Naja, HDTV können natürlich auch nur Leute gucken, die ein HDTV fähiges Equipment haben. Da müsste man mal Statistiken angucken, wie groß die Marktdurchdringung ist... allerdings hat z.B. Pro7/Sat1 ja Anfang des Jahres ihr HD-Programm eingestellt (was eigentlich auch nur 2-3 Sendungen die Woche waren) und das ist eher ein Zeichen dafür, dass sich das ganze für die Free-TV Anbieter noch lange nicht lohnen wird... (deshalb gibt es auch Experten, die davon ausgehen, dass HDTV den Deutschen TV-Markt in Richtung Pay-TV entwickeln wird, Deutschland ist mit seiner Free-TV Landschaft eh recht einzigartig)
Umfangreichere Pay-TV Angebote wird es sehr wahrscheinlich früher geben und die werden auch teuer genug sein (vielleicht nicht die 10€ von Premiere HD, aber ähnlich)... beim "normalen TV" seh ich das Problem, dass es ja erstmal genug HD-Inhalte geben muss, um da einen Sender rund um die Uhr zu füllen. Das meiste neue wird zwar jetzt in HD produziert (zumindest, was aus USA kommt und Sport, bei Talkshows, Gameshows und Gerichtsshows, die halt auf den privaten sehr viel Zeit einnehmen, seh ich das noch nicht so), aber bis sich da genug HD-Material für einen der normalen "privaten" Sender angesammelt hat um ein Programm für den ganzen Tag damit zu füllen, ohne "zu teures" Material in die frühen Morgenstunden zu vergeuden, das wird noch etwas dauern... bei Pay-TV ist das Problem natürlich nicht ganz so schlimm, da wird normalerweise in den Morgenstunden eh wiederholt...
Der Hauptgrund für meine Schätzung ist, dass die öffentlich Rechtlichen in Deutschland erst 2010 mit HDTV anfangen wollen. Ich vermute, dass das dann nochmal einen Anreiz für andere Anbieter gibt in Deutschland auch in die Richtung zu gehen. Aber bis dahin gehe ich von "vereinzelten Pay-TV Angeboten" aus, so wie es sich im Moment entwickelt. Kann natürlich falsch sein, so wie jede andere Prognose auch... natürlich hab ich hier auch das komplette HD-Equipment stehen und jage jedem HD-Stream, den ich bekommen kann hinterher (hab dafür extra letztes Jahr zusätzlich eine Sat-Schüssel aufgestellt), aber wirklich in HD fernsehen geht für mich noch lange nicht... mal auf Premiere HD nen Film gucken oder auf Discovery HD reinzappen und sich was vom "Infotainment" bedüdeln lassen... aber meistens dauern die Ausflüge nur ein paar Minuten, weil eben die Inhalte fehlen / mich nicht ansprechen.
Als nächstes darf man bei HDTV meiner Meinung nach gespannt sein, wie sich das Angebot von Eurosport HD und National Geographic HD so entwickelt.
Fazit der ganzen Überlegungen ist aber, dass ich persönlich davon aus gehe, gemessen an meinem Fernsehverhalten (bzw. dem meiner Freundin), dass mein schöner HD-Fernseher die nächsten ca 5 Jahre noch hauptsächlich PAL-TV hochskalieren muss und nur vergleichsweise selten in den "Genuss" eines 720p/1080i Signals kommen wird.