• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP Wechsel bei UM

Diskutiere IP Wechsel bei UM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, wie oft, bzw. wann bekommt man von UM eine neue IPv6, bzw. IPv4. Mein Anschluss ist Dual-Stack, habe heute innerhalb von vier...
  • IP Wechsel bei UM Beitrag #1

shortie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie oft, bzw. wann bekommt man von UM eine neue IPv6, bzw. IPv4. Mein Anschluss ist Dual-Stack, habe heute innerhalb von vier Stunden zweimal eine neue IPv& erhalten, während die IPv4 gleich bliebt....

Gruß shortie

• IP Wechsel bei UM Beitrag #2
Hallo zusammen,
wie oft, bzw. wann bekommt man von UM eine neue IPv6, bzw. IPv4. Mein Anschluss ist Dual-Stack, habe heute innerhalb von vier Stunden zweimal eine neue IPv& erhalten, während die IPv4 gleich bliebt....

Gruß shortie
Normalerweise alle halbe Jahre mal. :winken:
Vielleicht hat UM da gerade rumgebastelt.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #3
War gestern genauso...... viel mir auf, weill thinkbroadbank bei IPv6 plötzlich alles rot war.....

• IP Wechsel bei UM Beitrag #5
den DS habe ich jetzt seit ca. 4 Monaten. Wie es vor vier Wochen war, weiss ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt erst jetzt durch die Nutzung von "thinkbroadband" aufgefallen

• IP Wechsel bei UM Beitrag #6
Habe jetzt wieder eine neue, habe thinkbroadbank nun einmal disabled

• IP Wechsel bei UM Beitrag #7
Würde das problem mal bei deiner Unifi suchen .. schau dir mal die Logs an

• IP Wechsel bei UM Beitrag #8
Hab meine IPv4 und IPv6 Prefix seit dem ich mein Modem im April bekommen habe, seit dem haben die sich nicht geändert.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #9
Sprichst du vom Präfix der sich ändert oder von der IPv6 eines bestimmten Geräts, welches vielleicht auf Grund der Privacy Extensions die IPv6 ändert?

• IP Wechsel bei UM Beitrag #10
Ich spreche von meiner öffentlichen IPv6, die ich z.B. von wieistmeineip angezeigt bekomme.

@Edding: Wo soll ich das den im Unifi USG kontrollieren?

• IP Wechsel bei UM Beitrag #11
Normal ändert sich eine IP Adresse bei UM nur, wenn UM bei sich intern im Netz was umstellt, sei es durch eine geplante Arbeit, sei es durch irgendwelche Ausfälle+Reparaturen.
Ipv4 und ipv6 sind von der Infrastruktur her unabhängig voneinander, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass sich die eine Adresse ändert und die andere nicht. Kommt halt drauf an, an welcher Infrastruktur was gebastelt wurde. Wenn an der Adressvergabe was verändert wurde, dann kann sich auch mal nur eine Adresse ändern.

Bei mir persönlich hat sich eine ipv4 Adresse auch schonmal über ein Jahr lang nicht geändert. Dann dreimal innerhalb einer Woche, und dann ist wieder Ruhe für einige Monate. Selbiges Verhalten sehe ich bei der ipv6 Vergabe, bei mir hat sich z.B. vor einigen Tagen der ipv6 Prefix zweimal geändert, zuvor einige Monate wiederum keine Änderung.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #12
Ich spreche von meiner öffentlichen IPv6, die ich z.B. von wieistmeineip angezeigt bekomme.
Dann reden wir wohl doch von der temporären IPv6, welche das OS nach einem bestimmten Zeitraum ändert (Privacy Extensions), nicht UM:
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

• IP Wechsel bei UM Beitrag #13
Du hast nicht nur eine "öffentliche" IPv6.

Schau mal an der richtigen Stelle, mit z. B.:
Code:
<i>
</i>rdisc6 -1nq <Interface> | grep -v fd00
(oder gleichwertig) ob sich der IPv6-Präfix ändert bzw. geändert hat. Evtl. ändert sich nur die Interface-IP (wegen PE oder gleichwertig).

