Unitymedia FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie

Diskutiere FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Nein, mit dem Online-Störungshelfer kannst du keine Störung für Telefonie und/oder Internet melden, wenn du ein eigenes Endgerät einsetzt. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #26
Leider kann ich keine Störung aufgeben online weil er mir sagt mit eigener Hardware nicht möglich und Telefon funktioniert ja nicht weil da versteht mich keiner. Was also nun machen ?

Was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst nur keinen Defekt an deinem Gerät melden. Alle anderen Störungen kannst du schon aufgeben.

MfG

Nein, mit dem Online-Störungshelfer kannst du keine Störung für Telefonie und/oder Internet melden, wenn du ein eigenes Endgerät einsetzt. Da kommt direkt die Meldung, das der Störungshelfer eigene Endgeräte nicht unterstützt.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #27
Leider kann ich keine Störung aufgeben online weil er mir sagt mit eigener Hardware nicht möglich und Telefon funktioniert ja nicht weil da versteht mich keiner. Was also nun machen ?

Was ist denn das für ein Unsinn? Du kannst nur keinen Defekt an deinem Gerät melden. Alle anderen Störungen kannst du schon aufgeben.

MfG

Nein, mit dem Online-Störungshelfer kannst du keine Störung für Telefonie und/oder Internet melden, wenn du ein eigenes Endgerät einsetzt. Da kommt direkt die Meldung, das der Störungshelfer eigene Endgeräte nicht unterstützt.

So siehts aus !
Aber ist auch egal. Bei mir gehts immer noch nicht. Und Unitymedia cancelt die Störungsmeldungen weil sie sagen alles sei ok hier. Ich weiss auch nicht weiter nun. Kann man die Telefonie einfach so kündigen oder muss man bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten ? Würde gerne meine nummern woanders hin Portieren weil bei SipGate z.b. habe ich null Probleme. Es muss also an Unitymedia liegen. Aber die Rallen es nicht. Und ohne Telefon geht garnicht. Was ratet ihr mir was man tun sollte ?

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #28
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #29
Moin auch ich habe seit ca 1 Woche diese Störungen habe auch die 7.01 Firmware aber eine 6490 Fritzbox

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #30
Hallo Zusammen

Ich hänge mich nun mal hier mit rein. Ich habe seit Anfang diesen Jahres eine freie FritzBox 6590 und seit OS 7.x Probleme bei der Sprachverständlichkeit.
Vorher hatte ich bei 6590, 6490 und auch UM 6490 nie solche Probleme und auch die Anfangszeit mit der 6590 war einwandfrei.
Wie gesagt, vermutlich erst seit OS 7.x habe ich in etwa 30% aller Gespräche Probleme mit verlorenen Paketen (bis zu 12%) und Probleme mit Burst Fehlern.
Probleme empfinde ich bei Telefonaten von UM zu UM als schlimmer, aber es kommt auch von UM zu Telekom vor.

