Unitymedia UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

Diskutiere UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hast Recht, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Allzu schwer sind die Passwörter auch nicht gewesen. Für jede Telefonnummer dasselbe...
  • UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #226
Indem Du sie aus der UM 6490 ausliest 🤗
Hast Recht, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Allzu schwer sind die Passwörter auch nicht gewesen.
Für jede Telefonnummer dasselbe Passwort "****".
Ziemlich einfallslos.

Jetzt aber mal Spass beiseite.
Du meinst gewiss das Auslesen mittels dieses Javascripts der Export-Sicherungsdatei der Fritzbox, oder?

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #229
Und dann erst in der alten 6490 jede Telefonnummer einfach nur deaktivieren und in der neuen einrichten?
Damit sollten doch die Einstellungen in der 6490 erhalten bleiben, oder?

Und wenn etwas schief läuft, kann ich in der 6490 alles einfach wieder aktivieren oder gehen mir durch diese Vorgehensweise eventuell Daten verloren, so dass im worst case alles futsch sein könnte?

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #230
Und dann erst in der alten 6490 jede Telefonnummer einfach nur deaktivieren und in der neuen einrichten?
Damit sollten doch die Einstellungen in der 6490 erhalten bleiben, oder?
Sollte auch klappen, ich hatte sie immer gelöscht und mit einem WR zieht sich die 6490 sowieso alles neu 🤗

Und denk daran, den internen Registrar gegen einen öffentlichen zu ersetzen ;)

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #231
Sollte auch klappen, ich hatte sie immer gelöscht und mit einem WR zieht sich die 6490 sowieso alles neu 🤗

Und denk daran, den internen Registrar gegen einen öffentlichen zu ersetzen ;)
So, mal eine Rufnummer deaktiviert. Danach wollte ich sie wieder aktivieren, aber da fehlte dann anscheinend die "*Rufnummer für die Anmeldung". Sagt mir leider gar nichts. Es steht auch bei den anderen beiden Rufnummern, die ja noch funktionieren, nichts an der Stelle.

"*Rufnummer für die Anmeldung
Geben Sie in dieser Spalte bitte die Rufnummer für die Anmeldung ein. Diese Rufnummer haben Sie von Ihrem Anbieter bekommen. Sie kann je nach Anbieter unterschiedlich benannt sein. Bitte geben Sie die Rufnummer genau so ein, wie vom Anbieter vorgegeben, einschließlich eventuell enthaltener Sonderzeichen.

*Interne Rufnummer in der FRITZ!Box
Geben Sie nun bitte Ihre Rufnummer ohne Ortsvorwahl und ohne Sonderzeichen ein."

Irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Was muss ich bei dem oberen Punkt eintragen?

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #232
Hast Du vorher keine Export gezogen, da steht dann doch alles drin, wie es vorher war.
Und eine Sicherung hätte man auch zurückspielen können.

Wenn Du Beides nicht hast, mach einen WR, dann zieht sich die Box wieder alle Daten.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #233
Hast Du vorher keine Export gezogen, da steht dann doch alles drin, wie es vorher war.
Und eine Sicherung hätte man auch zurückspielen können.

Wenn Du Beides nicht hast, mach einen WR, dann zieht sich die Box wieder alle Daten.
Entschuldige die späte Rückmeldung.

Ja, die hatte ich gezogen. Gerade zurückgespielt. Alten Zustand wieder hergestellt.
Klar, es geht jetzt erst mal alles wieder.

Aber eine VPN-Verbindung ständig zwischen den beiden Fritzboxen aufrechtzuerhalten nur um des Telefonierens Willen? Da muss es doch eine Lösung geben, was ganz genau in der neuen Fritzbox an welcher Stelle einzugeben ist und vor allem, wo ich die Angaben eventuell in der ausgelesenen Exportdatei genau finde. Da bräuchte ich echt Unterstützung.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #234
Wo hakt es denn jetzt noch?
Hast Du die SIP Daten aus der 6490 inkl. Passwort auslesen können?

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #235
Ja, ich kann auslesen, aber welche Daten brauche ich genau und hinter welchem Bereich, welcher Bezeichnung stehen diese?
Bei Rufnummer gibt es zwei Kästchen. Im hinteren steht die eigentliche Rufnummer inkl. Vorwahl, was ist davor einzugeben und wo finde ich diesen Eintrag in der Export-Datei?

