• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter?

Diskutiere Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe eine Connect Box die auch als DHCP läuft: 192.168.0.xxx Mein daran angeschlossener Router hat auch einen DHCP: 192.168.1.xxx...
  • Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #1

Schoppes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Connect Box die auch als DHCP läuft: 192.168.0.xxx

Mein daran angeschlossener Router hat auch einen DHCP: 192.168.1.xxx

Das Kabel von der Connect Box ist am WAN des Routers -> Der Router bekommt Internet. Alles OK. Mein PC ist am Router angeschlossen: von hier kann ich sowohl auf den Router als auch die Connect Box und das Internet zugreifen.

Wenn ich jetzt aber ein weiteres Gerät an einen LAN-Anschluss der Connect Box schließe, geht kein Licht an bzw. Windows zeigt beim Netzwerkadapter : "...Network cable unplugged"

Mir ist bekannt, dass mehr als ein DHCP Probleme machen kann. Mir scheint das Problem hier aber an andere Stelle zu liegen? [Hatte zu beginn bei Unity auch mal versucht nur den Router als DHCP laufen zu lassen, gab aber Probleme. Seit damals beide Geräte als DHCP. Bisher problemlos: Nur jetzt wollte ich einen der Connect Box Lan-Anschlüsse nutzen....]

Vorab vielen Dank für Hilfe und Hinweise.

schoppes

• Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #2
Zwei DHCP-Server ist schon mal Kappes.

• Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #3
hört sich stark nach Bridge Modus an, also reiner Modembetrieb
wie lautet denn die IP-Adresse, die der 2te Router bekommt, lauet die 192.168.0.xxx ? oder ist es eine andere IP = direkte Internet-IP ?? (das würde nicht dagegen sprechen die Connect via 192.168.0.xxx zu erreichen, alles was nicht an 192.168.1.xxx geht wird der 2te Router ins WAN jagen.
Auch die Tatsache, dass der 2te Lanport den du nutzen willst offensichtlich schon physikalisch abgeschaltet ist (kein Licht, network cable unplugged deutet stark darauf hin)
der zweite DHCP ist völlig egal:
der 2t Router vergibt keine IPs über den WAN-Port und der Connect Box sollte völlig egal sein, was für ein Gerät sich am bisher ausschliesslich genutzen Lanport befindet, das Gerät will eine IP also bekommt es diese (es würde im Routermodus aber auch kein Problem sein mehrre IPs über einen Lanport zu vergeben, z.B. bei Nutzung eines Switches). Probleme bereiten 2 DHCP-Server in einem Netzwerk, aber nicht in 2 unabhängigen mit getrennten Adressbereichen (192.168.0. und 192.168.1.)

• Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten:

Aus Sicht der Connect Box hat der 2te Router die 192.168.0.136. Ich kann über 192.168.0.136 (eben erst festgestellt) und 192.168.1.2 auf ihn zugreifen.

Den Betriebsmodus Bridge bzw. Modem macht die Connect Box von selbst aus?
Verstehe ich richtig, dass in diesem Modus nur ein LAN Port funktioniert? Und wenn ja: Ist das Standard dieser Geräte, oder könnte z. B. eine Fritzbox im Modembetrieb an mehreren LAN-Ports das Internet durchreichen?

Grüße
schoppes

• Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #5
Die ConnectBox kann zwar den BridgeMode, nur wird der von UM nicht aktiviert. Und an jedem gebridgen IAD funktioniert normalerweise nur noch der LAN-Port mit der Bridge.

• Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #6
  • Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich schließe den Thread.

Grüße
schoppes

Thema:

Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter?

Connect Box LAN (nur 1 LAN funktioniert) mit Router dahinter? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Nutzung einer 2. Multimediadose für weitere LAN-Anschlüsse: Hallo, ich habe eine Frage zur Nutzung einer Multimediadose von Unitymedia / Vodafone, habe selbst nur geringe Kenntnisse. Ich nutze Telefon...
Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Oben