- miese WLAN-Performance Beitrag #1
DaniStrie
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
Mich beschäftigt seit kurzem das Problem meiner WLAN-Performance.
Kurz zur Ist-Situation:
UM 2Play 150, ConnectBox im Keller, von dort CAT7 Kabel in die Räume im EG und DG.
Im Wohnzimmer eine Fritzbox 3370 für WLAN und 3 LAN-Versorgungen (TV,...).
Nachdem mir vor ein paar Tagen die "schlechte" Geschwindigkeit mal wieder nervte, nahm ich Kontakt mit UM auf. Diese führten dann Tests durch, welche alle positiv ausfielen. Direkt getestet: WLAN im Keller über Connectbox: 160 MBit, über LAN dito. #
Also Test an der FritzBox: WLAN zwischen 5 und 10 Mbit, über Lan max. 15 Mbit. Lan direkt aus der Dose: 80 MBit...
Das ganze an einer anderen Dose im Haus versucht, gleiches Ergebnis.
Also Schuld auf die FritzBox geschoben und zum Test mal eine günstige Tenda N300 gekauft.
LAN läuft recht gut, Werte zwischen 50 und 90 MBit.
WLAN ist jedoch immer noch bei rund 10 MBit.
Also ab in Keller, direkt an ConnectBox angeschlossen und Werte gemessen: WLAN immer noch mies. Komischerweise gibt die ConnectBox immer 160 MBit aus und direkt 10 cm daneben die Tenda: Mies...
Messungen wurden durchgeführt über UM Speedtest und Google Speedtest...
Habt ihr Ideen oder bereits Lösungsansätze?
Vielen Dank vorab für die Mühen.
Daniel
Mich beschäftigt seit kurzem das Problem meiner WLAN-Performance.
Kurz zur Ist-Situation:
UM 2Play 150, ConnectBox im Keller, von dort CAT7 Kabel in die Räume im EG und DG.
Im Wohnzimmer eine Fritzbox 3370 für WLAN und 3 LAN-Versorgungen (TV,...).
Nachdem mir vor ein paar Tagen die "schlechte" Geschwindigkeit mal wieder nervte, nahm ich Kontakt mit UM auf. Diese führten dann Tests durch, welche alle positiv ausfielen. Direkt getestet: WLAN im Keller über Connectbox: 160 MBit, über LAN dito. #
Also Test an der FritzBox: WLAN zwischen 5 und 10 Mbit, über Lan max. 15 Mbit. Lan direkt aus der Dose: 80 MBit...
Das ganze an einer anderen Dose im Haus versucht, gleiches Ergebnis.
Also Schuld auf die FritzBox geschoben und zum Test mal eine günstige Tenda N300 gekauft.
LAN läuft recht gut, Werte zwischen 50 und 90 MBit.
WLAN ist jedoch immer noch bei rund 10 MBit.
Also ab in Keller, direkt an ConnectBox angeschlossen und Werte gemessen: WLAN immer noch mies. Komischerweise gibt die ConnectBox immer 160 MBit aus und direkt 10 cm daneben die Tenda: Mies...
Messungen wurden durchgeführt über UM Speedtest und Google Speedtest...
Habt ihr Ideen oder bereits Lösungsansätze?
Vielen Dank vorab für die Mühen.
Daniel