Komme nicht aus Dortmund 0231 sondern von nebenan, Lünen 02306 und der Anschluß ist ein privater 150/10.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #31
Gibts schon Neuigkeiten ? Bei mir alles unverändert. Immer noch Paketverlust ohne ende Burst Fehler etc.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #32
Unitymedia sagt das man weiß, dass es vermehrt Probleme mit (eigenen) Fritzboxen und dem neuen FritzOS (Zufall?) geben würde und man mit AVM an einer Lösung arbeitet. AVM sagt es sind keine Probleme bekannt.
Fakt ist, dass die Probleme weiterhin da sind. Es gibt Nutzer, die parallel über Sipgate und der Box telefonieren und damit keine Probleme haben sondern nur, wenn Telefonate über Unitymedia geführt werden.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #33
Ich habe genau diese Art von Probleme mit meiner FritzBox 6590 (Eigenrouter). Folgende Merkmale kann ich festhalten:
- Das hat irgendwann Ende November 2018 angefangen: manchmal sehr schlechte Qualität NUR im Empfangsrichtung bei Telefonie (der Ansprechpartner hört mich dagegen sehr gut). Dabei sind Burst-Fehler von 200-300ms und Jitter von 3-17ms (nur Empfangsrichtung) aufgetreten.
- Ich habe am 16. November 2018 FritzOS 7.01 installiert, und danach (oder kurz danach, das kann ich jetzt nicht mehr genau festhalten) haben die Probleme damit angefangen. Vorher (fast ein Jahr lang!) hatte ich mit OS 6.xx und mit OS 7.0 überhaupt keine Probleme mit der Telefonie.
- Der von UM zugewiesene SIP-Server ist „ssl64-v4.telefon.unitymedia.de“. Leider kann ich mich mit keinem anderen SIP-Server von UM verbinden (im Internet kursieren diverse Listen mit UM SIP-Server). Der Name dieses Servers lässt vermuten, dass er für IPv4 Verbindungen gedacht ist (es gibt SIP-Server mit dem Zusatz –v6). Ich habe komplett deswegen die IPv6-Unterstützung der Box deaktiviert, da ich einen IPv4 Anschluss habe (kein DS-Lite!). Ich habe sogar die UM Rufnummer gelöscht und wiedereingerichtet, aber das Problem bleibt.
- Mit aktivierter IPv6 Unterstützung habe ich zusätzlich Probleme den Speedtest von UM (speedtest.unitymedia.de) zu bestehen (Anschluss 400/20 zeigte nur 30-40/6-12). Lange Zeit habe ich deswegen gedacht, dass ich eine schlechte Anbindung zum Netz von UM hatte, weil andere Speedtests (Telekom, Vodafone, Ookla, breitbandmessung.de) hingegen beste Leistung zeigten. Dann habe ich die hier probiert (Eigenschaften von Rufnummer) mit diversen Einstellungen (nur IPv4, nur IPv6, u.a), aber auch hier ohne Erfolg.
Mit aktivierten IPv6 bietet mir die Box nur eine IPV6-Anbindung über Tunnel zu verwenden, und die 6to4 Option war der Grund für die Schlechte Leistung beim UM-Speedtest (öffentliche 6to4 Relays haben eine sehr schlechte Leistung). Ich dachte, dass die 6590 Dual Stack (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) unterstützt.
Drei UM-Techniker waren schon vor Ort, und einer hat mir sogar den Kontakt mit dem Second-Level Support von seinem Telefon aus ermöglicht, aber leider ohne Erfolg.
Ich denke letztendlich, dass es am OS 7.01 liegt, und werde mein Glück auch beim AVM-Support versuchen.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #34
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #35
..., da ich einen IPv4 Anschluss habe (kein DS-Lite!). ...
.... Ich dachte, dass die 6590 Dual Stack (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) unterstützt.
Du hast aber keinen Dual-Stack-Tarif bei UM, ... "nur" natives IPv4?

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #36
Du hast aber keinen Dual-Stack-Tarif bei UM, ... "nur" natives IPv4?
Deswegen tut bei Ihm der "ssl64-v6.telefon.unitymedia.de" ja auch nicht :winken:
Ansonsten würde der nämlich funktionieren. :zwinker:

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #37
Ich wollte eigentlich nur keinen DS-Lite Anschluss haben. Bei mir steht "Anschlusstyp ist: IPv4"(Meine Internetprodukte). Genau den SIP Server "ssl64-v6.telefon.unitymedia.de" habe ich (mit aktivierten IPv6 auf der FB) als Alternative zuerst probiert.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #38
Gibt es bei UM-Privatanschlüsse auch Dual Stack Optionen, aber eben kein DS-Lite (DS-Lite = private IPv4 Adresse)? Also IPv6 ohne Tunnel und gleichzeitig IPv4 öffentliche Adresse?

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #39
  • FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #40
Ich habe selbts über Google gefunden, dass man das (IPv4/IPv6 Dual-Stack) beantragen kann, und habe gerade die Hotline von UM diesbezüglich angerufen. Sie werden mir das kostenlos heute im Laufe des Tagen umstellen (Dual-Stack kein DS-Lite). Dann werden ich versuchen den IPv6 SIP-Server zu verwenden (diesmal ohne 6to4 Tunnel). Ich bin einfach das Gefühl nicht los, dass es irgendwie genau daran liegen könnte (Protokollumstellung 6to4 über einen öffentlichen Relay-Knoten). Der IPV4 Server „ssl64-v4.telefon.unitymedia.de“ wird im DNS nur mit seiner IPv4 Adresse angegeben (80.69.110.86), was aber nicht bedeutet, dass er nicht selbst im Dual-Stack Modus arbeitet. Die Fritzbox kontaktiert ihn über die IPv4 Adresse, aber die Antworten (Telefonie Eingangsrichtung bei mir)..... irgendwie ...kommen sie verzögert, wie bei einer 6to4 Umwandlung. Bin gespant!

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #41
Der IPV4 Server „ssl64-v4.telefon.unitymedia.de“ wird im DNS nur mit seiner IPv4 Adresse angegeben (80.69.110.86), was aber nicht bedeutet, dass er nicht selbst im Dual-Stack Modus arbeitet. Die Fritzbox kontaktiert ihn über die IPv4 Adresse, aber die Antworten (Telefonie Eingangsrichtung bei mir)..... irgendwie ...kommen sie verzögert, wie bei einer 6to4 Umwandlung. Bin gespant!
Für diese Registrar-Adresse gibt es keinen AAAA-Record:
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t AAAA ssl64-v4.telefon.unitymedia.de
ssl64-v4.telefon.unitymedia.de has no AAAA record
Wenn Du das willst solltest Du:
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t AAAA ssl64-v6.telefon.unitymedia.de
ssl64-v6.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::38
verwenden. Die Frage ist aber, ob er per 6in4-Tunnel erreicht werden kann, oder ob dafür natives IPv6 (z. B. mit dem DS) erforderlich ist. Kannst ja mal testen, bevor Du das DS bekommst.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #43
So, Dual Stack ist schon da. Ich kann jetzt auch den Server „ssl64-v6.telefon.unitymedia.de“ verwenden, aber, leider, wurde dadurch das Problem nicht gelösst. Genau das Selbe wie vorher, schlechte Empfangsqualitat (zerhackt).

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #44
Übrigens, meine PLZ ist 53175 Bonn. Es ist also kein regionales Problem.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #45
Ich bin mir sicher, dass nur die Leute, die einen eigenen Router einsetzen, davon betroffen sind...

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #46
Ich bin mir sicher, dass nur die Leute, die einen eigenen Router einsetzen, davon betroffen sind...
Das ist doch schon lange bekannt :winken:
Bei den Providerboxen läuft die Telefonie ja auch über das interne 10er Netz, da gibt´s natürlich keine Probleme :traurig:

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #47
Auf "meine Produkte" bei UM wird die Telefonie-Konfiguration erläutert. Hier wird empfohlen auch einen Proxy einzutragen: "unitymedia.de" Bisher hat das auch ohne funktioniert. Wenn ich das eintrage, dann klappt die Anmeldung der Rufnummer nicht mehr. Aber auch das Löschen dieses Proxy-Eintrags klappt nicht mehr (FB 6590, OS7.01). Man muss die Rufnummer komplett entfernen, um sie gleich neu einzurichten, um den Proxy Eintrag wieder los zu werden ("gut" gemacht, AVM :zerstör: !).

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #48
Auf "meine Produkte" bei UM wird die Telefonie-Konfiguration erläutert. Hier wird empfohlen auch einen Proxy einzutragen: "unitymedia.de" Bisher hat das auch ohne funktioniert. Wenn ich das eintrage, dann klappt die Anmeldung der Rufnummer nicht mehr. Auch das Löschen des Proxy-Eintrags klappt nicht mehr (FB 6590, OS7.01). Man muss die Rufnummer komplet entfernen, um sie gleich neu einzurichten, um den Proxy Eintrag wieder los zu werden.
Das ist doch auch ein alter Hut :winken:
Man darf in der Fritzbox den Proxy nicht eintragen, dann funktioniert die Telefonie nämlich nicht. :streber:
Aber das hast Du ja gerade selbst festgestellt :zwinker:

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #49
Hallo alle zusammen, ich habe eben mit einem Techniker von Unitymedia gesprochen.
Dieses Problem betrifft noch mehr Teilnehmer mit eigenen Fritzboxen und der Software Version 7.xx Das Problem ist in Arbeit und läuft wohl auf eine Behebung per Software Update raus. Mir wurde mitgeteilt das ein Datum für die Fehlerbehebung noch nicht genannt werden kann. Man hat um etwas Geduld gebeten. Bei mir hilft ein Neustart der Box, danach habe ich für ein paar Stunden Ruhe.

• FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie Beitrag #50
Langsam vermute ich das auch, dass die OS 7.01 das Problem verursacht. Natürlich kann das ein Zufall sein, dass nach dem Update von OS 7.00 auf OS 7.01 die Telefonie plötzlich schlecht lief, aber langsam glaube ich nicht mehr daran.
In meinem Fall (Dual Stack) habe ich festgestellt, dass der IPv4 Server sogar besser als der IPv6 Server funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie

FB 6590 an Business Anschluss - Zerhackte Telefonie - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 6591 Knacken bei Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine freie FritzBox 6591 gekauft und freischalten lassen. Bei der Telefonie habe ich allerdings...
Unitymedia FB 6590 kein Besetztzeichen bei FON 1 und DECT: Hi, hab eine 6590 mit 7.02 FW - ein Gigaset DECT Telefon, dass direkt via DECT an der FrittBox angemeldet ist, und ein Panasonic "Set" welches an...
Unitymedia Business Anschluss, Telefonie in eigener Box 7590 ?: Hallo, ich habe hier einen business Anschluss, fixe IPv4, Tarif 200/20, NRW, Essen. Die Unitymedia eigene 7490 hängt im Keller und ist per...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Probleme mit Telefonie: Hallo liebe Forenuser, ich habe einigen Wochen ein Problem mit der Telefonie der FritzBox. Grundvoraussetzungen: Unitymedia (NRW) Business...
Oben