Unitymedia FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie

Diskutiere FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ausgangssituation: ich nutze eine eigene FB 6590 (Routerfreiheit)an einem Unitymedia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #1

Kugelfang

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:

Ausgangssituation:
ich nutze eine eigene FB 6590 (Routerfreiheit)an einem Unitymedia Business Zugang mit 200/20 Up/Download.
Bei der Umstellung habe ich SIP Daten von Unitymedia erhalten und diese entsprechend konfiguriert. Zwecks Telefonie wird ein Gigaset SL450HX eingesetzt welches direkt via DECT mit der FB verbunden ist. Ein und abgehende Telefonate gehen ein.

Problem:
Bei Telefonaten ist die Gegenstelle zerhackt zu verstehen. Der Angerufene hat keine Probleme und versteht mich gut. Problem tritt sowohl bei Telefonaten via DECT als auch via Fritz Fon App (iPhone) auf.

Frage:
Neben den SIP Daten gibt es noch einen häufen weitere Parameter in der FB zu konfigurieren. Kann es sein das ich da irgendwo noch einen hacken setzten muss?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 2.257
  • 2.jpg
    2.jpg
    313 KB · Aufrufe: 2.257
  • 1.jpg
    1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 2.257
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #2
Paketloss?
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #3
Deaktivier mal die HD Telefonie.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #4
Danke für die Rückmeldungen!

@ Andreas1969: habe ich schon probiert, hilft nicht

@tokon, sieht bei mir nicht danach aus:

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 2.178
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #5
Setz mal den Haken bei "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)"

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #6
Problem:
Bei Telefonaten ist die Gegenstelle zerhackt zu verstehen. Der Angerufene hat keine Probleme und versteht mich gut.
Ist das mit allen Gegenstellen so, oder nur mit einer bestimmten Gegenstelle?

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #7
@Andreas1969: habe ich versucht, wenn ich den Haken setzte und auf ok klicke, danach wieder die Telefonnummer öffne ist der Haken wieder weg...
@tq1199: nicht bei allen. Aber wenn ich eine betroffene Gegenstelle mit dem Handy anrufe gibt es keine Problem. Daher schieße ich dass das Problem nicht auf der Gegenstelle sondern an meinem Anschluss liegt

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #8
Hallo Kugelfang,
ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen und hexe schon die ganze Woche damit herum. Ich habe ebenfalls einen 200er Anschluss, allerdings kein Business.

Hatte heute ein längeres Gespräch mit einem UM-Techniker. Die Werte aus seiner Sicht sind wohl in Ordnung. Ich habe von Ihm auch den Tipp bekommen, die HD-Telefonie zu deaktivieren.
Leider hat das bei mir auch keine Besserung gebracht.

Gefühlt tauchen bei mir die Probleme primär bei Gesprächspartnern auf, die ebenfalls am Unitymedianetz hängen. Mehrere Gespräche mit Telekomkunden verliefen Problemlos.
Kannst du das soweit bestätigen ?

Des weiteren hatte ich das Gefühl, dass eventuell ein Zusammenhang mit dem von mir in der letzten Woche durchgeführten Update auf OS 7.01 besteht.
Denn danach begannen die Probleme... Zufall ? Mit welcher OS-Version arbeitest du ?
Ich stehe diesbezüglich auch mit AVM in Kontakt und habe Supportdaten zur Überprüfung übermittelt.

@Andreas1969: Der Haken bei "MWI (RFC 3842)" bleibt auch bei mir nicht aktiv.

Ich bin schon mal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Dachte bisher, es betrifft nur meinen Anschluss. Mal schauen ob sich noch weitere Nutzer melden.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #9
@Kugelfang: die Werte von Verzögerung und Burst sind offensichtlich jenseits von gut und böse. Ich habe (mit 6490 und FW 6.50) dort Werte von max. 30 ms bei Verzögerung und 0 ms bei Burst.

@Frank-M: hast du auch eine 6590? Wie sehen die Werte bei Dir aus?