• IP Wechsel bei UM Beitrag #14
Du hast nicht nur eine "öffentliche" IPv6.
Genau, jedes Gerät hat seine eigene öffentliche IPv6. Also wenn man mit dem PC auf wieistmeineip geht ist das die IPv6 des PCs, mit dem Smartphone ist's wieder eine andere. Und diese Adresse ändert das Betriebssystem automatisch zum Schutz der Privatsphäre. Nur der Präfix bleibt gleich oder ändert sich, wenn man "eine neue IP" von UM bekommt.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #15
Genau, jedes Gerät hat seine eigene öffentliche IPv6.
BTW: Und nicht nur das, ... je nach Konfiguration kann ein Gerät (temporär oder permanent), auch zwei oder mehrere öffentliche IPv6-Adressen (durch unterschiedliche Interface-IDs) haben.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #16
Ok, verstanden. Oder auch nicht, denn meine IPv4 ist seit Tagen unverändert. Wenn die bei "wieistmeineip" angezeigt nicht die öffentliche ist, wie bekomme ich dann die IPv6 raus, mit der ich im Internet bin. Also die, die mir von UM gegeben wird?

• IP Wechsel bei UM Beitrag #17
Die IP wurde Dir von UM gegeben und sie ist auch öffentlich erreichbar! Du bekommst sehr viele öffentlich erreichbare IPv6-Adressen von UM.
Das ist ja das tolle an IPv6, jedes Gerät in Deinem Netzwerk kann seine eigene öffentliche erreichbare Adresse haben.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #18
Hier mal die PE in Action anhand eines Apple-Gerätes (Auszug aus der NDP-Table der pfSense Firewall)
Code:
<i>
</i>2a02:8106:xxxx:xxxx:21e0:cefb:cfa:b0aa	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	8h55m14s
2a02:8106:xxxx:xxxx:2d5a:91ca:c1d9:f5ba	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	23h39m3s
2a02:8106:xxxx:xxxx:351b:bb57:99c5:3b1f	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h7m59s
2a02:8106:xxxx:xxxx:39cc:939c:c781:a18c	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h3m24s
2a02:8106:xxxx:xxxx:4982:100c:439e:a251	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h9m49s
2a02:8106:xxxx:xxxx:9488:6f99:79:70b3	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h9m24s
2a02:8106:xxxx:xxxx:a0e5:29b:ecf9:bc4e	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h6m24s
2a02:8106:xxxx:xxxx:a401:ab6c:f65a:fb71	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h16m54s
2a02:8106:xxxx:xxxx:b5ea:4991:2047:b272	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	13h1m9s
2a02:8106:xxxx:xxxx:c939:dacf:849e:1f58	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h7m29s
2a02:8106:xxxx:xxxx:e062:b1d1:d73:8a2b	88:66:a5:xx:xx:xx	WLAN	10h3m9s

• IP Wechsel bei UM Beitrag #19
Ok, dann formuliere ich das anders. Welche IPv6 kann ich bei "thinkbroadband" eingeben und wo kann ich die ersehen. Mir wäre die des Modems eigentlich am liebsten

• IP Wechsel bei UM Beitrag #20
Welche IPv6 kann ich bei "thinkbroadband" eingeben und wo kann ich die ersehen.
In Deinem Router :kratz:
Mir wäre die des Modems eigentlich am liebsten
Bei UM bekommt das Modem aber nur eine interne IP4 Adresse für's Management, ansonsten ist das Modem transparent.
Die Management Adresse ist aber aus dem öffentlichen Netz eh nicht erreichbar, also würde Dir das sowieso nix bringen. :traurig:

• IP Wechsel bei UM Beitrag #21
Mir wäre die des Modems eigentlich am liebsten
Du meinst, die des border device? Mit IPv6 wirst Du aber nicht nur ein border device haben, sondern jedes Gerät das eine öffentliche IPv6-Adresse hat, ist ein border device und somit direkt aus dem Internet erreichbar. Der Router hat evtl. eine IPv6-Firewall.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #22
Im Webinterface des Routers sollte eine Adresse auftauchen.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #23
Nimm am Besten die Adresse, die du per IA_NA angefordert hast (/64er). Bei mir am VFKD Anschluss ist das eine Adresse aus einem anderen Adressbereich als mein delegierter Präfix, das müsste allgemein gültig sein.

• IP Wechsel bei UM Beitrag #24
Hallo zusammen, habe die WAN IP per Telent auslesen können! Vielen Dank allen!

Thema:

IP Wechsel bei UM

IP Wechsel bei UM - Ähnliche Themen

VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben