• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox Wlan Probleme

Diskutiere ConnectBox Wlan Probleme im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, es geht um einen Laptop Acer V5 122P. Betriebssystem Windows 8.1 64-Bit und Wlan-N fähig. Mit dem Technicolor hatte dieser Laptop immer...
  • ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #1

Stardust83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht um einen Laptop Acer V5 122P. Betriebssystem Windows 8.1 64-Bit und Wlan-N fähig.
Mit dem Technicolor hatte dieser Laptop immer eine stabile Wlan Verbindung.
Mit der ConnectBox wird zwar auch eine Verbindung aufgebaut, aber es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zur Box. Es geht um das 2,4GHz Netz. Wenn ich an der Box nur Wlan-N einstelle, dann verbindet sich dieser Laptop gar nicht. Nur im Wlan b/g/n Modus wird verbunden, jedoch immer mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. An der Box ist auch das 5GHz Netz aktiviert.

Kann mir Jemand helfen oder hat Jemand einen Rat?

• ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #2
da ich die Connect Box nicht kenne:
man kann das 5GHz WLan unabhängig vom 2,4GHz Lan konfigurieren ? wie läuft denn die PC-Verbindung, wenn 5GHz aus ist ?
haben 2,4 und 5 GHz WLan den selben SSID-Namen ? mal unterschiedliche vergeben (so die Konfigurationsmöglichkeiten der Connect Box das zulassen) ?
wie gut oder schlecht ist denn die WLan-Verbindung ?
etwas verwunderlich, dass du direkt vom 2,4GHz WLan sprichst, Standard N kann eigentlich auch 5GHz. Funzt dieses, wenn im Router 2,4GHz abgeschaltet werden ? (aber 2,4GHz WLan ist etwas unempfindlicher, die Reichweite ist etwas höher, von daher kann 2,4GHz auch grundsätzlich die bessere Wahl sein)
welcher WLan-Kanal wird genutzt ? ist dir bewusst, welcher Kanal es bei dem alten Router war ? ist der aktuell genutzte vielleicht durch Nachbarn eventuell sogar mehrfach belegt ? hier weiss ich nicht was die Connect Box bietet, die Fritzbox kann die im Umfeld gefundenen belegten WLan-Kanäle anzeigen in der Konfigurationsoberfläche (und selbst wenn die Fritte diese anzeigt, führt ein "automatisches wählen des WLan-Kanals durch den Router" gerne dazu, dass ein (mehrfach) belegter Kanal genutzt wird (daher nutze ich lieber manuelle Konfiguration, es gibt bei mir auch 2-3 nebeneinander liegende Kanäle, die nicht genutzt werden).
Für Android gibt es z.B. kostenlos die App Wifi Analyzer (kostenlos/Werbeeinblendung), die zeigt die gefundenen WLans inklusive der verwendeten Kanäle und Signalstärke an. Mit solchen Programmen vielleicht auch am PC-Standort gegen testen, welche WLan-Kanäle belegt sind (das kann ja schon anders sein am PC Standort zum Router).
Welche Verschlüsselung wird genutzt ? WPA, WPA-2, oder eine Kombination aus WPA und WPA-2 ? so dein Router hier Konfigurationsmöglichkeiten hat, würde ich mal ausschliesslich WPA2 wählen (wenn kompatibel zu allen genutzen Endgeräten).

• ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #3
Nur im Wlan b/g/n Modus wird verbunden, jedoch immer mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. An der Box ist auch das 5GHz Netz aktiviert.
Kannst Du evtl. in deinem Laptop/Win8.1, das roaming und die n-Modulation für das WLAN deaktivieren?

• ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #4
Danke erst mal für die Antworten.

Der Laptop verbindet sich mit mit anderen Routern ganz normal und ohne Verbindungsabbrüche.
Nur mit der Connect Box versteht sich dieser nicht. Alle anderen Geräte haben dieses Problem mit der Box auch nicht.
Ich finde es eigenartig, dass sich der Laptop im Wlan-N Modus des Routers gar keine Verbindung aufbauen kann. Nur im gemischten Modus.

• ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #5
Danke erst mal für die Antworten.

Der Laptop verbindet sich mit mit anderen Routern ganz normal und ohne Verbindungsabbrüche.
Nur mit der Connect Box versteht sich dieser nicht. Alle anderen Geräte haben dieses Problem mit der Box auch nicht.
Ich finde es eigenartig, dass sich der Laptop im Wlan-N Modus des Routers gar keine Verbindung aufbauen kann. Nur im gemischten Modus.
Eventuell solltest Du die ConnectBox einfach durch eine Fritzbox ersetzen, da gibt es solche Probleme nicht :traurig:

• ConnectBox Wlan Probleme Beitrag #6
An meiner Connectbox funktionieren nur PCs mit Intel WLAN Chipset sauber. PCs mit Broadcom oder Qualcomm haben mit dem WLAN an der Connectbox Probleme. Ich starte dann einfach die Connectbox und den entsprechenden WLAN Adapter ein paar mal neu, und dann geht es wieder für ein paar Wochen.
Die WLAN Probleme treten bei mir meistens dann auf, wenn es einen Einstrahlung gibt. Ich vermute einfach mal, dass die Connectbox etwas mehr CPU Zeit auf für die Fehlerkorrektur braucht und dann etwas mit dem WLAN nicht mehr passt. Aber das ist ziemlich ins Blaue geraten.
Man muss sich eben damit abfinden oder vernünftige Hardware verwenden.

Thema:

ConnectBox Wlan Probleme

ConnectBox Wlan Probleme - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Regelmäßig Youtube-Probleme - Sind meine Pegelwerte i.O.?: Hallo zusammen. Erstmal kurz zu mir. Ich bin seit 2016 UM/VF-Kunde. Erst mit 3-Play 200 mit der Comfort-Option (ich glaube so hieß das bei UM?)...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Connectbox und FortiClient: Internet nur über WLAN-Verbindung, nicht über Ethernet: Hallo allerseits, ich habe zwei Laptops an meiner ConnectBox hängen. Dies lief über WLAN immer prima (mit Ausnahme der Netzwerkstörungen bei...
Oben