Der Thread könnte durchaus dasselbe Problem beschreiben.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #10
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #11
@Frank-M:
ich kann bestätigen dass ich mit einer Gegenstelle von der Telekom kaum/keine Probleme hatte. Diese Gegenstelle nutzt noch einen alten analogen Telefonanschluss (ja sowas gibt es noch :) )
Die Gegenstelle mit der ich Probleme habe nutzt einen Vodafone VoIP Anschluss. Insofern geht es in eine ähnliche Richtung!

Ich habe ebenfalls ein Ticket bei AVM eröffnet, bisher aber nur einen Verweis auf deren Hellstes bekommen.

@HW1002: interessant, mir fehlt um ehrlich zu sein ein Gefühl dafür welche werte "noch" OK sind. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Da die Internetleitung voll und ohne jegliche Probleme da ist wundert mich dass es ausgerechnet bei den VoIP Diensten zu einem Packegloss kommt...

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #12
@Frank-M: hast du auch eine 6590? Wie sehen die Werte bei Dir aus?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja ich habe vor ca. 5 Wochen eine eigene 6590 erworben und war die ersten 4 Wochen auch Top-Zufrieden damit.
Der Thread VoIP Packetloss könnte durchaus dasselbe Problem beschreiben.
Hatte ich auch schon gelesen, mich aber entschlossen hier zu posten - Kann man die irgenwie zusammenlegen ?

Anbei meine Werte:

Ich habe aktuell nur drei Telefonate von heute, da ich die Box vorher auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Das hat aber auch nicht gebracht.....
Das erste und das letzte Gespräch waren wieder Katastrophen. Das mittlere war OK. Aber dabei handelt es sich auch um einen "alten" Telekomanschluss mit analogen Telefon.

Dies sind die Daten vor dem Zurücksetzten.

Einen Zwischenbescheid habe ich von AVM erhalten: Meine übermittelten Supportdaten wurden intern weitergeleitet. Mal schauen was da passiert.

@Kugelfang
Hattest du auch ein Update auf OS 7.01 durchgeführt ?
Ich versuche zu verstehen, ob da ein Zusammenhang besteht, denn ich kann mir nicht vorstellen, das bei UM plötzlich irgendwelche Einstellungen verändert wurden.

@Andreas1969
Im Thread hattest du geschrieben, das ein Downgrade -wenn auch mit Trickserei- möglich ist.
Ich habe auch schon versucht, ein OS 7,00 Image zu finden, bzw. früher gab es, glaube ich, mal ein Recovery Tool. Leider habe ich nichts finden können. In der ersten Antwort von AVM
habe ich auch den Hinweis erhalten, das ein Downgrade bei der 6590 nicht angeboten wird. Wenn ansonsten nichts greift, würde ich gern auch den inoffiziellen Weg des Downgrades gehen, denn
die aktuelle Situation ist auf Dauer so nicht tragbar.
@HW1002: interessant, mir fehlt um ehrlich zu sein ein Gefühl dafür welche werte "noch" OK sind.
Damit tue ich mich auch schwer. Manchmal habe ich eine hohe Prozentzahl bei den Verlorenen Paketen (4-6 %). Das macht dann Sinn. Manchmal auch einen hohen Burst-Wert oder
Verzögerung bei der Sprachübertragung.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich weiss nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.

Anhänge

• Daten2.jpg
    Daten2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.885
  • Daten1.jpg
    Daten1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.885
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #13
Hallo zusammen !
Ich habe genau dasselbe Problem. Ich komme aus Dortmund und habe eine eigene 6590 und habe sei kurzem nurnoch Probleme beim Telefonieren. Mal geht es aber meistens geht es nicht wirklich. Mein gesprächspartner sagt er versteht mich kaum bis abgehackt nur und ich weiss nicht ob es seid dem Update auf 7.01 zutun hat oder nicht.
Fakt ist in der Fritzbox habe ich diese Werte Teilweise : Verloren teilweise 10-11% dann Sprachübertragungsverzögerung 281ms und Jitter 4ms und Bust 0ms
bin auf diesem Registrar : ssl85-v4.telefon.unitymedia.de

