Ich habe genau diese Art von Probleme mit meiner FritzBox 6590 (Eigenrouter). Folgende Merkmale kann ich festhalten:
- Das hat irgendwann Ende November 2018 angefangen: manchmal sehr schlechte Qualität NUR im Empfangsrichtung bei Telefonie (der Ansprechpartner hört mich dagegen sehr gut). Dabei sind Burst-Fehler von 200-300ms und Jitter von 3-17ms (nur Empfangsrichtung) aufgetreten.
- Ich habe am 16. November 2018 FritzOS 7.01 installiert, und danach (oder kurz danach, das kann ich jetzt nicht mehr genau festhalten) haben die Probleme damit angefangen. Vorher (fast ein Jahr lang!) hatte ich mit OS 6.xx und mit OS 7.0 überhaupt keine Probleme mit der Telefonie.
- Der von UM zugewiesene SIP-Server ist „ssl64-v4.telefon.unitymedia.de“. Leider kann ich mich mit keinem anderen SIP-Server von UM verbinden (im Internet kursieren diverse Listen mit UM SIP-Server). Der Name dieses Servers lässt vermuten, dass er für IPv4 Verbindungen gedacht ist (es gibt SIP-Server mit dem Zusatz –v6). Ich habe komplett deswegen die IPv6-Unterstützung der Box deaktiviert, da ich einen IPv4 Anschluss habe (kein DS-Lite!). Ich habe sogar die UM Rufnummer gelöscht und wiedereingerichtet, aber das Problem bleibt.
- Mit aktivierter IPv6 Unterstützung habe ich zusätzlich Probleme den Speedtest von UM (speedtest.unitymedia.de) zu bestehen (Anschluss 400/20 zeigte nur 30-40/6-12). Lange Zeit habe ich deswegen gedacht, dass ich eine schlechte Anbindung zum Netz von UM hatte, weil andere Speedtests (Telekom, Vodafone, Ookla, breitbandmessung.de) hingegen beste Leistung zeigten. Dann habe ich die hier probiert (Eigenschaften von Rufnummer) mit diversen Einstellungen (nur IPv4, nur IPv6, u.a), aber auch hier ohne Erfolg.
Mit aktivierten IPv6 bietet mir die Box nur eine IPV6-Anbindung über Tunnel zu verwenden, und die 6to4 Option war der Grund für die Schlechte Leistung beim UM-Speedtest (öffentliche 6to4 Relays haben eine sehr schlechte Leistung). Ich dachte, dass die 6590 Dual Stack (IPv4 und IPv6 gleichzeitig) unterstützt.
Drei UM-Techniker waren schon vor Ort, und einer hat mir sogar den Kontakt mit dem Second-Level Support von seinem Telefon aus ermöglicht, aber leider ohne Erfolg.
Ich denke letztendlich, dass es am OS 7.01 liegt, und werde mein Glück auch beim AVM-Support versuchen.