) auch tut; FB natürlich dann richtig auf IPV4 konfiguriert. Ich benötige somit keine Umstellung auf IPv4 & 6 (DS bzw. DSlite) um telefonieren zu können.

Danke schon mal!

Anhänge

• 6490_Telefonie.PNG
    6490_Telefonie.PNG
    123 KB · Aufrufe: 1.084
  • Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #2
  • Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #3
Danke, sehr schön. D.H. geht (auch) mit IPv4 only. Dann werde ich das nächste Woche mal angehen.

• Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #5
Hallo zusammen!

Das war heute echt ein Stunt. Morgens die Daten der FB durchgegeben, dann drei Stunden extern auf Termin und gegen Mittag war dann die ConnectBox offline. Habe dann kurz umgekabelt. Netz war sehr schnell da ... aber irgendwas war anders ... such, grutschtel .. .tja, da hatte ich plötzlich DS-lite. FSCK! Also Hotline angerufen. Bitte zurück auf IPV4. Ok, machen wir. Heute Abend dann ... .
Wie das dann so ist fällt der Strom zwei Stunden später im Keller aus (mein Fehler) m( . Fritte startet durch und zeigt immer tolles Kabel mit Docis3 und 20 down / 5 up Kanälen an. Die Messwerte sehen auch gut aus. Aber nix mit Internet. Bekomme einfach keine IP. Neustart. Strom weg. Nix hilft. Nochmal mit der Hotline telefoniert. Wir sehen die FB nicht. Wir kümmern uns aber. SMS kommt. Dann aus lauter Verzweiflung eine Werksreset der Fritte gemacht. WAN ist wieder da. Warum auch immer - Die SMS von UM meinte dann auch "Mach mal Werksreset". Tja, soweit so gut. Immerhin Interweb :D Aktuell setzte ich das Ding komplett neu auf; kein Restore der Einstellungen.

Jetzt aber zum Thema Telefon:
Ich schaue mir dann die SIP Daten im Kundenportal an und denke so beim Ansehen vom Registar ... öhm, ipv6 ?!

"hiq5a-sbcv61a.kabelbw.de"

Kann das stimmen oder sind das noch Reste aus meinen kurzfristigen DS-Lite Abenteuer?! Sollte da nicht ipv4 stehen oder sonstwas? Wenn nicht ... Hallo Hotline - Da bin ich wieder :D

Danke schon mal für den Support (hier)

• Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #6
Kann das stimmen oder sind das noch Reste aus meinen kurzfristigen DS-Lite Abenteuer?!
Sind noch Reste aus Deinem kurzfristigen DS-LITE Trip :winken:
UM muss neue Daten erzeugen --?Hotline

• Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only Beitrag #7
Alles gut. Die Dame bei der Hotline hat das direkt eingesehen und ab Mittag waren die Daten dann passend für IPv4 hinterlegt. Gerade SIP mit der externen DECT Basis eingerichtet. Läuft.

Dann noch mal vielen Dank an Dich, Andreas!

So als finale (?) Frage: Den Haken bei MWI setzte ich bei meiner Konfig mit externer DECT Basis und ohne den AB aktiv auf der Fritte nicht, oder? Oder schadet es nicht falls doch gesetzt?

Thema:

Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only

Telefonie mit eigener FB6490C und 2 play mit IPV4 only - Ähnliche Themen

Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Telefonprobleme mit einer eigenen 6490 - Burstwert: Hallo zusammen, ich bin auf Empfehlung des Useres Menano von ip-phone-forum hier her gekommen. Zur Geschichte: Ich bin seit Ende September...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Sprachlos - der Weg zum "guten" Support: Ich möchte hier gerne meine Geschichte mit dem Unitymedia-Support erzählen. Erst mal bin ich schon echt lange bei denen. Ich wohne am Stadtrand in...
Oben