Leider kann ich keine Störung aufgeben online weil er mir sagt mit eigener Hardware nicht möglich und Telefon funktioniert ja nicht weil da versteht mich keiner. Was also nun machen ? Ich habe aber keinen Business anschluss sondern Privat 400/40 Leitung.
Braucht ihr noch mehr infos ? Liegts an meiner Fritte oder ist es wohl momentan eine Störung ? Please Help ich weiss keinen Rat mehr :-(
Lg
Christoph

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #14
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #15
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #16
Hallo,

so wie beschrieben wurde hatte ich im Laufe des Tages ebenfalls ein paar fast perfekte Gespräche.
Leider verlief das letzte Gespräch gegen 19:30 Uhr erneut schlecht.

Aktuell wird mir im Bereich "Verloren" zwar nur 0,0% - 0,2% angezeigt, allerdings liege ich bei "Burst" im Breich bis 300ms.

Leider kann ich keine Störung aufgeben online weil er mir sagt mit eigener Hardware nicht möglich und Telefon funktioniert ja nicht weil da versteht mich keiner. Was also nun machen ?
@Airbrando: Ich konnte auch keine Störung online melden, daher habe ich das auf telefonischem Wege erledigt. Die angerufene Hotline hat dann ein Störungsticket erstellt, so das ich daraufhin einen Anruf von einem Techniker erhalten habe.
Das Ticket ist immer noch aktiv, also noch keine endgültige Lösung. Vielleicht kannst du auch mal eine telefonische Meldung abgeben, damit UM merkt, dass viele von dem Problem betroffen sind.

Kann es sein, dass primär die 6590 mit OS 7.01 davon betroffen ist ?
Ist eine Störung im UM Netz :nein:
@Andreas1969: Ist dir bekannt, ob bereits daran gearbeitet wird?
Ich habe kein Problem damit ein paar Tage zu warten, wenn ich weiss, dass es in der Mache ist.

Trotzdem wünsche ich allen Telefoniegeplagten einen schönen ersten Advent.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #17
Wenn das Problem bei identischer Gegenstelle nicht immer besteht, sondern nur sporadisch, dann kann es nicht an der Fritzbox liegen. Kommt Ihr Betroffenen alle aus dem Dortmunder Raum?
Ich hatte vor 2-3 Wochen auch unerklärliche Probleme (kaum noch Upload und jede Menge Packetloss) an einigen Tagen. Das betraf dann aber den gesamten Internetzugang. Das ist aber wieder verschwunden. ich vermutete Arbeiten am Netz. War aber donnerstags und komischerweise an zwei Sonntagnachmittagen. Ingress war es nicht.
Gestern habe ich meine 6590 in Betrieb genommen. Habe aber erst ein Gespräch zu einer Telekom-Gegenstelle geführt. War einwandfrei und in HD. Raum Siegen.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #18
Ich hatte gestern einen UM Techniker bei mir. Der hat (wie zu erwarten) nichts gefunden. Interessanterweise habe ich aber aktuell auch keine Probleme mehr. Die Burst und Jitter Werte sind jetzt wieder i.O. ohne das ich irgendwas gemacht habe.

Ich werde es weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #19
Also bei mir hier in 0231 ist bisher null besserung. Es ist mal gut aber total häufig das ich hier störungen habe. Teilweise Verlust bis zu 70%
Das ist doch nicht normal ????!!!!!

Ist denn Aktuell noch eine Störung hier in Dortmund oder muss man das melden ? Ich kann ja noch nichtmal Unitymedia anrufen bom Festnetz. Mich versteht keiner wegen des massiven Verlustes. :sauer:

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #20
Wenn du eine Störung hast, dann solltest du eine Störung melden. Und zwar sofort, wenn du es bemerkst, und wenn sie häufiger auftritt, dann immer wieder, sobald sie jeweils auftritt. Ganz egal, ob dein Nachbar oder sonstwer in der Nähe sagt, er hätte auch eine Störung und hätte die bereits gemeldet. Er kann viel erzählen. Vielleicht hat er ein ganz anderes Problem, und vielleicht hat er auch nur gehört es gäbe auch bei anderen Probleme.
Nur was du selbst tatsächlich meldest, das existiert in der Störungsdatenbank von UM. Verlässt du dich dabei auf andere, dann ist das wie stille Post und es verlassen sich die anderen möglicherweise auf noch andere, und am Ende hat niemand die Störung gemeldet, bzw. es wurde eine ganz andere Störung am anderen Ende der Stadt gemeldet, wo einer nur bei sich im Haus einen Wackelkontakt an seinem Telefongerät hat.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #21
Leider kann ich keine Störung aufgeben online weil er mir sagt mit eigener Hardware nicht möglich und Telefon funktioniert ja nicht weil da versteht mich keiner. Was also nun machen ?

Was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst nur keinen Defekt an deinem Gerät melden. Alle anderen Störungen kannst du schon aufgeben.

MfG

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #23
Ich kann ja noch nichtmal Unitymedia anrufen bom Festnetz. Mich versteht keiner wegen des massiven Verlustes. :sauer:

Dann melde die Störung doch bitte vom Handy, Nachbarn, Freund o.ä. Wichtig ist, das UM Störungsmeldungen bekommt und aufgrund der Menge idealerweise dann feststellt, das es sich nicht um einen Einzelfall handelt,
sondern das viele Benutzer davon betroffen sind. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, weil sich ja nicht alle hier im Forum oder bei UM melden, sondern glauben, dass es in ein paar Tagen wieder OK ist.

Wenn keine Störungen an UM gemeldet werden passiert nämlich folgendes:
Verlässt du dich dabei auf andere, dann ist das wie stille Post und es verlassen sich die anderen möglicherweise auf noch andere, und am Ende hat niemand die Störung gemeldet, bzw. es wurde eine ganz andere Störung am anderen Ende der Stadt gemeldet, wo einer nur bei sich im Haus einen Wackelkontakt an seinem Telefongerät hat.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #24

Was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst nur keinen Defekt an deinem Gerät melden. Alle anderen Störungen kannst du schon aufgeben.

MfG

Leider hast du da total unrecht. Das ist kein Unsinn sondern tatsache. Er sagt mir aufgrund meines eigenen Gerätes das ich keine Störung Online aufgeben kann sondern er bietet mir an das ich mit der Hotline Telefonieren soll. Das ist mal Fakt.
HAbe nun vom Nachbarn angerufen und eine Störung gemeldet. Hatte gerade einen Rückruf der komischerweise einwandfrei funktionierte und die sagten mir das absolut alles ok sei. Ich sollte meine Fritzbox mal auf die Werkseinstellungen setzenm und dann sollte es funktionieren. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Keine ahnung was man nun noch machen soll.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #25
Bei mir ist ja das Problem, das meine Gesprächspartner (also auch die UM-Hotline) keine Störungen haben. D.h., nur ich verstehe alles zerhackt.
Da das natürlich schwierig ist der Hotline zu beweisen, habe ich die erste Minute des Hotlineanrufes mit dem Handy aufgenommen (also der Bereich von "Herzlich willkommen bei UM..." bis zu "...wenn das Gespräch zu Schulungszwecken aufgenommen werden darf sagen Sie ja..." und dem Mitarbeiter vorgespielt. Das hat ihn dann überzeugt und es wurde ein Störungsticket erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie

FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia FB 6590 kein Besetztzeichen bei FON 1 und DECT: Hi, hab eine 6590 mit 7.02 FW - ein Gigaset DECT Telefon, dass direkt via DECT an der FrittBox angemeldet ist, und ein Panasonic "Set" welches an...
Unitymedia Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Probleme mit Telefonie: Hallo liebe Forenuser, ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox. Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business...
Oben