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #236
Ja, ich kann auslesen, aber welche Daten brauche ich genau und hinter welchem Bereich, welcher Bezeichnung stehen diese?
Bei Rufnummer gibt es zwei Kästchen. Im hinteren steht die eigentliche Rufnummer inkl. Vorwahl, was ist davor einzugeben und wo finde ich diesen Eintrag in der Export-Datei?
Ok, es ist der falsch ausgelesene Registrar.
Ich konnte nun erfolgreich mit einem modifizierten Registrareintrag eine Telefonnummer in der neuen Fritzbox 7590 registrieren.

Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab, wie sich die Deaktivierung in der 6490 zur Einrichtung in der 7590 verhält; ob es vielleicht zu Problemen kommt.
Wenn alles in Ordnung ist, ziehe ich die Nummern komplett um und richte alles wie gehabt auf der neuen Fritzbox ein.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #237
Wahrscheinlich zu früh gefreut, die registrierte Rufnummer wird in der Übersicht nicht angezeigt.
Na mal schauen.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #238
Wahrscheinlich zu früh gefreut, die registrierte Rufnummer wird in der Übersicht nicht angezeigt.
Na mal schauen.
Dann hast Du noch irgendetwas falsch eingetragen. Ich hatte nämlich genau diese Konstellation mit 6 UM Rufnummern über ein halbes Jahr lang fehlerfrei am Laufen.
Ich hatte damals alle 6 Rufnummern auf der UM 6490 gelöscht und sie in der 7590, bzw. damals war es hier noch die 7580, eingetragen.
Bis auf die üblichen, alle paar Tage sporadischen kurzen Ausfälle der Telefonie lief es sauber.
Kann aber sein, dass UM diese sporadischen Ausfälle der öffentlichen Registrare mittlerweile im Griff hat, habe davon hier schon länger nichts mehr gelesen.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #239
Dann hast Du noch irgendetwas falsch eingetragen. Ich hatte nämlich genau diese Konstellation mit 6 UM Rufnummern über ein halbes Jahr lang fehlerfrei am Laufen.
Ich hatte damals alle 6 Rufnummern auf der UM 6490 gelöscht und sie in der 7590, bzw. damals war es hier noch die 7580, eingetragen.
Bis auf die üblichen, alle paar Tage sporadischen kurzen Ausfälle der Telefonie lief es sauber.
Kann aber sein, dass UM diese sporadischen Ausfälle der öffentlichen Registrare mittlerweile im Griff hat, habe davon hier schon länger nichts mehr gelesen.
Wenn ich bloß wüsste, was ich wo falsch eingetragen habe oder noch eintragen müsste, damit es in der Übersicht der Fritzbox ebenfalls erscheint ....

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #240
Wenn ich bloß wüsste, was ich wo falsch eingetragen habe oder noch eintragen müsste, damit es in der Übersicht der Fritzbox ebenfalls erscheint ....
Okay, got it.
3x dieselbe Rufnummer in hintereinanderfolgenden Kästchen eingetragen. Wie blöde ist das denn?

Aber wenigstens wird sie jetzt auch in der Übersicht angezeigt.

• UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #241
Also funktioniert jetzt alles 🤗

Ich verstehe auch absolut nicht, warum sich UM, bzw. VF so ziert, die SIP Daten herauszugeben?
Der (nicht dumme) Kunde kann sie doch sowieso aus der Providerfritte auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus Beitrag #242
Also funktioniert jetzt alles 🤗

Ich verstehe auch absolut nicht, warum sich UM, bzw. VF so ziert, die SIP Daten herauszugeben?
Der (nicht dumme) Kunde kann sie doch sowieso aus der Providerfritte auslesen!
Soweit ja, aber ich muss natürlich noch die anderen beiden Nummern umziehen und vor allem alles so einrichten, wie in der alten 6490. Eine Nummer war ja z. B. als Fax-Nummer eingerichtet und soll es auch wieder werden.

Dann heißt es testen, testen, testen ....

Vielen Dank noch einmal, vor allem für die seelische Unterstützung (man zweifelt ja doch zwischendurch an seinen eigenen Fähigkeiten) !!!!

Thema:

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus - Ähnliche Themen

VF Cable Max 1000 - eigene FB 6591 - ständiges Kabeltraining: Kann mir mal vielleicht hier jemande weiterhelfen, weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann, wieso ich seit geraumer Zeit so extreme Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
Unitymedia Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
Unitymedia Fritzbox 6591 keine Rufnummern provisioniert: Moin Leute, ich wollte nur mal nachfragen ob einer von euch derzeit ein ähnliches Problem hat. Habe gestern meine neuen Fritzbox 6591 von UM/VF...
Oben